Asphärische Linse

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

habt ihr eine Idee wo ich eine Aspherische Linse her bekomme die 46mm bis 50mm hat? Die Kuppel ansich sollte diesen Durchmesser haben, der Rand zum fixieren kommt noch dazu.

Kann ich anhand des Durchmessers der Linse irgendwie den optimalen Abstand zur LED berechnen?

liebe Grüße

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Im Prinzip haben viele Chinashops solche Linsen im Angebot, FT und KD wären neben DX meine Favoriten, um mal zu schauen ob was passendes dabei ist.

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Zum Beispiel vom Schrottplatz. Die Asphären der Hauptscheinwerfer sind meist etwas größer, aber die der Hella DE-Nebellampen (z.B. im Golf III als Extra, hatte ich selbst) sollten passen. Abstand Led- hinterer Planfläche: ~26mm.

Gruß
Volker
Kann ich anhand des Durchmessers der Linse irgendwie den optimalen Abstand zur LED berechnen?
Kaum, probieren ist viel einfacher, Faustregel: Radius, oder halber D

• Danke

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.192
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Der Abstand zur Linse hängt von der Brennweite ab. Die ist aber unabhängig vom Durchmesser. In der Praxis sind es aber meist ganz ähnliche Werte. Und falls die Brennweite mal angegeben ist: Der Abstand der LED zur planen Fläche (wie sie bei asphärischen Linsen für diesen Zweck typisch ist) ist übrigens etwas kleiner als die Brennweite. Die Brennebene, also die Stelle, ab der die Linse insgesamt betrachtet die Strahlen zu brechen scheint, liegt irgendwo im Inneren.

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich hatte mal zwei verschiedene von Fasttech.
Einmal in einem Halter zum aufstecken auf SRK bzw. Solarstorm T4 und eine, die Perfekt in die Maglite gepasst hat.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich denke das ist immer mit Rand. Bei den Spezifikationen steht 5x5x2cm.

Bei Fasttech stehen die Abmessungen meist mit und ohne Rand. Aber ich denke, du willst nicht lange warten, wenn du bei dx eu schaust.