Benötige Kaufberatung von euch

8 November 2013
7
0
0
hallo leute ich habe eine funzel ins auge gefasst die ich gern haben möchte, Ich empfehle folgendes Produkt von Amazon.de - TrustFire LED Taschenlampe 9 * CREE XM-L XML T6 11000 Lumen 5 Modi umschalten Weiße Licht für die Jagd, Radfahren, Klettern, Camping http://www.amazon.de/dp/B00DR561OY/ref=cm_sw_r_an_am_at_ws_de?ie=UTF8
ich bin waldarbeiter und fahre einen tiefergelegten passat, dadurch habe ich immer das problem das ich oft weit ab meines rückezugs parken muss. darum wollte ich gern eine große lampe haben, muss nicht extrem handlich sein da ich auch eine kleine lampe habe. ich würde sie gern mit 3 26650 akkus betreiben, möchte jedoch auch geschützte verwenden um kein risiko einzugehen. könnt ihr mir da welche empfehlen die bezahlbar sind? es gibt die lampe auch im set aber die trustfire akkus sollen nicht so der hit sein. habe von den sanjo akkus gelesen, sind die so gut wie beschrieben? mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
trustfire akkus sollen nicht so der hit sein
Zunächst mal Willkommen.
Wie kommst du auf so eine pauschale Aussage, hast du eine konkrete Begründung? Im Endeffekt kommt es auf den Verwendungszweck an. In Leuchten, die von den Akkus weniger als 3A abverlangt werden, kannst du auch ohne Bedenken Trustfire-Akkus (im Flammendesign) verwenden.

Dir sollte aber auch klar sein, dass 3 hochwertige Akkus auch locker fast so teuer wie die von dir verlinkte Lampe sein können.

8 November 2013
7
0
0
mein kumpel hat eine lampe mit den trust fire akkus, es sagt die sind nicht so gut, ich selber weiß es nicht darum habe ich mich hier registriert um mal bei leuten nachzufragen die sich mit der materie gut auskennen. . ja das die akkus noch mal ca den lampenpreis haben nehme ich in kauf, das passende Ladegerät benötige ich ebenfalls. mfg

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Hat denn dein Kumpel begründet, warum die nicht "gut" seien?
Vielleicht sind sie ja nur für seine Lampe ungeeignet?

Für dich sollte entscheidend sein, welche Anforderungen die Wunschlampe an die Akkus stellt.

Alternativ zu dieser Lampe + Qualitätsakkus = ~80/90€ bestände auch die Möglichkeit, eine Qualitätslampe eines renommierten Herstellers inkl. Akkus gebraucht zu kaufen. Da hättest du vielleicht sogar mehr Spaß dran.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Frage ist dann: wieviel willst du maximal ausgeben, für Lampe, Akkus und Ladegerät?

Viele Grüße,
Markus

8 November 2013
7
0
0
nein begründet hat er es leider nicht, ich kann jetzt nicht genau sagen welche lampe er hat und warum ihm die nicht gefallen.. ich frage aber noch mal nach.. ich wäre bereit max. 150 euronen zu investieren.. je nach lampe.. mir ist es wichtig das ich wie gesagt mit guter ausleuchtung zu meiner maschine komme, nachts im wald mit schwachem licht ist doch teilweise beängstigend. außerdem liegen teilweise in sehr engem bestand dünne stämme die außerhalb der sichtweite liegen und da wäre eine große leuchtreichweite ideal, die von meinem bekannten leuchtet (laut angabe) ca. 500m weit hell aus, die meter Angabe kann ich nicht beurteilen aber soweit ich schauen kann, ist es hell erleuchtet und alles was meine augen zulassen auch top zu erkennen.. diese lampe hat eine zoomfunktion zum bündeln des lichtes..

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Dass du von den angegebenen Lumen mindestens die Hälfe abziehen kannst, ist dir aber schon klar, oder?

Ich befürchte auch, dass es mit der Wärmeableitung nicht allzuweit her ist. Ich hatte schon einige Lampen dieser "Qualität" in der Hand, und da wurde überhaupt nichts abgeleitet. Muss bei diesem Modell nicht zwangsläufig so sein, aber dauerbetriebsfest ist die Lampe wohl nicht.

Um längerfristig Spaß zu haben, würde ich mich an deiner Stelle, wie hier schon erwähnt wurde, mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

Lichtinsdunkel hat vollkommen recht; ich habe dieses Teil nämlich selbst.

(Die Lumenangabe kannst du aber ruhig durch 4 teilen, um auf einen realistischen Wert zu kommen!)

Ich mache da mal ein unwiderstehliches Angebot:

FlashLightShop - Niteye DDR30 Cree U3 LED Taschenlampe

Ist dort momentan für 102 Euro zu haben. Pack' dir dort noch drei Akkus und das Ladegerät dazu, und du bist bei 172 Euro für das Komplettpaket.

Damit hast du 3200 "echte" Lumen. Und die ist heller als die von dir verlinkte (die von mir verlinkte DDR30 habe ich nämlich ebenfalls, und kann sie direkt miteinander vergleichen).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight
8 November 2013
7
0
0
ja eine lampe mit der angegeben lumen anzahl wird man in dem preis segment nicht bekommen.. mein bekannter hat eine led lenser x21r, die ist nach einigen Minuten vollast potten heiß, wenn ich durch den wald gehe reicht locker die halbe leistung, wenn man auf etwas schaut kann man notfalls umschalten wenn man es so nicht erkennt oder es weiter weg ist.. es gibt diese hier ja auch komplett, ist ähnlich zur ersten Cree LED Torch Taschenlampe TrustFire 7x Cree XM-L T6 8000 Lumens 6x26650 9W | eBay

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Das Leuchtergebnis der von Markus verlinkten Lampe wird dich wahrscheinlich in jeder Hinsicht zufriedenstellen. Normalerweise kann man sogar sagen, dass Taschenlampen-Unkundige bei der Leistung baff erstaunt sein werden.

Würde ich in jeder Hinsicht der Amazon-Lampe vorziehen.

• Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, wenn man noch ein paar Euro sparen will, dann Sky Ray King. Viel gibt sich das aber nicht an Ersparnis, im Vergleich zu diesem (IMHO unschlagbaren) Angebot der DDR30. Der King kommt auf 2000-2500 Lumen, je nach Modell.

Das Leuchtergebnis der von Markus verlinkten Lampe wird dich wahrscheinlich in jeder Hinsicht zufriedenstellen. Normalerweise kann man sogar sagen, dass Taschenlampen-Unkundige bei der Leistung baff erstaunt sein werden.

Ja, vor allem, wenn man diesen momentanen Preis berücksichtigt. Wenn ich so den aktuellen Lampenmarkt überblicke, dann hat man mit diesem Angebot ca. 90% des aktuell Machbaren, für 40% des Preises. Du könntest auch locker das Doppelte für ein Lampenset (Lampe, Akku, Ladegerät) ausgeben, und wärst auch nicht wirklich soooo viel besser (heller) dran.

Wie gesagt, ich habe die DDR30 bereits selbst, aber bei dem Preis überlege ich mir, ob ich mir nicht noch eine zweite besorge; einfach so.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Hallo mkr. Hab gerade geschrieben als du die DDR30 ins Rennen geschickt hast. Der Preis ist wirklich Top für diese Lampe !!!! Also ich kann Dir nur rechtgeben die Lampe wäre wenn's preislich passt erste Wahl !

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist genau so ein Murks wie die erste von dir verlinkte. Eher noch schlimmer (das Ladegerät ist wahrscheinlich eines von der lebensgefährlichen Sorte).

Sag' doch mal konkret, wieviel du maximal ausgeben willst.

Misst jetzt will ich die auch haben ........:einkaufen:

Hey, aber lasst mir noch eine übrig! :)

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight
8 November 2013
7
0
0
ja vom preis und der leuchtkraft her ein sehr heißer tip, ich wollte aber gern eine größere lampe aus einem bestimmten grund.. könnt ihr erkennen ob bei dem ebay link die akkus geschützt sind? gibt es da erkennungsmerkmale für ? mirnist wichtig das die leuchte nich plötzlich in der hand los geht.. die 26650er haben doch eine höhere Speicherkapazität als die 18650er oder habe ich das in den falschen hals bekommen ? die led lenser x21r ist mein favorit aber leider gebraucht nicht zu finden und neu für mich nicht zu bezahlen.. eine kleine lampe habe ich mir wie gesagt schon bestellt.. zwischendurch danke ich euch schon mal für die bemühungen und euren rat.. ich komme nur von dem ebay angebot nich weg :rolleyes:

wie gesagt max 150 kann ich ausgeben.. die lampe gibt es ja auch einzeln, hätte mir dann akkus und lader seperat bestellt

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
26650er kosten aber auch mehr wie 18650er. Ich persönlich hab da lieber 18650er und ein paar Ersattzakkus in der Tasche dabei. Dann hat man auch nicht weniger Leistung, aber bekommt bei längerer Benutzung keinen langen Arm, da man das Gewicht der Akkus nicht in der Lampe hat. Auch kann man mit 2 paar 18650ern immer 1 Paar im Auto aufladen während man das andere paar gerade in der Lampe nutzt.

Gerade im Wald würde ich keine Billiglampe nehmen. Den fehlen meist die gut abgestuften Modi. Du willst ja zum einen weit in die Ferne leuchten können (Thrower) aber dich andererseits auch nicht selbst blenden, wenn dir da ein Baum vor die Lampe kommt, was du im Wald ja ständig hast.

Zuletzt bearbeitet:

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
@ Dr.Q

Hallo und wilkommen hier im forum.Ich sehe das so wie amaretto,an der von mkr ins rennen geschickten lampe hast du auf jeden fall mehr freude als an an der ebay lampe.Ich kann dir versichern das 3000 lumen aus einer guten lampe verdammt hell und für deinen zweck mehr als ausreichend sind.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Fenix TK 70 sollte gebraucht für 150€ zu bekommen sein das ist auch was feines

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
die 26650er haben doch eine höhere Speicherkapazität als die 18650er oder habe ich das in den falschen hals bekommen ?
Das ist schon richtig, aber du brauchst auch die "richtige" Lampe dafür, die diese Energie auch effizient in Licht umwandeln. Die von dir verlinkten "Lampen" sind Strom-in-Wärme-Konvertierer, die nebenbei auch ein bisschen Licht machen.

Sprich, eine entsprechend längere Akkulaufzeit darfst du in diesen Lampen nicht erwarten. Die von mir verlinkte DDR30 hält mit den drei 18650-Akkus länger durch wie die von dir verlinkten mit drei 26650-Akkus.

die led lenser x21r ist mein favorit aber leider gebraucht nicht zu finden und neu für mich nicht zu bezahlen..

Für 60 bis 150 Euro bekommst du aber noch nicht einmal annähernd die Performance einer X21R; diesen Zahn solltest du dir schnellstens ziehen lassen. Auch wenn diese Angebote dies suggerieren wollen.

Weil du es in einem deiner vorherigen Postings angesprochen hast: die Blendwirkung. Ob und wie stark man selbst geblendet wird, hängt u.a. auch maßgeblich vom Reflektor- und/oder Linsendesign ab. Und da versagen die von dir verlinkten völlig. Die kommen noch nicht einmal annähernd so weit in die Ferne wie die X21R, aber die Eigenblendung im Nahbereich ist um ein vielfaches (!) höher.

Diese Trustfire mit 7x XM-L:

18135

Eine Ultrafire mit 12x XM-L:

18491

Und die X21R:

19223

Fenix TK 70 sollte gebraucht für 150€ zu bekommen sein das ist auch was feines

Korrekt. Die TK70 schlägt qualitäts- und lichtmäßig in die gleiche Kerbe wie die X21R.

Viele Grüße,
Markus

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Dass du von den angegebenen Lumen mindestens die Hälfe abziehen kannst, ist dir aber schon klar, oder?

Eher mehr, darüber besteht Einigkeit.

Damit hast du 3200 "echte" Lumen. Und die ist heller als die von dir verlinkte (die von mir verlinkte DDR30 habe ich nämlich ebenfalls, und kann sie direkt miteinander vergleichen).

Aber diese Angabe:
-max. 3200 Lumen ca. 2Std.
-Batterie: 3*18650

Ist wenn man das mal kurz überschlägt auch um den Faktor, 2-3 Übertrieben.

mfg

8 November 2013
7
0
0
also die tk70 trifft schon sehr gut meinen geschmack, im angebot ist eine gebrauchte mit 8 ansmann akkus für 120 euro.. denke das ist genau was ich suche.. nur ein Ladegerät brauche ich dann noch:rolleyes:

8 November 2013
7
0
0
was ihr an geld für lampen und Ladegerät e bzw akkus ausgebt ist wahnsinn :eek: das habe ich nich mal für mein quad im monat :rolleyes:
ich habe jetzt noch mal ausgibig geschaut und für mich persönlich kommen nach eurer beratung nur 3 in frage..
1. fenix tk 70, Größe, leuchtkraft, preis gebraucht alles i.o. das einzige sie hat keinen Advanced Focus, frage ist ob man es brauch
2. led lenser x21 eben so wie oben aber mit Advanced Focus und ca. 1000 lumen
3. led lenser x21 R sie hat dann sogar 1600 lumen, kostet aber mehr und bisher nich gebraucht zu finden.. von den chinateilen bin ich dank eurer aussagen nun weg.. mir wäre die r lieber aber lohnt es sich so viel mehr geld auszugeben? da ich schon über mein eigentliches budget hinaus gehe.. und habt ihr erfahrungen die akkus mit 12/24volt zu laden? ich habe beides auf meiner maschine und könnte so die akkus laden wenn :akkuleer:
die smileys sind zu geil :thumbsup:

@mkr die bilder hat mein Tablet gestern garnich angezeigt, heute ja, danke dafür, hast du die lampen alle selbst ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
was ihr an geld für lampen und Ladegerät e bzw akkus ausgebt ist wahnsinn :eek: das habe ich nich mal für mein quad im monat :rolleyes:
Tja, dafür haben wir halt kein Quad. :)
1. fenix tk 70, Größe, leuchtkraft, preis gebraucht alles i.o. das einzige sie hat keinen Advanced Focus, frage ist ob man es brauch
IMHO, wenn man eine Lampe mit einem vernünftig konstruierten Reflektor hat, dann braucht man das Fokussystem nicht. (Und die TK70 hat einen vernünftigen Reflektor.)
von den chinateilen bin ich dank eurer aussagen nun weg.. mir wäre die r lieber aber lohnt es sich so viel mehr geld auszugeben?
Mal so gesagt, das was du willst, wirst du für 60 Euro nicht bekommen. Punkt. Die 60 Euro für diese China-Teile würdest du IMHO komplett in den Sand setzen, weil du da nichts bekommen würdest, was du auch tatsächlich brauchen kannst.

Wenn du Geld sparen willst, solltest du höchstens deine Anforderungen überdenken. Zum Beispiel was die Größe der Lampe betrifft. Eine Sky Ray King oder die von mir vorgeschlagene DDR3 ist im Prinzip genaus so hell wie die TK70, kostet aber weniger.

Aber wenn die Lampe unbedingt so groß sein muss und du unbedingt nur 60 Euro ausgeben kannst oder willst, hast du halt eine große Lampe, aber mit schrottigen Innereien. Da würde ich persönlich die Prioritäten anders setzen.

@mkr die bilder hat mein Tablet gestern garnich angezeigt, heute ja, danke dafür, hast du die lampen alle selbst ?
Ja, die hab' ich alle selbst.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Den Beitrag hier hast du dir schon einmal angeguckt mit den 3 Bildern dazu?

Die meisten Leute finden Fokus-Lampen immer erst toll aber dann wird wegen den Nachteilen auf eine klassische Lampe ohne Fokus umgestiegen, weil einem das mit dem Fokus doch nervt.

-Fokuslampen sind nicht wasserdicht
-Fokuslampen haben eine kratzanfällige Plastiklinse
-Fokuslampen sind wegen dem Fokuskopf mechanisch anfälliger (da kann z.B. Sand zwischen Kopf und Lampenkörper kommen was dann schleift)
-Fokuslampen sind ineffizienter, da durch die Optik Licht verloren geht
-Fokuslampen haben ein sehr unschönes Lichtbild und sind meiner Meinung nach nur komplett fokussiert oder komplett defokussiert nutzbar
-man kann mit Fokuslampen nur entweder in die Ferne oder vor die Füße gucken. D.H. wenn du in die Ferne leuchtest siehst du nicht mehr wo du hintrittst und wenn du dir vor die Füße leuchtest kannst du nicht sehen was weiter weg vorgeht

Im Normalfall ist man da mit einer normalen Lampe mit schönem Spot und weitem Spill (wie bei der TK70) besser bedient, da man eben gleichzeitig Nah- und Fernausleuchtung hat und sich nicht zwischen einem entscheiden muss. Ich mag da auch Lampen mit LEDs für verschiedene Einsatzzwecke, wo man sich das Licht nach belieben zwischen Flood und Throw mischen kann. Oder Lampen die throwerlastig sind, wo man aber einen Diffusor vorsetzen kann, wenn man ein flooderartiges Licht will.

Gibt wirklich nur wenige Fälle wo ein Fokus praktisch ist.

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Die tk70 macht die x21 platt soviel kann ich Dir versprechen. Die haut soviel licht raus das du vom lenser nicht mehr viel sehen würdest. Nochmal zum Focus: ich finde die led lenser auch gut jedoch kann man die x21 nur mit mit der zweiten Hand focusieren da sie einfach zu groß und unhandlich ist.

Zuletzt bearbeitet: