Brainstorming: Bedeutend stärker/weiter/heller als TK50

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
So, ich habe mir vor Tagen die TK50 gekauft. Als ich sie das erste Mal anmachte war ich etwas enttäuscht. Reichweitentest gemacht und nach 200 Metern sah ich einen 2m*1m großen Karton nicht mehr wirklich. Ich konnte nur erahnen das es dieser Karton war.
Fazit: Entweder habe ich nun offiziell eine Macke was das Thema Licht anbelangt, oder die TK50 ist eindeutig zu schwach auf der Brust.
Die TK50 wollte ich erst wieder zurückschicken, aber ich behalte sie als Taschenlampe für die Spaziergänge mit dem Hund.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer bedeutend stärkeren Lampe! Quasi ein Reichweitenmonster. :cool:

1. HID ist eine Alternative, hat aber das Problem mit der Anlaufzeit und Abkühlphase. Deswegen steht HID als Spasslampe hinten dran.

2. Bitte nennt mir mal LED-Lampen, die ordentlich Bums haben. Aber keine Thrower, die jetzt nur 50 Meter mehr Reichweite haben. Ich brauche eine die richtig Power hat!

3. Preis ist erstmal untergeordnet aber sollte 400€ nicht überschreiten.

4. Würde ich gerne mal den genauen Unterschied zwischen der Sr90 und Sr91 erklärt bekommen.

5. Kann man bei Olight den Lumenangaben sowie der Laufleistung Glauben schenken?

6. Sollte eine Laufzeit, wenn möglich um die 2-3 Stunden haben.

7. Genügend Spill für die dezente Nahbereichsausleuchtung sollte vorhanden sein.

Und es soll mal einer sagen ein Thrower sei keine gute Lampe für Waldspaziergänge...Ich nutze nur die TK50 dafür. Brauche aber noch ein Kraftmeier als Verstärkung. :D

8. Habe ich nun den Virus oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Die SR90 hast Du ja schon genannt. Die wäre auch meine Extrem-Empfehlung für Deinen Wunsch.
Der Unterschied ist der, daß die SR90 laut Hersteller 2200 Lumen outputtet, die SR91 aber nur lächerliche 1500.
Ansonsten schau Dir mal Reviews von Lampen mit XM-L und großem Reflektor an...

E.

PS: Eure Ironiedetektoren sind ALLE kaputt!!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Möglicherweise wäre im Lumapower Bereich was für Dich dabei: Die MRV Sidekick wurde gerade von mir reviewed...

Gestern abend noch ein bisschen bei meinem Bruder vom Balkon geleuchtet. 200m sind kein Thema.

Aber natürlich auch Li-Ion Akkus notwendig!

Marcus

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Ich werde mich fügen müssen und eben diese Sorte Akkus verwenden. :(
Als tägliche Tala kann ich ja die TK50 mit den schönen Monos benutzen.

Dann werde ich mir die Lumapower mal ansehen. An Reichweite hätte ich gerne 300 Meter aufwärts. :D

Ich hoffe es kommen noch ein paar Vorschläge :thumbup:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Da ist was dran ... ich weiß zwar nicht, ob die Viecher schon bei ner MiniMag ausrasten (da es nicht hell genug ist, um die Viecher auf Anhieb zu sehen, wenn sie dann doch wegschauen :D), aber selbst meine TK20 im Low-Modus reicht aus.

Hmm, die SR90 packt glaub ich auch nicht viel mehr als 1,5klm OTF. Zumindest laut diversen Messungen, also zur SR91 dürfte das kein riesiger Unterschied sein. Ein riesiger Unterschied ist eher der riesige Reflektor der SR90 ... der sorgt für Reichweite satt.

Ansonsten gibts als Thrower die üblichen Verdächtigen. Evtl. die Catapult XM-L? Zumindest der größere Spot wird für mehr echte, (sinnvoll) nutzbare Reichweite sorgen. Wobei ich ehrlich gesagt dann gleich noch einen drauf setzen würde (weil von ~30klx auf ~40klx dürfte es jetzt auch wieder kein wirklich großer Sprung sein) -> SR90.
Oder, wenn du auf die "normalen" Batterie- und Akkuformate setzen willst: ein Maglite Umbau ;)
Da geht auch einiges, sowohl an Reichweite (v.a. mit Zusatzspielzeug wie dem FiveMega ThrowMaster) als auch an Lumen.

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Hast du mal ein paar Links zum Thema Maglite Umbau? :D
Nutzbare Reichweite hört sich schon gut an.

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Also hier ist zwar nur eine P7 mit besagtem ThrowMaster. Mit einer SST-90 sollte da aber noch um einiges mehr gehen. Jemand aus dem CPF hat das angeblich schon ausprobiert, mit guten Ergebnissen.
Aber ich find einfach keinen Thread dazu im Moment. Jedenfalls bin ich mir nicht so sicher, dass der große Reflektor ganz einfach ohne Modifikationen mit der LED funktioniert (von der kleinen Öffnung her).
Der Haken ist, dass allein der neue Kopf dann ordentlich was kostet.
Sowas ähnliches müsste dann dabei rauskommen. Der Reflektor sollte eigentlich relativ ähnlich sein.
Von hier bekommt man Treiber und Kühlkörper, entweder für die neuen Mag-LED oder die normalen bzw. alten.
Mit einem der neue tiefen Standard-Maglite-Reflektoren sind halt auch nicht viel mehr als 40klx drin. Naja, es kommt drauf an ... hier ist mal so ein Mod.

Jetzt musst du halt wissen, was du willst ... entweder eine fertige Lampe oder eine von dir selbst getunte. Das würde auf jeden Fall ein gutes Stück Arbeit deinerseits erfordern und ist je nach Vorkenntnissen auch nicht immer ganz einfach.

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Danke dir!
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Da wäre vorher dann einiges an Wissen das noch hinzugefügt werden müsste. ;)

Aber es gibt ha hier den einen oder anderen Ansprechpartner. :thumbup:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Könnte dir noch eine Varapower 2000 empfehlen. Ist ein Maglite 3D-Umbau mit SST-90 der bei Bedarf der Dome abgenommen wird und sie so auf über 80k Lux kommt. ANSI Lumen dürften dann immernoch locker über 1400 liegen. Mit Dome macht sie über 1700 ANSI Lumen. Google dich mal durch. ;)
Eine Dereelight aspheric ist mit 60k Lux schon beeindruckend, eine "normale" Lampe mit über 80k dürfte dich weghauen. 200m sind dann lächerlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Flashaholic
30 Mai 2010
230
12
0
Danke. Werde ich mal machen. :thumbup:

Aber ich benutze kein Guggle sondern eine Seite, welche die IP angeblich nicht speichert. ;)

Was würden denn so an Kosten anfallen für einen ordentlichen Maglite Umbau?! Nur so grob überschlagen damit ich weiß, ob ich mich mal richtig einlesen sollte. ;)