CHIP Akkutest

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hey Leute

Lest ihr auch die CHIP? Da war nun ein test von Akkus drin und ich war negativ überrascht. Die normalen Eneloops waren nur auf Platz 45 von 50
die neuen Eneloop XX auf Platz 15 immerhin

Platz 1 waren die Sanyo Ni-MH 2700.

Wunderte mich halt weil die doch so gut sein sollen und ich da auch schon einige von gekauft habe letztes Jahr.
Bin ja nicht unzufrieden aber wenn ich lese das die LIDL und PENNY Batteriene besser sein sollen.
Und bei den LIDL weiß ich ja zB das die nach max 2 Jahren bei mir zumindest schon alle kaputt waren.
Gut darum ging es bei dem test nun nicht aber trotzdem.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das würde mich auch interessieren.

Falls es den Test irgendwo online gibt (auf chip.de bin ich noch nicht so richtig fündig geworden), dann kann das ja mal bitte einer hier posten.

Gruß Walter

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Ich bin normalerweise in Fotoforen unterwegs und dort hält man von Chip-Tests so viel wie von der B*ld-Zeitung, also überhaupt nichts...

Vermutlich haben die den Test mit Zellen frisch aus dem Lader gemacht. Wenn sie die Zellen aber erst einmal 2 Wochen liegenlassen und danach den Test machen, werden sie einen großen Unterschied feststellen und nach 6 Monaten werden vermutlich fast alle Zellen, außer den Eneloops komplett leer sein.

Genau deshalb, weil ich fertig geladene Akkus griffbereit haben will, sind die Eneloops für mich die Besten.

Welchen Sinn ergeben Akkus, die immer, wenn ich sie brauche, leer sind und erst geladen werden müssen?! :confused:

• Danke
Reaktionen: schlafsack01

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe auch chip.de auch nur einen uralten Test von 2008 gefunden.

Klar, wenn man nur Kapazität bei 400mA bewertet, sehen die Eneloop alt aus.
RICHTIGE Tests kosten halt viel Zeit.

Abgesehen davon habe ich von Chip noch nie viel gehalten. Zuviele Superlative in den Überschriften ... :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: bjbweb

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin normalerweise in Fotoforen unterwegs und dort hält man von Chip-Tests so viel wie von der B*ld-Zeitung, also überhaupt nichts...

Die Bestenlisten sorgen bei mir auch immer für Heiterkeit:thumbsup:

Die Chip druckt halt das, was die Leute wollen. Eindeutige Ergebnisse, Ranglisten, klare Gewinner und Verlierer. Die Wahrheit ist leider komplizierter.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also ich halte von chip sehr viel, hole mit die ZEitschriften und lese viel Online. Und das macht alles einen sehr guten eindruck.

Ich kann das ja mal einscannen wenns nicht Online ist

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das mit dem Einscannen und hier online stellen lass mal bitte.
Das wäre nicht so ganz konform zu unseren Nutzungsbedingungen.

Mal schauen, vielleicht hole ich mir die Tage das Heft mal.
Dann kann ich versuchen, mir selbst ein Bild zu machen, was die wie gestestet haben und ob das für mich bzgl. Taschenlampen Relevanz hat oder nicht.

Gruß Walter

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113

Kein Wunder, mir stehen auch gerade bei den Kamerabewertungen oftmals die Haare zu Berge. Im Moment sehr gutes Beispiel: Die Bewertung der Bildqualität der Pentax K5 (76,5%, im Vergleich dazu Canon 650D 90,8%). Laut dem Sensorrating bei DxOMark war die K5 (82 Punkte) bis vor kurzem noch die beste APS-C Kamera überhaupt und von der Wertung gleichauf mit den besten Fullframe-Kameras von Canon. Die 650D erreicht gerade mal 62 Punkte. Sorry, bisschen OT, aber musste raus...

• Danke
Reaktionen: EckyH

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
naja aber das ist ja überall so. Auch bei anderen Seiten und Zeitschriften. Bei der einen auf Platz 1 und 2 wochen später bei dem anderen nicht mal in den Top 3. Das versteh wer will.

Aber was will man bei dem Akkutest falsch machen. Die haben die Akkus in einen Aufsteckblitz gemacht und genau gemessen wie lange 100% wiedergegeben werden (geblitzt werden) .

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Die haben die Akkus in einen Aufsteckblitz gemacht und genau gemessen wie lange 100% wiedergegeben werden (geblitzt werden) .

Wenn das der Test war, dann erklärt das einiges. Hätten sie nach dem Laden ein paar Monate gewartet und den den Blitz abgefeuert wäre das Ergebnis vermutlich "etwas" anders ausgefallen. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Night Rider

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Habe mit den weißen Standardeneloops (24 Stck.) in den letzten fast 3 Jahren nur beste Erfahrungen gemacht, Test hin oder her!

Gruß
Roland :)

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich besitze die Chip Foto Video (12/2012) auch und möchte folgendes anmerken:

Der Test bezieht sich lediglich auf voll geladene Akkus, welche danach sofort in einem Fotoblitz auf Ausdauer geprüft wurden, das wars!
Die Selbstentladung wurde nicht berücksichtigt, sonst wäre z.B. die Sanyo Advanced nicht auf Platz 1 :D.

Im Bericht wird die Selbstentladungproblematik zuvor allgemein noch kurz angesprochen, das wars aber!

Getestet wurden übrigens:
Batterien (Lithium & Alkaline), Akkus

Beste Lithium Batterie: Energizer Ultimate Lithium (je 4 Stck. 9,95€)
Beste Alkaline Batterie: Aldi Süd Super Alkaline & dm Paradies Power Alkaline (je 4 Stck. 0,85€)
Die ersten besten Akkus: Sanyo Advanced, ELV Powerex, Ansmann Professional, Reflexx Akku, Energizer recharge, AccuCell ACN2900, Hama Digital, Ansmann max-e - alle weiteren Akkus erreichen die 90%-Gesamtwertung dann schon nicht mehr.

Die Lidl Tronic eco Akkus erreichen eine etwas bessere Wertung als die Sanyo Eneloops (2000er), Platz 43 bzw. 45.

Interessant wäre noch die Platzierung der Eneloop XX. Diese erreichten Platz 17.

Nochmals, man beachte: Die Tests sind mit einem Fotoblitzlicht gemacht, ich vermute mal, dass da kurzzeitig 3-4 Ampere fließen!??

Hoffe ein wenig Licht reingebracht zu haben!
Gruß, Hannoveraner

• Danke
Reaktionen: Maiger

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja wird wohl so sein. Aber ist es denn in der Praxis auch so das man für TALAS dann besser Akkus mit weniger Power nehmen kann?
Das wäre natürlich blöd. Habe mir extra für die Fenix die XX gekauft mit 2400. Sachte mehr Power ist besser. Die weißen haben 1900 oder?

Ich kenn mich da nun wenig aus. Heißt das denn aber wenn ich die mit 1900 nehme das die zwar länger halten bei weniger Nutzung aber auch nicht so hell sind als die mit 2400

ich sach ja die Lidl dinger kannst vergessen. die sind schon so viel kaputt. Da sagt das Ladegerät das die nicht mehr gehen.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nein kann man teilweise nicht. Es gibt Lampen die packen ohne die eneloops die Turbo stufe nicht. Da die eneloops hochStrom fähig sind, schaffen sie es. Gutes bsp ist die Nitecore ea4

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
ich sach ja die Lidl dinger kannst vergessen. die sind schon so viel kaputt. Da sagt das Ladegerät das die nicht mehr gehen.

Wichtig auch: Verwendest Du ein ordentliches Ladegerät? Auch laden manche Ladegeräte zu leere Akkus nicht mehr!

Und nun zur Akku-Ausdauer:
Was bringt dir ein 2700er Akku, der unmittelbar nach dem Ladevorgang 800 Fotoblitze schafft, zwei Tage später aber nur noch vielleicht 2-400!?!?

Wichtig halt immer der Einsatzzweck, und der ist bei einer "normalen" Tala-Nutzung eben nicht nur auf einen Tag beschränkt! ;)

Lies Dir mal bei amazon die Rezensionen über den Sanyo Advanced bzgl. Selbstentladung durch, da bekommste große Augen :D.

Gruß

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
LAdegerät habe ich ein gutes , ja....

Und wegen dem Einsatzzweck. Tja wie soll man das rausfinden?
Also welche Art von Akkus ist den für Talas nun gut? Bin ich also mit den Eneloop XX gut bedient?

Und so für LED Steine (deko) zB was wäre da gut??

Die Sanyo Advanced sind das die , die auf Platz 1 sind die so gut sein sollen?

Also die meißten Eneloops habe ich nur in AAA. In AA habe ich nur die XX die für die Fenix sind.
Als gute AA Akkus habe ich sonst nur die teuren Varta die Silbernen. (das müssten die sein die auf Platz 6 sind)

Naja bei Amazon traue ich den Bewertungen noch weinger als ihr bei Chip

Mir fällt gerade was ein was das natürlich bestätigt was ihr sagt das man sich den einsatzzweck genau aussuchen muss.
Denn wir haben eine kleine LED Lichterkette hier zur Deko. die läuft mir 3AA Bats. Habe da die guten Varta Akkus drin, aber nach ein paar abenden Nutzung ist das teil schon leer. Am ersten Tag aber super hell.
Ist dass das was ihr meintet? Zwar kurz volle Power aber dann rapider abfall?
Ich teste das mal morgen mit den Eneloop XX. sollte das besser gehen ?
Die Varta haben ja 2700.

Kann man denn pauschal eine Regel aufstellen oder muss man immer jeden akku und jeden einsatzzweck abwägen?

Zuletzt bearbeitet:

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
hmm, ich habe sowohl die Ansmann Professional als auch die Ansmann max-e im Einsatz. Beides sind wirklich gute Akkus, teilweise schon seit Jahren in gebrauch.

Ansonsten: Was sagt so ein Test schon aus?
Das ist wie mit dem I-Phone, jeder kennt die Schwächen, und doch ist es das beste Smartphone was es gibt?... verückte Welt

fleibaka

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Also nochmal ein Beispiel:

Ich habe auch ein paar Ansmann 2600 mAh "Hochleistungs"akkus, die direkt aus dem Lader deutlich mehr Power als die 2000er Eneloops haben. Das ist normal, aber nur, weil sie eben direkt aus dem Lader kommen.

ABER: Genau diese Ansmann Akkus sind nach etwas mehr als einer (!!) Woche komplett selbstentladen, die Leerlaufspannung liegt dann bei ca. 1,0 Volt. Das passiert nur durch die Selbstentladung, ohne Nutzung! Das passiert aber mit Eneloops eben nicht und das ist zumindest mir bei Taschenlampen viel wichtiger, denn was nutzt eine Taschenlampe, die nicht funktioniert wenn man sie braucht?

Diese Akkus benutze ich tatsächlich auch nur in einem Blitzgerät, weil sie länger als Eneloops halten = Ganz frisch geladen an einem Fototermin mehr Blitze liefern. Ich habe aber trotzdem Eneloops als Backup dabei, die ich nicht jedes einzelne Mal kurz vorher laden muß, um sie auch benutzen zu können.

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Die 2600er Ansmann habe ich unter anderem in 2 Digitalkameras im Einsatz. Auch nach Monaten kann ich problemlos Fotos machen.
Wenn die Kamera meldet, daß die Akkus zur Neige gehen, dann messe ich jeweils 1,2 Volt.
Grundsätzlich werden die Akkus vor der neuen Ladung am Modellbaulader entladen.

fleibaka

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Vielleicht habe ich eine schlechte Charge erwischt, aber die vier 2600er verhalten sich bezüglich Selbstentladung alle gleich schlecht? Sie sind dunkelgrün und mit "digital" beschriftet.

Ich habe auch noch vier 2400er Ansmann, die zwar älter sind, aber immer noch deutlich länger ihre Ladung halten als die 2600er. Auf diese Akkus kann ich mich ca. einen Monat lang darauf verlassen, daß sie noch Ladung enthalten.

Jedenfalls hat sich seit 4 Jahren kein einziger Eneloop von 32 Stück verabschiedet und wenn ich sie brauchte, waren sie einsatzbereit, obwohl die letzte Ladung vielleicht schon über ein halbes Jahr her war - das zählt für mich.

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

mal eben schnell nachgesehen :D

Das Digital ist blau geschrieben und die Kapazität ist mit 2700 angegeben.

Ähh, worum ging es hier noch...

Richtig:

Tests sehe ich auch eher als begleitende Information an.
Ich habe hier genug andere Gerätschaften, die als schlecht eingestuft wurden, aber meinen Bedürfnissen exakt entsprechen. Deshalb sind es für mich sehr gute Geräte mit einem hohen praktischen Nutzen :D

Bei Solarforce habt ihr mich dran gekriegt. Da stimmen die Empfehlungen mit meinem Empfinden überein.

Vor 3 Monaten habe ich einen Freund noch belächelt, weil er Taschlampen toll findet:S

8 Solarforce habe ich nun hier rumliegen :eek:

Gruß

fleibaka

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also was ist das fazit? Das war ein test der speziell für eine Anwendung gilt aber allgemein keine Gültigkeit hat da man den akku schon immer dem zweck anpassen muss.

Im falle von Talas sind die Eneloops also immer noch erste wahl ( ausser so teure exoten)

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Also was ist das fazit?

Dass der Sanyo 2700mAh nach dem laden die höchste Kapazität hat und der eneloop bei der reinen Kapazität im Verhältnis schlecht abschneidet (hat ja auch nur 2000mAh, während die meisten 2100mAh oder mehr haben:rolleyes:

Bezug zur Praxis:
Wenn man die Akkus sofort nach dem laden nutzt, machen eneloops keinen Sinn, ansonsten, gibt es für mich keine Alternative zu eneloops!

Megalodon

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
tja wäre da interessant zu wissen wie sich die Ansmann auf dauer schlagen. Also wie die Power nach 2 Monaten bei geringer Benutzung aussieht

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

ist zwar kein repräsentativer Test, aber:

Ich habe 2 Ansmann E 2100 in einer Funkmaus an meinem Notfallrechner, den ich jeden Monat für 15 Minuten benutze.

Die Maus ist immer eingeschaltet, der Laser leuchtet schwach.

Die Akkus lade ich 1 mal im Jahr

fleibaka

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
aha. Naja ich würde mir gerne nun nochmal ein 4er Set Akkus kaufen einfach so als Ersatz. Für noch keinen bestimmten Zweck.
Würde ruig die Ansmann MaxE nehmen. Nur sollte ich da 2100 nehmen oder 2500.

ISt mehr nicht immer besser? Oder warum schaffen die kleineren laut test mehr und worin besteht der unterschied?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Wenn du deine TaLa jeden Tag brauchst, bis der Akku leer ist, kann dir die Selbstentladung egal sein und auch, ob der Akku schnell oder langsam altert. Dann zählt Zyklenfestigkeit und Kapazität.

Brauchst du die Lampe eigentlich nie, willst aber dass sie nach 2 Jahren im Schrank nach dem Einschalten noch zumindest ein paar Minuten leuchtet, dann kann dir zyklenfestigkeit und Kapazität egal sein, dann ist die Selbstentladung und die alterung durch die Zeit eher das Thema.

Wie bei vielem kann man das Optimum nur finden, wenn man die Kriterien dem Zweck nach wählt.

• Danke
Reaktionen: EckyH

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
aha. Naja ich würde mir gerne nun nochmal ein 4er Set Akkus kaufen einfach so als Ersatz. Für noch keinen bestimmten Zweck.
Würde ruig die Ansmann MaxE nehmen. Nur sollte ich da 2100 nehmen oder 2500.

ISt mehr nicht immer besser? Oder warum schaffen die kleineren laut test mehr und worin besteht der unterschied?

Hallo,

die Max-E 2500 haben das gleiche Problem wie die Eneloop XX, beide entladen sich ungenutzt deutlich schneller

Hier ist weniger dann deutlich mehr, außer man braucht die Leistung sofort nach dem Laden

fleibaka

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wieso , sind die Eneloop XX dann doch so viel anders wie die normalen?
Weil ich habe mir die XX extra für die Tala gekauft aber noch nicht in gebrauch bislang.

Die Tala brauche ich höchstens 1 mal die Woche oder weniger.

du sagtest die Max E und Eneloop entladen sich zu schnell.
Schneller als welche? Welche sind da besser?

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Wieso , sind die Eneloop XX dann doch so viel anders wie die normalen?
Weil ich habe mir die XX extra für die Tala gekauft aber noch nicht in gebrauch bislang.

Die Tala brauche ich höchstens 1 mal die Woche oder weniger.

du sagtest die Max E und Eneloop entladen sich zu schnell.
Schneller als welche? Welche sind da besser?

Hallo,

Missverständnis !

die 2000er Eneloops (weiß) und die Max-E 2100 entladen sich langsamer, als die Eneloops XX und Max-E 2500.

Gruß

fleibaka