Bin süchtig geworden...

6 Juni 2012
31
0
6
Jungs, ihr habt mich süchtig gemacht.

Bin inzwischen Dauergast hier und lesen viel. Auf eure Empfehlung habe ich mir die Jetbeam PA40 zugelegt und bin damit beim Cachen sehr zufrieden.

Was ich jetzt noch brauche ist ein schönes Spielzeug um meine Kumpels zu "beeindrucken", wenn wir auf der Terrasse sitzen und ich von Frankfurt aus den Kölner Dom anleuchte ;).

Ich würde mir also gerne noch einen richtigen Thrower zulegen.

Habe die Powertac Gladiator, Tiablo A9 oder Dereelight ins Auge gefasst.

Wie sehen eure Empfehlungen aus?
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x ] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ x] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x ] Wasserdicht
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Thrunite TN31, etwa 100.000 Lux in einem noch kompakten Gehäuse, Selektorring, ultralow Stufe.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Dereelight mit Kolli kaufen, modden lassen. Ergebnis: 120kLux. Lampe passt auch noch in weite Hosentaschen und braucht nur einen Akku. Das ultimative Lichtschwert.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Tiablo A9 dann nur mit Collimatorlinse. Ohne ist sie nicht mehr zeitgemäß, rein leistungsbezogen. Du solltest uns nur sagen, ob die Lampe bei allem Throw, auch Spill haben soll, oder eben nicht. Also nur LIchtschwert, oder auch etwas reelen Nutzen...
Ach ja, deine angegebene Lumen...also Lumen haben mit Reichweite eigentlich nix zu tun. Die besagte Tiablo hat nur ca 250 Lumen, aber mehr Throw als die meisten Lampen mit deutlich mehr Lumen. Da kommts auf den Reflektor, die Linse, Emitteroberfläche etc. an. Ist ein langes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Kommt immer drauf an, wie beeindruckbar deine Kumpels sind und ob sie Vergleichswerte haben.

Von der Reichweite und der Helligkeit stinken die Tiablo A9 mit Kolli oder die Dereelight mit Kolli sicherlich gegen die Thrunite ab.

Aber ohne den direkten Vergleich machen sie mit Sicherheit sogar mehr her, da du auf die Entfernung nur das Viereck der LED siehst und keinerlei Streulicht.

Ach ja, die Powertac Gladiator ist kein Thrower.

Gruß
Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Von der Reichweite und der Helligkeit stinken die Tiablo A9 mit Kolli oder die Dereelight mit Kolli sicherlich gegen die Thrunite ab.

In Punkto Helligkeit gebe ich dir Recht. Was die Reichweite angeht muss ich widersprechen. Eine gemoddete Dereelight mit Kolli kann 120 kLux erreichen und wirft damit das kleine Quadrat ohne Streulicht weiter als die Thrunite, denn es gilt: höherer Luxwert gleich höhere Reichweite.

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich hatte echt überlegt, bei meinem Post darauf hinzuweisen, dass es sich nicht um gemoddete Lampen handelt, da ich dein Posting zuvor gelesen hatte, habe es aber dann gelassen.

Denn ich bin nicht davon ausgegangen, dass sternchen sich eine Lampe kauft, die schon eine enorme Reichweite hat, nur um sie umbauen zu lassen, damit sie eine noch enormere Reichweite hat...

Gruß
Walter

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
sternchen sucht einen LED-Thrower. Mit oder ohne Spill ist unklar, also lassen wir diese Thematik außen vor und versuchen für ein maximales Budget von 200€ den maximalen Throw herauszuholen. Dereelight plus Kollimatorkopf plus Umbau liegt im Budget, und ich glaube mehr als 120kLux kann man mit dem Budget nicht erreichen. Oder doch?

6 Juni 2012
31
0
6
Kommt immer drauf an, wie beeindruckbar deine Kumpels sind und ob sie Vergleichswerte haben.

Aber ohne den direkten Vergleich machen sie mit Sicherheit sogar mehr her, da du auf die Entfernung nur das Viereck der LED siehst und keinerlei Streulicht.

Ach ja, die Powertac Gladiator ist kein Thrower.

Gruß
Walter

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Die Gladiator wird mit einer Reichweite von 650 Metern angegeben. Ich dachte damit sei sie ein Thrower :confused:.

Die TN31 finde ich nach der Vorstellung im Forum klasse, allerdings an der Obergrenze meines Budgets.

Spill? Ich denke so wenig wie möglich wäre ganz gut.

Umbau? Traue ich mich noch nicht ran:S .

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die Gladiator wird mit einer Reichweite von 650 Metern angegeben. Ich dachte damit sei sie ein Thrower :confused:.

Du hast Recht, diese Info habe ich auch gefunden, kann ich aber nicht ganz glauben.

Rein rechnerisch bräuchte man für eine Reichweite von 650 m (nach ansi Formel) ca. 105 kLux. Und dann kommen gerade mal noch 0.25 Lux am Ende an.

Ich besitze die Lampe zwar nicht, aber diesen Luxwert kann ich mir bei den Eckdaten - 750 Led-Lumen, Kopfdurchmesser von (nur) 45 mm und keine(!) Collimatorlinse - nicht wirklich vorstellen.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Klar ist die Thrunite TN31 an der Obergrenze des Budgets
aber sie ist auch Oberliga was Throw anbelangt.

Lieber einmal mehr ausgeben,als danach :Ach hätt ich doch...;)

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Dafür gibt es hier im Forum einige Experten, die machen das für dich. :thumbup:

Aber auch nicht für alle und vor Allem nicht zu jeder Zeit.

Und die Modder sollten das selber anbieten und nicht du Archi,
weil bei vielen der Terminkalender voll ist.
Auch wegen dir :D ;) :p Was natürlich positiv gemeint ist :thumbup:

Darum empfehle ich lieber eine fertige Kauflampe mit über 100 KLUX.;)
ohne Bastelarbeiten ...

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Da keiner der hier aktiven Modder per Banner oder sonstwie seine Dienste aktiv promotet dachte ich dass ein Hinweis nicht schaden könnte. Forumsneulinge tappen sonst über diese Möglichkeit im dunkeln.

Aber ich werde mich hier ansonsten mal zurück halten.

Okay, einen Vorschlag gebe ich noch ab (für eine Serienlampe): für unter 100€ würde ich die Solarforce M8 in Betracht ziehen. Den Differenzbetrag kann man dann in einen Spitzenlader und Spitzenakkus investieren.

• Danke
Reaktionen: Xandre
6 Juni 2012
31
0
6
Vielen Dank für die Vorschläge :thumbsup:. Da war meine erste Auswahl wohl nicht so glücklich.:(

Jetzt habe ich also die Wahl zwischen

1. Olight M3X
2. Tiablo A9 mit Collimatorlinse
3. Solarforce M8
und
4. Thrunite TN31 (wobei sie nur wegen dem Preis dem letzten Platz landet)

Was soll ich bloß tun?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kauf die auf deinem letzten Platz

Die ist in Wirklichkeit die NR 1, nur nicht beim Preis.

Gruß Xandre

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H

Lichttechnisch absolut ebenbürtig nur günstiger ist die FandyFire STL-V6.

Aber Bestellung nur in China und bei der Verarbeitung dann doch nicht ganz vergleichbar, aber auch nicht schlecht.

Gruß Frank

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Die Tiablo A9 dann nur mit Collimatorlinse. Ohne ist sie nicht mehr zeitgemäß, rein leistungsbezogen.

Klitzekleine Randnotiz: Die A9 gibt es inzwischen auch mit XM-L LED und 550 Lumen Output (z.B. hier Tiablo A9 U2, die hellste A9 die es jemals gab), womit sie zwar kein Lumenmonster ist, aber doch halbwegs gut dasteht. Diese Version taugt aber NICHT für den Kollimatorkopf!! Für den besten Throw mit Kollimatorkopf - unabhängig davon ob gemoddet oder nicht - sollte es die XR-E LED im R2 Binning sein.

Nur damit einem potenziellen Käufer kein Missgeschick passiert...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Du hast Recht, diese Info habe ich auch gefunden, kann ich aber nicht ganz glauben.

Rein rechnerisch bräuchte man für eine Reichweite von 650 m (nach ansi Formel) ca. 105 kLux. Und dann kommen gerade mal noch 0.25 Lux am Ende an.

Ich besitze die Lampe zwar nicht, aber diesen Luxwert kann ich mir bei den Eckdaten - 750 Led-Lumen, Kopfdurchmesser von (nur) 45 mm und keine(!) Collimatorlinse - nicht wirklich vorstellen.

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Thread "ausgrabe". Ich bin auf der Suche nach Infos zur Gladiator auf diesen Thread gestoßen.

Ich habe mir die Gladiator mal interessehalber gekauft. Das ist ein ziemlich großer Brummer; auf den Bildern im Internet kommt das irgendwie gar nicht so rüber.

Hier hab' ich mal ein Bild von der Gladiator, neben meiner ThruNite Scorpion V2.

Gerade der Kopf ist schon ziemlich groß. Größer als der Turbo-Kopf der Scorpion. Und er bündelt das Licht auch deutlich stärker als die Scorpion (selbst mit dem Turbokopf drauf). Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Bilder machen, sobald es dunkel wird (die Gladiator ist gerade eben erst bei mir angekommen).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 13