Auto LED/Scheinwerfer bei DX

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo
ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier reinpasst - zumal es nicht um Taschenlampen geht. Falls dem nicht so ist, bitte ich die Moderatoren, mich zu verschieben damit.
Was haltet ihr denn davon? Hab ich gerade bei DX bei den NEW Arrivals gefunden..Weißt jemand ob die als Glühbirnen hier zugelassen sind/ eingetragen werden müssen etc.? Würde mich nämlich mal sehr interessieren was die hermachen. Vorallem weil ich das Licht von meinem Opel Corsa D gerade bei Nässe als zu dunkel empfinde. Was meint ihr, lohnt sich das mal auszuprobieren?

DealExtreme: $18.80 H7 5W 102-SMD LED 6500K 460-Lumen White Fog Lights for Car (Pair)

Gruß
angry-towner

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Das mit der StVZO finde ich morgen raus. Studiere ja Jura mit dem Schwerpunkt Straßen- und Wirtschaftsstrafrecht, dass muss ja zu irgendwas zu gebrauchen sein :D
Ich mache mir nur Gedanken, ob das mit dem Reflektor meines Autos Sinn macht..

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

die LED's schauen so aus als wären sie für eine möglichst gleichmäßige Abstrahlung rund herum konzipiert (sollen zumindest so ausschauen).

Die Reflektoren in modernen KFZ sind jedoch sehr auf die Bauweise und die Abstrahlcharakteristik der verwendeten Leuchtmittel abgestimmt.

Weiterhin sind bei H7 Lampen die Kappen Lichtundurchsichtig lakiert um Blendwirkungen zu vermeiden.

Ich kann mir daher nicht vorstellen dass die verlinkten LED's vom Tüv gerne in unseren Scheinwerfern gesehen werden.

Viele Grüße
Mathias

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich glaube, dass ein Autoscheinwerfer mindestens 1350 Lumen haben muss.
Also scheiden die LEDs schon aus.

Überhaupt wäre ich vorsichtig bei diesen Dingern. Die haben 1000%-ig keine Zulassung im Bereich der StVZO. Wenn man damit einen Unfall baut erlischt die Betriebserlaubnis und damit auch der Versicherungsschutz.
Sollten dann Personen zu Schaden gekommen sein, wird man nie wieder froh...

Ich empfinde das Halogenlicht bei meinem Octi auch zu dunkel, besonders wenn die Fahrnbahn nass ist.
Hatte auch schon ein HID Kit verbaut. Aber ohne automatische Höhenregulierung und Waschanlage für den Scheinwerfer - kein TÜV! Obwohl die Vorschaltgeräte ein E-Prüfzeichen haben.
Und wie gesagt, wenn was passiert, möchte ich doch versichert sein:thumbsup:

Gruß Legat

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Kannst Du voll vergessen. Jede noch so kleine Abweichung von der "Soll-Stelle" des Glühwendels bewirkt eine megaheftigsuperduperkrasse Verschlechterung des Leuchtbilds.

Diese LED Ersatzleuchtmittel sind ausschliesslich tauglich, um auf einem Treffen die Batterie zu schonen.

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Kannste vergessen, nicht einmal LED für Standlicht ist zugelassen (auch wenn das viele machen).

Und wie Marcus schon sagte, der Lichtkegel würde durch die große Abstrahlfläche sehr ungleichmäßig und unkontrolliert.

Zum Ausprobieren (außerhalb der StVZO, nur zu Showzwecken) kannste HID/Xenon mit 35W und 4300K nehmen. In deinem (Freiflächen-)Scheinwerfer dürfte das eine noch ausreichend kontrollierte und sehr helle Ausleuchtung ergeben. Kostet auch nicht viel.

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Dann haben wir das auch geklärt, macht ja echt keinen Sinn nach euren einLEUCHTENDEN Argumenten :thumbsup: Gute Nacht!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zum Ausprobieren (außerhalb der StVZO, nur zu Showzwecken) kannste HID/Xenon mit 35W und 4300K nehmen. In deinem (Freiflächen-)Scheinwerfer dürfte das eine noch ausreichend kontrollierte und sehr helle Ausleuchtung ergeben. Kostet auch nicht viel.

Ich hatte zuerst in nem FF Scheinwerfer ein Billig_China-HID Kit mit 6000K Farbtemperatur. Sehr blau, und sehr schlechte (undefinierte) Ausleuchtung. Wechsel auf 4300K Leuchtmittel machte die starke Blautönung weg (wirkte vorher deutlich eher nach 7.000K). Aber auch schlechte Ausleuchtung.

Wechsel des Scheinwerfers auf einen mit Projektionssystem (Also asphärische Linse vorne vorm Reflektor: Etwas besseres Lichtbild.

Wechsel auf NARVA HID Nachrüstkit:

Trotz 6.000K ein einfach nur weißes Licht, anscheinend der bestpositionierte Brenner, denn das Lichtbild sieht auch super aus. Vernünftige Hell-Dunkel-Grenze, alles schön.

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Laut Narva 4150 Kelvin anstatt 6000?

Bei meinem China-Kit (im Projektionsscheinwerfer) hab ich offenbar Glück gehabt. Scharfe Hell-Dunkel-Grenze, gleichmäßigere Ausleuchtung als Serie und reinweiß mit 4300K. Kommt sicher auch auf den Scheinwerfer an.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nene, ist nicht das "normale" Kit, sondern das XXL KIT (oder so ähnlich). Das mit 4150K wollte ich gerne haben (Wegen der schlechten Erfahrungen mit den 6.000 China-K), aber das war nicht lieferbar.

Vielleicht hängt es weniger vom Scheinwerfer, als vielmehr vom Chinesen ab...

Ist ja auch egal, das Leuchtbild ist so sehr schon, und die Farbe sehr angenehm.
Die Farbtemperatur der NarvaLampe liegt näher an den 4400K Chinalampen, als an den 6000K Chinalampen.

Das Ballast von Narva ist auch deutlich besser, Das China-Kit benötigte ~4 Sekunden bis zu einer vernünftigen Helligkeit. Das Narva Kit ist innerhalb von ner halben Sekunde auf voller Helligkeit. Ohne die komischen Farbtemperaturschwankungen, die die Chinadinger hatten.

Ich bereue es nicht, auf das deutlich teurere Set von Narva gewechselt zu haben.

Marcus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Wo kann man denn sowas kaufen? Wenn die Ballaste nicht zu teuer sind, würde ich die gern austauschen, denn meine brauchen ne Weile und verursachen die ersten 5 Sekunden nen deutlichen Blaustich.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hey Markus,

Ich habe sie über Ebay, aber ich fahre damit auch schon seit über anderthalb Jahren... Habe noch nicht drüber nachgedacht, aber solange hat noch kein Chinakit gehalten... Auch der eiskalte letzte Winter hat die Funktion nicht beeinträchtigt.

Ich suche mal kurz, ob ich was finde!

Gruß
Marcus