Beratung gesucht für eigene Licht- und Laufzeitenmessungen

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
165
40
28
Ich suche eine Methode, mit der ich meine eigenen Lampen in der Helligkeit und Laufzeit messen und dann vergleichen kann (Diagramm).
Ob die Lux- oder Lumenmessungen dabei einer geeichten Messung entsprechen, ist weniger wichtig - eher der relative Vergleich meiner Lampen untereinander.
Ich möchte damit einfach nur Vergleichstabellen anlegen.

Solche Diagramme meinte ich:
2016-09-0301.12.138uu55.jpg

Die entscheidende Frage: Welche Hard- und Software benötige ich dafür?

Danke schon mal für eure Antworten,
Micha

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Das billigste Equipment wäre eine Photodiode, ein Spannungsmessgerät und eine Uhr.
Ich benutze mein Smartphone,
hab ich sowieso. Ist auf 50Lux genau (was bei 20KLux übertrieben genau währe), hat eine Tastrate im KHz Bereich und ich muss zum bearbeitet den Datenlog nur auf den Pc ziehen.
Ich benutze die App "Sensor Kinetics Pro"

• Danke
Reaktionen: MMHT

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Es gibt einfache Luxmeter mit Datenspeicher, bei denen man über USB das Meßintervall einstellen kann. Damit sind Laufzeitmessungen sehr einfach.
Findet man auch unter dem Namen Liqoo Luxmeter.

• Danke

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
165
40
28
Vielen Dank für eire Antworten, das GM 1020 habe ich gerade bei Aliexpress für 34,11 UER inkl. Versand bestellt.
Bin sehr gespannt...

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Gibt es auch für 24 Euro mit Versand aus D.
Nach "Liqoo 200,000" suchen.

• Danke

brushles

Flashaholic
27 März 2013
105
97
28
Ich betreibe das 23€ "Liqoo" aus der Bucht unter w10/x64. Die mitgelieferte SW ist Mist. Dank @Lupo69 konnte ich das W10 Treiberproblem lösen.

@Flummi war so freundlich mir eine Version seiner selbst programmierten SW zur Verfügung zu stellen.
Genau das was man braucht um Daten auf zu zeichnen. :)

Wer Software schon mal selbst programmiert hat, weiß wieviel Zeit dahinter steckt.
Deshalb hier noch mal ganz speziellen Dank an @Flummi .

Bilder gibts dazu hier: http://www.taschenlampen-forum.de/t...und-die-tintlotterie.50843/page-2#post-709893

klaus

• Danke

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
165
40
28
Ich betreibe das 23€ "Liqoo" aus der Bucht unter w10/x64. Die mitgelieferte SW ist Mist. Dank @Lupo69 konnte ich das W10 Treiberproblem lösen.

@Flummi war so freundlich mir eine Version seiner selbst programmierten SW zur Verfügung zu stellen.
Genau das was man braucht um Daten auf zu zeichnen. :)

Wer Software schon mal selbst programmiert hat, weiß wieviel Zeit dahinter steckt.
Deshalb hier noch mal ganz speziellen Dank an @Flummi .

Bilder gibts dazu hier: http://www.taschenlampen-forum.de/t...und-die-tintlotterie.50843/page-2#post-709893

Oha, da hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht... :thumbup:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe das Liqoo inzwischen auch und bin begeistert. Macht echt Laune. Die Absolut-Werte sind zwar mit vorsicht zu genießen, aber für Helligkeitsverläufe und ein grobes Abschätzen ist das Gerät gut zu gebrauchen. Zu dem Preis macht man da nichts falsch. Vor Allem die PC-Anbindung ist (nach dem Lösen des Teiberproblems) top.