Berufliche Taschenlampe

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Hi,
ich suche eine Taschenlampe die ich täglich brauche :) sie muß super hell sein das ist das wichtigste . Wenn möglich und wenn es nicht zu viel verlangt ist auch nicht über 50€ kosten .....
kann mir jemand was empfehlen ?
lg

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
ITP A1 EOS, such das mal hier im Forum, ist es das, was du suchst?
Fenix LD20 etc., kannste auch mal suchen.
Quark 123 Serie, ITP Aluma SC1, SA2, auch über die Suche.

Wenn du noch ein paar mehr angaben machst, kann man noch mehr helfen, das waren nur mal so meine ersten Gedanken.

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
was für angaben würden den helfen ? aussehen und größe sind mir relativ egal :)

Hallo Tagtraeumer,

willkommen im Taschenlampen-Forum.de! :thumbsup:

Idealerweise benutzt Du diesen Fragenkatalog --> http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/113-fragenkatalog-kaufberatung.html
Dann wissen unsere Spezialisten sofort, wo die Reise hingeht.

nur welches ist die hellste ......oder gibt es doch was helleres?

Diese Frage kann schon mal eindeutig mit "ja" beantwortet werden. ;)

Viele Grüße und noch viel Spaß hier
Frank

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....sie nicht hell genug ist (Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Um mich in dunklen räumen zurecht zu bewegen . Und um Rohre auszuleuchten

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie gross sollte die Lampe maximal sein?

___ cm hoch
___ cm breit
___ cm tief

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[x ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x ] < 50 EUR
[x ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....sie nicht hell genug ist

Wie wäre es dann zum Beispiel mit einer Brinyte D8 3 LED? Drei LEDs für eine ordentliche Ausleuchtung.

Meinst Du mit "hell", dass die Taschenlampe sehr weit leuchten sollte oder eher hell und breit gestreut im Nahbereich? Das wäre für eine Entscheidungsfindung auch noch mal sehr wichtig.

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
ich bräuchte am besten einen gebündelten Strahl der klein und super weit ist :)

doch noch eine kleine anmerkung ... der Kopf sollte nicht so groß sein da ich sie in einer Seitentasche meiner Hose habe

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Meinst Du mit "hell", dass die Taschenlampe sehr weit leuchten sollte oder eher hell und breit gestreut im Nahbereich? Das wäre für eine Entscheidungsfindung auch noch mal sehr wichtig.

Das hat er ja schon indirekt beanwortet!;)
Es wird klar nach einer Indoor-Lampe gesucht, ein Thrower ist da fehl am Platze.

Dein Vorschlag passt also sehr gut. :thumbup:

edit: Hallo tagtraeumer, sehe gerade daß Du doch was mit Reichweite suchst, das ist aber für Innenräume nicht sehr angenehm, weil Du dich mit so einem "Thrower" meist nur selbst blendest. Für Innenräume brauchst Du einen "Flooder" der breit und gleichmäßig hell ausleuchtet!

Eine schöne Mischung aus beidem wäre die Fenix TK 12 mit der neuen R5 LED.
Oder meine augenblickliche Lieblingslampe, die Lumapower Signature VX. Die wird mit zwei Lampenköpfen geliefert, einen für die Weite mit stark fokussiertem Strahl, und einem für die gleichmäßige Ausleuchtung des Nahbereiches. Faktisch sind das sozusagen zwei Lampen. :eek::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
ich bräuchte am besten einen gebündelten Strahl der klein und super weit ist :)

Wo stand etwas von einer Indoor-Lampe? :confused:

Also "super weit" meint dann wohl, dass es ein breiter Strahl ist. Also keiner, der in die Ferne geht. Dann wäre ich jetzt an dieser Stelle bei Zebralight --> http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/67-zebralight-h501.html

In die Ferne leuchten (z.B. 300-400 Meter) würde wiederum bedeuten, dass z.B. eine Brinyte D8 geeignet wäre. Aber für Innenräume ist die natürlich völlig ungeeignet, da muss ich realive Recht geben.

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
naja eigentlich ja doch in die ferne :) ich sollte zb ein 20cm rohr ausleuchten das 6 meter lang ist und wenn möglich das ende sehen :) deswegen klein und gebündelt oder ?
indoor ist prima outdoor wird sie nicht benutzt :)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
naja eigentlich ja doch in die ferne :) ich sollte zb ein 20cm rohr ausleuchten das 6 meter lang ist und wenn möglich das ende sehen :) deswegen klein und gebündelt oder ?
indoor ist prima outdoor wird sie nicht benutzt :)

OK, bei diesem speziellen Einsatzbebiet brauchst Du tatsächlich was stark Fokussiertes.

Was preiswertes wäre da die MTE C3-907. Sie wird mit einer Zelle im AA-Format betrieben ( Tip, ENELOOP), hat keine verschiedenen Modi sondern kennt nur "Ein" und "Aus" und besitzt keinen echten Reflektor, sondern eine Colimator-Linse die den Strahl sehr gut bündelt. Der Kopf hat nur einen Durchmesser von 22,5 mm (Lichtaustritt: 17,5 mm). Und sie ist für eine AA-Lampe sehr hell. Ich halte die angegebenen 170 Lumen nicht für sehr übertrieben. Auch ein 15-20m Rohr sollte da kein Problem sein.

Hab`leider kein Rohr in dieser Länge hier sonst hätte ich`s getestet.
:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
hört sich schon mal prima an :) nur für mich als noob .... die mte ist heller als die die ich verlinkt habe ? Sry aber habe echt 0 ahnung ...
hast du mir auch einen link woher ich sie bekommen könnte?
thx

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
hört sich schon mal prima an :) nur für mich als noob .... die mte ist heller als die die ich verlinkt habe ? Sry aber habe echt 0 ahnung ...
hast du mir auch einen link woher ich sie bekommen könnte?
thx

Nein, sie ist nicht heller, aber dafür viel kleiner. (bezieht sich auf die P7 Lampe von Zweibrüder)
und
Ja (bezieht sich auf die Philips-Lampen)

Bestellen kannst Du Sie bei "msitc". Du bekommst als Forenmitglied bei ihm noch einen Forenrabatt von 8%! Er wird sich sowieso bestimmt heute abend noch in diesem Thread zu Wort melden.

Hier der Link zu seinem Shop und der Lampe: Geocaching-Zubehör - MTE C3-907 High power LED EDC 170 Lumen max.

Übrigens, Herzlich Willkommen hier im Forum! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
na dann mal schauen ob er sich meldet . Vielen dank erstmal für deine/eure hilfe. Ich glaube die kleine Lampe ist genau das richtige für mich . :thumbup:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Les dich doch bitte mal ins Thema ein, es gibt ungefähr 1000 Lampen, die deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo tagtraeumer,
Herzlich Willkommen bei uns.:thumbsup:
Ich habe auch unter anderen die LD20, sie ist recht klein und ziemlich hell. Fenix bietet zudem auch eine sehr gute Qualität.
Trotzdem würde ich den davor genannten Vorschlag (MTE) bevorzugen.:)

LG Mark

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo tagtraeumer,

herzlich willkommen erstmal :)

Auf deine Frage hast du ja schon einige Antworten erhalten. Die von realive erwähnte C3-907 dürfte mit nur einem Modus und 170 Lumen deinen Ansprüchen auf jeden Fall gerecht werden. Ansonsten gibt es auch noch die iTP Light Eluma SC1 mit 190 Lumen, die als EDC ebenfalls noch gut in die Hosentasche passt.

Und wenn es noch im Hosentaschenformat sein soll, aber trotzdem sehr hell sein darf, dann möchte ich last but not least die Lumapower IncenDio V3 noch ins Spiel bringen, die mit bis zu 250 Lumen ordentlich Dampf hat.

Ein Review zur Lumapower findest du übrigens hier.

Tja, und dann gäbe es natürlich noch viele weitere Lampen, die für dich interessant sein könnten. Dazu gehören die von dir erwähnte Fenix LD20 ebenso wie die Olight I25 Infinitum oder die Lumapower Vantage VT-01, die allerdings alle etwas größer sind, aber mit einem Holster auch gut am Gürtel getragen werden können.

Die letzten Lampen liegen ein klein wenig über 50 EUR, lassen sich dafür aber mit regulären AA-Zellen oder eneloop-Akkus betreiben.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
kannst du es auch begründen ?
Sie ist billiger das ist ein argument ;)

Du suchst ja eine stark fokussierte Lampe: Die LD 20 hat einen recht ausgeglichenen Beam und keinen stark ausgeprägten Spot (besonders mit der neuen R 4 LED. Die MTE ist ein Mini-Thrower mit ausgeprägtem Spot und wenig Licht im Spill. Du würdest beim leuchten in ein Rohr also vom reflektierten Licht der Rohrwände weniger geblendet werden!

Du hattest im Fragebogen angekreuzt, daß Du keine Modi, sondern nur AN/AUS möchtest. Die LD 20 verfügt über 6 Modi!

Die LD 20 ist um einiges größer (2 x AA), dafür läuft sie aber mit einer Akkuladung auch fast doppelt so lange. Was mir aber persönlich egal wäre, denn ich kann mir ja noch einen Ersatzakku in die Tasche stecken. Dafür ist die MTE handlicher. Sie passt bequem in die Hosentasche, die Fenix nicht!

Die MTE kann ich in meiner Hand verschwinden lassen!

http://www.taschenlampen-forum.de/media/ggoessendarstellung-mte.169/full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
ok vielen dank :)
noch eine frage: merke ich die stärkere kraft der lumapower im vergleich zur mte?
die lumapower bündelt mir den strahl auch so das ich was damit anfangen kann?

Ich kann beide mit "normalen" batterien benutzen ?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
noch eine frage: merke ich die stärkere kraft der lumapower im vergleich zur mte?
Wenn du wirklich eine starke Bündelung brauchst, dann dürfte die MTE C3-907 in der Tat die bessere Lampe für deinen Anwendungsfall sein.

Nur mit der C3-907, für die Lumapower benötigst du CR123/16340.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Der Unterschied in der Lichtleistung ist schon sichtbar, aber das zusätzliche Licht der Lumapower geht komplett in den Spill des Beams. Der Spot der MTE ist kleiner und heller als der der Lumapower und hat auch die größere Reichweite. Da ich beide Lampen besitze, könnte ich ein Vergleichsfoto der beiden Beams machen, wenn Du möchtest.

Zu den Batterien:
Die Lumapower braucht CR 123 er Lithium Batterien (3V), erreicht die volle Leistung aber erst mit 16340 er Lithium-Ionen Akkus (3,7V). Dazu brauchst Du auch ein spezielles Ladegerät.

Die MTE kann mit normalen Mignon AA Batterien betrieben werden, besser sind aber noch NiMH-Akkus (Eneloop sind die besten).
Da Du die Lampe ja täglich betreiben willst, würde ich bei beiden Lampen zu Akkus raten.

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hat jetzt doch was länger gedauert, da ich unterbrochen worden bin!:mad:

Hier also das Vergleichsfoto!

full

Links ist die MTE und rechts die Lumapower.

Leider sagt das Foto nicht viel über die reale Helligkeit der Lampen aus, denn in Wirklichkeit ist der Unterschied noch ein wenig stärker. Hab halt nur eine Kompaktcamera.:(
Was man allerdings gut sehen kann, ist die unterschiedliche Helligkeit des Spills(die große Fläche um den Spot herum).
Da Du die Lampe beruflich einsetzten willst und dazu mit der Lampe in 20 cm Rohre leuchten mußt (warum auch immer das nötig ist), sollte sie stark fokussiert sein und möglichst wenig Licht zu den Seiten abstrahlen, weil Dich das von den Rohrinnenwänden reflektierte Licht sonst blenden würde.

Obwohl die Lumapower schon eine recht stark fokussierte EDC ist (die meisten EDC`s sind weit weniger fokussiert, da der Nahbereich ihrHaupteinsatzgebiet sind), übertrifft die MTE sie bei weitem. Daß ihr Spill weit dunkler ist kann man ja gut sehen, was man auf dem Foto aber nicht erkennen kann: Der Spot der MTE ist noch ein bißchen heller als der der Lumapower und reicht auch weiter (auf dem Foto sind beide Spots überblendet, in Wirklichkeit ist der Spot der Lumapower auch deutlich größer).

Bei ihr konzentrieren sich die abgegebenen 170 Lumen auf den Spot, während die Lumapower ihre 250 Lumen auf eine größere Gesamtfläche verteilt.

Hättest Du eine Lampe für den Nahbereich gesucht, hätte ich MTE auf keinen Fall empfohlen!

In Anbetracht, daß sie für ihre Leistung auch noch sehr billig ist, kannst Du mit einem Kauf eigentlich nichts falsch machen. :thumbsup:

Ich hoffe Dir damit bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.

realive

edit: Halt, Stop!

Sorry, hab da was vollig vergessen!
Wenn es speziell um das ausleuchten eines Rohrendes geht gibt es da noch was viel besseres!
Habe bis vor acht Tagen noch eine Lampe besessen, die ich für einen Freund in Madagaskar gekauft habe und die mittlerweile auf dem Weg dorthin ist. Die würde sich perfekt für diese Anwendung eigenen. Etwas teurer als die MTE (drei Euro mehr), aber Die Lampe für diese spezielle Anwendung!
Bin leider gerade sehr beschäftigt, aber ich werde im Laufe des Abends die Beamshoots dieses Teils mal hier zeigen

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
nun halt mich bitte nicht für bescheuert aber wo finde ich ein bild :D
ja danke du hast mir sehr geholfen.
Für den Nahbereich wäre die mte nichts weil ....?
*sichverneigt*

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo tagtraeumer

Hier wie versprochen, die Beamshoots der Lampe, die für dieses spezielle Anwendungsgebiet optimal ist.
Es handelt sich dabei um eine EDI-T E24-AA. Du kannst sie auch über "msitc" beziehen (mit Forenrabatt).
Es ist eine fokussierbare Lampe mit asphärischer Linse und einer Lichtleistung von 200 Lumen (Herstellerangabe), die ich aber für stark übertrieben halte.

links die MTE, rechts die EDI-T

full

Die EDI-T ist hier voll fokussiert. Dabei kannst Du das Abbild der LED erkennen (das ist bei allen fokussierbaren Lampen so, wenn sie vollständig fokussiert sind). Der Spot ist fast so genauso hell wie bei der MTE. Dafür hat sie praktisch keinen Spill, der Dich blenden könnte. Das ist der Vorteil, speziell für Deine Anwendung!
Wenn Du die Lampe ein wenig defokussierst, wird der Spot wieder rund, aber auch ein wenig dunkler, wie auf diesem Foto:

full

Der rechteckige Spot ist natürlich Geschmackssache (mir gefällt er nicht, und ich habe die Lampe nur auf Wunsch gekauft. Und sie ist nur ein Vorschlag, aber Du solltest Dich für deine Anwendung mal in der Richtung fokussierbare Lampen mit asphärischer Linse erkundigen. Ich glaube sowas ist das richtige für Deine Arbeitslampe.

Deine Anwendung ist schon sehr speziell, deshalb hat es etwas gedauert bevor es bei mir "Klick" gemacht hat, insbesondere da ich fokussierbare LED-Lampen weder mag noch verwende.

Es gibt mehrere fokussierbare Lampen auf dem Markt, und Du wirst Dich da noch informieren müssen, und ich habe da mal was über richtige Lichtboliden gelesen.
Wie gesagt sind solche Lampen nicht mein Interessengebiet, aber ich hoffe ich hab Dir da die richtige Richtung gewiesen.

Also dann, viel Spaß noch hier im Forum!

realive

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
wo finde ich den die bilder ?

ich entscheide mich zwischen den dreien:

der mti c3
Lumapower Signature VX SST-50
Lumapower IncenDio V3

hab ich schon erwähnt das dieses forum einsame klasse ist !

lg

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
ich entscheide mich zwischen den dreien:

der mti c3
Lumapower Signature VX SST-50
Lumapower IncenDio V3

Hallo tagtraeumer,

Mach kein Quatsch, die Signature und die IncenDio sind für Dein Einsatzgebiet völlig ungeeignet! :eek:
Die MTE kanst Du ja mal testen, insbesondere, da sie Dein Konto nicht plündert.:S

Mein Rat für Dein spezielles Einsatzprofil sind weiterhin fokussierbare Lampen mit asphärischer Linse, es soll auch Lichtboliden in dieser Klasse geben.

Da ich solche Lampen weder mag, noch verwende, kann ich Dir da keine weiteren Tips geben.

Ich hoffe, Dir zumindest die richtige Richtung gezeigt zu haben!

Also dann, viel Spaß noch hier im Forum. :thumbup:

realive

Zuletzt bearbeitet: