Bastis Bastelbude 2013/14

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Basti,

super Projekt.:thumbsup:

Ziemlich kompakte Lampe für 6.000 Lumen.

Bei dieser Leistung muss sie ja ins Schwitzen kommen.

Hoffentlich bekommst du die vorhandenen Probleme in den Griff.:thumbup:

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: Basti

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Als wäre ein fertiges Projekt die Woche nicht genug ist heute noch ein weiteres fertig geworden und ein weiteres ist vortgeschritten. :D

Das Akkurohr meiner M1 MG-T2 ist heute aus der Galvanik gekommen...

Für die Dreher unter euch...
Links und Rechtsgewinde
Steigung 100mm
Gangzahl 10
Gewindetiefe 0,3mm
mit 8er Radienstahl geschnitten

22295

22297

22296

Schön gleichmäßig schwarz ist es geworden, nur wie befürchtet leider im leicht anderen Farbton. Das Akkurohr hat ein leicht braunes schwarz, die M1 ist einfach nur schwarz. Das kommt auf den Fotos aber nicht so rüber weil es wirklich nur auffällt wenn man es weis. Die Oberflächen unterscheiden sich auch leicht da die M1 wohl ganz leicht glasgeperlt ist und mein Akkurohr mit seiner grdrehten Oberfläche glänzt . Das finde ich eigentlich noch schöner da man da keinen Fertigungsfeehler fertuschen kann.

Anhänge

• M1 MG-T2 mod9.jpg
    M1 MG-T2 mod9.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 352
  • M1 MG-T2 mod10.jpg
    M1 MG-T2 mod10.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 351
  • M1 MG-T2 mod11.jpg
    M1 MG-T2 mod11.jpg
    76 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sehr schick :thumbup:

Aber irgendwie stehe ich bei Selberbaulampen und Co
eher aufs nackte Alu.

Die 7ner ist der absolute heiße Feger :D

Gruß Xandre

• Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Und weil es so schön ist stelle ich euch auch gliech noch den Ausgleich zu den dieswöchigen Lumenmonstern vor:D
Die kleine Zwergenlampe mit dessen Treiber ich den Eröffnungspost gemacht habe hat gestern noch ein Testgehäuse bekommen. Richtig schön oldscool an einer konventionellen Drehbank ohne jeden schnick schnack.
Eigentlich sollte es auch wieder ein CNC Projekt der feinsten sorte werden, aber irgendwie fehlt mir dafür der Antrieb und irgendwie auch schon wieder die Zeit, hat sich doch komischer weise wieder ganz schön Arbeit angestaut:peinlich:
22298

22299

14g schwer
14mm Kopfdurchmesser
Schaft 12,5mm
Länge 48mm
Nichia 219 4500K
Lisa2 Optik
161 Lumen auf High:cool:
Leider zaubert die Optik auch aus der sonnst so hochgelobten und tintshiftfreien Nichia hässlige Farbverschiebungen an die Wand :confused:
22300

Auf High wird der kleine Zwerg so gar schön warm. Zu heiß kann er aber nicht werden weil der kleine 80mAh Akku vorher leer ist:D

Anhänge

• Osram SSL Zwerg.jpg
    Osram SSL Zwerg.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 361
  • Osram SSL Zwerg2.jpg
    Osram SSL Zwerg2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 360
  • Osram SSL Zwerg3.jpg
    Osram SSL Zwerg3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 359

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
In dem Nichia Zwerg ist die hier verbaut.
OSRAM Lisa2 Pin Optik 16° by LED-TECH.de

Ich habe auf die schnelle noch ein paar völlig nichtssagende Beamshots versucht, ich gelobe Besserung :peinlich:
Zur Reinvolge der 3 Lampen 7er Monster, M1 MT_G2 und Nichia Zwerg muss ich glaube nichts sagen:D
Die hinteren Bäume sind ca 70m entfernt, die beiden vorderen 40. Zu den hinten hats keine der 3 richtig hell geschafft, sind ja auch reine Fluter.
Ich weis das es auf dem ersten Foto so aussieht als würde ich das Monster auf den Boden richten, bin mir aber ziemlich sicher das sie wie die anderen auch gerade auf meiner 1,5m hohen unterlage lag:rolleyes:

22308

22309

22310

Anhänge

• Monster 7 XM-L2.jpg
    Monster 7 XM-L2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 305
  • M1 MT-G2.jpg
    M1 MT-G2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 303
  • Nichia Zwerg.jpg
    Nichia Zwerg.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 304

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
In Adlershof gibts eine Galvanik, wirklich zuverlässig ist die aber nicht. Alles weitere per PN.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Wie eben im Acryllinsen Selbstdrehtread angedroht stelle ich euch heute mal eine schon etwas ältere Lampe vor die mich schon seit ehwigkeiten beschäftigt. Sie ist kurz nach meinen Gaggione 6° Lampen entstanden. Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, das Akkurohr und Heckkappe sind identisch.
Bis jetzt war ich mit ihrer Lux und Lumenleistung noch nie zu frieden, aber mit der selbstgedrehten asphärischen Acryllinse gehen die Lux schon mal in eine brauchbare Richtung.
In ihr werkelt eine XP-G2 R5 C3 an einem Nanjg 101-AK-A1 bei dem ich die AMCs wieder gegen einen Mosfet getauscht habe. So fließen bei 3,8V max. 5A
63KLux
Lumen dezoomt 700
Lumen fokussiert 511
Kopfdurchmesser 34,5mm
Länge 121mm
22581

22582

22585

22583

22584

22586

Die Wärmeableitung sollte durch die massive CU Senke sichergestellt sein. Der Zoomring bewegt sich auch sehr spielfrei über die Senke was sich auch in einer guten Wärmeleitfähigkeit bemerkbar macht.
Sie ist ein netter verspielter Taschenthrower den ich trotz seiner miesen Lichtleistung gern mit rum schleppe.

Anhänge

• Zoom 5.jpg
    Zoom 5.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 202
  • Zoom 6.jpg
    Zoom 6.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 203
  • Zoom 3.jpg
    Zoom 3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 201
  • Zoom 2.jpg
    Zoom 2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 201
  • Zoom 4.jpg
    Zoom 4.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 200
  • Zoom 1.jpg
    Zoom 1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 202

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Coole Sache!
Gibts zum Thema "AMCs gegen MOSFET tauschen" irgendwo hier schon Infos oder kannst du das genauer erklären?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Im zuge meines Convoy M1 MT-G2 Modd hatte ich schon mal ein Foto gepostet wie ein Mosfet im SO8 Gehäuse ganz gut auf ein Nanjg 105C passt. Genauso gut gehts natürlich auch bei einem Nanjg 101-AK-A1. Bei ihm sieht die Rückseite dann auch nicht so gerupft aus:D Wie auf dem Bild zu sehen muss man ihn auf den Rücken legen und die Beinchen umbiegen.
21428

Zu den Mosfets kann ich leider keine genaueren Angaben machen. Ich löte mir immer welche von meinen unzählig abgerauchten billig RC Brushlessreglern runter. Wichtig ist das der Mosfet mit der geringen Steuerspannung des Akkus klar kommt und gleichzeitig hohe Frequenzen schalten kann. Dafür machen sich die Reglermosfets von Billigreglern ganz gut da sie auch meist ohne Extra Mosfettreiber bei hohen Frequenzen arbeiten müssen.
Bei der Mosfetwahl muss man sich das geringste Übel zwischen niedriger Steurespannungstauglichkeit und Hochfrequenztauglichkeit aussuchen.
Mosfets die schon ab 2V voll durchschalten sind wegen der Kapazität iher internen Treiberstufe meist zu träge für die hohe Frequenz der Nanjg Software. Schnelle Mosfets die erst ab 5V ihre volle Leistung schalten können bei 3,7V Steuerspannung auch schnell warm werden.
Hier gibts ja auch einige die Ahnung von Elektronik haben, vielleicht können sie mal einen passenden Mosfet empfehlen.

• Danke
Reaktionen: h!fisch

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

AMC´s raus und ein N-Kanal Logik Level Fet rein und schon hast Du einen Treiber der eigentlich im DirectDrive läuft. Ebenso würde ich die verposchultz Diode vor dem Attiny entfernen. Damit bekommt der etwas mehr Spannung was dem Gate des Fet´s zugute kommt.

Schau mal hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=81538

Das sollte Dir weiter helfen. Widerstand zwischen gate und Masse nicht vergessen, sonst geht die Lampe irgendwann von alleine an. Ebenso ist ein 100Ohm Widerstand vor dem Gate empfehlenswert.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: h!fisch

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Jup, aber das ist die einzig ware Methode aus einer einzelligen Lampe mit XM-L anständig Licht raus zu kriegen :D
Die AMCs stapeln ist schön und gut, aber wenn an ihnen 0,2V abfallen kommt man nicht auf "brauchbare" Ströme. Man kann es sich zwar schön rechnen das man einen nanjg mit aufdoppeln auf 6A tunt, aber praktisch fließen die Ströme wegen zu geringer Spannung dann nicht.
Ich bekomme mit meinen Lampen warscheinlich erst in ein paar Jahren Probleme wenn es Akkus gibt die die 4,2V auch bei volllast halten, aber bis dahin bin ich mit dem Modd erst mal ganz zufrieden ;)

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wenn es soweit ist, dass Akkus 4,2V unter Last halten, fange ich so langsam an AMCs zu stapeln :D

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Und schon wieder hat meine kleine farblose Talafamilie unverhoft Zuwachs bekommen.
Schuld war die triple Nichia 219 Platine von Kaidomain. Eigentllich hatte ich sie mir geklickt weil ich nur auf die Emitter scharf war:peinlich: aber als ich diese schnucklige Platinen Optikkombo mit ihren 20mm Durchmesser so in der Hand hielt dachte ich mir da muss ein Gehäuse rum. Gedacht getan.
Nach ca. 2 Stunden am Rechner und 10 Stunden in der Werkstatt blinzelte sie mich das erste mal mit ihren drei Augen an und irgendwie bin ich neu verliebt :augenrollen:
22991

Die Optik läst tief blicken, bis auf die CU Wärmesenke.

Da sie ab heute mein neuer täglicher Begleiter in der Beintasche werden sollte bekam sie noch einen Clip von Fasttech. Mit ihren Maßen 26x105mm ist sie nicht zu dick für die Zollstocktasche in der Arbeitshose und auch nicht zu lang für die Hosentasche.
22992

22993

22994

Auf mein typisches Kreuzmuster auf dem Akkurohr habe ich verzichtet da ich sie mal wieder komplett Konventionell drehen wollte. Auf die griffige Oberfläche wollte ich trotzdem nicht verzichten weshalb ich das Akkurohr wieder mit 0,3mm Vorschub "geschlichtet" habe.
Das Lichtbild ist etwas flutiger als bei meinen anderen EDCs mit 20mm Optik und XM-L, macht insgesammt einen dunkleren Eindruck aber es kommt messtechnisch genau so viel raus. Ca. 840 Lumen und das bei 4,5A vs. 2,8A :eek:
Naja, ein schönes Weis hat halt seinen Preis ;)
Im Turbo ist sie wieder eine meiner Typischen Laufzeitwürste die nach 2 Minuten ihre Auatemperatur errechen. Auf High das ich auf 1,5A eingestellt habe läuft sie im Tailstand bei 48°C durch und wird gleichmäßig warm. 26mm sind ein guter Kompromiss aus Wärmeleitfähige Wandstärke, Gewicht und Baugröße.
Eigentlich ist wie wieder viel zu schick geworden um sie täglich aus zu führen:mad:

Anhänge

• Tripple nichia Fron1t.jpg
    Tripple nichia Fron1t.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 265
  • Tripple Nichia 4.jpg
    Tripple Nichia 4.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 266
  • Tripple Nichia 2.jpg
    Tripple Nichia 2.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 263
  • Tripple Nichia 5.jpg
    Tripple Nichia 5.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 263

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Xandre wollte seine EDC Nr.2 mal von einer XM-L U2 CW auf eine Nichia NVSL219B-E R85 B220 umgebaut haben.
Gesagt getan.
Die Nichia habe ich auf ein CU Noctigon Board umgesetzt und in die Tala eingebaut.
23200

Xandre fand es nicht so schlimm wenn sie auf 3A gequält wird, haben uns dann aber auf 2,6A geeinigt. Drum habe ich noch eine Ceiling bounce Messung mit 3A und nach dem ich dem Treiber einen AMC geraubt habe noch eine bei 2,66A gemacht und mit meiner XM-L2 T6 C3 verglichen.
Nichia 3,04A 80 Lux
Nichia 2,66A 72 Lux
XM-L2 2,8A 138 Lux :eek:
Sie ist jetzt mal gut die hälfte dunkler als vorher leuchtet dafür aber in einem Tintshiftfreiem reinen weis. Und da die Nichia einen kleineren Emitter hat hat sein Lämpchen jetzt auch etwas weniger Flood. Von mehr Throw kann man bei der Lichtleistung jetzt nicht sprechen;) Subjektiv hat sie weniger Reichweite, wer es genau wissen will kann ja nachrechnen:D
Im Wallshot schlägt sich meine XM-L2 T6 C3 noch ganz gut, die U2 ist im Vergleich natürlich übelst kalt. Mit meinem neuen Handy kann ich jetzt halbwegs brauchbare Wallshots machen, auch wenn das Handy deutlich sensiebler auf Farbunterschiede reagiert. In echt unterscheiden sich die Farbtöne der Nichia und der XM-L2 T6 C3 bis auf den Tintshift kaum. Natürlich sind die beiden einzelnen Beamshots nicht vergleichbar da das Handy sicher ordentlich am Weisabgleich gekurbelt hat.

NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L U2 CW
23203

NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L2 T6 C3
23202

Die Wallshots habe ich auf mittlerer Stufe gemacht und da sich der 3,04A KD Treiber und meine Custom Nanjgs in der Helligkeit unterscheiden kann man die Helligkeitsunterschiede nicht werten. Aber das die Nichia einen deutlich engeren Spot macht sieht man deutlich.
Fazit:
Lumenjunkies fahren mit der XM-L2 T6 C3 deutlich besser.
Wer aber das natürlichste und gleichmäßigste Weis das es derzeit in "brauchbarer" Helligkeit gibt braucht, muss mit weniger Licht leben wird aber noch mit einem engerem Spot belohnt.
Ps. bei "brauchbar" reden wir hier immerhin auch von rund 500 OTF Lumen :peinlich:

Anhänge

• EDC Nr2 mit nichia4.jpg
    EDC Nr2 mit nichia4.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 207
  • NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L2 T6 C3.jpg
    NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L2 T6 C3.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 206
  • NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L U2.jpg
    NichiaNVSL219B-E R85 B220 vs XM-L U2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 207

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Zwei fragen:
Warum klebt da eine LED Bezeichnung im Lampen Kopf?
Und
Wie bekommst du deine Lötstellen so flach? KupferBand oder wie das heisst?

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Lötstelle ist nur so flach weil ich sie am Ende der Isolierung beim Löten mit einem Schraubendreher runter gedrckt habe. Es ist etwas fummlig in dem kleinen Kopf zu löten. Das Kabel ist 0,5mm² extrafeine Silikonlitze.

Der Zettel mit dem LED Typ packe ich bei meinen EDCs immer mit rein damit ich weis welche LED da gerade leuchtet.;) Durch den TIR Reflektor kann man die Bezeichnung noch von aussen lesen wenn man seitlich auf den Reflektor guckt.
23204

Anhänge

• EDC Nr2 mit nichia2.jpg
    EDC Nr2 mit nichia2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 508
  • Danke
Reaktionen: Xandre

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ich hab beim löten auch schon mit allem möglichen rum probiert. Die flachsten Lötstellen bekam ich bisher mit einer Entlötlitze als Leitung, selbst isoliert mit nem dünnen Schrumpfschlauch.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Am Anfang war ich nur auf extreme Helligkeit aus
und das hat die Lampe mit 820 OFT gemessen in 2 Lumenkugeln
aufs Beste erfüllt. :thumbup:

Aber die Lampe (darf sie nicht EDC nennen) wird "nur" zum
Spielen und Erfreuen genutzt,weil sie mir zu schön und zu schade zum Nutzen ist.

Mittlerweile weiß ich,dass in so einem Lämpchen ca 500 Lumen mehr als genug sind und deshalb habe ich Basti um den LEDwechsel gebeten.
Und das extreme CW ist halt doch nicht so die Augenweide,
obwohl es sehr beeindruckend ist.

Anfangs war sie schön und hell
und jetzt ist sie schön und macht auch noch schönes Licht :)

Gruß Xandre

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn ich zurück schaue,hätte ich es so auch nicht erwartet,
aber schon beim Wecker war ich froh,und bin es noch immer,
dass wir XM-L T5 und nicht CW verwendet haben..

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Was nur 820 OTF Lumen mit der XM-L U2? Daran ist sicher nur der geschützte Keppower schuld gewesen ;) Dann sollten mit einem anständigen IMR und XM-L2 die 1000 Lumen möglich sein :D

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe mal wo gelesen,dass das CRI bei mehr Strom
noch "besser" wird. Aber finde die Quelle nicht mehr ..

Gruß Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Wärmeentwicklung ist halt wie bei den XM-Ls. Ob die LED nun 30 oder nur 15% in Licht umwandelt ist nicht wirlich spürbar. So lange habe ich Xandres Lampe auch nicht laufen lassen das man was hätte messen können. Die Nichia darf er sich selber grillen;)
Die Lichtfarbe der überstromten mit meinen meiner normal bestromten Nichialampen zu vergleichen habe ich natürlich verpennt, aber irgendwas ist ja immer :peinlich:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
War die Getestete auf einem Kupferstar ?
Hier ist es ja die Neue.

Edit: Und Laufzeit ist mir wurst :D

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
273
150
43
Vermutlich war die auf einem normalen Alu-Star. Die Messungen wurden aber wohl sofort nach dem einschalten vorgenommen.
Aber hast schon recht, die Effizienz der neuen bei guter Kühlung wird wesentlich besser sein.
Das CRI/Strom Verhalten ist aber tendenziell vergleichbar, denke ich.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Gestern habe ich mir mal den 6fach King von Fastech vorgenommen.
Die beworbenen 4200 Lumen sind natürlich wiedermal die zu erwartenen Lumen anch dem Modding gemeint:D
Im Originalzustand brachte er im Ceiling bounce 2380 Lumen und zog 6A bei 3,8V
erste Maßname war die recht breiten LED Spacer gegen Dünnere zu wechseln damit die Emitter etwas weiter in den Reflektor kommen.
Erfolg, 2520 Lumen ohne sichtbarer Beamänderung.
Zweite Maßname eine dickere Wärmesenke drehen.
23215

Die anscheinlich nutzlose Spule die nur in Reihe zu den LEDs ist habe ich auch raus gelötet.
Akkufedern überbrückt.
LED Kabel gegen 0,5mm² Silikonlitze getauscht.
23216

Lumenoutput nicht notiert, Strom stieg durch die Maßname auf 8A. Der eine Mosfet wurde gut heiß.
Also dem Mosfet noch zwei zur unterstützung parallel dazu gelötet. Bei dem King werden nicht AMCs sondern Mosfets gestapelt :D So werden alle 3 nur handwarm.
23217

Die LED Kabel dann nochmal gegen 0,75mm² getauscht weil irgendwo immernoch reichlich Strom auf der Strecke bleibt. Damit die platz haben habe ich in den Reflektor noch zwei vertiefungen reingedremelt, Material ist da ja genug.
23218

Stand der Aktuellen Maßnamen 10A bei 3,8V 4000 Lumen.
Ist schon mal ein krasser unterschied zum Originalzustand.
Aber immernoch nicht das was ich mir erhofft hatte.
Ein Samsung INR 18650 25R schaft es eine XM-L2 mit 8A im DD zu bestromen.
Dem zu folge müssten 4 Samsung25R 6XM-L2 mit rund 30A bestromen können :D Irgendwo muss da noch ein dicker Übergangswiedrestand sitzen. Ich hoffe nicht das er auf der LED Platine ist:S Über 3A pro LED ist aber sicher nicht gesund da die Emitter ja nur auf Alu sitzen, aber 18A gesamt muss man erst mal rauskitzeln. Der King hat aber definitiv noch Potential. Ich mag ihn jetzt schon weil er einen engeren Beam hat als mein 7fach XML Monster mit der 7fach Polymeroptik.
Ich bleibe auf jeden fall noch drann.

Anhänge

• King1.jpg
    King1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 340
  • King2.jpg
    King2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 336
  • King4.jpg
    King4.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 342
  • King3.jpg
    King3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 340

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Klingt ja vielversprechend !

4000Lm in diesem Miniformat... dann bist ja ja bald fast bei der Lumenleistung der FF3 :D

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich denke 5000 Lumen sollten kurzzeitig noch möglich sein, mal sehen ob ich den Stromdieb noch finde. Dann mache ich mir auch noch den Aufwand und baue ihn auf ein Nanjg mit Lumodrv als Moditreiber um. Die zwei Modis sind mir zu wenig und der Lowmode pwm`t mir noch zu langsam. :D
Die Größe des Kings gefällt mir auch deutlich besser als die meines Monsters, aber 6000 geregelte Lumen die etwas länger am stück laufen haben halt auch ihren Preis...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hast du schon mal drüber nachgedacht die LEDs deine 7-fach Lampe (XM-L2s auf Kupfer) zu de-domen? Dann wird das Lichtbild vielleicht noch etwas praktischer.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ne, die LEDs von meinem Monster werde ich sicher nicht dedomen. Kaltweis ist schon grausam genug, aber ein flutiger Gelbstich geht gar nicht.
Ausserdem ist mir die 70€ Platine dafür etwas zu schade. Und dann wäre es kein Lumen sondern nur noch ein Luxmonster, und das gibt es schon:rolleyes: auch wenn es derzeit ehr ein Treiber fressendes Monster ist ;)

• Danke
Reaktionen: Xandre