Camelion Mono Akkus 7.000 mAh

21 Juli 2023
9
3
3
Hallo,

nach dem Erhalt von 4 Camelion Akkus mit einer Nennkapazität von 7.000 mAH ist mir zunächst aufgefallen, dass der H-Tronic Akkumaster C5 diese Akkus nur bis ca. 80% der Nennkapazität geladen hat. "Refresh" mit dem Xtar Dragon VP4 Plus brachte bei zwei Akkus eine Entladekapazität von ca. 8.500 mAh bzw. 8.800 mAh bei den beiden anderen eine von ca. 5.800 mAh bzw. 5.600 mAh.

Die letzgenannten habe ich beim Händler reklamiert und nach einigem Hin- und Her eine Nachlieferung von 2 Akkus erhalten. Zu diesen erhalte ich mit dem Xtar Dragon VP4 Plus Entladekapazitäten von 4.800 mAh und 5.000 mAh.

Habe ich hier einer "Montags"produktion erhalten oder sind die Unterschiede bei diesem Hersteller und Akkutyp bekannt ? Da die 4 Akkus zusammen in eine LED-Leuchte sollen ist mir eine gleichmässige Entladekapazität von zumindest einem Wert nahe an den 7.000 mAh wichtig.

Dankeschön für Erfahrungswerte hierzu und einen nicht allzu heißen Tag,
Viele Grüße,
Jan

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.407
7.894
113
Nähe Hannover
Bitte die Akkus entladen (1V) und dann kontrolliert 12-14h mit 700mA laden (Normalladung). Dann einen Entladetest machen.

Ich vermute, dass der Lader den Ladeschluss nicht gut (zu früh) findet. Das kann sich aber nach 2-3 Normalladungen deutlich bessern.