Servus an die Forengemeinde,
Heute stelle ich euch ein selten gewordenes Zubehör vor.
Der Helligkeitsregler von Authal für D-Zell-Lampen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem User jost60 ganz herzlich bedanken,
er hat mir den Authal kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dafür gibt es von mir selbstverständlich ein kleines Review.
Vielen Dank Joachim.

Als ich diese „Scheibe“ bekommen habe, war sie hochpoliert und glänzend, dass man meinen wollte, das Teil ist neu.
Weil ich natürlich neugierig war, musste ich das Teil sofort ausprobieren und ahnte nicht, dass die Oberfläche derartig empfindlich ist…
Die Kratzer sind leider meinen MAGs zu zuschreiben.
Leider habe ich keine Fotos vorher gemacht.
Nun denn, erst mal einen Größenvergleich:

Der Durchmesser beträgt ca. 33mm, was ungefähr dem einer D-Zellenbatterie entspricht.
Die Höhe ist ca. 4mm.
Ist erst mal nicht viel, aber unter Umständen kann 4mm weniger im Batterierohr schon ziemlich eng werden.
Hier nun ein Blick der Unterseite.
Der Authal kann ja nicht komplett aus Messing bestehen!


Die eigentliche Elektronik/Technik ist in schwarzem Kunstharz vergossen.
Der Helligkeitsregler wird einfach hinter die letzte Batterie eingelegt.
Man kann ihn auch als erstes in das Batterierohr packen oder zwischen die Batterien.
Als letztes ist es jedoch am einfachsten, da er sich dann nicht so leicht beim Einlegen drehen kann und dadurch verkehrt herum ist.


Endkappe drauf und schon funktioniert er.
Wie?
Ganz einfach:
Taschenlampe einschalten!
Beim ersten einschalten der Taschenlampe leuchtet sie 100%.
Ausschalten und sofortiges Einschalten reduziert die Helligkeit merklich.
Erneutes Aus- und wieder Einschalten reduziert ein weiteres Mal merklich.
Nochmaliges Aus/An schaltet wieder auf 100%
Lässt man die Taschenlampe länger als 2sec. Aus, startet er wieder auf 100%.
Memorie gibt es also nicht.
Da ich kein Luxmessgerät habe, schätze ich die Schaltstufen auf 100%, 66%, 33%.
So wird es auch von anderen Besitzern beschrieben.
Beamshots kann ich leider nicht machen, mir fehlt die Kamera dazu.
Vielleicht ergibt sich das noch auf einem Berliner Forentreffen.
Tailcap Messungen MAGLITE 4D (6V) mit Glühbirne:
Ohne Authal gemessen: 870 mA
Mit Authal bei 100%: 855 mA
Bei 66% : 530 mA
Und bei 33%: 325 mA
Ursprünglich ist der Authal ein Helligkeitsregler für Taschenlampen mit besagten D-Zellen und einer Glühlampe, also ideal für Maglites.
Neben der Aufschrift Augsburg Germany steht auch der Spannungsbereich 2-9V drauf, was vermuten lässt, dass der Regler für Maglites gedacht war.
MAG 2D (3V), MAG 6D (9V)
Stromstärke wird mit max. 1000mA angegeben.
Nun konnte ich es mir nicht nehmen, den Authal auch in anderen Maglites aus zu probieren.
Getestet wurden:
Maglite 4D Glühlampe
Maglite 3D LED 2.Generation
Maglite MagCharger 1.Generation
Maglite 2D-zu-6AA mit 46XM-L Dittmann-Modul 800Lumen.
Was soll ich sagen:
Es funktioniert in allen ganz hervorragend.
Sogar bei den LED-Modulen!
Mein Fazit:
Es wird eng im Batterierohr, dadurch die Kratzer, aber…
Wer einen Authal Helligkeitsregler hat, dazu noch `ne alte Maglite und ein Dittmann-Modul, der hat die perfekte Kombination um einer „alten Taschenlampe“ neues Leben inklusiver Modi-Schaltung (Hi/Med/Low) einzuhauchen!!!
Alternativ kann man auch der betagten MagCharger zum Multimodus verhelfen.
Vielen Dank Joachim (jost60),
Ich gebe ihn nicht mehr her…

Gruß André
Heute stelle ich euch ein selten gewordenes Zubehör vor.
Der Helligkeitsregler von Authal für D-Zell-Lampen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem User jost60 ganz herzlich bedanken,
er hat mir den Authal kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dafür gibt es von mir selbstverständlich ein kleines Review.
Vielen Dank Joachim.

Als ich diese „Scheibe“ bekommen habe, war sie hochpoliert und glänzend, dass man meinen wollte, das Teil ist neu.
Weil ich natürlich neugierig war, musste ich das Teil sofort ausprobieren und ahnte nicht, dass die Oberfläche derartig empfindlich ist…
Die Kratzer sind leider meinen MAGs zu zuschreiben.
Leider habe ich keine Fotos vorher gemacht.
Nun denn, erst mal einen Größenvergleich:

Der Durchmesser beträgt ca. 33mm, was ungefähr dem einer D-Zellenbatterie entspricht.
Die Höhe ist ca. 4mm.
Ist erst mal nicht viel, aber unter Umständen kann 4mm weniger im Batterierohr schon ziemlich eng werden.
Hier nun ein Blick der Unterseite.
Der Authal kann ja nicht komplett aus Messing bestehen!


Die eigentliche Elektronik/Technik ist in schwarzem Kunstharz vergossen.
Der Helligkeitsregler wird einfach hinter die letzte Batterie eingelegt.
Man kann ihn auch als erstes in das Batterierohr packen oder zwischen die Batterien.
Als letztes ist es jedoch am einfachsten, da er sich dann nicht so leicht beim Einlegen drehen kann und dadurch verkehrt herum ist.


Endkappe drauf und schon funktioniert er.
Wie?
Ganz einfach:
Taschenlampe einschalten!
Beim ersten einschalten der Taschenlampe leuchtet sie 100%.
Ausschalten und sofortiges Einschalten reduziert die Helligkeit merklich.
Erneutes Aus- und wieder Einschalten reduziert ein weiteres Mal merklich.
Nochmaliges Aus/An schaltet wieder auf 100%
Lässt man die Taschenlampe länger als 2sec. Aus, startet er wieder auf 100%.
Memorie gibt es also nicht.
Da ich kein Luxmessgerät habe, schätze ich die Schaltstufen auf 100%, 66%, 33%.
So wird es auch von anderen Besitzern beschrieben.
Beamshots kann ich leider nicht machen, mir fehlt die Kamera dazu.
Vielleicht ergibt sich das noch auf einem Berliner Forentreffen.
Tailcap Messungen MAGLITE 4D (6V) mit Glühbirne:
Ohne Authal gemessen: 870 mA
Mit Authal bei 100%: 855 mA
Bei 66% : 530 mA
Und bei 33%: 325 mA
Ursprünglich ist der Authal ein Helligkeitsregler für Taschenlampen mit besagten D-Zellen und einer Glühlampe, also ideal für Maglites.
Neben der Aufschrift Augsburg Germany steht auch der Spannungsbereich 2-9V drauf, was vermuten lässt, dass der Regler für Maglites gedacht war.
MAG 2D (3V), MAG 6D (9V)
Stromstärke wird mit max. 1000mA angegeben.
Nun konnte ich es mir nicht nehmen, den Authal auch in anderen Maglites aus zu probieren.
Getestet wurden:
Maglite 4D Glühlampe
Maglite 3D LED 2.Generation
Maglite MagCharger 1.Generation
Maglite 2D-zu-6AA mit 46XM-L Dittmann-Modul 800Lumen.
Was soll ich sagen:
Es funktioniert in allen ganz hervorragend.
Sogar bei den LED-Modulen!
Mein Fazit:
Es wird eng im Batterierohr, dadurch die Kratzer, aber…
Wer einen Authal Helligkeitsregler hat, dazu noch `ne alte Maglite und ein Dittmann-Modul, der hat die perfekte Kombination um einer „alten Taschenlampe“ neues Leben inklusiver Modi-Schaltung (Hi/Med/Low) einzuhauchen!!!
Alternativ kann man auch der betagten MagCharger zum Multimodus verhelfen.
Vielen Dank Joachim (jost60),
Ich gebe ihn nicht mehr her…
Gruß André
Zuletzt bearbeitet:
