Authal Helligkeitsregler für D-Zell-Lampen

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Servus an die Forengemeinde,
Heute stelle ich euch ein selten gewordenes Zubehör vor.

Der Helligkeitsregler von Authal für D-Zell-Lampen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem User jost60 ganz herzlich bedanken,
er hat mir den Authal kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dafür gibt es von mir selbstverständlich ein kleines Review.
Vielen Dank Joachim.



Als ich diese „Scheibe“ bekommen habe, war sie hochpoliert und glänzend, dass man meinen wollte, das Teil ist neu.
Weil ich natürlich neugierig war, musste ich das Teil sofort ausprobieren und ahnte nicht, dass die Oberfläche derartig empfindlich ist…
Die Kratzer sind leider meinen MAGs zu zuschreiben.
Leider habe ich keine Fotos vorher gemacht.

Nun denn, erst mal einen Größenvergleich:



Der Durchmesser beträgt ca. 33mm, was ungefähr dem einer D-Zellenbatterie entspricht.
Die Höhe ist ca. 4mm.
Ist erst mal nicht viel, aber unter Umständen kann 4mm weniger im Batterierohr schon ziemlich eng werden.

Hier nun ein Blick der Unterseite.
Der Authal kann ja nicht komplett aus Messing bestehen!




Die eigentliche Elektronik/Technik ist in schwarzem Kunstharz vergossen.
Der Helligkeitsregler wird einfach hinter die letzte Batterie eingelegt.
Man kann ihn auch als erstes in das Batterierohr packen oder zwischen die Batterien.
Als letztes ist es jedoch am einfachsten, da er sich dann nicht so leicht beim Einlegen drehen kann und dadurch verkehrt herum ist.




Endkappe drauf und schon funktioniert er.
Wie?
Ganz einfach:
Taschenlampe einschalten!

Beim ersten einschalten der Taschenlampe leuchtet sie 100%.
Ausschalten und sofortiges Einschalten reduziert die Helligkeit merklich.
Erneutes Aus- und wieder Einschalten reduziert ein weiteres Mal merklich.
Nochmaliges Aus/An schaltet wieder auf 100%
Lässt man die Taschenlampe länger als 2sec. Aus, startet er wieder auf 100%.
Memorie gibt es also nicht.

Da ich kein Luxmessgerät habe, schätze ich die Schaltstufen auf 100%, 66%, 33%.
So wird es auch von anderen Besitzern beschrieben.
Beamshots kann ich leider nicht machen, mir fehlt die Kamera dazu.
Vielleicht ergibt sich das noch auf einem Berliner Forentreffen.

Tailcap Messungen MAGLITE 4D (6V) mit Glühbirne:
Ohne Authal gemessen: 870 mA
Mit Authal bei 100%: 855 mA
Bei 66% : 530 mA
Und bei 33%: 325 mA

Ursprünglich ist der Authal ein Helligkeitsregler für Taschenlampen mit besagten D-Zellen und einer Glühlampe, also ideal für Maglites.
Neben der Aufschrift Augsburg Germany steht auch der Spannungsbereich 2-9V drauf, was vermuten lässt, dass der Regler für Maglites gedacht war.
MAG 2D (3V), MAG 6D (9V)
Stromstärke wird mit max. 1000mA angegeben.

Nun konnte ich es mir nicht nehmen, den Authal auch in anderen Maglites aus zu probieren.
Getestet wurden:

Maglite 4D Glühlampe
Maglite 3D LED 2.Generation
Maglite MagCharger 1.Generation
Maglite 2D-zu-6AA mit 46XM-L Dittmann-Modul 800Lumen.

Was soll ich sagen:
Es funktioniert in allen ganz hervorragend.
Sogar bei den LED-Modulen!

Mein Fazit:
Es wird eng im Batterierohr, dadurch die Kratzer, aber…
Wer einen Authal Helligkeitsregler hat, dazu noch `ne alte Maglite und ein Dittmann-Modul, der hat die perfekte Kombination um einer „alten Taschenlampe“ neues Leben inklusiver Modi-Schaltung (Hi/Med/Low) einzuhauchen!!! :thumbsup:
Alternativ kann man auch der betagten MagCharger zum Multimodus verhelfen.
Vielen Dank Joachim (jost60), :thumbup:
Ich gebe ihn nicht mehr her… :eek::D

Gruß André :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Teils. :thumbup:

Bzgl. der Kratzerproblematik erscheint mir die pragmatischste Lösung zu sein, die Scheibe einfach vor die letzte Batterie einzulegen. Dann rubbelt die Feder am tailcap wieder über die D-Zelle, die man eh austauscht, wenn sie leer ist.

Gruß Walter
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ja, Walter, es ging mir ja um die Fotos.
Das Teil hat Joachim mir "Hochpoliert" zugeschickt.
Ist mir schon fast peinlich jetzt solche Kratzer optisch anzubieten. :peinlich:
Die Funktion schränkt es ja in keinsterlei Weise ein.
Trotzdem Klasse, das Dingens...:D

Gruß André
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Danke für die Vorstellung.

Hinten wird halt am "einfachsten sein,ohne dass man Gefahr läuft,dass sich der Regler verdreht usw...

Cooles Teil :thumbup:

Gruß Xandre
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo André,

danke für die Vorstellung dieses genialen Teiles.:thumbup:

Danke auch an Joachim, der den Regler zur Verfügung gestellt hat.:thumbup:

Solche Raritäten faszinieren mich immer wieder.

Gruß Hacki

Regler auf die letzte auf dem Tisch stehende Batterie legen, und Lampe drüberstülpen?
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Den Regler hinten auf die letzte Batterie zu legen ist dann doch am einfachsten und am wenigsten umständlich.
Gibt ja so viele Möglichkeiten ihn "gekonnt" zwischen oder vor die Batterien zu bringen.

Gruß André ;)
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Da er schon lange nicht mehr produziert wird, denke ich mal, gibt es den garnicht mehr zu kaufen.
Lediglich in Privater Hand, so wie ich den bekommen habe, mit seeeeehr viel Glück.
Maybe CPF?

Gruß André
 

jost60

Flashaholic
25 Oktober 2011
183
65
28
Flensburg
Suuuper und danke André,

damit hast Du den "verlangten Preis" (ein kleines Review) de facto großartig überbezahlt und damit mir und den geneigten Mitlesern, wie man sieht, eine schöne Freude bereitet.

Herzliche Grüße Joachim
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Das freut mich zu hören. :thumbup:

Gruß André :cool:

Tante Edit sagt: Ampere-Messungen sind dem Review hinzu gefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich hab mir jetzt auch so ein Teil geholt.
Ob es das baugleiche ist weiß ich nicht und glaube ich aber auch nicht.

In einer 2D- und 3D-Maglite mit Glühbirnchen funktioniert es sehr gut.
Schaltstufen sind ungefähr 100% - 25% - 2,5%

ABER mit einem 23XM-L Dittmann Modul in einer 3D-Maglite arbeitet das Schaltmodul nicht mehr sauber. Das Licht flimmert.
Scheinbar ist der Strom, der hier fließt zu hoch.

Sehr schade, aber nicht zu ändern.

Gruß Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Das Flimmern kann auch einfach durch eine niederfrequentes PWM (<100 Hz) zustandekommen, bei Glühbirnen sieht man davon durch die thermische Trägheit des Glühfadens nichts, aber bei LEDs die praktisch verzögerungsfrei reagieren nimmt man so ein niederfrequentes PWM dann überaus deutlich wahr.

MfG Frederick
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Vielleicht kommt es auch zu Interferenzeffekten zwischen dem Regler und dem Treiber im Modul?
So wird das vorhandene Flimmern noch verstärkt.
Flimmert es immer oder nur in den beiden niedrigen Stufen?

Gruß Mario
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, das Flimmern ist auf der höchsten Stufe am stärksten, aber auch auf der niedrigsten zu sehen. Wenn die Lampe eine paar Minuten an ist, dann geht das Flimmern zeitweise weg, aber auch dann nicht dauerhaft.

Und da Knuckles geschrieben hat, bei ihm funktioniert das mit den Dtittman-Dropins, gehe ich davon aus, dass sein Modul anders/besser arbeitet.

Weil, das Flimmern ist nicht zu übersehen - fast schon wie ein hochfrequenter Strobe.

Gruß Walter
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Moin Walter,

ärgerlich das es nicht vernünftig funktioniert, aber wo gibt es denn überhaupt noch so ein Teil zu kaufen und wie teuer ist es? Ich hab' nämlich für meine Mag 3D auch schon gesucht und bin bislang leider nicht fündig geworden.

Grüsse,
Tekas
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
würde mich auch interessieren, bzw kann man sowas ohne grossen aufwand nachbauen?

soll ja angeblich nur bis 1A gehen, das ist heutzutage zu wenig
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@tekas: ich bin letztlich bei selected-lights.de fündig geworden.
Da es aber, glaube ich, nicht im Online-Shop eingestellt ist, musst du da direkt per E-Mail anfragen, ob die noch so ein Teil haben.

Ansonsten, meine ich, hat noch einer hier im Forum das Teil in der Bucht gesehen.

Gruß Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
würde mich auch interessieren, bzw kann man sowas ohne grossen aufwand nachbauen?

soll ja angeblich nur bis 1A gehen, das ist heutzutage zu wenig
Ich könnte mir vorstellen, dass soetwas auf Basis des im Nanjg 105C verwendeten Microcontrollers machbar sein könnte, evtl. kann man aber auch gleich den kompletten Treiber dafür einsetzen, wenn der Spannungsbereich ausreicht.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
@Walter: Danke für die Info, ich werde mich da mal schlau machen.

Und das Teil müsste schon etwa 2-3A verkraften können, denn derzeit wird die XM-L mit 2,3A aus 3 NiMH-Akkus versorgt und in Folge wird es zwar sauhell aber auch recht heiß und die Isolierung der Anschlußkabel gibt nach etwa 30 Sekunden Rauchsignale als Überhitzungswarnung. Genau das soll künftig mit dem Regler verhindert werden.

Ein möglicher Treibereinbau scheitert an der gewünschten Funktionalität, denn die Mag soll im Originalzustand bleiben, d.h. ich will ohne irgendwelche Umbauarbeiten wieder die normalen Kryptonleuchtmittel oder einen anderen LED-Einsatz verwenden können.

Grüsse,
Tekas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: