beste Akkus für Solarforce L2 mit Manafont Ultrafire DropIn

8 Februar 2012
5
0
0
Hallo liebe Taschenlampen-Liebhaber,

ich bin neu hier im Forum.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe seitdem fleißig gelesen. Wirklich sehr interessant, vor allem sind hier sehr viele erfahrene Leute unterwegs.
Deswegen vorweg schon mal ein großes Dankeschön, dass es dieses tolle Forum überhaupt gibt.

Ich habe mir eine Solarforce L2 bestellt, diese liegt auch schon bei mir daheim. Wollte mir erstmal den Host an sich anschauen, bin mit dem System aber zufrieden, deswegen habe ich weiter hier im Forum geschaut und bin auf das Manafont Ultrafire XM-L DropIn gestoßen und habe dieses heute bestellt ;)

Nun brauche ich natürlich noch ein geeignetes Ladegerät und gescheite Akkus. Bei dem Ladegerät ist es mir vor allem wichtig, dass es sicher ist, da ich meine Akkus vorwiegend über Nacht auflade. Ein Multimeter zur Überprüfung ist bereits vorhanden. Nach Recherche hier im Forum bin ich auf das Xtar WP2 II und den Pila Lader gestoßen, wobei ich mich frage, ob Letzterer die knapp 30€ Preisunterschied wert ist.

Akkus suche ich das Optimum für mein System, also achtet erstmal nicht auf den Preis. Falls die Vorschläge preislich zu stark ausufern sollten, werde ich mich rühren, aber vorerst darauf keine Rücksicht nehmen. Ich möchte, mit den Akkus bei oben genanntem System bei hellster Helligkeit die längste Laufzeit erzielen.

Ich hoffe und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Vielen Dank im Voraus

3 im Weckla

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Nun brauche ich natürlich noch ein geeignetes Ladegerät und gescheite Akkus. Bei dem Ladegerät ist es mir vor allem wichtig, dass es sicher ist, da ich meine Akkus vorwiegend über Nacht auflade. Ein Multimeter zur Überprüfung ist bereits vorhanden. Nach Recherche hier im Forum bin ich auf das Xtar WP2 II und den Pila Lader gestoßen, wobei ich mich frage, ob Letzterer die knapp 30€ Preisunterschied wert ist.

Akkus suche ich das Optimum für mein System, also achtet erstmal nicht auf den Preis. Falls die Vorschläge preislich zu stark ausufern sollten, werde ich mich rühren, aber vorerst darauf keine Rücksicht nehmen. Ich möchte, mit den Akkus bei oben genanntem System bei hellster Helligkeit die längste Laufzeit erzielen.

3 im Weckla

Ich war vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung: Xtar WP2 II oder Pila, ich habe mich für das teurere Pila entschieden, (wobei ich mir inzwischen auch noch nen Modellbaulader gekauft habe), aber zumindest bei dem Xtar WP2 II gab es mal Probleme (weiß nicht ob das jetzt immer noch so ist, da gibt es irgendwo hier im Forum auch 1 oder 2 Threads dazu) somit habe ich mich dann für das Pila entschieden.

Akkus NIEMALS über Nacht laden !!!
Akkus NUR nur unter Aufsicht laden!!
Gerade die Li-Ionen Akkus können gefährlich werden!!

Gute Akkus sind: Redilast, AW, Enerpower, Spark-Akkus, und die blau-weißen Solarforce, mit denen kannst du nichts falsch machen.

Edit: Auf jeden Fall würde ich dir geschützte Akkus empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
8 Februar 2012
5
0
0
Danke für die erste Antwort.
Wo sind denn diese Modellbaulader preislich orientiert?
Die Akkus hab ich mir vorher auch schon alle angeschaut. Sehr großer preislicher Unterschied von 5€ bis 30€. Sind die Qualitätsunterschiede auch so groß?
Auch bin ich mir unschlüssig, welche Kapazität ich nehmen soll. Wie gesagt, sie sollten mit dem Manafont Ultrafire XM-L DropIn die längste Laufzeit ermöglichen. Bei einigen Tests habe ich nämlich gesehen, dass 3100 mAh Akkus nicht unbedingt die beste Wahl sind, wenn hohe Ströme gefordert werden.
Geschützte Akkus wollte ich auf jeden Fall nehmen.

LG
3 im Weckla

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Danke für die erste Antwort.
Wo sind denn diese Modellbaulader preislich orientiert?
Die gibts so ab 100EUR aufwärts, dann brauchst du bei den meisten noch ein externes Netzgerät dazu, UND du mußt dir selber eine Ladeschale dazu basteln!
Für den Anfang würde ich dir aber einen "Schnelllader" empfehlen (z.B. den Pila-Lader, oder den Soshine S1 4Schacht-Lader blaue Version), Akkus rein wenn LED auf Grün ist Akkus wieder raus und fertig, beim Laden mit den Modellbauladern mußt du wissen was du im Gerät einstellst, sonst kann es sehr schnell sehr gefährlich werden!

Die Akkus hab ich mir vorher auch schon alle angeschaut. Sehr großer preislicher Unterschied von 5€ bis 30€. Sind die Qualitätsunterschiede auch so groß?
Auch bin ich mir unschlüssig, welche Kapazität ich nehmen soll. Wie gesagt, sie sollten mit dem Manafont Ultrafire XM-L DropIn die längste Laufzeit ermöglichen. Bei einigen Tests habe ich nämlich gesehen, dass 3100 mAh Akkus nicht unbedingt die beste Wahl sind, wenn hohe Ströme gefordert werden.
Geschützte Akkus wollte ich auf jeden Fall nehmen.

LG
3 im Weckla

Mit den Akkus ist es halt so wie mit allem: Ein Ferrari kostet weitaus mehr als z.B ein BMW, der BMW ist aber deswegen nicht schlechter als der Ferrari, vielleicht nicht ganz so exklusiv...
Ich würde mich einfach hier im Forum ein wenig umschauen, da gibt es einige getestete Akkus und bei denen die für "GUT" empfunden wurden, kannst du dir ja überlegen wieviel dir die Akkus wert sind! (kannst auf jeden Fall dann nichts falsch machen)
Und ja, die Akkus mit 2600mAh haben meistens eine etwas höhere Spannungslage als die mit 3100mAh.

Allerdings was das DropIn anbetrifft, welche Akkus speziell dafür am besten geeigent sind kann ich nichts dazu sgaen, weil ich es nicht habe!

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehr großer preislicher Unterschied von 5€ bis 30€. Sind die Qualitätsunterschiede auch so groß?
Ja!
Finger weg von Billig-Akkus auf ebay. Billig heißt 5€/Akku oder gar noch weniger. Erfahrungsgemäß ist das meistens B-Ware oder schlechter, es sind da schon öfter recycelte Altakkus aus Notebooks unter der Hülle gefunden worden.

Bei allem mit Angaben über 3100mAh ist Skepsis geboten, je übertriebener die Angabe, desto minderwertiger der Akku.

Wenn man sich nicht auskennt: keine XxxxFire-Akkus - außer die neuen "3000mAh" Trustfire (tatsächlich 2600mAh), die scheinen ok zu sein.

Die XTAR 2600mAh 18700er wurden noch nicht erwähnt, sind gut und günstig, aber ein Bisschen lang und passen daher nicht überall.

Dann wären da noch Soshine "2800mAh" mit PCB.

Sehr empfehlen kann ich auch diese, passen aber auch nicht überall rein.

8 Februar 2012
5
0
0
Naja die Solarforce kosten umgerechnet ca 5 oder 6€ und die werden ja doch ziemlich häufig vorgeschlagen. Mir persönlich gefallen die Enerpower recht gut, auch weil sie scheinbar deutscher Produktion entstammen.
Aber ich wäre sehr daran interessiert, was denn jemand, der schon Erfahrungen mit dem oben genannten DropIn gemacht hat, zu der Akkuthematik sagt.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
DropIn gemacht hat, zu der Akkuthematik sagt.
Ist es das 3 Mode (ohne Geblinke)? Wenn ja, haben das einige hier im Forum, da es als eines der besten ist (wenn man Luxusdrop-ins von Torchlab oder hcohpreisigen Malkoff raus lassen).

Ich nutze meine mit den geflammten protected Trustfire 3000mAh [die light-wolff erwähnte], Xtar protected 2600mAh und unprotected Samsungs.

Es sollte eigentlich jeder Akkus damit gut funktionieren, der mehr 3A Entladestrom zulässt (durch die Schutzschaltung).
Einen weiten Bogen würde ich um Ultrafireakkus machen.

Wenn Du Akkus bevorzugst, die in Deutschland zusammen gelötet werden, fällt mir noch Spark ein (verbaut werden Sanyo Zellen):
Spark Li-Ion Battery 18650 2600mAh, 14,70 €

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Ich hab das Manafont Ultrafire XM-L 3 Mode Dropin in einem L2M Host und betreibe die Kombination mit einem weiß-blauen Solarforce 18650. Ich kann nichts Negtives daran feststellen.

Bei voll geladenem Akku messe ich hinten ohne die Endkappe 4,6A das ist ordentlich für einen geschützten Akku.

Ich hab letzte Woche das Dropin mal am Labornetzgerät betrieben, da hatte ich bei 4,2V einen Strom von 5,3A gemessen. Das ist für die XM-L sicher ordentlich zu viel aber mal kurz hält die das schon aus.

Im montierten Zustand kommt aber noch der Widerstand des Schalter dazu. Da hab ich bei 5A einen Spannungsabfall von 0,9V gemessen, also der Schalter ist schon ein relativ großer Vorwiderstand (Solarforce gibt auch nur max 3A für den Schalter an).

Was ich mal bei Gelegenheit noch machen will ist, die Kontktfedern mit einer Litze zu überbrücken, das beschreiben hier viele Leute.

8 Februar 2012
5
0
0
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ist es das 3 Mode (ohne Geblinke)? Wenn ja, haben das einige hier im Forum, da es als eines der besten ist (wenn man Luxusdrop-ins von Torchlab oder hcohpreisigen Malkoff raus lassen).
Ja genau. Aufgrund der vielen positiven Aussagen hier im Forum habe ich mich für dieses entschieden.

Ich weiß nicht, aber mit den Solarforce Akkus kann ich mich nicht anfreunden. Ich möchte da preislich einfach etwas mehr investieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Schließlich finde ich stellt die Stromversorgung doch einen sehr wichtigen Teil dar.

Habt ihr denn gute Erfahrungen mit Enerpower oder Spark in Verbindung mit dem DropIn gemacht?

Bezüglich des Ladegeräts bin ich mir immer noch unschlüssig ob Xtar WP2 II oder Pila. Was sind denn die Unterschiede der beiden Geräte?

Nachtrag: Hab mich noch weiter erkundigt und denke nun, dass ich mir wohl Enerpower 2600 holen werde.
Außerdem hab ich mich auch mal bei den Modellbauladern umgeschaut und den Imax B6 entdeckt. Dieser soll ja baugleich zum Voltcraft B6 sein, allerdings um einiges günstiger ;) Allerdings werfen sich mir dabei einige Fragen auf. Wie lade ich damit am besten mehrere Akkus gleichzeitig? Dass ich mir dafür am besten eine Ladeschale baue, versteht sich von selbst. Bloß wie realisiere ich dabei diesen Balanceranschluss? Und vor allem was haltet ihr generell von diesem Gerät?

Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Außerdem hab ich mich auch mal bei den Modellbauladern umgeschaut und den Imax B6 entdeckt. Dieser soll ja baugleich zum Voltcraft B6 sein, allerdings um einiges günstiger ;) Allerdings werfen sich mir dabei einige Fragen auf. Wie lade ich damit am besten mehrere Akkus gleichzeitig? Dass ich mir dafür am besten eine Ladeschale baue, versteht sich von selbst. Bloß wie realisiere ich dabei diesen Balanceranschluss? Und vor allem was haltet ihr generell von diesem Gerät?

Den Imax B6 würde ich mir nicht kaufen! (meine Meinung)

Aus folgenden Gründen:
1. Es gibt wohl viele Kopien davon, da wird es erst mal schwer einen originalen zu finden
2. dann gibts wohl Probleme mit dem Balancer (soll sich aber beheben lassen indem man ein paar Widerstände austauscht) Guckst du hier
3. lädt NIMH Akkus nicht richtig bzw. überlädt sie wohl (nicht ganz so wichtig der Punkt, aber dennoch erwähnenswert, meistens hat man für NIMH sowieso noch ein separates Ladegerät) Guckst du hier
4. benötigt separate Stromquelle (OK, brauchen die meisten, aber z.B. bei meinem ist halt schon ein kleines Netzgerät eingebaut)
5. mißt keinen Innenwiderstand der Akkus (ganz nützliche Funktion)

Ansonsten: zu der Ladeschale:
Entweder du bastelst dir komplett selbst eine, oder baust dir ein vorhandenes Ladegerät um, oder du besorgst dir die Voltcraft Ladeschale und baust sie ein wenig um und lötest dir ein Balancerkabel ein, das ganze schaut dann so aus für bis zu 4 Akkus.

Die Ladeschale ansich würde ich auf jeden Fall in Reihe (also eine Serienschaltung) anschließen, es wäre zwar auch parallel möglich, aber seriell mit Balancerkabel soll wohl der bessere Weg sein.

Also eine Reihenschaltung, 1xMinus Kabel, und bei jedem Akkuschacht das Plus abgreifen und bei jeder Verbindung der Akkus ein Balancerkabel anlöten.

(Kannst mich auch per PN nochmal fragen, wenn du genauere Infos zu der Serienschaltung brauchst)

Edit: Aber Achtung:
Auch wenn du dann 4 Akkus gleichzeitig laden kannst, wenn dein Ladegerät nur EINEN Kanal (also Ausgang) hat (mehrere Kanäle/Ausgänge haben dann erst Geräte ab 200 EUR aufwärts), SOLLTEN die Akkus so ziemlich genau den gleichen Ladezustand (Restkapazität) haben (es ist keine Einzelschachtüberwachung vorhanden!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benny92

Guest
Also ich kann dir nur die blau-weissen Solarforce Akku empfehlen. Super Akkus zu einem super Preis! Würde mir keine anderen kaufen. Und das man für 5€ nur schlechte Akku bekommt kann ich nicht bestätigen. Ich hab für meine blau-weissen Solarfore 5.50$ das Stück bezahlt, also 4,14€. Ich denke da kann man nicht meckern

LG Benny

8 Februar 2012
5
0
0
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab mich jetzt entschieden und mir mal das Xtar WP2 II und zwei Enerpower 2600 bestellt. Für den Anfang sollte es reichen und wenn später mal mehr Lampen/Akkus hinzukommen sollten, kann ich ja immer noch aufrüsten.