Bitte um Kaufberatung....

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und bräuchte mal bitte eure Hilfe. Eine kurze Vorstellung von mir habe ich im Willkommensthread geschrieben.

Also, ich suche für den professionellen Bereich (Outdoor, Indoor) eine wirklich gute Taschenlampe. Ich habe jetzt schon alles mögliche gelesen, aber meine Beschäftigung mit Taschenlampen liegt leider schon ein paar Jahre zurück, so dass ich die Entwicklung nicht mehr mitbekommen habe. Ich bin nur noch am staunen und blicke echt nicht mehr durch. Bitte gebt mir mal einen Rat. Ich hab mal so eine Art Lastenheft geschrieben. Gibt es sowas? :) Danke für Vorschläge.

- prof. Anwendung /Enforcement
- Preis bis ca. 150EUR
- Leistung ab ca. min. 600Lumen
- sehr hochwertige Verarbeitung
- absolut zuverlässig
- Ersatzteilbeschaffung möglichst auf lange Zeit
- Betrieb auch mit 2 x CR123 möglich
- einfache Bedienung

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

du solltest eventuell noch etwas zur Größe und zur gewünschten Leuchtcharakteristik sagen, um die Auswahl etwas einzuschränken.

Das mit der Ersatzteilbeschaffung ist so eine Sache, niemand hier besitzt eine funktionierende Glaskugel, die die Zukunft voraus sagen kann...

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du etwas für den Betrieb mit 1 x 18650 suchst, das zur Not auch 2 x CR123A schluckt?

Einfache Bedienung ist auch ein bisschen interpretationsabhängig, welche der diversen Steurungen, die es gibt, man als einfach empfindet ist eben ziemlich subjektiv, wenn es über ein/aus hinausgeht.

mfG

EDIT: Ich mache nun trotzdem einen Vorschlag: Eagtac G25C2 MKII mit XM-L2 + Diffusorkit. Empfinde ich als äußerst hochwertig, schluckt 18650 oder 2xCR123A, mit umklappbarem Diffusor schneller Wechsel zwischen Reichweite und wunderbar flutiger Ausleuchtung, Bedienung finde ich äußerst simpel und gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TacNobby

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Vielleicht wären die Lampen von Solarforce (z.B. die L2 - Serie) etwas für dich. Durch den modularen Aufbau kann man so gut wie alles austauschen, auch die Dropins. So bist du immer auf dem neuesten Stand der Technik.

Vorteil, die Lampen sind auch noch sehr günstig, die Qualität in meinen Augen sehr ordentlich.

Gruß
Zambo

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
- sehr hochwertige Verarbeitung
- absolut zuverlässig
- Ersatzteilbeschaffung möglichst auf lange Zeit

Da fällt mir spontan erst mal Surefire ein. Aber da gibt's heutzutage nichts mehr für 150 Euro. Sonst hätte ich jetzt Surefire P1R gesagt. (Da wäre für 289,- Euro alles komplett dabei: Lampe, Akku, Ladegerät.)

Ansonsten gibt es auch noch solide und robuste Einsatzlampen von Armytek, Fenix, EagTac.

Ich mache nun trotzdem einen Vorschlag: Eagtac G25C2 MKII mit XM-L2 + Diffusorkit

Das ist zum Beispiel schon mal ein sehr solider Vorschlag.

Ich hätte noch vorgeschlagen:
Fenix TK22. Dazu ein Akku und ein passendes Ladegerät. Da sind wir dann bei knapp unter 140 Euro.

Oder was von Klarus. Ebenfalls sehr hochwertig und robist. Bei dieser XT12USB ist (für 95 Euro) ebenfalls alles dabei. Lampe, Akku, und Lademöglichkeit (der Akku kann via mitgeliefertem USB-Kabel direkt in der Lampe geladen werden).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Das geht ja rasend schnell bei euch. Danke.

Also ich habe extra selbst noch keine Vorschläge geschrieben.
Nach bisherigen Recherchen gefielen mir:
Fenix PD 35
Jetbeam M 3 (?)

Damit man mal die Größe kennt, die ich in etwa suche. Ich habe noch eine uralt Surefire P6 und 8X. In derGröße was dazwischen.
Drei bis vier verschiedene Modi würden mir reichen.

Vom Lichtcharakter eher etwas zum ausleuchten, statt einem weiten Beam.

Gib's ne Lampe, die sich seit Jahre bewährt hat?
Gib's ne Marke, die ihr bevorzugen würdet?

Ich weiß, Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Ich wuerde eine Solarforce L2P mit einem einstufigen Dropin empfehlen. Da bekommt man fuer die 150 Euro locker die Lampe, das Dropin, einen Satz guter Akkus und ein ordentliches Ladegeraet.
Gruss Frank

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nach bisherigen Recherchen gefielen mir:
Fenix PD 35
Jetbeam M 3 (?)

Damit man mal die Größe kennt, die ich in etwa suche.

Da gibt es in der Tat verschiedene Modelle und Hersteller. Das ist eine (wie ich/wir sie nennen) typische "Brot und Butter-Lampe", die im Grunde fast jeder Hersteller im Programm hat.

Da wären z.B.: Fenix PD35, Thrunite TN12, AceBeam EC32, Nitecore P12, EagTac D25LC2 Tactical. (Edit: und Klarus XT2C.) In der Qualität und Haltbarkeit unterscheiden die sich alle nicht sonderlich. (Wegen der kleinen Unterschiede werden allerdings Kriege geführt. :) )

Eines sollte man dazu jedoch vielleicht noch wissen: So eine hohe Helligkeit in so einem kleinen Gehäuse geht mit Kompromissen einher. LEDs in dieser Helligkeit strahlen auch eine gehörige Portion Hitze ab. Und diese Hitze muss irgendwo abgeleitet werden, und muss sich verteilen. Je kleiner ein Lampengehäuse dabei ist, desto heißer wird dieses. Wenn du also die Maximalhelligkeit für, sagen wir, 30 Minuten am Stück abrufst, werden die Patschefinger ganz schön heiß.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TacNobby und Heinrich

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Da gibt es in der Tat verschiedene Modelle und Hersteller. Das ist eine (wie ich/wir sie nennen) typische "Brot und Butter-Lampe", die im Grunde fast jeder Hersteller im Programm hat.

Da wären z.B.: Fenix PD35, Thrunite TN12, AceBeam EC32, Nitecore P12, EagTac D25LC2 Tactical. In der Qualität und Haltbarkeit unterscheiden die sich alle nicht sonderlich. (Wegen der kleinen Unterschiede werden allerdings Kriege geführt. :) )

Eines sollte man dazu jedoch vielleicht noch wissen: So eine hohe Helligkeit in so einem kleinen Gehäuse geht mit Kompromissen einher. LEDs in dieser Helligkeit strahlen auch eine gehörige Portion Hitze ab. Und diese Hitze muss irgendwo abgeleitet werden, und muss sich verteilen. Je kleiner ein Lampengehäuse dabei ist, desto heißer wird dieses. Wenn du also die Maximalhelligkeit für, sagen wir, 30 Minuten am Stück abrufst, werden die Patschefinger ganz schön heiß.

Viele Grüße,
Markus

Also dann doch lieber einen etwas größere Lampenkopf nehmen? Wie etwa eine MK22 ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also dann doch lieber einen etwas größere Lampenkopf nehmen? Wie etwa eine MK22 ?

Wäre zumindest meine Empfehlung, ja. In die Kategorie "ich suche für den professionellen Bereich (Outdoor, Indoor) eine wirklich gute Taschenlampe" passen diese kleinen Lämpchen meiner Meinung nach nicht wirklich rein. Diese Lampen in der Größe der PD35 nehme ich, wenn ich Nachts mal raus auf's Klo muss. :) Das ist eher "minimalistischer Einstieg".

IMG_1317.JPG

Hier auf dem Bild sind rechts die PD35 und ähnliche Konsorten der anderen Hersteller, und links die Lampen mit den größeren Köpfen. Diese Köpfe sind (meiner Meinung) auch nicht so viel größer, machen in Sachen Wärmeableitung aber einen deutlichen Unterschied.

Von links nach rechts sind das:
Thrunite TN11S V2
Nitecore P20
EagTac G25C2MkII
Klarus XT11
Surefire P1R

Und dann die kleinen Lampen mit 1" Kopfdurchmesser (25.4mm):
Nitecore P12
AceBeam EC32
EagTac D25LC2 Clicky
Thrunite TN12
Klarus XT2C
Fenix PD35

Viele Grüße,
Markus

• Danke

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Bevor wir hier weiter so munter "ins Blaue hinein" Empfehlungen aussprechen, schlage ich vor, daß der OP zunächst mal den Fragenkatalog ausfüllt.

Außerdem könnte ein Blick in den BOS-Bereich sehr aufschlußreich sein und womöglich schon die eine oder andere Frage vorab beantworten, so daß er und wir uns dann auf die vebliebenen offenen Fragen konzentrieren können.

Insbesondere thread dürften sehr informativ sein.

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: Gammel

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Das sind ja super Infos. Erstaunlich was alles zusammengetragen wird. Mal heut Abend in Ruhe lesen. Vielen Dank.

Nach dem jetzigen Stand wirds wohl die Eagltac.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Dann sei vorsichtig und nimm sie erstmal in die Hand ! :S

Nicht, daß ich Dir die Lampe madig machen will - es war auch meine 1. Lampe - aber mit dem UI (Kopf drehen !) bin ich nie richtig warm geworden. Letztlich steht die Lampe bei mir nur rum, weshalb ich sie auch abgebe.

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Dann sei vorsichtig und nimm sie erstmal in die Hand ! :S

Nicht, daß ich Dir die Lampe madig machen will - es war auch meine 1. Lampe - aber mit dem UI (Kopf drehen !) bin ich nie richtig warm geworden. Letztlich steht die Lampe bei mir nur rum, weshalb ich sie auch abgebe.

Gruß,

Joachim.

Komisch, gerade das finde ich macht sie doch interessant. Allerdings habe ich dahingehend keine Erfahrungswerte. Meine bisherigen Leuchten hatten nur ein oder aus. So wie die gute alte 6P.
Mal ne Frage nebenbei: Warum sind die Surefire immer noch so viel teurer? Meine Xenon ist ca. 2o Jahre alt, aber es gab nicht viel vergleichbares. Aber heutzutage.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Warum sind die Surefire immer noch so viel teurer?
Alles in USA gefertigt und zusammengebaut, von Mitarbeitern, die so etwas wie eine Sozialversicherung haben (und Kranken- sowie zahnärztliche Versicherung), und keine chinesischen Kinderarbeiter, die am Fließband stehen statt in der Schule zu hocken und etwas zu lernen. Dazu lebenslange Garantie, und 15200 Jahre Verfügbarkeit von Ersatzteilen sichergestellt. :)

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Ich habe mal den Fragebogen soweit möglich ausgefüllt. Vielleicht hilft es ja. Jetzt denk ich schon wieder über eine Surefire nach......mal sehen. Es ist wirklich schwierig.

Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
[ X] Ja
[ ] Egal
[ ] Nein

Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

Security____________________________

Welche Art von Lampe wird benötigt:
[ ] Handscheinwerfer
[X ] Stablampe
[ ] Helmlampe / Stirnlampe
[ ] Winkellampe für die Jacke

Ist die Lampe gedacht als:
[ ] Fahrzeugbeladung
[ ] Mannausstattung vom Träger beschafft
[ X] Mannausstattung von Privat beschafft

Welche Schutzklasse wird benötigt:
[X ] Keine Besondere
[ ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
[ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
[ ] sonstige: _______________________

Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
[ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
[X ] Ja, mit dünnen Handschuhen
[ ] Nein

Muss die Lampe Hitzefest sein:
[ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
[ X] Nein

Welche Stromversorgung soll es sein:
[ ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
[ ] 12/24 Volt
[ ] 230 Volt
[ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
[ ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)
Stromversorgung: CR 123 oder entsprechender Akku

Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
[ X] Nahbereich
[ ] Fernbereich
[ ] Zoombare Lampe

Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
[ ] Ja nämlich: bis ca. 18x3cm Länge x Durchmesser; maximal ca. 250 Gramm (betriebsbereit)

Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
[ ] < 30 Minuten
[X ] 30-90 Minuten
[ ] > 90 Minuten

Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
[ ] Ja
[X ] Nein

Wie ist der Preisrahmen:
[ X] ca. bis 200 Euro pro Lampe

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin,

Ich finde das merkwürdig das die Zebralight SC600 MK 2 noch nicht ins Rennen geworfen wurde. Meiner Meinung nach ist das doch genau die richtige Lampe den sie ist Robust und überzeugt mit bester Qualität, außerdem haben wir die geforderte, gute und breite Ausleuchtung.
zebrasc600mkiil2nw20ijui.jpg

Selbst mit Akku und Ladegerät liegen wir hier immer noch im budget.
Die Lampe
Das Lädegerät
Der Akku

Dann wären wir so bei ca. 150€.

In diesem Review kannst du dir noch mal selber ein Eindruck von der Lampe und ihrer Qualität machen.

Die anderen vorgeschlagen Lampen sind natürlich auch sehr gut aber ich finde diese Lampe passt zu deinen wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Eine der Anforderungen war ein möglicher Betrieb mit 2 x CR123A, damit scheiden Zebras aus...

• Danke

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie sieht es mit der Bedienbarkeit aus? Ich gehe mal generell von Lampen mit einem Forward-Clicky mit Momentlichtfunktion in der Endkappe aus. Man braucht einen zweiten Schalter, um die Stufen durchzuschalten. Und da gibt es Unterschiede:

Die EagleTac G25C2 kann man vor dem Einschalten auf die gewünschte Stufe einstellen, der zweite Schalter ist die Stellung des Kopfes, immer leicht zu finden und auch mit dicken Handschuhen kein Problem. Man braucht aber normalerweise 2 Hände für das Umschalten.

Bei den Olight Lampen special operations wie z.B. der M20SX gibt es neben dem Forward-Clicky mit Momentlichtfunktion in der Endkappe an der Seite einen Schalter, mit dem man die Stufen durchschaltet. Diese Olight-Lampen sind gut mit einer Hand zu bedienen, wenn man die Lampe so hält, dass der Seitenschalter an der richtigen Stelle steht.

Von anderen Herstellern, z.B. von Klarus, gibt es auch Lampen, deren zwei Schalter in der Endkappe stecken.

Spielt das einhändige Bedienen eine Rolle?

Gruß Jörg

• Danke

TacNobby

Flashaholic
14 Mai 2015
152
12
18
Germany
Hallo Zusammen,
ich wollte nur mal Feedback geben. Ich muss dazu sagen, es würde keine reine Vernunftsentscheidung. Es sind zunächst erstmal zwei Lanpen geworden:

Surefire P2X Fury Dual mit Keeppower 16650
Maglite Tac

Auch wenn es jetzt zwei andere TL geworden sind, habe ich mir ALLE anderen die hier vorgeschlagen wurden angeschaut Allein dadurch hab ich schon wieder ne Menge gelernt. Und die nächste TL ist schon in Planung. Könnte was von Eagtac werden.
Also Danke nochmal für alle Vorschläge. Super Forum.

Grüße, Nobby

• Danke
Reaktionen: 9x6