China-Lampe ~ 2,00 Euro

15 Juli 2016
17
4
3
Hallo zusammen,

wir sind ein Freizeitverein und feiern in Kürze ein Jubiläum auf einem Schloss mitten im Wald. Da wir noch ein passendes Geschenk für unsere Mitglieder suchen, haben wir uns gedacht, auf dem Heimweg könnte alle... ja genau, eine Taschenlampe gut gebrauchen. Da unsere Mittel aber begrenzt sind und die Feier sowieso schon genug kostet, wollten wir bei den Lampen sparen. Einige von uns besitzen schon China-Lampen wie z.B. diese hier, und die wären von der Leistung absolut ausreichend. Aber vielleicht gibt es ja auch Alternativen, die ihr uns empfehlen könnt?

Ich weiß jetzt nicht, ob hier überhaupt China-Lampen empfohlen werden. Falls nicht, bitte ich vielmals um Entschuldigung und durchforste selbst den Lampendschungel im Osten bzw. mache ein paar Testkäufe.

Vielen Dank schon mal!

[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich brauche ein Geschenk für eine Feier
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
für nichts spezielles, soll halt mehr Licht machen als eine Firefly

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal___ cm lang
egal___ cm Durchmesser Lampenkopf
egal___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 2,50 €
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Zuletzt bearbeitet:
15 Juli 2016
17
4
3
Hi Gammel,

scheint echt keine schlechte Lampe zu sein. Beim Durchlesen des Reviews ist mir dann aufgefallen, dass ich wohl einen Fehler beim Ausfüllen des Formulars gemacht habe, da die Lampe doch 2-3 Modi haben sollte (die UKing hat nur ein/aus).
Trotzdem danke für den Tipp!

Andreas

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Die kleinen AA Zoomies sind schon OK, aber wenn Du richtig Eindruck schinden willst und es auf ein paar Euro nicht ankommt würde ich Dir diese stainless Steel AAA Lampe empfehlen:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_131992.html (Singfire SF - 348) für aktuell 4,74 USD
ODER noch besser die etwas teurere Version mit der genialen Nichia 219B LED:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_332445.html (aktuell 7,99 USD im schönen geschenk-Pack, allerdings mit BLF Logo)

Edit: grade gelesen... leider haben die auch nur einen Mode :(

Diese billigen AA-Zoomies gibts aber auch mit 3 Modes:
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_108959.html

Gruß,
Kusie

15 Juli 2016
17
4
3
Hi Kusie,

danke für den Tipp, die schaue ich mir für mich persönlich an. Für unseren Zweck sind sie aber leider nicht geeignet, da wir ca. 60 Stück benötigen und da der Preisunterschied doch zum Tragen kommt.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Dann vielleicht diese:

http://m.gearbest.com/led-flashlights/pp_246657.html

Drei Modi, allerdings mit Strobe.
Und sie schaltet sich immer mit dem nächsten Modus wieder ein, heißt, wenn Du sie in Low ausschaltest, startet sie beim nächsten Einschalten mit Strobe...
Kann man sich aber dran gewöhnen...
Für das Geld wird's wahrscheinlich nicht viel Besseres geben.
Die ist schon ganz hell und nimmt auch 14500, da geht dann noch etwas mehr...

Gruß,

Bodo

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.876
113
Leverkusen
Ich würde bei der UK68 bleiben, die ist günstig, läuft mit AA Batterien und hat durch die Zoomfunktion einen hohen Unterhaltungswert.

15 Juli 2016
17
4
3
Hmm, die SK68 von Gammel scheint mir baugleich zur UK68 zu sein, nur ist sie eben bunter.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...da wir ca. 60 Stück benötigen und da der Preisunterschied doch zum Tragen kommt.

Das klingt doch nach einem schönen Mengenrabatt:D, aber wenn ihr in Kürze schon feiern wollt, ist es für eine Chinabestellung möglicherweise schon zu spät. Falls nicht, dann berücksichtigt unbedingt die bei Einfuhr fällige Umsatzsteuer und bestellt auf jeden Fall ein paar mehr von den Lampen, denn in dieser Preisklasse kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass alle Lampen funktionieren werden;).

15 Juli 2016
17
4
3
Feier ist erst Ende September, da bliebe auch noch Zeit für ein paar Testkäufe :) Aber danke für den Hinweis!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das sind nur noch 2 Monate, täusch' Dich mal nicht, das reicht nicht für mehrere Testkäufe nacheinander wenn der erste Versuch nichts war. Aber Testkäufe nützen auch nur bedingt, denn im Minimumpreisbereich spielt ihr so oder so immer beim Chinalotto mit und selbst ein gutes Vorabexemplar ist keine Garantie dafür, dass beim Hauptkauf nicht doch wieder Lampen mit anderen Komponenten und/oder in schlechterem Zustand geliefert werden. Meine Empfehlung: nehmt' eine von den 68ern, möglichst eine Variante mit nur einem Leuchtmodus, die kosten normalerweise ein paar Cent weniger und lassen sich viel besser bedienen, als die Versionen mit 3 Leuchtmodi (High-Low-Strobe), deren Steuerung inzwischen fast immer durch eine Next-Mode-Memoryfunktion verhunzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wir haben für eine Jugendveranstaltung auch solche Lampen in genanntet MEnge bestellt. Allerdings damals über Amazon. Was wir nicht wussten, war, daß die Lampen auch China kamen und durch den Zoll mussten...

Daher mein Tipp: Kauf die Teile in Chargen mit ein, zwei Tagen Versatz, so daß die einzelne Charge nicht über die 25,€ Zollfreigrenze kommt. Außerdem wurden unsere Lampen damals (ich weiss nicht mehr welcher Versender es war) in einem großen Sack geworfen und verschickt, so daß die Teile ziemlich ramponiert waren.

Von Banggood und Gearbest bin ich sowas aber nicht gewöhnt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
An und aus und Zoomi ist meine Empfehlung um den Preis.
Da würde ich lieber auf Modi verzichten,
als Strobo in der Schaltreihenfolge zu haben.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Wurczack und Mehrbeam

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dhttp://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_244856.html
Die UK68 war eine meiner ersten Chinalampen. Aus heutiger Sicht natürlich nicht ganz das Maß der Dinge jedoch für den Preis in Ordnung.
Die ist gerade zusammen mit einer Fahrradhalterung im Flashsale und kostet mit der Halterung 3€. Vielleicht wäre das etwas für euch.
Gruß
Carsten

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Würde auch auf alle Fälle eine AA Lampe holen weil die Leute dann die Lamper weiter nutzen können mit normalen Batterien.
Gehe auf gearbest.com und in den Bereich LED Flashlights, dann wähle den Preisbereich 0-10 dollar und die Auflistung niedrigster Preis zuerst. Da kommen einige "Super billig Lampen" !
Empfehlen kann ich da gar keine weil ich nie welche hatte aber was kann man schon falsch machen bei dem Preis.

http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_360837.html 1 mode
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_193187.html 3 mode

Für zwei Euro wird es allerdings echt schwierig und dann noch 3 modes!
Diese single Mode Lampe sieht doch ansprechend und bunt aus, allerdings 3xAAA
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_219163.html

Ich würde die im ersten Link nehmen, ein mode reicht doch bei solchen Lampen, so hell sind die ja nicht.

Huh, cooles Arbeitslicht, kannte ich noch gar nicht. Das kenne ich von einem teuren Anbieter aus den USA in dieser Form
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_314415.html könnte ich mir mal bestellen : p ... ok hab ich gerade bestellt

Edit :
Die original Nebo Lampe lil Larry

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
da wir ca. 60 Stück benötigen

Unbedingt in mehreren kleinen Chargen bestellen, max 10 Stück, gibt sonst garantiert Zollprobleme. Folgebestellung aufgeben, wenn Versandmitteilung für vorige da ist.

Testkäufe bringen wenig, weil man 3 Wochen später beim "richtigen" kauf dann sehr wahrscheinlich andere Ware bekommt. Besser bei einem großen bekannten Versender bestellen, der ein paar 100 davon am Lager hat. 10% Verlustrate (Defekte) einkalkulieren.

Falls Einwegbatterien dabei sind: entsorgen und durch Alkalines vom Discounter ersetzen. Mitgelieferte sind in diesem Preissegment fast immer leicht und hohl (lassen sich einfach zusammendrücken) und haben wenn's hoch kommt 20% der üblichen Kapazität.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich würde auch die von Gammel bereits erwähnte UKing Zoomlampe empfehlen. Für knapp über 2 Euro ist die Prima und kann mit 14500 er Akkus schon ganz Ordentlich leuchten.
Für den Dauerbetrieb würde Ich jedoch bei solch kleinen Lampen immer AA Batterien/Akkus nutzen, denn:
1. werden die sehr schnell sehr heiss und
2. halten die Garantiert nicht lange mit LiIon Akkus ( hautpsächlich wegen der Hitzeentwicklung ).

Hatte die kleine UKing auch schon, habe diese aber wieder verkauft da Ich zuviel andere Lampen habe :D
Vermisse diese aber doch irgendwie und bin schon drauf und rann mir auch nochmal welche zuzulegen, auch zum verschenken.
Soviel Ich weiss haben die 2 Helligkeitsstufen, hell und Dunkel ( zumindest wars bei meiner Version so )

Von Lampen wie der Singfire 348 würd Ich abraten als Massengeschenk. Denn die ist mit AAA doch sehr Dunkel wie Ich finde und mit 10440 er LiIon Akku wo die dann eine brauchbare Helligkeit wirft, wird die nach ner Minute so heiss das man die nicht mehr anfassen kann.

Hab die selbst und weiss wovon Ich spreche :/

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich würde auch die von Gammel bereits erwähnte UKing Zoomlampe empfehlen. Für knapp über 2 Euro ist die Prima und kann mit 14500 er Akkus schon ganz Ordentlich leuchten.
Für den Dauerbetrieb würde Ich jedoch bei solch kleinen Lampen immer AA Batterien/Akkus nutzen, denn:
1. werden die sehr schnell sehr heiss und
2. halten die Garantiert nicht lange mit LiIon Akkus ( hautpsächlich wegen der Hitzeentwicklung ).

Hatte die kleine UKing auch schon, habe diese aber wieder verkauft da Ich zuviel andere Lampen habe :D
Vermisse diese aber doch irgendwie und bin schon drauf und rann mir auch nochmal welche zuzulegen, auch zum verschenken.
Soviel Ich weiss haben die 2 Helligkeitsstufen, hell und Dunkel ( zumindest wars bei meiner Version so )

Von Lampen wie der Singfire 348 würd Ich abraten als Massengeschenk. Denn die ist mit AAA doch sehr Dunkel wie Ich finde und mit 10440 er LiIon Akku wo die dann eine brauchbare Helligkeit wirft, wird die nach ner Minute so heiss das man die nicht mehr anfassen kann.

Hab die selbst und weiss wovon Ich spreche :/
Obwohl die Zielgruppe bestimmt sowieso nie 14500er Akkus nutzen würde. Deswegen kann man auch AAA Lampen empfehlen meiner Meinung nach. Die Helligkeit ist doch für nicht flashies schon beeindruckend und ausreichend. Finde die Lampe auch gut, das Tarnmuster ist mal was anderes. Ich hatte mal so eine ähnliche Lampe aber damals den Fehler gemacht und eine CR123 Version gekauft.