Ooooha.... Hier wird ja eines meiner derzeit liebsten Themen angeschnitten.
Also als erstes sei gesagt: Ich kenne RS von denen ich mich operieren lassen würde und Doc´s denen ich nich ma ne NaCl Spritze inne Hand geben würde. Soll heißen Fachidioten und Stümper sowie Curryfeen auf ihrem Gebiet findet man in allen Berufen. Das kann und darf hier nicht verallgemeinert werden.
Was aber wichtig ist, ist zu wissen wie die rechtliche und psychologische Seite der Medallie aussieht.
Komme ich als gut ausgebildeter RA, Intensivkrankenpfleger mit langer Berufserfahrung zu einer Situation mim RTW sind mir rechtlich einfach bis der NA vor Ort ist die Hände gebunden. Medikamente?? Fehlanzeige...
Hierzu muss man wissen dass es von Landkreis zu Landkreis, von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Wachbezirk zu Wachbezirk unterschiedlich ist wie viel Medikamente ich auf dem RTW mitführe und wie viele und welche ich wie oft im Rahmen meiner "Notkompetenz" geben darf. Von einigen Glücklichen und Modellversuchen abgesehen sind es aber in der Regel nicht mehr als 10 Medikamente, wobei hier auch selten hochpotente Mittel dabei sind und z.B den Blutdruck zu senken, Schmerzen zu nehmen oder aber den Kreislauf zu stabilisieren.
Notkompetenz an sich ist ja schon eine Wortschöpfung der Unmöglichkeit... Zur Not bin ich also Kompetent??? Wann fängt diese Not an und wie kompetent bin ich dann??? Rechtliche Sicherheit? Fehlanzeige. Nur Anweisungen des leiteneden Notarztes und die sind meißt recht schwammig formuliert.
Also gebe ich keine Medikamente? Bleibt der Patient mit Schmerzen auf der Straße liegen bis ein NA aus der 40KM entfernten Stadt kommt? Nein in der Regel riskieren Kollegen und auch ich einen Knastaufenthalt und den Jobverlust um der Bevölkerung zu helfen...
Andererseits sind wir natürlich dafür ausgebildet, andererseits bestehen die Ärzte natürlich auch zu recht darauf, dass auch sie notwendig sind und wenn der RA alles darf haben wir nen amerikanisches System... Eben ohne Doc vor Ort.
Nunja den letzten Teil habe ich bewusst sehr diffus formuliert. Aber evtl ist es ja mal ein Denkanstoss an alle die es lesen. Und auch an den netten Herren der uns bespuckt weil wir seine Frau schreiend liegen lassen (was wir vermutlich niemals tuen würden)
Fragen dazu wie immer gerne