AW 18350 tiefentladen

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Jetzt ist´s passiert :eek:
Die Niteye 10 hat den IMR18350 komplett leergesaugt.
Auf die Umstände will ich gar nicht genauer eingehen - ist meiner Frau mit den Kindern passiert.

Akkuspannung der Zelle nach dem Auffinden war 1,42V.
Habe jetzt mal im Forum gestöbert - IMR Zellen sind von der Chemie sicherer als die normalen, aber Tiefentladung mögen sie auch nicht. Bilden sich hier auch Brücken die quasi dann einen internen Kurzschluß darstellen? (wie bei den normalen LiIon)

Bin jetzt aber trotzdem so mutig und habe ihn in den WP2-II gesteckt - der pulst ja unter 2V. Voltmeter auch gleich reingehängt.
Das steigt jetzt langsam - jetzt gerade auf 1,63V nach ca. 8min.

Kann ich das ganze gleich abblasen oder kommt die Zelle mit einem blauen Auge davon?

hej do Werner

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen kann dir nur von meiner Erfahrung mit einem auch AM IMR18650 der auf 1,1 Volt war für nen Tag lang erzählen. (Böse Spark...)

Hatte damals noch fast keine Erfahrung damiet hab den Akku einfach mal so ins Ladegerät gesteckt und geladen immermal geguckt ob Temperatur passt.

Wurde auch fertig geladen und gleich wieder verwendet^^ ohne Probleme und ist sogar heute noch abundan in verwendung ( ist fast genau 1 Jahr her ).

Hatt also scheinbar keinen Schaden davon getragen.

Glaube aber nicht das es immer so gut ausgehen muss.

PS: Ich glaube heutzutage würde ich so einen Akku entsorgen weil es dann doch zu Schade währe wenn der mir eine schön teure Lampe beschädigt oder gar teile von mir ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: werner1910

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Bilden sich hier auch Brücken die quasi dann einen internen Kurzschluß darstellen?
Ja, kann da auch passieren. Der Hauptunterschied zu LiCo ist, dass sie, wenn sie kaputt gehen, das nicht explosiv tun.
Hätten sich Brücken gebildet, würdest Du die Zelle bei geringem Strom nicht laden können. Außerdem hätte sie eine hohe Selbstentladung.
Das es jetzt vielleicht noch keine Brücken gibt, heißt aber nicht, dass es nicht FAST schon welche gibt, die sich bei nächster Gelegenheit ganz schließen.
Unter dem Aspekt der Risikominimierung würde ich den Akku weinenden Auges entsorgen, auch wenn er im Augenblick noch funktioniert. Besonders wenn auch Frau und Kind mit im Spiel sind. Und denen künftig nur noch Lampen mit Abschaltung oder geschützten Akkus überlassen.
(Ich habe auch EIN mal meine 47 Qmini CR2 mit LiFePO4-Akku verliehen. Zurück kam sie, trotz Ermahnung, tiefentladen, da nicht richtig ausgeschaltet. Der Akku war so heiß geworden, dass sich der Schrupfschlauch auf die Hälfte zusammengezogen hatte, aber der LiFePO4 hat's weggesteckt :thumbup:)

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Danke light-wolff!
Interressant, man lernt nie aus.

Gestern habe ich das Laden bei ca. 1,8V beendet. Über die Nacht lade ich prinzipiell nicht - den schon gar nicht.
Heute morgen hatte er 2,1V ?? Ohne Externe Spannungszuführung ist die Spannung um 0,3V gestiegen - sieht für mich jetzt so aus das er zumindest nicht komplett geschrottet ist.

Da jetzt über 2V und das WP2 II mit mehr Strom ladet (LED wird ab dem Zeitpunkt auf Rot) habe ich jetzt meinen kleinen USB Lader aktiviert - der lädt mit 70mA.
Irgendwie mache ich mir da weniger Sorgen - falls beim Akku doch was schiefgeht, dann sollte mit dem Strom net wirklich was passieren können - glaube ich halt.
Spannung steigt langsam aber kontinuierlich an - bin jetzt nach 4h auf 3,46V
Ich werde jetzt mal mit Beobachtung vom Spannungsverlauf schauen wie er auf die 4,2V kommt. Dann ein paar Tage liegen lassen und die Selbstentladung beobachten.

Mhh, vielleicht stecke ich ihn später auch in den Modellbaulader und lasse einen Lade - entlade Zyklus durch. Leider habe ich aber keinen vorher - nachher Vergleich.

Wie bei einem Flashie übrig hat bei uns in der Familie eh jeder seine eigene Tala. Bei einer von den Kindern war die Batterie leer, der andere hat seine nicht gefunden und die von der Frau war im Obergeschoß - also mußte eine von meinen herhalten - und von den dreien haben sie halt die falsche genommen - ist die einzige mit ungeschützem Akku - selavie. Jetzt wurden sie halt nocheinmal darüber aufgeklärt.

hej do Werner

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Les dir mal die Berichte über explodierende TaLas durch. Bei ein paar Unfällen ist es das gleiche Muster: Geladen, in dieTaLa eingesetzt und beim ersten Einschalten hat es geknallt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Brücken anfangen zu bilden, die dann beim ersten Entladen den Kurzschluss machen.

Es ist denkbar, das der eine Akku zwanzig mal eine solche Tiefentladung übersteht ohne einen Kurzschluss zu haben und bei einem Andern passiert es nach der ersten Tiefentladung. Die Ladecharakteristik sagt darüber erst einmal gar nichts aus, die sich bildende Brücke wird kaum die Spannungslage verändern, allenfalls eine leicht erhöhte Selbstentladung bewirken. Ein Akku, bei der mit Brückenbildung beginnt, ist mit Sicherheit erst einmal absolut unauffälig! Ich würde so einen Akku nicht mehr selber in die TaLa legen und schon gar nicht Frau oder Kindern in die Hand geben.

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Unter dem Aspekt der Risikominimierung würde ich den Akku weinenden Auges entsorgen, auch wenn er im Augenblick noch funktioniert. Besonders wenn auch Frau und Kind mit im Spiel sind

Dem ist nichts hinzuzufügen!!Sehe es als Lehrgeld und bestell dir einen neuen auf Kosten der Haushaltskasse. :D