Brinyte XML-900 schlechte Zentrierung

24 März 2011
12
0
1
Guten Tag,
hatte mir eine Brinyte XML-900 bei Dealextreme bestellt. Habe zuvor gelesen, dass dieser Shop zu den besseren Chinashops gehört.
Nach bereits 3 Wochen kam das Päckchen an. Die Taschenlampe ist toll verarbeitet, weist aber leider hier und dort Kratzer auf, worüber ich hinwegsehen kann, da sie eh benutzt wird und solche Spuren früher oder später eh haben würde. Sollte trotzdem bei Neuware nicht sein, aber egal. Viel schlimmer ist jedoch die Zentrierung der LED im Lampenkopf. Daraus resultiert ein, bei genauer Betrachtung, unschöner, eiförmiger Spot.
Habe sofort Dealextreme angeschrieben. Nach ein paar Tagen antworteten diese jedoch nur, ich soll versuchen mein Problem mit dem Forum zu lösen. :mad:
Hier mal ein Bild davon:

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Hilfe
gruß

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo und herzlich willkommen...:)

Zu deinem Anliegen: leider kommt es bei diversen "China Shops" immer wieder vor das solche Mängel auftreten. Hier bewahrheitet sich leider der Spruch "wer billig kauft, kauft doppelt". Einige User nennen es auch DX-Lotterie was soviel heisst wie manchmal kommt recht gute Ware an, manchmal aber auch gleich ganz defekte.

Warum möchtest du denn eine billigst Lampe haben. Schau doch mal in diversen Shops nach und gönne dir eine ordentliche Lampe. An der wirst du sehr lange Freude haben und im Falle einer Reklamation hast du einen deutschen Händler bzw. Ansprechpartner mit zum Teil hervorragenden Service.

• Danke
Reaktionen: lightbeam und Flexo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Herzlich willkommen, wäre schön, wenn du dich im Forum unter der betreffenden Rubrik noch vorstellen würdest.

Auf deinem Bild sieht die LED wirklich extrem dezentriert aus, ich kann deinen Unmut voll verstehen. Auf DX und eine Klärung mit denen würd ich mich nicht verlassen. Vielleicht kannst du die LED auch selbst zentrieren. Hast du die Lampe am Kopf mal aufgeschraubt?

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Flexo

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Flexo,

wie es aussieht, ist die LED in der Pill fest verklebt und somit kann man da so leicht nichts machen.
Entweder ist die LED in der Pill dezentriert, das kannst du mit einem Messschieber nachmessen, aber vorsicht, dass die LED nicht dabei berührt wird.
Oder der Reflektor ist asymetrisch.
Wenn die LED nicht zentriert ist, lass dir auf Garantie eine neue Pill schicken, wenn die LED mittig sitzt, dann lass dir auf Garantie ein neues Dopin (Bauteil mit LED, Treiber und Reflektor) schicken.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Flexo
24 März 2011
12
0
1
dank euch erstmal für eure Hilfestellung.
Habe vorher viel gelesen und besitzte bereits 2 Chinalampen in Handgröße (MTE SSC P7 und Skyray S-R5)und 3 Schlüsselbund bzw. EDC Lampen von DX, alle 5 sind einwandfrei bis halt auf meine neuste XM-L.
Wollte jetzt für wenig Geld was helleres und hatte mich schon damit abgefunden, dass man immer Pech haben kann und die Verarbeitung nicht stimmt oder eben die Lampe mit Kratzern angkommt. Aber das mit der Zentrierung finde ich nicht akzeptabel. Auch wenn es ein günstiger Chinashop ist.
Ging auch davon aus, dass die Brinyte aus dem msitc shop genau die gleiche wie bei Dealextreme ist und ich mir gesagt habe, ich kann auch 1-3 Monate auf die Lampe warten, wenn sie dafür umso günstiger aus China zu haben ist.
Schade, dass man so von getäuscht wird. Hatte gehofft DX schickt mir einen neuen Lampenkopf inkl. LED und so. Hätte mich ja auch am Versand beteiligt.
25 Euro für Schrott bezahlt zu haben ist dann doch ziemlich krass.
Danke für den Tipp mit Pill und Dopin. Werde mal schauen, was nun das Problem genau ist.
danke und gruß

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Wenn Die Pill so aussieht, wie auf dem von Klaus verlinkten Foto bei DX, dann kannst Du einfach die Platine mit einem Uhrmacherschraubenzieher etwas vom Rand wegdrücken, damit die LED mittiger sitzt. Wenn das nicht ausreicht:

DX kontaktieren.

Marcus

24 März 2011
12
0
1
Habe sie auseinander gebaut. Konnte die Platine allerdings keinen mm bewegen. Hier ein Foto:

gruß

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ist klar, dass die nicht zu bewegen ist, denn die ist mit Wärmeleitkleber verklebt.

Da kann man die Platine höchstens abhebeln, Kabel ablöten, beide Klebeflächen reinigen (Klebereste abkratzen) und dann neu mit Wärmeleitkleber (z.B. ArticSilver) aufkleben und nach 30 Minuten Aushärtungsdauer die Kabel wieder anlöten.
Es gehört aber etwas Erfahrung oder Geschick dazu, die Platine unversehrt und ohne zu verbiegen vom Heatsink zu lösen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, bei meiner Trustfire R5-A2 ist die Pill vergleichbar aufgebaut, allerdings nur mit Wärmeleitpaste, und nicht mit Kleber mit der Pill verbunden. Somit war ein einfaches Verschieben möglich.

Wenn es hier Wärmeleitkleber ist: Wie Klaus vorgeschlagen hat:

ABlöten, entfernen, zentrieren, befestigen, ranlöten, fertig. Die LED sollte auf dem Träger verbleiben, wenn das nicht ausreich für eine Zentrierung, kannst Du besser das Board behandeln... Schleifen, Fräsen, was Dir gefällt.

Marcus

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Flexo,

Ich habe auch die Lampe und da das Dropin nur mit einer Feder im Kopfteil sitzt könnte es sein das die ganze Pill schief / locker darin sitzt.

Schraub mal das Batterie-Rohr ab und schau mal ob die Pill im Kopf wackelt!

Dann kannst du sie einfach mit dem verbiegen der Feder richtet. Beim zusammenschrauben der Kopf/Pill Teile verdreht sich das ganze gerne
dann ist die LED schief

Gruß Steph

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vielleicht kannst Du den Reflektor per Hand so weit verbiegen ( vorsichtig ), bis die Led in etwa zentrisch in der Öffnung sitzt.

Habe vor ca. einem 3/4 Jahr mal im MF von einem ähnlich gelagerten Fall gelesen, wo dieser Versuch zum Erfolg geführt hat.

Es handelte sich allerdings um eine andere Lampe!

Wenn ich mich recht entsinne, war diese Maßnahme bei einer Neofab Legion II vonnöten und schliesslich von Erfolg gekrönt!

Zuletzt bearbeitet:
24 März 2011
12
0
1
dank euch erstmal für eure Hilfe.
Nach dem mehrmaligen an und abschrauben ist die Zentrierung jetzt garnicht mehr sooo schlimm. Ich werde nochmal DX anschreiben und ansonsten einfach damit leben wie es ist.
gruß

24 März 2011
12
0
1
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich bekam als Antwort von Dealextreme , dass ich das Produkt zur Überprüfung zurückschicken solle, jedoch nur 60% des Versandes übernommen werden. Und ob man dieses Geld überhaupt erstattet bekommt, sei mal dahingestellt. Günstiger Preis hin oder her. Sooo günstig fand ich die Taschenlampe jetzt auch nicht mit 34 Dollar, dass man einen solchen Mangel hinnehmen kann.
Meine Konsequenzen sind deshalb, wenn China Lampen, dann über ebay, da gibt es wenigstens Käuferschutz und die Verkäufer sind wegen ihrer Bewertungen recht bemüht, wenn es um eine kundenfreundliche Lösung geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Flexo,

Ging auch davon aus, dass die Brinyte aus dem msitc shop genau die gleiche wie bei Dealextreme ist
Davon solltest du grundsätzlich nicht ausgehen. Wir beziehen unsere Ware direkt vom Hersteller, wo DX die Lampen bezieht und ob es sich um Originale oder Clones handelt, kann ich dir nicht sagen.

Gruß,
Markus

24 März 2011
12
0
1
Ich war ganz neu bei dem Thema Taschenlampen. Ich ging damals davon aus, dass ich mit der Bestellung in China quasi die Händlermarge umgehen kann und dafür wesentlich längere Wartezeiten in Kauf nehmen muss.

Mittlerweile habe ich als Anfänger mir doch schon ein wenig dazu gelernt. Die Chinalampen sind allesamt mehr oder weniger billige Klone. Das merkt man an allen Ecken und Kanten.
- Keine vernünftige Verpackung
- Eloxierung ganz oft beschädigt bzw. minderwertig
- zuletzt schlechte Zentrierung

gibt bestimmt noch mehr Merkmale. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Meine Motivation der Chinalampen liegt einfach daran, dass es ein Hobby ist, wo ich kurzweiligen Spaß dran habe, sobald es was neues gibt. Aufgrund meines unterbezahlten Jobs kann ich mir sowieso keine Markenlampen alá Fenix (TK70*träum*) leisten, weshalb ich da auf diese Billiglampen setze, mit der Hoffnung ähnliche Lichtleistung bei geringer Verarbeitungsqualität zu erhalten.

gruß