Brauche Hilfe bei Taschenlampenwahl

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
1. auf der sicheren Seite, oder zumindest etwas sicherer bist Du, wenn Du deine Akkus mit einem Multimeter im Auge behältst. Da Du das aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht willst, mein ultimativer Ratschlag in dieser Angelegenheit: laß' die Finger von den LiIon-Akkus. Dann bist Du 100%ig auf der sicheren Seite.

2. den letztgenannten Anbieter kenne ich, habe erst letzten Sonnabend ein Päckchen aus England von ihm bekommen. Die Lieferungen erfolgen relativ schnell innerhalb von 1-2 Wochen.

3. und die dort im Angebot gezeigte Tala hast Du doch schon, zumindest hast Du mir das weiter vorn geschrieben. Damals hatte ich Dir noch empfohlen einen 14500er zu verwenden.

4. das in diesem Angebot mitgelieferte Ladegerät ist wieder so ein billiger Reiselader, das müßtest Du so langsam auch mal selber erkennen können.

5. ein letzter Ratschlag meinerseits: für max. 22€ gibt es einfach keine Wunderlampe die mit 'sicheren' LiIon-Akkus und einem Superlader geliefert werden, da kannst Du solange suchen wie Du willst und wirst nichts finden.

Und ich bin jetzt raus hier, denn Du drehst Dich bei deiner Sucherei im Kreis und mir wird doch so schnell schwindelig:D.

Grüsse,
Tekas

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Guten Abend zusammen, habe mir zu dem Ladegerät noch einen Akku Xtar 18650 3100 mAH LI-ionen Akku mit pcb gekauft. Habe ihn gleich ins Ladegerät und nach ca. 2 Stunden war die Leuchte grün. Wollte ihn dann rausnehmen, doch als ich ihn berührte, wurde die Leuchte wieder rot. Kurz danach (ca. 10 min.) wurde sie wieder grün.Ist das normal ? Gruß und danke für die Antworten.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gute Akkuwahl, fast schon zu schade für die einfache Lampe ;)

.. doch als ich ihn berührte, wurde die Leuchte wieder rot. Kurz danach (ca. 10 min.) wurde sie wieder grün.
Könnte eine kurze Kontaktunterbrechung beim Berühren gewesen sein, so dass der Lader kurz "kein Akku" erkannt hat und dann wieder neu gestartet ist. Vielleicht auch eine elektrostatische Entladung durch's Berühren.
Da der Akku schon voll war, war die "Nachladung" schnell beendet. Das ist unbedenklich, aber nicht normal, sollte also nicht jedes Mal passieren, wenn man den Akku wirklich nur leicht berührt, dann wäre etwas faul am Lader bzw. dessen Netzgerät.

Ich drehe nach dem Einlegen den Akku immer noch ein wenig um seine Achse, um eventuelle Kontaktverunreinigungen abzureiben.

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Danke, diese Aussage beruhigt mich..:)) Werde es weiter beobachten. Mir persönlich kommt die Lampe sehr hell vor. Ich hatte vorher 3 AAA drin, doch der Akku 18650 macht den Lichtstrahl sichtbar heller ! Für das Geld bin ich voll zufrieden zumal die TL nur zum spielen benötigt wird. Jetzt muss sie nur noch den Competition gegen die Lenser P7 gewinnen..:)) Sobald das Wetter wieder von seiner besseren Seite zeigt, wird gegrillt und der Kollege zum Duell gefordert. Wünsche allen einen schönen Vatertag.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also, die Lampe interessiert mich sehr - scheint endlich mal die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Könntest Du dazu vielleicht mal ein kleines Rewiev mit Fotos hier einstellen?

Grüße,
Rafunzel

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Habe eben nochmal was probiert. Wenn ich den Akku in den Lader lege, dann den Stecker in die Steckdose, brennt das rote Licht. Drücke ich den Akku ein wenig gegen die Feder, geht sofort das grüne an und bleibt auch an. Mehrfach wiederholt, gleicher Effekt. Komisch, oder ?

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Also, die Lampe interessiert mich sehr - scheint endlich mal die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Könntest Du dazu vielleicht mal ein kleines Rewiev mit Fotos hier einstellen?

Grüße,
Rafunzel

Ich denke, dass sich deine Ansprüche nicht mit meine decken ! Für mich ist die Lichtmaschine super, denn ich habe keinen großen Vergleich. Ein Rewiev mit Bildern, das wäre allerdings eine Herausforderung..:)) Sobald ich mal Zeit habe, nehme ich es in Angriff. Kann aber noch ein bissel dauern.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
2x 18650er mit 4000mAh für 6,49€ incl. Versand :eek:

...da hast Du wirklich den Treffer schlechthin gemacht, Glückwunsch! :p

Schmeiß die Dinger weg und kauf Dir vernünftige Akkus, dann spinnt auch Dein Ladegerät nicht mehr rum!

Zuletzt bearbeitet:

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
2x 18650er mit 4000mAh für 6,49€ incl. Versand :eek:

...da hast Du wirklich den Treffer schlechthin gemacht, Glückwunsch! :p

Schmeiß die Dinger weg und kauf Dir vernünftige Akkus, dann spinnt auch Dein Lader nicht mehr rum!!!

Die billigen habe ich doch noch gar nicht bekommen !! Mit dem Lader bestellte ich gleich noch einen Akku Xtar 18650 3100 mAH LI-ionen Akku mit pcb. Dieser war auch im Ladegerät, hatte ich auch so be/geschrieben !

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
@sierramatch: Ohne dir jetzt was Böses zu wollen oder dich anzugreifen, aber ich habe den Thread mal überflogen und komme zu dem Schluss, dass du ein wenig "beratungsresistent" bist.

Lies dich ein wenig ins Thema ein und gewinne von mir aus deinen Wettkampf, aber das Wichtigste ist, dass du gesund bleibst.

Das soll jetzt keineswegs klugscheißerisch klingen (sorry, falls es den Eindurck erweckt), aber die LiIon-Technologie ist potenziell gefährlich, wenn man allzu sorglos damit umgeht.

Mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen bist du auf der sicheren Seite. Dazu solltest du dir allerdings wenigstens die Grundlagen aneignen.
Mit den geschützten Akkus bist du ja schon auf einem guten Weg, und die Tatsache, dasss du immer wieder nachfragst, zeugt auch von Interesse, aber ein Messgerät ist meines Erachtens nach trotzdem Pflicht.

Nichts für ungut,
Gruß
Walter

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Guten Morgen an alle netten Berater. Darf ich noch Fragen stellen oder bekomme ich wieder eine aufs Dach ? Habe eben den Akku messen lassen und er zeigt 4,05 V an. Denke das ist o.k. oder ? Habe noch eine Frage zum Akku Schutz PCB. Bezieht sich der Schutz nur auf das Laden in der Ladestation, bzw. wie funktioniert dieser in der Taschenlampe ? Geht die Lampe einfach aus, bevor der Akku zu tief entladen wird ? Danke für die Antworten

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
1) 4,05 V - frisch aus dem Ladegerät ? Dann darf es ruhig etwas mehr sein (bis ca. 4,2 V).

2) Ja.

Gruß,

Joachim.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Logisch darfst du hier noch Fragen stellen.

Die gemessene Akkuspannung erscheint mir für frisch aus dem Lader etwas gering. Wie LaLeLu schreibt wären bis zu 4.2V "normal".

Allerdings könnte der "Fehler" auch beim Messgerät liegen, z.B. Batterie fast leer (hatten wir hier schon ab und zu) oder irgendetwas an der Kalibrierung stimmt nicht (ich habe selbst so ein Messgerät zuhause, dass generell Gleichspannung in diesem Bereich um ca. 0.1V zu niedrig anzeigt).

Beim PCB würde ich anmerken wollen, dass dieser nur als letzter Notnagel zur Vermeidung der Tiefentladung in der Taschenlampe verstanden werden sollte.

Also, nicht im Sinne "ich mach den Akku immer so leer, dass die Schutzschaltung anspricht".
Dies würde sich wohl negativ auf die Lebensdauer und die verbleibende Restkapazität des Akkus auswirken.
Und bei LiOn-Akkus gilt: die meisten chemischen Prozesse, die in dem Zusammenhang dann im Inneren ablaufen, sind irreversible. Da ist dann nichts mehr mit "Akku wieder fit machen".

Gruß Walter

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Alles klar, soweit ein Dankeschön. Noch ne Frage, wenn bei einer TL dabeisteht, dass man einen 18650 Akku verwenden soll, kann man dann immer auch 2 cr123 verweden ? wenn nein, was kann passieren wenn ich es trotzdem tue ? Wenn "nur" die TL den Geist aufgibt wäre es bei der Chinaleuchte leicht zu verschmerzen. Oder könnte das Ding auch zur Bombe werden ? Wie immer danke für die Antworten.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist zwar oft der Fall, muss aber nicht sein!

Entscheidend ist die Angabe (wenn irgendwo nachzulesen), mit welcher Spannungslage die Lampe betrieben werden darf:
- nur bis 3.0V-4.2V also nur 1x18650
- bis 3.0V-6.0V also 1x18650 oder auch 2xCR123
- bis 3.0V-8.4V also 1x18650 oder 2xCR123 oder 2x16340 oder 2x18350 (falls die von der Länge noch passen)

Was passieren kann?
Im ungünstigen Fall wird man den Treiber und die Led schmorren, d.h. beschädigen.

Der Akku oder die Batterien werden hier wohl keinen Schaden nehmen.
Aber bewusst ausprobieren würde ich das jetzt auch nicht.

Also, nur das in die Lampe rein tun, für was diese auch freigegeben worden ist.

Gruß Walter

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
und wenn bei der Lampe keine Angaben Volt von-bis sind ? Kann man irgendwie messen, ob sie für 2 cr123 geeignet ist ?

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nein nicht wirklich.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier gelesen, aber hast du tatsächlich eine Lamoe im Fokus, die sonst keiner hier hat? :confused:
Falls nein, dann kann dir da vielleicht noch jemand eine Info geben.
Falls ja, dann gilt entweder Try and Error oder du bleibst auf der sicheren Seite und belässt es bei dem angebenen 18650er.

Gruß Walter

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Ich habe von einem Bekannten mehrere dieser cr123 geschenkt bekommen. Bestimmt etwas älter aber ich glaube es wäre einen Versuch Wert. Wenn die 10 Euro TL dadurch kaputt geht, hält sich der Schaden in Grenzen und ich weis Bescheid.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zuletzt bearbeitet:

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Tja, schon Newton, glaube ich, vertrat die Meinung, nur der Versuch bestätigt oder wiederlegt letztlich das aufgestellte Modell/Theorie.

Du solltest nur nicht allzu überrascht sein und mit jedem möglichen Ergebnis leben können.

Gruß Walter

Oha, jetzt hört sich die Sache aber anderst an ! Muss ich mir bei dem Versuch, sorgen und die körperliche Unversehrtheit machen ? Aber das mit Newton hört sich gut an..:))

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
... und Geld zuviel haben . :rolleyes:

Gruß,

Joachim.

Jetzt muss ich doch kommentieren. Jeder ist seines Glückes Schmied, Geld hat man oder hat man nicht ! Ich habe für mehrere Lampen das Geld und wenn eine hinüber geht, juckt mich das nicht. Wie hast du gesagt Klassischer Fall von "Wer billig kauft, kauft doppelt !" Ich sage, klassischer Fall von Neid !! Mahlzeit

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Liebelein, mit Deinem Geld kannst Du machen, was Du willst ! :cool:

Es tut mir einfach leid um jede Lampe, die angesichts der hier geposteten Informationen quais "vorsätzlich" demoliert wird, und um jeden Cent, den das kostet.

Mit "Neid" hat das bestimmt nichts zu tun ... ;)

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

sierramatch

Stammgast
5 Mai 2012
51
1
8
Hallo zusammen, habe eine Frage. Wenn mir bei einer TALA in voll Fokussiertem Zustand, die Größe der LED (als Abbildung an der Wand) zu groß ist, kann man das durch ein anderes Glas ändern ? Grüsse und danke für die Antwort.