Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wowtac A1S V2 BSS - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Aus Atactical wurde Wowtac, die Taschenlampen mit technischer Unterstützung durch ThruNite anbieten. Deshalb ist auch die optische und technische Verwandtschaft etwa zur TN12 unübersehbar. Innerhalb des gleichen Jahres nach dem Release der A1S (Review hier) bietet Wowtac nun eine alternative Version der Lampe, nämlich die A1S V2 BSS. BSS steht als Hinweis zu einem Label, das sich Black Scout Survival nennt, auf deren Anregung hin offenbar diese Version verwirklicht wurde. "Scout" dabei laut eigener Aussage des Labels für "Survival Concepts in Outdoor and Urban Terrain".

Wer es etwas ausgefallener mag, kann die Lampe auch in goldener Anodisierung erwerben.

Die A1S BSS ist keine technische Weiterentwicklung (Update) sondern meines Erachtens als alternative Ausführung der bereits bekannten Lampe zu sehen. Die inneren technischen Werte sind nämlich identisch, so dass sich beide Versionen auch messtechnisch kaum unterscheiden.



Lieferumfang
  • Atactical A1S V2 BSS Lampe
  • 1x 3400mAh 18650-Akku mit USB-Lademöglichkeit
  • USB-Ladekabel
  • Zackenkrone
  • Farbfilter (rot)
  • Trageclip (anders als bei der A1S diesmal nicht vormontiert)
  • Pappverpackung
  • Ersatz-Dichtungsringe, mehrsprachige Bedienungsanleitung
Transportholster und Lanyard werden (leider immer noch) nicht mitgeliefert.



Die Leistungsdaten sind identisch zur A1S:


Übrige Eigenschaften (laut Hersteller)
  • Emitter: CREE XP-L V6 LED mit kaltweißer Lichtfarbe
  • Stromversorgung: 1x 18650 Li-Io-Akku (im Lieferumfang enthalten)
  • 4 Helligkeitsstufen mit Memory, Schaltreihenfolge von dunkel nach hell + S.O.S und Strobe
  • Akku-Leer-Warnung
  • Verpolungsschutz (elektronisch)
  • Bedienung über Endkappenschalter (forward-clicky) und Seitentaster
  • Maße ca. 140 x 25 mm (Länge x Ø), (A1S: 136 x 25 mm)
  • Lampenkopf mit Innengewinde zur Aufnahme von Zackenkrone oder Farbfilter
  • Gewicht: 89 g (A1S: 86 g) ohne Akku

Hinweis:
Da diese Version bis auf die beiden aufschraubbaren Aufsätze identisch zur bisherigen A1S ist, kann auf eine Wiederholung der Infos zur Bedienung, Verarbeitung und Leuchtleistung an dieser Stelle verzichtet werden. Bitte lest dies in dem Review zur A1S nach.





Lampe ist in 3 Teile zerlegbar. Im Bild der mitgelieferte 18650-Akku mit integrierter USB-Buchse


Beidseitige Federkontakte verhindern, dass die Lampe bei Erschütterungen ausgeht.


sauber gefräste Gewinde mit quadratischem Profil und ausreichend Schmierung


Tailcapschalter


Als Transportschutz war der in der Lampe mitgelieferte Akku mit einer Kunststoffscheibe isoliert


Der Akku kann mit normalem Micro-USB-Kabel an jeder entsprechenden Quelle geladen werden.
Während des Ladevorgangs leuchtet eine Indikator-LED rot, bei vollem Akku grün.


Vergleich: A1S Standard links, A1S v2 BSS rechts




A1S links, A1S v2 BSS rechts


mit Rotfilter




mit Zackenkrone







Output
Beide Versionen der Lampe messen sich in der Leistung identisch. Sowohl mit dem Lux- als auch dem Ampèremeter. Also 1100 Lumen bei ~ 4 Ampère Stromverbrauch und ca. 13.000 Lux.

Der Lichtkegel hat (ohne montierten Farbfilter oder Bezelkrone) keine Unregelmäßigkeiten. Die Lichtfarbe ist etwas neutralweißer als die A1S. Inwieweit dies unter Serientoleranz fällt oder beabsichtigt ist, kann ich nicht sagen.


Mit montiertem Zackenbezel ist der Lichtkegel etwas verengt und außen mit Muster






Mit Rotlichtfilter gibt es außen ein paar Ringe


Beide Versionen im Vergleich: man erkennt die etwas wärmere Lichtfarbe der V2 BSS


Normalerweise schlucken Farbfilter viel Leistung, bei der A1S V2 BSS ist das Rotlicht erstaunlich kräftig. Ein Indiz für einen qualitätiv hochwertigen Filter.


Danke an @Bluzie für die Outdoor-Beamshots!


Fazit, kurz und knapp:
Nach wie vor eine bewährte Lampe für den Alltag. Für noch faire knapp 40 € kann man nun zwischen zwei Versionen der A1S wählen. Erfreulicherweise kosten die zusätzlichen Aufsätze der A1S V2 BSS (Zackenkrone und Farbfilter) nicht den geringsten Aufpreis. Ob die beiden Aufsätze diese Lampe nun Survival-tauglicher machen als die normale Version mag dahingestellt bleiben. Der Zackenbezel wird einem gegen einen wütenden Keiler wohl auch nicht weiterhelfen. Und für andere robuste Gelegenheiten wie etwa für das Einschlagen einer Scheibe oder zum Flaschenöffnen sollte der Zackenbezel konsequenterweise besser aus Edelstahl sein.

Leider ist auch bei der A1S V2 BSS immer noch ein nervender S.O.S-Blinkmodus in der Schaltreihenfolge.

Pros und Cons
+ gute Leistung
+ akzeptable Reichweite
+ Lademöglichkeit über USB
+ Akku, Ladekabel und Farbfilter im Lieferumfang
+ ordentliche Verarbeitung
+ praxisgerechte Helligkeitsabstufungen
+ zuverlässige Akkuwarnung und Endabschaltung
+ trotz Mehrausstattung gleicher Preis

Verbesserungswürdig
- - nerviges S.O.S Geblinke in der Schaltreihenfolge
- hochfrequentes PWM (ist nicht sehr störend)
- kein Holster


Übrigens:
Diese Lampe (natürlich ein anderes unberührtes Modell) gibt es im Rahmen unserer Weihnachtsverlosung am 22. Dezember zu gewinnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Leider ist auch bei der A1S V2 BSS immer noch ein nervender S.O.S-Blinkmodus in der Schaltreihenfolge.

Nicht optimal, aber wenigstens ist es nicht "fest". Wie ich auf einer meiner letzten Gassi-Touren feststellen konnte, geht die Lampe nur in den Blinki-Modus, wenn man flott durchschaltet. Läuft die Lampe 3-4 Sekunden auf höchster Stufe, geht sie beim nächsten Moduswechsel direkt in die niedrigste Stufe.
Steht wahrscheinlich auch in der Anleitung (das ist das Teil, das ich lese, wenn ich nicht klarkomme, vielleicht;)).

Sicher nicht die optimale Lösung (wäre für mich ohne Blinki), aber besser als stures Durchschalten.

Der Rotfilter ist recht ordentlich, schluckt wesentlich weniger Licht als die einfachen Zubehörteile mit Plastikscheibe.

Ein Holster das auch Platz (Schutz vor Verlust & Kratzern) für diesen Filter böte, wäre schön gewesen.

Nettes Komplettpaket, wenn man sich mit dem konstruktionsbedingt gewöhnungsbedürftigen Lichtbild anfreunden kann (sollte aber eigentlich jedem Käufer klar sein).

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto