Beamshots Kameraeinstellungen?

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Sorry, falls das Thema hier deplaziert ist. Ich dachte hier würde es ganz gut passen, da es sich um eine allgemeine Frage handelt:

Gibt es in diesem Forum Standard-Kameraeinstellungen für Beamshots?

Ein einheitlicher Forumsstandard würde meiner Meinung nach den Vergleich verschiedener Beamshots erleichtern und man könnte realistischere Rückschlüsse ziehen.

In einem anderen Forum, in dem ich manchmal unterwegs bin, gelten beispielsweise folgende Werte :

Blende 4 (können auch die meisten Kompaktkameras)
ISO 200
Belichtungszeit 1 Sekunde
Weißabgleich Auto

Sind diese Werte sinnvoll? Ich bin beileibe kein Fotografie-Experte, würde mich einfach nur interessieren.

Gute Nacht allerseits,
Micha

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Hallo Micha,

irgendwann wurde mal über Normen gesprochen, da kam, wenn ich mich recht erinnere, das Thema auch mal auf den Tisch. Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut.:thumbsup: Nur ist die Frage, ob sich wirklich alle "Fotografen" darauf einlassen, was ja notwendig wäre. Wenn diese "Regel" nur manchmal eingehalten wird, haben wir schon ein Problem.:D

Ich würde mich über viele Meinungen freuen, denn von der Idee her ist eine solche "Norm" genial.:)

Was den technischen Teil angeht, würde ich sagen, dass das mit der Belichtung geht, mit den Farben allerdings wird es Probleme geben, aber im großen und ganzen sollten die Beamshots praktisch immer kompatibel sein.

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Solche Grundsatzwerte machen schon Sinn.
Die vorgeschlagenen Werte:

Blende 4 (können auch die meisten Kompaktkameras)
ISO 200

Weißabgleich Auto

sind schon recht gut.

Nur der Weißabgleich verändert natürlich etwas die Vergleichbarkeit. Die Kamera versucht nun irgend etwas Weißes zu definieren.
besser wäre ein voreingestellter Weißabgleich z.b. Wolken oder Blitz oder meinetwegen auch Sonne...

Mein Vorschlag:

Blende 4
ISO 200
Weißabgleich Wolken (bewölkt)
Stativ!

Das Stativ bringt bessere Aufnahmen. Die Lampe möglichst fixieren (ablegen, festbinden, antackern :D ).

cu Tom

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Stimmt, habe ich vergessen. Der Weißabgleich sollte auf z.B. Wolken stehen, da hat Tom recht. Ein Stativ ist sowieso Pflicht bei solchen Beamshots.:thumbup:

LG Mark

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Allerdings gibt es trotzdem bei den versch. Modellen doch erhebliche Unterschiede, weshalb die meisten Beamshots nur bedingt vergleichbar sind, abgesehen von der (vor allem bei Outdoorbeamshots) untersch. Helligkeit der Umgebung...:S

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Wir reden hier von Weißwandbeamshots. Das Outdoorbeamshots nicht kompatibel zueinander sind, sollte klar sein.:rolleyes:

Bei Weißwandshots stellt nur der Weißabgleich ein Problem dar, was aber so gering ist, dass man es vernachlässigen kann.;)

LG Mark

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Genau.
bei Outdoorbeamshots gibt es viel zu viele Unwägbarkeiten und Unterschiede:

- Lichtbrechung an der feuchten Luft
- Grad der Dunkelheit
- Reflektionsvermögen der Umgebung
- Temperaturen

usw.

Was bei Weißwandbeamshots aber äußerst interessant ist, ist die Entfernung Lampe-Wand, da Licht im Quadrat der Entfernung schwächer wird.

cu Tom

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Stimmt, das mit der Entfernung Lampe-Wand wollte ich auch noch gefragt haben. Gibt es da einen optimalen Erfahrungswert oder ist das von Lampe zu Lampe unterschiedlich? Nach Möglichkeit sollte man ja den gesamten Spill aufs Bild bekommen und so gesehen muss man wahrscheinlich bei jeder Lampe wieder neu ausprobieren.

Das mit dem Weißabgleich ist ein guter Tipp. Werde ich mal versuchen, ob ich da wirklich Unterschiede erkennen kann.

Ich hab gestern noch ein wenig mit meiner LD20 rumprobiert.
Bei einer Entfernung Lampe-Wand von 160cm und den von mir schon genannten Kameraeinstellungen fand ich 1 Sekunde Belichtungszeit zu viel.
Schon bei der Mediumstufe der Lampe konnte man auf dem Foto keinen wirklichen Übergang mehr vom Hotspot zum Spill erkennen. Im Turbomodus war nur noch ein grellweißer Fleck ohne Details zu sehen.

In einem Flur, wo die Entfernung Wand-Lampe ca. 6m betrug waren die Einstellungen wiederum ok.

Ich hab dann die Belichtungszeit willkürlich verkürzt. Ich weiß leider nicht wie man diese Einstellung in Sekunden benennen kann. Auf dem Kameradisplay stand nur eine 4. Ist das dann eine Viertelsekunde? (Ihr merkt schon, dass ich nicht wirklich ein Fotocrack bin. Sorry für diese vagen Anfängerbegriffe!:oops:) In dieser Einstellung kamen dann aber alle Hellichkeitsstufen der Lampe ganz gut rüber.

Vielleicht sollte man also nach 2 optimalen Einstellungen suchen. Erstens für Weißwandbeamshots mit geringer Entfernung, zweitens für Beamshots mit längerer Distanz von Lampe zu Wand/Entfernungsmarkierung, bzw Outdoorshots.

Ich benutze übrigens eine Fuji FinePix E550 Kompaktkamera.

Das Thema Beamshots interessiert mich einfach, weil solche Bilder bei meinen bisherigen Kaufentscheidungen sehr hilfreich für mich als Lampenneuling waren.
Da wahrscheinlich morgen (hoffentlich! :thumbsup:) ein neues Lämpchen ins Haus flattert, möchte ich dann auch mal selbst aktiv werden in Sachen Beamshots und die Bilder sollen natürlich möglichst gut werden. Auch deshalb meine ganze Fragerei hier.:D

Grüße,
Micha

Zuletzt bearbeitet:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Das Thema "Normen für Beamshots" sollte in der Tat stärker diskutiert werden, da eine einheitliche Regelung super wäre.:thumbup: Ich bezweifle aber, dass man sich da auf feste Belichtungszeiten einigen kann, denn bei 1 Sekunde Belichtungszeit beim Shot einer Super Storm ist wahrscheinlich das ganze Bild weiß oder extrem überbelichtet.

Wenn im Display eine 4 steht, wird das bei dir höchstwahrscheinlich eine viertel Sekunde bedeuten.:)

LG Mark

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Ich kann mir nicht vorstellen, das die gleichen Einstellungen viel bringen.

Nehmen wir mal an, jeder würde die Blende und Zeit gleich einstellen, was ist mit der Lichtempfindlichkeit des Objektives??? Die eine Cam hat ein billiges China Glas vorne dran die andere ein hochauflösendes Carl-Zeiss Objektiv. Das bringt schon erhebliche Unterschiede.

Dann kommen auch noch die unterschiedlichen Qualitäten des Sensors hinzu.

Weiter geht es mit dem angeleuchtetem Hintergrund. Weiss ist nicht gleich weiss. Gebüsch ist auch nicht überall gleich selbst die Nacht ist nicht überall gleich dunkel usw.

Den Weissabgleich würde ich auf jeden Fall manuell setzten. Nicht jede Automatik findet die richtige Einstellung.

Einzig ein direkter Vergleich mit ein und der selben Cam kann unterschiede zu Tage bringen. Sicher eine Maglite mit Halogen und eine LumaPower kann auch eine billige Chinaknipse unterscheiden aber da wir zwischen LumaPower und 4sevens unterscheiden wollen wird das mit unterschiedlichen Kameras an unterschiedlichen Orten selbst mit gleicher Einstellung schwierig.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Nehmen wir mal an, jeder würde die Blende und Zeit gleich einstellen, was ist mit der Lichtempfindlichkeit des Objektives??? Die eine Cam hat ein billiges China Glas vorne dran die andere ein hochauflösendes Carl-Zeiss Objektiv. Das bringt schon erhebliche Unterschiede.

Weiter geht es mit dem angeleuchtetem Hintergrund. Weiss ist nicht gleich weiss. Gebüsch ist auch nicht überall gleich selbst die Nacht ist nicht überall gleich dunkel usw.

Den Weissabgleich würde ich auf jeden Fall manuell setzten. Nicht jede Automatik findet die richtige Einstellung.

Einzig ein direkter Vergleich mit ein und der selben Cam kann unterschiede zu Tage bringen. Sicher eine Maglite mit Halogen und eine LumaPower kann auch eine billige Chinaknipse unterscheiden aber da wir zwischen LumaPower und 4sevens unterscheiden wollen wird das mit unterschiedlichen Kameras an unterschiedlichen Orten selbst mit gleicher Einstellung schwierig.

Da hast Du vollkommen recht, die Kameras, Objektive, Sensoren, die Software sind zu unterschiedlich, um einen perfekten Vergleich machen zu können.
Am besten finde ich immer noch Beamshots mit einer zweiten allseits bekannten Lampe auf einem Foto zu machen. Das Problem dabei ist natürlich, daß es keine allseits bekannte Lampe gibt!
Es gibt zwar einige weit verbreitete (zB. LD20), aber gerade einem Anfänger hilft das überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Man kann einen Blendenwert festlegen, den jedes Objektiv schafft.;)
Den Weißabgleich auf manuell zu setzen wäre eine gute Idee.:thumbup:

Es reicht ja, wenn die Bilder zu 95% kompatibel sind.

LG Mark

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Da hast Du vollkommen recht, die Kameras, Objektive, Sensoren, die Software sind zu unterschiedlich, um einen perfekten Vergleich machen zu können.
Am besten finde ich immer noch Beamshots mit einer zweiten allseits bekannten Lampe auf einem Foto zu machen. Das Problem dabei ist natürlich, daß es keine allseits bekannte Lampe gibt!
Es gibt zwar einige weit verbreitete (zB. LD20), aber gerade einem Anfänger hilft das überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

Unsere Ideen sind wenigstens ein Lösungsansatz. Das Problem ist so groß und umfangreich, dass wir wahre Meister wären, wenn wir es lösen könnten.:D

Wie gesagt, es würde ja reichen, wenn die Bilder teilkompatibel sind.;)

LG Mark

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
464
167
43
Das würde dann aber auch bedeuten, daß engagierte Leute, deren Kameraambitionen keine manuell einstellbare Kamera zulassen ausfallen. Zugegeben werden diese Leute immer Schwierigkeiten haben, reproduzierbare Bilder zu erreichen!
Gruss Holger

Zumindest könnte man aber die Belichtungsdaten angeben, hole ich sofort nach !
Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Das Problem sehe ich auch.
Lieber mehr Leute=Bilder (auch mit Automatikkameras) und dafür eine halbwegs verbreitet Lampe als Referenz mit aufnehmen (also die halt da ist).

cu Tom

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Die Mehrheit bestimmt, das ist klar.:D:thumbsup:
Mir war es ebenfalls nur wichtig, darüber zu diskutieren. Das Argument mit den normalen Digicams ist gut, weshalb wir dieses Projekt vielleicht vorerst auf Eis legen sollten.;)

LG Mark

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
Es war keinesfalls meine Intention engagierte Leute zu vergraulen, nur weil sie nicht über die nötige Technik verfügen! Bin ja, wie gesagt, selbst kein Experte auf dem Gebiet der Fotografie.
War halt nur eine Idee mit den Standardwerten und ist doch gut, wenn darüber konstruktiv diskutiert wird, so wie hier.
Dafür ist ein Forum ja schließlich da.:thumbup:

Zitat von DO7LR Beitrag anzeigen

Dem kann ich auch nur zustimmen. Habe ich so nicht bedacht.

Ich finde aber auch die Idee gut, wenn möglich die verwendeten Kamerawerte anzugeben und ggfs. eine weit verbreitete Lampe als "Referenz" heranzuziehen.

Also immer her mit den Beamshots!:thumbsup:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Also immer her mit den Beamshots!:thumbsup:

Da hast du...:D

beamshot_all_voll_quer.jpg

cu Tom

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Zitat von DO7LR:

Nehmen wir mal an, jeder würde die Blende und Zeit gleich einstellen, was ist mit der Lichtempfindlichkeit des Objektives???

Die Lichtempfindlichkeit eines Objektives z. B. 1:1,8 ist identisch mit der größten Blendenöffnung (Blende 1,8)

Daher dürfte die Blende nicht die Wurzel des Übels sein.

Gruß Mathias

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Blende 4 bedeutet, dass du das Objektiv auf eine einheitliche Lichtstärke abblendest, also quasi lichtschwächer machst.

In Kombination mit der ISO (hatten wir bisher übrigens vergessen...) und der Zeit entsteht eine genaue Belichtung, die in jeder Kamera theoretisch gleich ist.

Leider sind ISO-Angaben nicht exakt (jeder Hersteller fummelt da sein eigenes Süppchen im Rahmen gewisser Toleranzen), die Blenden und Zeiten auch nicht ganz. Vor allem bei elektronischen Kameras steht da zwar ein Wert, der aber oft um halbe Blendenstufen abweicht.

Selbst meine teueren Belichtungsmesser (5 Stück) weichen bis zu eine Blendenstufe voeneinander ab.

Summiert man alle Fehler auf:

Blende 0, 5 Studen
Zeite 0,5 Stufen
ISO 1 Stufe
Sensorauswertung 1 Stufe (jeder Hersteller friemelt hier auch was Eigenes)

kommt man schon auf 3 Stufen Abweichung (theoretisch). In der Praxis werden sicher bis zu 2 Stufen möglich sein.:D

cu Tom

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Tom's Argumentation mit den Herstellerabweichungen ist genial.:thumbsup:
Wenn wir bei unseren Beamshots eine möglichst bekannte Lampe mitvergleichen, hätte man einen guten Lösungsansatz.:thumbup: Ebenfalls sollten die Aufnahmedaten ab jetzt immer mit angegeben werden.

Es ist, wie gesagt, wichtig darüber zu diskutieren.;) Dafür ist ein Forum, wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ja da.:)

LG Mark

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Tom's Argumentation mit den Herstellerabweichungen ist genial.:thumbsup:
Wenn wir bei unseren Beamshots eine möglichst bekannte Lampe mitvergleichen, hätte man einen guten Lösungsansatz.:thumbup: Ebenfalls sollten die Aufnahmedaten ab jetzt immer mit angegeben werden.

Es ist, wie gesagt, wichtig darüber zu diskutieren.;) Dafür ist ein Forum, wie ebenfalls schon erwähnt wurde, ja da.:)

LG Mark

Vergleichslampen sollten natürlich am besten immer weit verbreitet oder bekannt sein. Gut sind kleine und leistungsfähige Lampen im unteren und mittleren Preissegment. Da ist die Chance der Verbreitung am größten.

cu Tom

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
Vielleicht sollte man eine Liste erstellen, in der die bekanntesten Lampen aufgeführt sind. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die meisten User eine der Lampen ebenfalls zu Hause haben und somit Vergleichsmöglichkeiten geboten sind.;)

LG Mark

BikeMike

Stammgast
6 Mai 2010
59
0
6
Köln
So, hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und einige Beamshots gemacht. Zu finden sind sie in meinen Alben. Optimal sind sie sicherlich noch nicht, ich würde mich trotzdem über Meinungen freuen.

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
36
0
So, hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und einige Beamshots gemacht. Zu finden sind sie in meinen Alben. Optimal sind sie sicherlich noch nicht, ich würde mich trotzdem über Meinungen freuen.

Die Beamshots sind gut geworden.:thumbup: Jetzt noch, wie Markus schon sagte, mit einer Vergleichslampe.:thumbsup: Schön, dass du gleich die Aufnahmedaten dazu geschrieben hast.:)

LG Mark