Hallo Hain,
Deine Angaben sind etwas vage. Wie groß ist eine Minitaschenlampe für dich und wie hell darf das Minimum an Weiß- und Rotlicht maximal sein?
Ich versuche trotzdem mal zu helfen.
Eine Lampe, die alle Anforderungen erfüllt, ist wahrscheinlich nicht dabei, aber hier meine Vorschläge:
Eine
Emisar D4V2 mit Dual Channel Treiber kann mit einem Kanal in Weiß und einem Kanal in Rot konfiguriert werden. Sollte eher ein Heckschalter gewünscht sein, käme die
Noctigon KR4 mit Dual Channel Treiber in Frage. Sie bietet die gleiche LED-Auswahl. Wenn auf mal freihändig gearbeitet werden soll, gäbe
D4W mit Dual Channel Treiber. Man kann sie als normale Taschenlampe verwenden oder aber in der zusätzlich verstellbaren Stirnbandhalterung als Stirnlampe verwenden.
Alle drei Lampen lassen sich stufenlos dimmen. Der Dual Channel Treiber ermöglicht aber nicht extrem niedrige Leuchtstufen. Die niedrigsten Leuchtmodi sind im Bereich weniger Lumen.
Eine Lampe, die weiß und rot leuchten kann und niedrigere Leuchtmodi bietet, ist die Armytek Wizard C2 Pro WR.
Hier findest du ein Review im TLF.
Das Minimum an weißem Licht wird mit 0,6 lm angegeben, das rote Licht kommt sogar runter bis auf 0,1 lm. Die Wizard hat allerdings keine stufenlose Einstellmöglichkeit und der Sprung von diesen niedrigen Leuchtstufen zu den nächsthöheren mit 18 lm (rot) bzw. 130 lm (weiß) ist recht groß.
Es gibt noch einige Lampen, die niedrigere Leuchtstufen als die schon genannten haben.
Spontan fallen mir da zum Beispiel die Manker E02 II, die Manker E03H II und die JetBeam RRT01 ein. Diese drei Lampen haben zwar nur weißes Licht aber bei den niedrigen Leuchtstufen dieser Lampen stört auch dieses keine anderen.
Die Manker E03H II hat im Lieferumfang drei zusätzliche Aufsätze, einen Diffusor für flutigeres weißes Licht und für einen roten und grünen Filter. Dieser sitzt ziemlich straff und rutsch nicht so leicht runter.
Die RRT01 lässt sich mittels Drehring stufenlos einstellen bis sie ganz aus geht. Niedrigere Leuchstufen wirst du nicht finden. Sie ließe sich auch relativ leicht auf eine rote LED umbauen.