Bürokratischer Schwachsinn!

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Hi!
Aufgrund meiner (in absehbarer Zeit) bevorstehenden Ausbildung (Vllt. auch mit anschließendem Medizinstudium) habe ich mich mal genauer erkundigt, und etwas entdeckt, das mich gerade echt WÜTEND MACHT!
:mad:

Wenn Rettungsassistenten keine Hilfeleistung geben dürfen | Suite101.de

Sowas ist doch absoluter Schwachsinn!
Rettungsassistenten haben die nötigen Kompetenzen, diese Maßnahmen durchzuführen!

Hier noch ein Video:

Video:

Was denkt ihr?
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
In dem Moment nicht, danach schon. Wenn das "Opfer" ein Bein verliert ist ihm hinterher reichlich egal wen er wieso verklagen kann, Hauptsache irgendwer hat Schuld.

Ich denke die Rettungsassistenten sollten sich an das Gesetz halten. Sonst ist zwar evntl. einem geholfen, aber vielen anderen nicht, wenn danach der Job flöten ist.

Das ist nur ein weiteres Beispiel für das zugrundeliegende Problem das man bei Zivilcourage, erster Hilfe oder Notwehr hat: dumme Menschen gepaart mit ungünstigen Gesetzen.

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Haste das Video gesehen?
Wenn du hilfst, verlierst du unter Umständen deinen Job, weil du "deine Kompetenzen überschritten" hast!

Wenn du nicht hilfst , bist du dran wegen unterlassener Hilfeleistung.

:thumbup:

Cool, oder?:pinch::alk::thumbdown:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ich hab den Bericht damals im TV gesehen, ist auch nicht das erste Mal dass darüber berichtet wird.

Wen ich meine.. gute Frage, da gibts viele. Auf höherer Ebene allerdings hauptsächlich unsere Legislative. Aber auch Leute die wegen jedem Mist klagen. Es kam (leider) schon häufiger vor, dass Ersthelfer verklagt wurden. Man kann eben auch falsch helfen. Grundsätzlich ist ein paar Mal falsch helfen besser als garnichtmehr helfen, aber erklär das mal dem einzelnen. Wenns drauf ankommt sind wir Menschen egoistisch und dumm. Sonst bräuchten wir so einige Gesetze nicht, unter anderem Teile des Rettungsassistentengesetzes.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Es geht leider auch andersrum: Wenn Ärzte plötzlich nachts Hausbesuche fahren sollen und den letzten Patienten vor 25 Jahren allgemeinmedizinisch behandelt haben. Da landet man zwangsläufig vorm Kadi wegen Kunstfehlern. Weigert man sich aus gutem Grund, ist die Kassenzulassung futsch.

• Danke
Reaktionen: JamBenZ

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
192
43
Ich würde das ja am liebsten mit nur einem Smiley kommentieren, doch 10 Satzzeichen sind ja leider das Minimum, daher jetzt dieser ,verhältnismäßig, lange Text!

Und jetzt der Smiley:

8| :pinch:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Das wird auch in RettAss -Kreisen nicht befürwortet. Sobald Rettungsassistenten und Rettungssanis befugt sind Medis zu geben, dann müssen sie dies auch in nicht Notfällen aus Kostendruck tun. Es hat einen Sinn, dass Ärzte lange studieren und alle physiologischen und pharmakologischen pros und kontras abwägen können und auch wissen, was sie tun müssen, wenn keine oder paradoxe Wirkungen eintreten, das kann ein in 2 Jahren ausgebildeter RettAss nicht. Da hilft auch nicht immer Erfahrung.

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Es hat einen Sinn, dass Ärzte lange studieren und alle physiologischen und pharmakologischen pros und kontras abwägen können und auch wissen, was sie tun müssen, wenn keine oder paradoxe Wirkungen eintreten,

Sorry, aber hier musste ich erstzmal herzhaft lachen!:rolleyes:

Das Akademiker lange studieren ist korrekt, aber das heisst noch lange nicht das sie das auch umsetzen können wie Du es schreibst.

Nichts für ungut aber, aber irgendwelche Stümper vom Fach findet man in allen sparten des Lebens und da ist die Medizin nicht davon ausgenommen.

Grüsse Jens

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ooooha.... Hier wird ja eines meiner derzeit liebsten Themen angeschnitten.

Also als erstes sei gesagt: Ich kenne RS von denen ich mich operieren lassen würde und Doc´s denen ich nich ma ne NaCl Spritze inne Hand geben würde. Soll heißen Fachidioten und Stümper sowie Curryfeen auf ihrem Gebiet findet man in allen Berufen. Das kann und darf hier nicht verallgemeinert werden.

Was aber wichtig ist, ist zu wissen wie die rechtliche und psychologische Seite der Medallie aussieht.
Komme ich als gut ausgebildeter RA, Intensivkrankenpfleger mit langer Berufserfahrung zu einer Situation mim RTW sind mir rechtlich einfach bis der NA vor Ort ist die Hände gebunden. Medikamente?? Fehlanzeige...
Hierzu muss man wissen dass es von Landkreis zu Landkreis, von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Wachbezirk zu Wachbezirk unterschiedlich ist wie viel Medikamente ich auf dem RTW mitführe und wie viele und welche ich wie oft im Rahmen meiner "Notkompetenz" geben darf. Von einigen Glücklichen und Modellversuchen abgesehen sind es aber in der Regel nicht mehr als 10 Medikamente, wobei hier auch selten hochpotente Mittel dabei sind und z.B den Blutdruck zu senken, Schmerzen zu nehmen oder aber den Kreislauf zu stabilisieren.

Notkompetenz an sich ist ja schon eine Wortschöpfung der Unmöglichkeit... Zur Not bin ich also Kompetent??? Wann fängt diese Not an und wie kompetent bin ich dann??? Rechtliche Sicherheit? Fehlanzeige. Nur Anweisungen des leiteneden Notarztes und die sind meißt recht schwammig formuliert.

Also gebe ich keine Medikamente? Bleibt der Patient mit Schmerzen auf der Straße liegen bis ein NA aus der 40KM entfernten Stadt kommt? Nein in der Regel riskieren Kollegen und auch ich einen Knastaufenthalt und den Jobverlust um der Bevölkerung zu helfen...

Andererseits sind wir natürlich dafür ausgebildet, andererseits bestehen die Ärzte natürlich auch zu recht darauf, dass auch sie notwendig sind und wenn der RA alles darf haben wir nen amerikanisches System... Eben ohne Doc vor Ort.

Nunja den letzten Teil habe ich bewusst sehr diffus formuliert. Aber evtl ist es ja mal ein Denkanstoss an alle die es lesen. Und auch an den netten Herren der uns bespuckt weil wir seine Frau schreiend liegen lassen (was wir vermutlich niemals tuen würden)

Fragen dazu wie immer gerne :thumbsup: