Beratung für 2xAA Lampe für Rettungshundestaffel

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Hallo Freunde,

ein Freund von mir sucht für die Rettungshundestaffel als Ausrüstungsbestandteil eine günstige Taschenlampe für die Orientierung und Suche.

Da die Vorstellungen recht konkret sind, spare ich mir mal den Fragenkatalog und fasse zusammen:

* Budget: max. rund 40€
* Low mit maximal 15lm, besser um die 5
* Format: 2xAA
* Helligkeitsstufen: 2-4 am besten ohne Geblinke
* Bezug im Inland

Bisher habe ich mir angesehen: Crelant V21A, Nitecore MT2A und MT21A, Fenix E25 XP-E2

Ich vermute, dass eine XP-E2 etwas zu throwig für den gedachten Einsatzzweck ist.
Bis 40€ habe ich aber keine weiteren passenden Lampen gefunden. Da ich aber in letzter Zeit nicht verfolgt habe, was die Hersteller so rausgebracht haben, bitte ich euch um eure Hilfe.

Also...Vorschläge?

Danke und liebe Grüße,
Robert

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Thrunite Neutron A2
Arymtek Partner (kein richtiges Low leider)
Olight S15 mit Extender

Das sind meine Favoriten im 2A Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Den gesetzten Vorgaben
würde IMO dann wohl eine EagleTac/EAGTAC P20A2 MKII am nächsten kommen.

Beim guten Herrn Schiermeier ist die etwas ältere XM-L Version z.Zt. noch für recht günstige 39,90 € zu bekommen. EAGTAC P20A2, die Edel Taschenlampe mit 2x AA Betrieb
Ist in jedem Fall eine qualitativ hochwertige Lampe für 2xAA
Das aktuelle Model mit XM-L2 kostet satte 20 Euronen mehr.

Gruß
Hrcl.-MC2

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Olight habe ich im Inland leider noch nicht für 40€ gesehen :-/
Die Archer wäre absolut super aber mit Geblinke im regulären UI fällt sie leider raus. Die Armyteks sind leider zu hell im Low, da die Hundeführer gern auch mal eine Karte lesen müssen.
Die P20A2 hatte ich auch schon im Blick aber das UI wird in der Hundestaffel auch nicht gut ankommen.

Markus, bei der Lumapower sind hinten so zwei Löcher drin oder? Sind die Lampen trotzdem wasserdicht?

VG

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Thrunite Neutron hat das geblinke aber nicht in den Modus. angezogener Kopf ist Turbo leicht lösen sind die anderen Stufen. Strobe kommt im Turbo wenn man hinten nochmal klickt, also man muss es nie einschalten.

Die Neutron ist zwar älter als die Archer aber besser.

Die Fage ist halt nur ob man die noch bekommt. Hab meine 2013 beim Papst gekauft und wurde meine Lieblings 2xAA

Zuletzt bearbeitet:

elbugatti

Flashaholic
4 Juni 2011
201
134
43
Bayern
Servus,

meine Empfehlung: ShiningBeam Caveman!:thumbsup:

Unter 40Eur,
3 Helligkeitsstufen 8/130/280 Lumen
2AA Lampe
Ohne Geblinke

Bezug leider nur aus dem Ausland möglich:achtung:

Viele Grüße -elbugatti

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Markus, bei der Lumapower sind hinten so zwei Löcher drin oder? Sind die Lampen trotzdem wasserdicht?
VG
Klar doch, Robert. Die sind zur Befestigung eines Lanyards gedacht, die Lampe selber ist natürlich wasserdicht. Bei Bedarf stelle ich gerne auch ein Evaluations-Exemplar für die Hundestaffel zur Verfügung, schließlich will man ja nicht die Katze im Sack kaufen. :)

Gruß,
Markus

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Okay danke für den Vorschlag.
Ich habe meinem Freund jetzt die MT2A und die LM32 vorgeschlagen. In Kürze weiß ich mehr. Ich melde mich bei dir lieber Markus, falls was zustande kommt.

Die Neutron war nett gedacht aber die ist lt. Review nun wieder zu flutig :D

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo alle zusammen...

Ich bin nicht sicher ob ich einfach so eine Empfehlung schreiben kann/darf obwohl ich sehr neu hier bin.

Also ich weiss dass es eventuell lustig klingt aber alle Vorgaben des Suchenden hier treffen voll auf die VARTA indestructible zu.

15-17 Euro
100 Lumen in High
15 Lumen in Low
2 mal AA Batterien/Akkus
Wasserdicht
kein Strobe/geblinke
2 Mode High/Low
und ich denke alle kennen die Videos über die Lampe auf Youtube...also ich kann bestätigen dass die Dinger ziemlich unkaputtbar sind :)
Und zum Output muss ich sagen dass sie im Punk genau so hell ist wie meine Quark Turbo 123 die mit 230 Lumen angegeben wird.

So das war meine Laienhafte Empfehlung :)

Gruss Andy

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Varta ist ne gute Lampe allerdings sind die 18 Lumen zum Nahbereich lesen manchen schon zu hell ( für mich sind 2 Lumen schon zu hell) und das Lichtbild ist nicht das sauberste abgeshen davon für den Preis Top.

Zuletzt bearbeitet: