Auch neu aus dem Münchner Umland

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Habe grade nachgeschaut: ich hab mich wohl schon vor 8 Jahren hier angemeldet, aber nie wirklich reingeschaut. Vermutlich wollte ich nur ein Leuchtbild angucken.

Ich bin schon seit fast 20 Jahren Lampenfreak, aber mein Interesse gilt fast ausschliesslich Fahrradlampen, von denen ich auch einige selbst gebaut habe, als Luxeons und Cree LEDs rauskamen, es aber noch keine Lampen damit gab (damals keine StVZO konformen, sondern eher Taschanlampenähnliche). Seit es brauchbares zu kaufen gibt probiere ich nur immer Kauflampen aus, sobald es wieder was interessantes neues gibt. Mittlerweile habe ich schon eine recht imposante Sammlung beisammen. Aktuell such ich ne neue Taschenlampe, drum bin ich wieder auf das Forum gestoßen.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Na dann herzlich willkommen zurück,

Fahrradlampen sind auch ein Spannendes Thema, ich bin am Dynamo mit der IQ-X ganz zufrieden und nehm manchmal noch ein Fernlicht in Form einer Taschenlampe auf den Helm geschnallt mit.
Zeig uns doch mal deine Sammlung, scheint ja, dass da eineige Spannende Lämpchen dabei sind.

Schöne Grüße vom Genießer

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich hab kürzlich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und 44 Lampen gezählt. Die werde ich jetzt nicht alle vorstellen (zumal ich jetzt auch grad nicht bei allen weiss, wo die sind). Aber ich kann ja mal die meisten von denen zeigen, die aktuell in Benutzung sind und meinen Neuzugang, der noch nicht montiert ist.

Zuerst die ganz neue. Bin schon sehr gespannt, hab sie noch nicht leuchten sehen, aber "die hellste Dynamolampe der Welt" ist ja schon ne Ansage. Irgendwas zwischen dem 2 und 4fachen der IQ-X sollte drin sein (wobei die IQ-X auch schon nicht so schlecht ist, ich hab aber nur die E-Bike Version davon und nicht die für den Dynamo):

M99DyPro.jpeg

Aktuell hab ich nur ein Rad mit Dynamo und da ist ein Luxos U dran, den ich vor etwas über 10 Jahren gekauft habe. Der hat ein sehr praktisches Leuchtbild, breit und mit viel Streulicht, bringt aber nach heutigen Maßstäben mit seinen ca. 200 Lumen nicht übermäßig viel Lichtoutput. Da er ein breites Leuchtbild hat, ist es auch nicht sehr hell. Im Stockdunklen ist er super, aber in Gegenden mit viel anderem Licht, auf das sich die Augen adaptieren, sieht man nicht immer sehr viel. Durch das Prisma hat er auch zwei unterschiedliche Lichtfarben. Der USB Anschluss war kaufentscheidend, hat bei meinem damaligen iphone 4 auch noch was gebracht, für heutige Smartphones viel zu schwach.
LuxosU.jpeg

Vorher hatte ich eine Philips Saferide 60 dran, die jetzt am Rad meiner Frau ist. Die ist schon ziemlich alt (ca. 15 Jahre schätze ich), aber immer noch konkurrenzfähig. Es war der erste Dynamoscheinwerfer, der zwei LEDs verbaut hatte und konnte durch die bessere Effizienz alles damalige in den Schatten stellen und mit der doch alten Technik mit heutigen Lampen mithalten (glaube so um die 180lm hat er).

SR60.jpeg

Davon gab es auch eine Version für Akkus, die war noch besser, ein sehr homogenes Leuchtbild (haben o.g. alle nicht) breit und hell wie keine andere damalige Lampe. Auch hier war Philips Pionier und halt als erster zwei LEDs eingebaut. Die Achillesferse war die Fehlentscheidung hier NiMH Akkus zu verwenden, die groß und schwer sind und bei Kälte stark einbrechen. Die Elektronik zur Überwachung des Akkustands war auch schlecht, sodass die versprochenen zwei Stunden Laufzeit auf heller Stufe (diese Lampe hat zwei Stufen) nie erreicht wurden. Das Licht war aber so gut, dass ich insgesamt fünf davon gekauft habe in drei unterschiedlichen Versionen. Mit ca. 280lm und dem sehr homogenen und breiten Leuchtbild stellt sie auch viele heutige StVZO Akku-Lampen in den Schatten. Links eine der älteren drei Versionen mit drei blauen LEDs zur Akkustandsanzeige, rechts die letzte Version mit dem farbigen Ring, der den Akkustand in grün/gelb/rot um den Einschaltknopf rum anzeigt. Die Lampe nutzen jetzt überwiegend die Kinder.

SR80.jpeg

Denn ich fahre meist mit der Lupine SL AX rum. Die dürfte bekannt sein. Ich finde das Leuchtbild der M99 Pure+ noch leicht besser und Fernlicht würde ich eigentlich nicht zwingend brauchen, aber der Unterschied sind Nuancen und die Lupine ist halt doch besser für den Akkubetrieb geeignet (und die Pure+ ist eigentlich keine Fahrradlampe, sondern für "KFZ"). Grundsätzlich sind die SL AX und die M99 Pure+ die einzigen Fahrradlampen, die wirklich in jeder Lebenslage überzeugen inklusive Linksseitigem Radweg unter Straßenniveau, wo man die volle Ladung von den Scheinwerfern entgegenkommender Autos ins Gesicht bekommt. Laufzeit bei häufiger Nutzung von Fernlicht ist dann aber nur noch unwesentlich über 2,5h, wie ich kürzlich feststellen musste.

SLAX.jpeg

Die M99 Pure+ war bei meinem S-Pedelec ab Werk dabei. Das war damals eine echte Offenbarung (Ich glaube 5-6 Jahre hab ich die nun auch schon) und das erste Licht, von dem ich überzeugt war, dass es keine Wünsche mehr offen lässt. Das Leuchtbild ist recht fleckig, aber das stört mich nicht. Es ist sehr breit, sehr hell und leuchtet auch weit in die Ferne. Viel Streulicht auch, sodass kurvige Wege hier gut zu meistern sind.

M99Pure+.jpeg

Am Rennrad fahre ich mittlerweile eine Nano AF. Das Leuchtbild ist vergleichsweise schmal und sehr scharf abgegrenzt, dafür recht homogen. Ein typischer Vertreter der Linsenoptiken, die ich nicht so sehr mag. Aber am RR tuts das. Vorher bin ich eine Litecco Hilux 30 gefahren, die war noch viel schmaler und dunkler. Die hab ich den Kindern weitervererbt, die sie dann prompt auch verloren haben (wie auch die "Owleye", wie die Litecco früher hiess).
SLNanoAF.jpeg

Am Rennrad meiner Frau werkelt mein alter IQ Cyo. Der ist wirklich uralt, dürfte bald an auf die 20 zugehen. Aber der und der Vorgänger IQ Fly waren die ersten Dynamoscheinwerfer die wirklich nutzbar waren. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich den IQ fly neu hatte (als einer der ersten) wurde ich im dunkeln ständig von anderen Radfahrern angesprochen, was denn das für ein tolles Licht sei und wo man das herbekomme.

IQCyo.jpeg

Am Lastenrad war auch mal ein Cyo Premium dran, der ist aber bei einer Rangieraktion kaputtgegangen (hab ich mittlerweile repariert, aber liegt in der Kiste). Dafür wurde der IQ XS angeschafft. Die beiden sind ungefähr die einzigen E-Bike-Scheinwerfer, die mit 2,4W auskommen (mehr liefert mein alter Bosch Antrieb nicht). Leuchtbild ist o.k. Nix besonderes, aber um Welten besser als der "Spanninga" Murks mit dem das Rad geliefert wurde.

IQ-XS.jpeg

• Danke
Reaktionen: Photon und Genießer