Beacon Lampe fürs Auto

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Notfall Lampe im Auto (NUR Beacon ist mir wichtig und sollte direkt einstellbar sein)

Welches Format wird gesucht?

Ziemlich egal, nur möglichst klein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

Nur Beacon ist wichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Im Notfall (Panne, Unfall)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

Egal, aber mechanischer Lockout ist wichtig

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[X] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Ja, sowohl Hochsommer als auch tiefster Winter

Wie teuer darf die Lampe sein?
Toll wäre unter 30€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[X ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[X ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen.

----

Soviel zum Fragebogen.
Ich habe eine Nitecore LA10, die ist eigentlich perfekt für das Szenario, aber irgendwie zu schade um im Auto ihr Dasein zu Fristen.

Gibt es sowas auch in billiger?

Magnetische Tailcap, Beaconmode einfach erreichbar, AA Batterie, mech. Lockout (WICHTIG)

Soll wie erwähnt nur im Notfall ans Auto gepappt werden können (oder am Warndreieck).

Danke!

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Hey. Ich finde gut, wenn man sich für den Notfall Gedanken macht. :thumbup:

Du schreibst, dass du ein „Beacon“ suchst. Ein Beacon ist jedoch anders einzusetzen und erfüllt eine andere Funktion, als bei Absicherung einer Pannen- oder Unfallstelle. Ein Beacon ist eine Art Positionslicht. Diese Art von Lichtmodus ist extra dafür da, extrem lange durchzuhalten, um damit eine Position zu markieren. Markieren in diesem Sinne, dass man etwas während einer Suche finden kann. Dazu wird ein sehr langsames Blinken genutzt, da dies zum einen ein langes Durchhaltevermögen schafft und zum anderen absolut ausreichend für die Zweck der Positionsmarkierung ist. Somit ist es möglich, für eine relativ lange Zeit dieses Licht aus einer relativ weiten Entfernung zu erkennen. Gerade, weil der Einsatzzweck hergibt, dass das Licht allein in der Umgebung zu sehen ist.

Im Falle einer Panne oder eines Unfalls mit einem Fahrzeug, ist ein Positionslicht weniger zweckmäßig als ein Warnlicht. Im Gegensatz zum Positionslicht, wo das Licht zum „finden“ gedacht ist, sollte bei einem von dir beschriebenen Szenario gewarnt werden. Das erreicht man eher mit einem deutlich schnelleren und auffälligerem Blinken in einer Umgebung, welche meist eh viele Lichter beinhaltet. Sei es nach Eintreffen der Rettungskräfte/Polizei, andere Fahrzeuge bei Nacht, oder andere Warnlampen von Beteiligten. Und selbst wenn man ganz allein auf einer dunklen Straße steht, wird ein Beacon zwar wahrgenommen, aber nicht als warnendes Zeichen. Bei uns in den Köpfen ist es so drin, dass nur ein hektisch blinkendes Licht als Warnung verstanden wird.

Und für genau deinen Zweck gibt es ein tolles Pannenlicht, welches ich erst letztens bei einem Unfall auf dem Dach eines Fahrzeugs gesehen habe. Es ist wirklich toll als Warnlicht einzusetzen und kostet nichtmal viel. Dazu muss auch kein Kompromiss gefunden werden, da dieses Licht explizit für diese Fälle gedacht ist. Das Licht einschalten und magnetisch auf dem Dach befestigen.

Von dieser Art Warnleuchten gibt es sicherlich eine Menge auf dem Markt. Ich verlinke dir mal eins, welches exemplarisch für diese Lampen ist:

https://amzn.to/30BImLW

(Diese Lampe ersetzt nicht das vorgeschriebene Warndreieck, sondern kann als zusätzliche Absicherung genutzt werden)

Zuletzt bearbeitet:

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Danke für deine Antwort.
Ich kenne diese Warnlampen und.habe sogar welche - aber in der Tat suche ich tatsächlich und zusätzlich eine Taschenlampe mit Beacon Funktion mit den oben beschriebenen Eigenschaften.

Ich habe diese Art der Absicherung (Beacon) schon mehrfach bei Pannen gesehen, ich finde gerade diesen kurzen, fokussierten und sich ständig wiederholenden, kurzen Blitz ideal. Es entspricht in etwa der Art von Baustellenabsicherungen und hat meine Aufmerksamkeit immer geweckt.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Naja, so ein Pannenlicht ist ideal für deine Zwecke. Baustellenabsicherung ist schonwieder etwas ganz anderes. Diese sind in einer Vielzahl vorhanden, sodass man nicht nur lenken, sondern auch durch die Menge in jede Richtung aufstellen kann. Du möchtest einen „fokussierten“ Blitz? Eine Absicherung sollte idealerweise rundum geschehen. Stell dir vor, du hast einen Unfall auf einer Straße mit Gegenfahrbahn und dein Auto steht in der Mitte der Fahrbahnen. Jetzt möchtest du deine Absicherung in eine Richtung fokussieren anstatt rundum? Warum? Es gibt auch Pannenlichter, welche zum Aufstellen sind und sich in eine Richtung konzentrieren (welche aber genau deshalb weniger gut geeignet sind). Und weshalb ein Beacon nicht so gut geeignet ist als ein Warnlicht, habe ich ja bereits erklärt. Diesbezüglich habe ich eine Menge Erfahrung.

Und ja…vielleicht hat das Licht deine Aufmerksamkeit erregt. Das tut jedoch ein Clown an der Straßenseite oder beleuchtete Reklame auch, heißt aber nicht, dass das ein gutes Mittel zur Warnung ist.

Im Endeffekt musst du es wissen. Der von dir beschriebene Einsatzzweck und die Eigenschaften lassen so ein Pannenlicht als Ideallösung stehen. Wenn es wirklich nur für Unfall und Panne sein soll, dann wäre eine Taschenlampe ein Kompromiss, da diese eigentlich einen anderen Zweck erfüllt. Vielleicht hast du beim Einsatzzweck noch etwas anderes im Kopf, was du nicht mit aufgeschrieben hast? Ich meine…warum bei so einem wichtigen Thema Kompromisse eingehen?

Wie würde das denn in der Praxis aussehen? Dein Auto steht zerstört in der Mitte von zwei Fahrbahnen (man muss immer vom Schlimmsten ausgehen, um eine passende Lösung zu finden) und du nutzt das rundum Warnlicht (was du ja nach deiner Aussage hast). Dieses ist sehr hell und blinkt hektisch, um alle ankommenden Autos aus allen Richtungen zu warnen. Wo genau möchtest du jetzt noch eine kleine, weniger helle Taschenlampe einsetzten, welche mit einem langsamen Intervall nur in eine Richtung kaum sichtbar im Beacon blinkt? Gerade deine aufgezählten Eigenschaften „Tailstand“ und „magnetisch“ lassen eigentlich nur eine Winkelkopflampe zu. Denn eine Laterne ist nicht magnetisch und eine normale Tala leuchtet stumpf nach oben. Wie soll eine kleine Winkelkopflampe eine unübersichtliche und vielleicht größere Unfallstelle absichern?

Ich meine…wir sind ja hier in einem Taschenlampenforum. Und gerade hier ist es bei Kaufberatungen immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, des individuellen Anwendungsgebietes. Da spielt Design oder Leuchtverhalten eine große Rolle.man sucht sich eben „seine“ tolle Lampe aus.
Allerdings rein zum Zweck einer Panne oder eines Unfalls sollte hier rein die Zweckmäßigkeit im Vordergrund stehen und nicht der persönliche Spieltrieb und die Lust auf Experimente.
Wenn du nur ein Licht für eine Panne suchen würdest, dann wäre das alles nicht so wild und ein Beacon könnte in der Tat ein gutes Mittel dafür sein. Da du allerdings ein Licht für eine Panne UND einen Unfall suchst, ändern sich die Anforderungen dratisch in Richtung Szenario „Unfall“. Und da sieht die Sache schon ganz anders aus.

In jedem Fall kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass eine Winkelkopflampe im Beacon Modus irgendwo angebracht nicht geeignet ist, um andere Verkehrsteilnehmer bei einer Unfallstelle sicher zu warnen.

Aber wie ich bereits schrieb…es ist deine Sache. Ich kann dir nur meine Erfahrungen und die daraus resultierende Meinung wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die stärkste Wirkung auf mich hat ebenfalls das gelbe Blinklicht, das man auf Autobahnenbaustellen in kritischen Bereichen findet: Enorm grelle, kurze Pulse mit relativ geringer Frequenz, direkt auf die Fahrer gerichtet. Sieht man hunderte von Metern vor der Lampe bereits. 1 Hz wäre schon das Maximum, sonst blendet es. Ich kenne keine Lampe, die das kann. Die Utorch S1 Mini kommt da ran, Frequenz 1/2 Hz, macht aber weißes Licht. Superhell allerdings.

Das ist auch ein Kritikpunkt, den ich an diesen Multifunktions-Schlüsselanhängerlampen habe. Da gibt's alle möglichen Spielereien, aber keine gelben Blinkies. Das nächste Problem ist dann die Ausrichtung. Da müsste ein Magnet die Lampe auf dem Autodach so halten, dass sie in den Verkehr gerichtet ist. Magnet in der Endkappe tut's auch für das Heck.

Bin einmal fast auf ein Auto aufgahren. Nacht, Auto parkt hinter einer Kurve außerhalb geschlossener Ortschaften halb auf der Fahrbahn, Tempo 100. Seitdem beschäftigt mich das Thema. Und die Utorch liegt im Auto mit CR123 Batterie, umgerüstet immerhin auf 3000K. Leider ist sie eine Rarität, kaum gebraucht zu finden.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Eine tala mit beacon als warnlicht sehe ich kritisch....Taschenlampen haben ein mehr oder weniger gebündeltes Licht, ich bin mir ziemlich sicher dass dadurch im strassenverkehr eine erhebliche blendwirkung entsteht.....damit wäre das schon eher eine Gefährdung statt Warnung.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Einfachste Lösung: Eine Taschenlampe im Beacon-Modus mit aufgesetztem Kunststoffdiffusor aufs Autodach stellen. Dazu lassen sich z. B. Plastikkappen von Deofläschchen o. ä. zweckentfremden, einfach bei dm oder Rossmann ausprobieren, was passt. So dürfte eine Blendwirkung sicher vermieden werden, gleichzeitig lässt sich mit roten oder orangefarbenen Kappen die Lichtfarbe beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

hydrou

Flashaholic
8 August 2021
104
63
28
47
Steinfurt
www.instagram.com
Meine Empfehlung wäre eine olight obulb, entweder normal oder multicolor. Kann man auf Rot-Blinklicht schalten, blendet nicht, strahlt 360° ab und lässt sich dank Magnet aufs Autodach setzen.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Ich schließe mich @Frank1984 an und kann für deinen Fall diese Rundumleuchten empfehlen. Wir benutzen sie dienstlich in Werkhallen als Baustellenabsperrung. Unsere sehen etwas anders aus, aber im Grunde nimmt sich das nicht viel.

Unsere konnten auch noch nicht geladen werden, sondern werden mit CR123A Primärzellen betrieben. Die Sichtbarkeit, Robustheit und Bedienung ist erstklassig. Durch den Magnet haften sie auch an Fahrzeugen. Sie sind seit 15 Jahren im rauhen Industriealltag im Einsatz und meiner Meinung nach ideal für dich.

• Danke
Reaktionen: Frank1984

TaLa777

Flashaholic
29 September 2014
153
62
28
RLP
Hui, danke für eure teils sehr ausführlichen Beiträge und Meinungen.

Wie ich bereits Eingangs schrieb - ich habe ja schon eine Lampe, die genau das macht was ich möchte - sie ist mir nur zu "teuer" und zu schade dafür.
Deshalb war die Frage, ob es so etwas (in der gleichen Art) auch günstiger gibt.

Die Nitecore LA10 von welcher ich rede kommt per Design mit Diffusor, hat eine magnetische Endkappe (und klebt damit bombenfest auch am dreckigen Auto), der Beacon ist mit 3 Drehbewegungen zu erreichen und sie kann mechanischen Lockout.

Über Sinn oder Unsinn wurde bereits geschrieben, ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber das war nicht meine Frage.
Wie bereits erwähnt habe ich auch (mehrere) dieser Rundum-Warnlichter in den Fahrzeugen, die Lampe mit Beacon kommt hier zusätzlich zum Einsatz, weil diese MEINER Meinung nach eine noch höhere Aufmerksamkeit (schon von weitem) auf sich zieht als die Warnleuchten.
Ich habe das wie erwähnt bereits mehrfach an Einsatzorten gesehen und finde es gut - diese Meinung muss man nicht teilen!

Ein oder zwei Modelle wurde ja weiter oben genannt, da muss ich mal schauen. Ansonsten frage ich einfach nochmal ganz konkret:

Gibt es eine Nitecore LA10 (oder eine ihr ähnliche, Lipstick & Diffusor muss nicht zwingend sein, diesen kann ich bei Bedarf aus meinem Sammelsurium nachrüsten) auch in günstig?

Danke und Grüße

2 Juli 2020
43
33
18
Ostallgäu
Ich wärme den Thread hier mal kurz wieder auf.

Ich habe mir gerade für den selben Einsatz die Astrolux LT01 zugelegt.
Deinen Anforderungen @TaLa777 entspricht sie wohl nicht ganz (einen blitzartigen Beacon hat sie nicht, mech. Lockout auch nicht)

Aber hier lesen ja auch immer andere interessierte User mit.

Für mich ist sie wunderbar als Positionslampe und Notfallblinkleuchte geeignet. Klein, mehrfarbig, UI (für mich) recht einfach und kostengünstig in China zu beziehen (im Black Friday Sale gab es sie für 16€ und ein paar Zerquetschte).

Grüße Blechle

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Der strobe ist in der Geschwindigkeit variabel...evtl, lässt sich dieser als bacon nutzen?!