Artas Militärlampe meines Vaters gesucht

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Hallöchen zusammen

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Mein Vater schenkte mir Anfang der 90er seine alte Bundeswehr Taschenlampe.
Diese ging leider irgend wann mal verloren.

Heute würde ich mir gerne das gleiche Modell wieder zulegen.
Bei den Händlern im finde ich optisch eigentlich genug die es vermutlich sein könnten.
Aber...
Ich weiß dass die von meinem Vater mit einer großen Batterie die solche anstehenden Laschen hatte funktionierte.
Hatte als Kind da immer Probleme die einzulegen. Daher erinnere ich mich.
Im Netz finde ich nur welche für 2x D Zelle.
Dazu scheinen die im Netz kunstoffhebel zu haben.
Bei der die ich suche waren die(glaube ich) aus Metall und unlackiert.
Es waren 3 Schiebregler und ich glaube sie war schwarz und nicht grün.
Definitiv mit einem drehbaren Schalter oben mittig.

Habt ihr da eine Idee?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Im Netz finde ich nur welche für 2x D Zelle.
Flachbatterie 4,5 V war Standard
Findet sich unter Taschenlampe Bundeswehr jede Menge bei ebay kleinanzeigen (unter "Alle Kategorien" suchen) und bei ebay sicher auch. Außerdem online bei Militaria Händlern oder manchen Outdoor Ausrüstern. Und mit Glück auf Flohmärkten vor Ort.
Dazu scheinen die im Netz kunstoffhebel zu haben.
Bei der die ich suche waren die(glaube ich) aus Metall und unlackiert.
Ich vermute ursprünglich lackiert und abgegriffen.
Es waren 3 Schiebregler und ich glaube sie war schwarz und nicht grün.
Schwarz würde mich wundern. Da war so gut wie alles olivgrün, auch zB das Bordmesser von .. Ähhh... aus Solingen und auch die Batterien (Varta). War das vielleicht nachträglich schwarz angepönt?
 

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
Also nach dem ich den Nachmittag noch mal intensiv gesucht habe, kam nur eine Lampe bei raus die wirtklich dem am nächsten kommt.
Das wäre dann nicht die BW sondern NVA gewesen. Das ist auch möglich da wir in den 90ern viel Sachen aus der DDR hatten.
Das die ursprünglich mein Vater hatte wird dann wohl ein anderer Grund gewesen sein.

Es ist sehr wahrscheinlich die ARTAS Signallampe. Habe sie mir auch direkt bestellt.
 

Florian82

Flashaholic
27 Dezember 2024
104
45
28
44
Südhessen
So und hier ist meine generalüberholt Artas Militär Taschenlampe.
Diese gab es früher bei der Nationalen Volksarmee. Aber auch in Zivil.
Ich kam wohl über den DDR Ausverkauf damal in den Besitz. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Von Flohmarkt über Kataloge wo es damals alles möglich an Ostprodukten von Teller, Föhn usw verkauft wurde.
So meine Nachforschungen.
Da mein Vater in der Bundeswehr war, war es definitiv nicht wie ursprünglich vermutet von dort.

Wäre cool wenn ein Moderator das oben im Titel anpassen kann. zB
"Artas Militärlampe meines Vaters gesucht"

Bin sehr froh dass sie zurück ist und leuchtet. =)
 

Anhänge

  • 20250113_212739_compress45.jpg
    20250113_212739_compress45.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20250113_210247_compress63.jpg
    20250113_210247_compress63.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 28