Brauche neue Schlüsselbund-Leuchte

5 Juli 2012
13
0
1
Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Ich hatte bis gestern eine "ITP EOS A3 Upgraded SS" und war damit seit über 5 Jahren auch gut zufrieden. Leider ist mir die Lampe gestern abhanden gekommen und es gibt wohl keine Chance auf ein wiedersehen :-(

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Als Lichtbringer an dunklen Orten. Außerdem wäre es klasse wenn man sich mit der Leuchte auch mal eine Bierflasche aufmachen kann. Vom Material her also am besten Titanium, SS oder ähnliches.

Welches Format wird bevorzugt?
Schlüsselbundleuchte, nicht zu lang, nicht zu dick, besser lang als dick

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Siehe Format. Sie sollte am Schlüsselbund nich zu sehr stören.

Wie hell soll die Lampe leuchten?
Hell halt. Mindestens so hell wie meien alte Leuchte (96 Lumen waren es glaube ich angeblich). Habe zur Zeit außerdem noch ne Olight S1 Baton und ne Jetbeam RRT-21 im einsatz. Wenn die Leuchte ähnliche Werte erreicht wäre es natürlich super. Aber 100 Lumen sollten es schon mindestens sein.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Mindestens 3. High, Mid und Low

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
So, dass Sie sich nicht ausversehen in der Tasche anschaltet.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
Wobei ein austauschbarer Lithium-Ionen Akku bevorzugt ist.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Da das bedeuten würde, dass auch ich in großer Kälte sein müsste: Hoffenltich nicht :-/

Wie teuer darf die Lampe sein?
Der Preis muss halt angemessen sein. 100€ nenne ich mal als maximum. Muss aber bei weitem nicht erreicht werden...

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht, wenn ich ausversehen mal im See oder Fluss lande sollte die Lampe danach noch funktionieren. 1-2m reichen also völlig aus. Habe nicht vor damit tauchen zu gehen.
[x] Schlag/Stossfest/Kratzfest, eine Schlüsselbundleuchte halt
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Tr1umph,
die BLF348 erfüllt bis auf die drei Leuchtstufen(hat nur AN/AUS) alle Deine Kriterien. Sie ist komplett aus Edelstahl, wird mit einem AAA-Akku/Batterie betrieben und erzeugt mit der Nichia LED über 200 Lumen in einer tollen Lichtfarbe.
Das beste ist aber der Preis, Du bekommst die neue Ausführung mit Bohrung für einen Schlüsselring für unter 10€ ( jedoch nur in Fernost).
full

Gruß
Carsten

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Die Lampe soll aber mindestens 3 Stufen haben und die Bezugsquelle soll Deutschland sein, da kann der Rest vermutlich noch so gut passen, sie erfüllt nicht die Kriterien. ;)

Ich denke eher an eine ThruNite Ti3 SS oder Ti oder eine Lumintop Worm SS.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Kafuzke und Jantau

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
ThruNite Ti3 Mini 15,99 bei ama...?

mfg jan

nur alu, aber zum bier öffnen???

ThruNite Ti Mini

18 April 2016
0
14
0
Klarus Mi7 - zumindest hängt die bei mir am Schlüsselbund; und die macht mit einem 14500er Akku mehr Licht als manch andere Schlüsselbundleuchte.

18 April 2016
0
14
0
Das dumme an so einem direkten Ausschluss ist, daß einige sehr interessante Lämpchen dem Suchenden verborgen bleiben.

...Nur leider hat nicht jeder Lust und Zeit für :

- Zollrennerei
- lange Wartezeit mit Gefahr , dass gar falsches oder gar nix kommt was wiederum Zeitaufwand nach sich zieht
- Garantie bzw. Gewährleistungsprobleme

...Aber das muss man denke ich nicht diskutieren , wenn der TE das nicht will, will er das nicht ...

...Um dieses oben aufgeführte gemachte mitzumachen müsste die Lampe die nicht in Deutschland respektive Europa erhältlich ist schon einiges besser sein als die Alternativen

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
.Um dieses oben aufgeführte gemachte mitzumachen müsste die Lampe die nicht in Deutschland respektive Europa erhältlich ist schon einiges besser sein als die Alternativen
Das ist richtig. Wir hatten aber schon des Öfteren, daß sich gerade deswegen (besser oder viel billiger oder beides) der Beratene doch zu einem Kauf in China entschloss.

18 April 2016
0
14
0
Das ist richtig. Wir hatten aber schon des Öfteren, daß sich gerade deswegen (besser oder viel billiger oder beides) der Beratene doch zu einem Kauf in China entschloss.

...Sorry für offtopic das muss ich jetzt loswerden, dazu muss ich sagen dass einige Mal etwas über den Tellerrand rausdenken sollten. Ich finde es krass oder gar erschreckend welche Mengen Lampen in China gekauft werden nur weil Mal wieder 20€ gespart werden können. Im Gegensatz macht sich keiner Gedanken was mit solchem gebaren der eigenen Wirtschaft zugefügt wird...

...Und das ist das komische, jeder will die Arbeitsstelle vor der Haustür aber keiner gönnt dem örtlichen Händler seine 5€ Gewinn mit denen er sich ggf. In deinem Geschäft wiederum was tolles kauft...

Hier lesen, drüber nachdenken , verstehen und handeln :

https://blog.afterbuy.de/allgemein/...sche-haendler-so-guenstigen-versand-anbieten/

...Und wer mit dem Hintergrundwissen immer noch stolz billig in China einkauft dem gönne ich dann auch die Kurzarbeit bei der nächsten Krise

• Danke
Reaktionen: mkr

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
...Und wer mit dem Hintergrundwissen immer noch stolz billig in China einkauft dem gönne ich dann auch die Kurzarbeit bei der nächsten Krise
Moment, Deutschland ist die (eine der) größte Exportnation der Erde. Der Wohlstand in diesem Land basiert größtenteils darauf, daß alle Welt unsere Produkte kauft. VW z.B. macht den größten Umsatz in China. Wenn die Chinesen keinen VW mehr kaufen, dann haben wir allerdings eine Krise.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica

Diese Diskussion ist einfach nicht totzukriegen und gab es gefühlt schon tausend Mal. Taschenlampen werden (fast alle) in China hergestellt. Jeder darf dort einkaufen, wo er für sich das Beste findet. Und er muss sich deswegen auch hier im Forum nicht die Pest an den Hals wünschen lassen! Und off topic es außerdem... :muede:

Thrunite hat auch noch die T10T zu bieten: 3 Helligkeitsstufen, Titan-Variante, 208 lm, bei Amazon für knapp 40 EUR.

Meine Schlüsselbundlampe ist übrigens die Edelstahl-Variante der JETBeam Mini-1. Schaltet sich durch Drehkopfbedienung nicht von alleine ein. Ist außerdem leuchtstark, USB-ladbar, kratzfest und vor allem klein. Gibt es für kleines Geld in Fernost und in Deutschland als Niteye Mini-1 für um die 30 EUR auch bei Selected Lights oder Amazon.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
ich nutze derzeit drei schlüssebundlampen, mit denen ich allesami sehr zufrieden bin und sie jederzeit weiter empfehlen würde:

trunite ti3
olight i3e
nitecore tip

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Um diese Diskussion vielleicht etwas zu entschärfen möchte ich nur darauf hinweisen, daß ich die BLF348 nicht empfohlen habe nur weil sie
preiswert ist sondern weil sie in meinen Augen wirklich gut ist ! ( sehr robust und kompakt gebaut, Nichia-LED mit toller Lichtfarbe)
Einen Unterschied zwischen dem Bezug einer z.B. Thrunite über den großen gelben Fluß und einer BLF348 die auch direkt in Fernost geordert wird ( da es sie in D nicht zu kaufen gibt) kann ich im Hinblick auf die Unterstützung der deutschen Händler jedoch nicht feststellen.
Ich bin aufgrund des niedrigen Preises eher davon ausgegangen, daß Tr1umph sie sich vielleicht zusätzlich ordert....:)
Gruß
Carsten

5 Juli 2012
13
0
1
Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

Wegen der China-Diskussion: Meine Angaben sind eher Richtwerte. Ich bevorzuge eine Bezugsquelle aus Deutschland oder der EU. Wenn ich aber für richtig geiles Zeugs in den USA oder Asien bestellen müsste, dann wäre das verschmerzbar.

Zur BLF348: Ein/Aus ist mir leider zu wenig. Es gibt Situationen in denen zu viel Licht stört. Im Kino zum Beispiel.

Zur Lumintop Worm SS: Passt eigentlich genau in meine Beschreibung. Bei Amazon steht bei der ersten Bewertung:
"Leider funktioniert die höchste Helligkeitsstufe nicht mit Eneloop AAA Akkus, sowie auch nicht mit Eneloop PRO, beide voll aufgeladen. Für die höchste Helligkeitsstufe ist eine AAA Alkaline erforderlich."
Ist da was dran?
Zur ThruNite Ti Mini: Gefällt mir sehr. Laut Specs ist die mit 162 Lumen noch etwas heller als die Worm. Passen die Angaben?
Olight i3E: Scheint 'nur' Alu zu sein? Gibt es irgendwelche gravierenden Unteschiede zwischen der Worm, der Ti Mini und der i3e?

Zur Ultratec K18: Besteht bei dem Knopf nicht die Gefahr, dass die Lampe in der Tasche angeht?

Zur Klarus Mi7 und ThruNite T10T: Ist mir für den Schlüsselbund zu groß.

Niteye Mini-1: Sehr geil, werde ich auf jeden Fall mal bestellen und ausprobieren

NiteCore Tip: Gefällt mir auch sehr. Besteht die Gefahr, dass die Knöpfe in der Tasche durch Schlüssel getätigt werden?

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Zur Ultratec K18: Besteht bei dem Knopf nicht die Gefahr, dass die Lampe in der Tasche angeht?
NiteCore Tip: Gefällt mir auch sehr. Besteht die Gefahr, dass die Knöpfe in der Tasche durch Schlüssel getätigt werden?

Nein, haben beide einen Lockout über den Schalter.

Bei der Nitecore TIP muss man nur sehen, ein Modell der neuesten Revision zu bekommen. Die ersten Modelle hatten einen Bug, da wurde der Akku im gesperrten Zustand innerhalb weniger Tage leergesaugt. Wenn du eine TIP der Winter- oder Weihnachtsedition nimmst, ist das ok. Bei bisher allen TIP aus dieser Edition ist der Leersaugeffekt nicht mehr vorhanden.

Gruß Micha

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Mit der Technik kannst Du die Lampe auch prima gegen eine 5-ct Münze
ersetzten, das funktioniert genau so gut *.

Es tut dann zwar etwas weh, wenn Du abrutschst :eek:, dafür gibt es aber
keine Kratzer in der schönen Lampe ...

Greetings
Klaus

* falls nicht, dann zunächst mit einem 2-Euro-Stück üben.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
"Leider funktioniert die höchste Helligkeitsstufe nicht mit Eneloop AAA Akkus, sowie auch nicht mit Eneloop PRO, beide voll aufgeladen. Für die höchste Helligkeitsstufe ist eine AAA Alkaline erforderlich."
Ist da was dran?

Keine Ahnung, was für eine komische Lampe er hat.

Ich habe/hatte diverse Worms (2x Stahl, 1x Kupfer und diverse farbige Alu), die wurden und werden mit den weißen Eneloops oder den AmazonBasics-Analogen verwendet, problemslos und mit allen Stufen.

Hatte übrigens nicht, weil ich mit ihnen nicht zufrieden gewesen wäre, sondern, weil ich sie im Bekanntenkreis weitergeben "durfte".

Zum Flaschenöffnen sind mir meine Lampen allerdings zu schade, an meiner Manker LAD (kann ich auch empfehlen, allerdings nur zum Leuchten;)) und an meinem Schlüsselbund hängt ein Flaschenöffner. Außerdem sind genug Leute um mich rum, die nötigenfalls meine Flasche mit den unterschiedlichsten Altagsgegenständen (Locher, Gabeln, Zollstock ect.) für mich aufmachen würden.

Gruß

Michael

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
Mal allgemein den Schlüsselbund aufrüsten?:D

bild gelöscht

Der Karabiner wird für alles mögliche missbraucht Auto abschleppen, Ladungssicherung, Flaschenöffnen, Lampe aufhängen, Frau festmachen u.s.w.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lampion Zwo

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
572
241
43
:D
nein wir waren wandern und wir mussten an einer steil kante lang, da sagt sie "los mach mich am Baum Fest" abgesehen davon das alle gelacht haben hätte ich mir eine andere lokation gewünscht :thumbsup: