Beratung zu Host und DropIn's

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Hallo ins Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lampe mit DropIn zuzulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da möglich und vor allem bezahlbar ist. Bisher nutzte ich Klarus XT11S, XT11GT und XT12GT, habe aber mal wieder Lust auf was Neues.

Ich möchte die Lampe im Dienst im 37er ESP-Holster benutzen. Vorgestellt habe ich mir eine Lampe, die in etwa das UI einer LedLenser P7 hat. Das heißt, halbes durchdrücken des Tailclickies bringt Momentlicht. Ganzes Durchdrücken: Start auf high, erneutes Durchdrücken: mid, erneutes Durchdrücken: low, erneutes Durchdrücken: aus. Notfalls würde ich mich auch mit nur zwei Leuchtstufen begnügen.

Der Host sollte aus Alu bestehen, Nitrolon mag ich nicht.

Stromversorgung: 1 x 18650

DropIn: auf jeden Fall nur eine LED, am besten eine XP-L Hi oder XM-L2, gut Throw mit ausreichend Spill, soviel Licht wie möglich:mehrlumen:

Preislich habe ich mir so in etwa 80 Euro vorgestellt.

Schonmal Danke für die Hilfe

Gruß Matthias

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Lampe mit DropIn zuzulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was da möglich und vor allem bezahlbar ist.

Hallo Matthias,

Ich würde dir einen Host von solarforce empfehlen: L2, L2m, L2P, L2T, P1D z.B.

http://www.solarforceflashlight-sales.com/categories/flashlight-body-host

Die sind gut, nehmen auch 18650 Akkus auf; mein persönlicher Favorit ist die L2T :cool:
Alternativ wäre auch ein Lampen Body von surefire vorstellbar (P6), die sind aber für 18650 Akkus zu schmal (da für 2X cr123 Batterien entwickelt); müsste man (aufwendig) aufbohren oder 16650 Akkus verwenden;

halbes durchdrücken des Tailclickies bringt Momentlicht. Ganzes Durchdrücken: Start auf high, erneutes Durchdrücken: mid, erneutes Durchdrücken: low, erneutes Durchdrücken: aus.

das würde von der Bedienung eher für eine forward clicky Schaltung sprechen: halbes Durchdrücken: Momentlicht, ganzes durchdrücken: an; erneutes durchdrücken: aus; die Modi schalten sich von aus durch wiederholtes halbes durchdrücken; Die solarforce Schalter haben meines Wissens nur noch diese forward Schaltung;

Zum drop-in: Hier wird es jetzt etwas schwieriger. Prinzipiell sind die drop in von Eagtac/ sportac zu empfehlen. Von amaretto gibt es eine gute Einführung ins Thema und eine Vorstellung der Triple LED drop-in

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagletac-triple-p60-drop-ins.30798/

Da bekommt man schonmal einen guten einblick; wobei hier die erste Generation der drop in vorgestellt wird; die zweite Generation hat jeweils 2 Modi und passt universell in Solarforce und Surefire Hosts; Und es gibt sie auch als single LED drop-in; Das Problem ist hier die Verfügbarkeit.
Bei selected lights scheinen sie nicht verfügbar zu sein und bei nkon nur das Triple XP-G2 drop-in:

https://www.nkon.nl/flashlights/eagletac-flashlights-29.html

Du müsstest dich auf die Suche begeben oder hier im Forum mal nachfragen ob jemand eines abgeben möchte; Die sollten eigentlich recht weit verbreitet zu sein. Durch die memory Funktion wäre auch gewährleistet, dass du sie immer in High starten könntest;

Schade ist, dass intl-outdoor seine drop-in Serie aus dem Programm genommen hat; die waren günstig, man konnte sich die LED und die Anzahl der Modi aussuchen; Sehr schade :(

Von solarforce gibt es natürlich auch drop-in, die sind aber alle kaltweiß und reichen qualitativ nicht an die Sportac drop-in heran.

Gegen deine Klarus sehen die eh alle kein Land, das sollte dir klar sein. Ich habe ein custom drop-in von Vinz mit über 1000 Lumen; Aber gegen die Klarus XT11GT sieht die wirklich alt aus, was die Lichtleistung angeht :pinch:

Ich hoffe das hilft dir weiter

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: kolibri78