Bräuchte mal kurz Hilfe beim Erden eines Staubsaugers

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo miteinander,
Hoffentlich stelle ich die Frage im richtigen Abschnitt, aber so langsam bin ich jetzt fertig.

Gestern hat es bei uns gebrannt - nicht sonderlich schlimm, aber die Sauerrei war groß.
Nachdem nicht meine Akku's schuld waren :thumbsup: durfte ich zur Belohnung nach dem Löschen gleich saugen :mad:.
Und es kam wie kommen musste, der Staubschutzfilter hatte einen Riss und das ganze Pulver kam in den Motorraum :p.
Also kurzerhand das Modell Kärcher WD3.300 M auseinander genommen - unter den weisen Ratschlägen und klugen Augen meines Neffen (5Jahre). Als ich kurz mal auf die 00-Stelle musste, klärte sich was der Kleine mal werden wird - Mechaniker :D.
Ohne zu zögern hat er meine Arbeit aufgenommen und fortgeführt :S.
Leider musste ich ihn dann sofort schnappen und in die BADEWANNE :eek: stecken (ich weiß nicht welches ABC-Pulver da eingefüllt war).
Durch den Schreck wusste er nicht mehr wo er das Blech mit dem Erdungskabel heraus geholt hatte.

Meiner Ansicht nach gehört das Blech mit der Erdung abgezweigt vor dem Schalter (also Nullleiter Anschlußkabel) doch an die Unterseite des Motors (an die große Blechschale) meine Schwester aber meint, das gehöre zwischen den Auffangbehälter (Schmutzeimer) und den oberen Abschnitt. :confused:

Vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung als ich, und / oder arbeitet in dem Bereich ?

Kann mir bitte, bitte irgendeiner sagen wo genau der Erdungsstreifen hingehört ? :peinlich::peinlich::peinlich:

Meinen herzlichsten Dank an Alle,
MfG Sven
 

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo Sven,
ich habe mal kurz geschaut ob in der Bedienungsanleitung eine Explosionszeichnung ist, leider ohne Erfolg.
http://www.kaercher.de/document/BTA-5296452-000-00.pdf
Ich kann dich nur bitten sehr vorsichtig zu sein, besonders wenn es um eine Erdung geht! Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Außer Ferne kann ich nicht sagen ob die Erdung die du meinst für ein metallisches Bauteil ist oder evtl statische Aufladungen im Saugschlauch ableiten soll. Es ist so, das Staub im Saugrohr sich aufladen kann, um evtl. Staubexplosionen zu verhindern werden bei manchen Geräten leitfähige Kunststoffe verwendet die diese Aufladung über die Erde abführen sollen.
Bitte mach dort keine Experimente, es ist ja ein Nass-Trockensauger, da muss speziell bei der Erde alles fachgerecht sein um die Sicherheit zu garantieren.
Ist kein Kärcher-Center in der Nähe?

Gruss Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ich kenne das Gerät nicht, aber kann es sein das es Schutzisoliert ist?
Erkennbar an einem Quadrat im Quadrat, das Zeichen müsste wenn auf dem Typenschild zu sehen sein. Ist dem so, dient das Blech nur der Aufnahme des Schutzleiters, damit alles seinen Platz hat. (Ich hab das jetzt so verstanden das am PE ein kleines Blech angebracht ist?) Dann ist es mehr oder weniger egal wo das Blech ist, hauptsache es kommt der Elektronik nicht in die quere.
Passieren kann da erstmal nix und du kannst weitersaugen.

Ist auf dem Typenschild jedoch ein umgedrehtes T mit drei nach unten hin kleiner werdenden T-Strichen, so hat der PE einen größeren Zweck.

Ich hoffe dir ist nix passiert!

Grüße,
Philipp
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Hallo Sven,
ich habe mal kurz geschaut ob in der Bedienungsanleitung eine Explosionszeichnung ist, leider ohne Erfolg.
http://www.kaercher.de/document/BTA-5296452-000-00.pdf
Ich kann dich nur bitten sehr vorsichtig zu sein, besonders wenn es um eine Erdung geht! Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Außer Ferne kann ich nicht sagen ob die Erdung die du meinst für ein metallisches Bauteil ist oder evtl statische Aufladungen im Saugschlauch ableiten soll. Es ist so, das Staub im Saugrohr sich aufladen kann, um evtl. Staubexplosionen zu verhindern werden bei manchen Geräten leitfähige Kunststoffe verwendet die diese Aufladung über die Erde abführen sollen.
Bitte mach dort keine Experimente, es ist ja ein Nass-Trockensauger, da muss speziell bei der Erde alles fachgerecht sein um die Sicherheit zu garantieren.
Ist kein Kärcher-Center in der Nähe?

Gruss Daniel

Hallo forrest,
Ja nach Explosionszeichnungen habe ich auch gesucht - ohne Erfolg.
Mit dem Staub, das ist schon mal eine sehr interresante Variable.
Dann würde die Anpressfeder die der Max aus dem Gebläseanschluß hinten geholt halt, auch mal einen Sinn ergeben.
Oje das läuft wohl echt auf ein Kärcher Service hinaus.:peinlich:

Vielen Dank für die Mühe,
MfG Sven
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Ich kenne das Gerät nicht, aber kann es sein das es Schutzisoliert ist?
Erkennbar an einem Quadrat im Quadrat, das Zeichen müsste wenn auf dem Typenschild zu sehen sein. Ist dem so, dient das Blech nur der Aufnahme des Schutzleiters, damit alles seinen Platz hat. (Ich hab das jetzt so verstanden das am PE ein kleines Blech angebracht ist?) Dann ist es mehr oder weniger egal wo das Blech ist, hauptsache es kommt der Elektronik nicht in die quere.
Passieren kann da erstmal nix und du kannst weitersaugen.

Ist auf dem Typenschild jedoch ein umgedrehtes T mit drei nach unten hin kleiner werdenden T-Strichen, so hat der PE einen größeren Zweck.

Ich hoffe dir ist nix passiert!

Grüße,
Philipp

Hallo Gabba,
Das Typenschild ist das T mit den 3 Zulaufenden Vertikalen zu den Flanken.
Auch ist das Kabel mit dem Erdungsblech viel zu lang für eine reine Aufnahme, die Kabellänge beträgt vom Leitungseingang zum Blech knapp 30cm.
Es sind drei Stellen logisch verwendbar:
1) der Motor an der Unterseite, zum Abführen von Spannung, ...
2.) die stählerne Eimer unten zu Schmutzauffang - Isoschutz
3) die Gebläsedüse an der Rückseite zur Ableitung von Staubspannungen.

An allen dreien befinden sich potentielle Aufnahmen und ein logischer Verwendungsgrund. Weitere Aufnahmen hab ich noch nicht gefunden.

Nö, passiert ist mir gar nix und meinem Neffen zum Glück auch nicht (Kindersicherung in den Steckdosen mit Gewaltschutz da industrielle Steckdosenleiste mit Wasserschutz). Nicht aus zu denken wär gewesen, der Kleine hätte das Teil mal ohne Erdung probe laufen lassen:(.

Meine Eltern hatten früher immer so eine Steckhaube als Kindersicherung in der Steckdose, die als Kind meinem Vater immer entfernen musste, weil er den Schlüssel verlegt hatte. Ich kleiner Fratz konnte mit einem unisolierten :eek: Feinschraubenzieher von Märklin aber die Häubchen ganz schnell entfernen.:rolleyes:

Also alles läuft auf einen Kärcherservice raus und nicht auf gemütlichen Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.:pinch:

Vielen Dank für deine Mühe,
MfG Sven
 

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Eines, mit dem dein Neffe noch einige Stunden weiterschrauben könnte. ;) Ist kein Grund für Panik. Außer trockener Haut wäre ihm nicht viel passiert.

Hallo P607,
Echt jetzt ?:eek::freu:

Weil ich dachte da gäbe es mehrere - eines als Rasendünger, eines als Entsorgungsmüll, ...
Der Feuerlöscher ist aber auch erst vor 4-5 Wochen* beim Wartungsservice gewesen.
Hier wird ja das Pulver entnommen, getrocknet, gemischt, ...

Soll das heißen ich kann die Hunde wieder in den Garten lassen (natürlich auf den Rasen und nicht zum Pulver direkt ?

Vielen Dank schon mal für den Hinweiß, aber ein Bad schadet nur dem Anjin-San:p

MfG Sven

* edit: Mann, das war echt im Februar/13 - gefühlte Zeit, zuviel T(r)olleranz .
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Eines, mit dem dein Neffe noch einige Stunden weiterschrauben könnte. ;) Ist kein Grund für Panik. Außer trockener Haut wäre ihm nicht viel passiert.

Darüber hinaus: Eine freiwillige Feuerwehr rät, den Kontakt mit Augen und Schleimhäuten zu vermeiden. Ob Korrosion an Metallen ein wirkliches Problem ist, wird gelegentlich heiß diskutiert.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Also, noch mal kurz öffentlich:

Der Feuerlöscher ist ein - inzwischen ziemlich leerer - Jockel 6kg ABC-P (21A+183B+C).
Löschmittel laut Aufschrift 6kg PL-8/92, Nummer der Annerkennung SP2/94 DIN EN-3.
Typ P6J-40, letzte Wartung 2/13 mit Prüfung.

Das Feuer hat so ziemlich alles gefordert, und war selbst danach noch am schwelen.
Löschsand und Wasser, hat dann den Rest gebracht.

Die Flammenhöhe war mit etwa 2,5Meter ziemlich gravierend, der Flammenkern aber mit ca. 40 - 50cm konzentriert. Die Hitze war gewaltig (die Fensterscheibe ist geborsten, das Fensterbrett aus Mamor durch und durch gebrochen und der Fensterrahmen angekokelt). Und das alles bei ca 1m Entfernung zum Flammenkern, ...

Die Frage ist ja die, daß es ein Löschpulver gibt, das nicht in das Grundwasser kommen darf und eines, daß in Maasen ein gutes Düngemittel sein soll, ...:confused:

Ich muß nur wissen, welches - also erst mal die Wartungsfirma angerufen.

MfG Sven
 
P

P607

Guest
Ich muß nur wissen, welches - also erst mal die Wartungsfirma angerufen.
Bei Zweifeln lieber Jockel direkt anrufen.
Ich wette aber ein Vanilleeis - von mir aus mit heißen Kirschen in Feuerwehr-rot und mit Sahne oben drauf - dass du nach deren Angaben deine 6kg einfach wegfegen und wegspülen kannst.
Auf dem Rasen einfach mit dem Gartenschlauch drauf, und den Rasenmäher volltanken, den wirst du evtl einmal mehr als gewöhnlich brauchen.

Dass man sich mit dem Zeug keine Line legt und durch 'n Fuffi in die Nase einsaugt oder aufs Brötchen schmiert, muss man hier hoffentlich keinem extra sagen.

Ich habe 10000e Löscher aller Größen und Bauarten aufgemacht, gefüllt und bin mit den verschiedensten Pulvern Tonnenweise umgegangen. Mir geht es übrigens prächtig.
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
mach mal bitte ein Foto von dem Blechstreifen, und dem auseinandergebautem Haufen ich hab auf der Arbeit den gleichen Sauger stehen da kann ich gleich mal hin fahren und vergleichen...

Hallo Windei,
Vor Montag geht das nicht, meine Kamera ist gerade in der Beweiskette.
Ich hatte Fotos vom Brandbereich gemacht und der Ermittler hat keinen Anschluß für Memory Stick (Sony Dsc) - also Kamera mit USB-Kabel mit genommen.
Und meine Handycam ist naja - sch...ße. Analoge Bilder würden dann doch etwas dauern, ...

Ich glaub ich geb den Sauger doch lieber zum Kärcherservice, weil ich inzwischen auch noch erfahren habe, daß das ABC - Pulver korodierend wirkt. Also Dampfreinigung oder Austausch wahrscheinlich nötig. Montag berichte ich mehr.

Aber danke schon mal für das nette Angebot, bei Bedarf komme ich, gegen einen Obulus, darauf zurück.

MfG Sven
 
9 April 2013
35
14
8
Franken
www.hkwwm.de
hey

also ABC Pulver hat als Basismaterial entweder: Monoammonium-, Ammoniumphosphat oder Ammoniumsulfat.
Außerdem ist für Löschpulver vorgeschrieben das es nicht korrosionsfördernd wirkt oder durch chemische Zersetzung schädigend auf andere Stoffe einwirken kann. (Eine Ausnahme davon besteht beim M Pulver, was aber hier nicht zum Einsatz kam)

Im Prinzip ist also ABC Pulver nichts anderes als ein Düngemittelprodukt, allerdings - und das ist das blöde - halt in einer sehr großen Dosis, was im Garten auch mal schnell zur Überdüngung führen kann.

Gruß
Helmut
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
also ABC Pulver hat als Basismaterial entweder: Monoammonium-, Ammoniumphosphat oder Ammoniumsulfat.
Außerdem ist für Löschpulver vorgeschrieben das es nicht korrosionsfördernd wirkt oder durch chemische Zersetzung schädigend auf andere Stoffe einwirken kann. (Eine Ausnahme davon besteht beim M Pulver, was aber hier nicht zum Einsatz kam)

Im Prinzip ist also ABC Pulver nichts anderes als ein Düngemittelprodukt, allerdings - und das ist das blöde - halt in einer sehr großen Dosis, was im Garten auch mal schnell zur Überdüngung führen kann.

Das sind Salze, sie dissozieren in Wasser. Nehmen wir Ammoniumsulfat: Mit Wasser ergibt sich eine Korrosiongefahr z.B. für Kupfer. Wo kommt das Wasser her? Löschwasser, Wischwasser, notfalls über längere Zeiträume durch die Luftfeuchtigkeit. Ob das relevant z.B. für Geräte ist, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, z.B. der Salzkonzentration, Materialstärke usw. Wie auch immer, das Pulver hat seine Arbeit erledigt, aber die Reste im Haus sollten danach weitestgehend weg, wenn man auf der sicheren Seite bleiben will.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu
P

P607

Guest
Wie auch immer, das Pulver hat seine Arbeit erledigt, aber die Reste im Haus sollten danach weitestgehend weg, wenn man auf der sicheren Seite bleiben will.
Absolut, ja!
Haushaltselektronik kann man manchmal Monate später noch entsorgen, wenn sie nicht auch innen gereinigt wurden.
Geräte wie DVD-Player, TV, Laptop, MP3-Player, Telefone, Toaster etc pp bei der Versicherung immer als Schaden angeben. Wenn sie mucken, dann die Prüfungs- oder Reinigungskosten durch einen Fachbetrieb ansetzen.

Feuchte Salze erhöhen faktisch immer den Leitwert. Brücken für das ein oder andere Elektron wachsen so manchmal erst spät.
Wenn auch nur wenig Ruß dazu kommt, hat man endgültig verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: blue_balu

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Also danke erst noch mal an Alle - super wie ihr mir helft:klatschen: !!!

Der Brand war auf der Terrasse - das einzige was korodieren kann ist der Staubsauer und die Aussensteckdose. Den Staubsauger gebe ich beim Kärcher ab und die Steckdose wird auf jeden Fall getauscht.

Das Pulver ist, wie ich jetzt bestätigt bekam, unschädlich und darf nach Ende der Untersuchung in den Restmüll - danach mit Wasser abspritzen und das Gras in den Terassenfugen mit der Sense mähen :D.

Der Wartungstechniker hat mich gestern noch um 21:3xh angerufen, weil er die Rufnummer auf der Liste sah - verantwortungsvoller Service !

Am meisten Angst hatte ich vor allem wg. der Hunde - schleimhautreizung bei 220 Mio Riechzellen/Nase, ...:thumbdown:

Nun wird hoffentlich wieder alles gut und ich - ich kann wieder in der Nacht Gassi gehen.
(Mit Taschenlampe und Taschenlampe und Taschenlampe und tja, und denn Hunden natürlich :thumbup:)

MfG Sven