Anfängerfrage: Kapazität NiMH und Li-Ion

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Hallo und guten Tag!

Ich bin ein "Taschenlampenanfänger" und neu und habe im Prinzip keine Ahnung - weiß also auch gar nicht, ob mein Anliegen hier richtig ist und mit welchen Stichwörtern ich suchen könnte. Denn ich bin sicher, dass das schon beantwortet ist. :traurig:

Gerade ist meine Taschenlampe eingetroffen. Ich kann sie wahlweise mit

4* AAA Ni-MH Akku / Batterie
oder
1* Li-Ion Akku 26650
betreiben.

Meine Ni-MH Akkus haben 1.2 V und jeweils 1100 mAh. Ein Li-Ion 26650 hätte bspw. 4000 mAh.

Meine Frage:
Addieren sich die 1100mAh der vier Akkus zu 4400 mAh (wie sich auch die Spannung addiert) oder bleibt es bei insgesamt 1100 mAh?

Also
4* 1.2 V und 4*1100 mAH
oder
4* 1.2 V und 1* 1100 mAh

Im ersten Fall wüsste ich dann nicht, warum ich einen Li-Ion-Akkuf kaufen sollte. Im zweiten Fall würde ich dann auch den Mehrwert eines Li-Ion-Akkus erkennen können, der hätte dann ja fast 4 mal soviel Kapazität.

Ich vermute aber mal, dass die Akkus in Reihe geschaltet werden, ich also 4.8 V und nur 1100 mAh habe mit 5.28 Wh. Dann wüsste ich auch, warum ein Li-Ion-Akku sinn macht.

Liege ich richtig?

Viele Grüße
Ingo

hubertl

Flashaholic
5 Januar 2014
158
85
28
Am Ammersee
Meine Frage:
Addieren sich die 1100mAh der vier Akkus zu 4400 mAh (wie sich auch die Spannung addiert) oder bleibt es bei insgesamt 1100 mAh?

Viele Grüße
Ingo

Wenn die Batterien in Reihe geschaltet sind addiert sich die Spannung, werden sie Parallel geschaltet addiert sich die Kapazität.

4* AAA = 4,8 V 1100mAh :mad:

AAA Stromversorgung hat in Taschenlampen mMn keine Daseinsberechtigung.
Ausnahme Schlüsselbundlampen, Lampen im Kugelschreiberformat.

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Hallo Ingo,

Deine Conclusio ist schon richtig. Letztlich geht es um die gespeicherte Energie.

4 * 1,2 V * 1100 mAh = 5,28 Wh
1 * 3,7 V * 4000 mAh = 14,8 Wh

Ob die Akkus parallel oder in Reihe geschaltet sind, ist für die Rechnung egal.

Bei den kleinen AAA geht eben viel Platz für Luft zwischen den Zellen verloren, außerdem haben die Li-Ion eine höhere Energiedichte.

Welche Lampe ist es denn geworden?

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Hallo Ingo,

Deine Conclusio ist schon richtig. Letztlich geht es um die gespeicherte Energie.

4 * 1,2 V * 1100 mAh = 5,28 Wh
1 * 3,7 V * 4000 mAh = 14,8 Wh

Ob die Akkus parallel oder in Reihe geschaltet sind, ist für die Rechnung egal.

Bei den kleinen AAA geht eben viel Platz für Luft zwischen den Zellen verloren, außerdem haben die Li-Ion eine höhere Energiedichte.

Welche Lampe ist es denn geworden?

Ok, danke, habe ich mir schon gedacht.

Es ist diese Lampe geworden:
https://www.msitc-shop.com/taschenlampen/mte-m2-5-xm-l-fokussierbar-max-600-lumen/a-740/

Hintergrund dazu ist hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen-kaufberatung/32376-himmelszeiger-gesucht.html

Kurze Rückfrage:
Ich nehme an, dass die Lampe dann eben einfach kürzer leuchten wird?

Viele Grüße
Ingo

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Kürzer auf jeden Fall! Rechnerisch ca. 1/4 der Laufzeit. Ebenfalls fraglich ist, ob AAA über die gesamte Laufzeit den gevorderten Strom liefern können. dann wäre sie auch nach kurzer Zeit dunkler.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Es geht auch um die max. Stromstärke. Wenn Du die XML-Version hast brauchst Du um die 2A, das liefern die AAA-Akkus wahrscheinlich nicht.

Gruß Jörg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Gute (weiße Eneloop) liefern sogar 3A, sind dann aber nach 12 Minuten leer. Ein 26650er kann über eine Stunde länger 3A liefern.

In der Theorie ist Deine Argumentation makellos. In der Praxis sorgen 4x Innenwiderstand, und 5x Kontaktübergangswiderstand dafür das sich die Leistung dieser AAA-Taschenlampen so im Bereich von 1A oder ~200 Lumen einpendet, anfangs vielleicht sogar ~300Lumen. Und das bei Laufzeiten von einer dreiviertel bis ganzen Stunde. Ok die MTE habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber alle AAA-Lampen die ich kenne waren da recht ähnlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
Danke, überlege gerade selber über eine MTE 2-5... kann mich nur nicht so recht zwischen XM-L und XP-G entscheiden. :peinlich:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, die MTE2-5 mit XP-G2 (so genau wollen wir dann doch sein) habe ich. :)

Und bzgl. dem Betrieb mit 1x26650 oder 4xEneloop kann ich nur sagen, dass zumindest für die ersten 5 min (solange brauche ich maximal bis ich mch, die Lampe und das Luxgerät ausgerichtet habe :D) sind nahezu identisch.

Gruß Walter

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Und bzgl. dem Betrieb mit 1x26650 oder 4xEneloop kann mfgich nur sagen, dass zumindest für die ersten 5 min sind nahezu identisch.

Das kann gut sein, aber was ist nach den ersten 5 Minuten. Die Eneloops fallen ja nach 10-15% Entladung in der Spannung leicht ab. Wieviel A zieht die Lampe denn mit Li-Ion?

Danke, überlege gerade selber über eine MTE 2-5... kann mich nur nicht so recht zwischen XM-L und XP-G entscheiden. :peinlich:

Der Leistungsvorsprung der xm-l-Variante ist nicht sehr groß, der Reichweitenvorteil der xp-g deutlich! Zumindest auf dem Papier, beide Lampen in der Hand hatte ich leider noch nicht. Interessieren tut mich die Lampe auch, aber da nur Kaltweiß ist das recht weit nach hinten sortiert...

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
In der Theorie ist Deine Argumentation makellos. In der Praxis sorgen 4x Innenwiderstand, und 5x Kontaktübergangswiderstand dafür das sich die Leistung dieser AAA-Taschenlampen so im Bereich von 1A oder ~200 Lumen einpendet, anfangs vielleicht sogar ~300Lumen. Und das bei Laufzeiten von einer dreiviertel bis ganzen Stunde.
Sch Dir nochmal das Entladediagramm an.

Bei 3A liegt ein Eneloop AAA 12 Minuten lang über 1,0V. Macht bei 4x AAA 4,0V. Zieht man großzügig 0,4V an Übergangswiderständen ab, bleiben immer noch 3,6V - ausreichend, um eine XM-L mit geregelten 3A zu bestromen.
Und bei den 2A, von denen in #7 die Rede war, reicht es erst recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
In der Theorie ist Deine Argumentation makellos. In der Praxis sorgen 4x Innenwiderstand, und 5x Kontaktübergangswiderstand dafür das sich die Leistung dieser AAA-Taschenlampen so im Bereich von 1A oder ~200 Lumen einpendet, anfangs vielleicht sogar ~300Lumen. Und das bei Laufzeiten von einer dreiviertel bis ganzen Stunde. Ok die MTE habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber alle AAA-Lampen die ich kenne waren da recht ähnlich.

mfg

Also, was ich gestern Nacht so gesehen habe (mit 4* 4* Micro (AAA)-Akku NiMH Conrad energy HR03 1100 mAh 1.2 V), war schon sehr beeindruckend. Für mich jedenfalls. Und nun sagst du, dass das wahrscheinlich nur 300 Lumen und nicht 600 waren? :eek:

Wow!

Ich fürchte, da brauche ich dann doch einen 26650-Akku mit Ladegerät. :)

Hachjach, vom Hölzchen aufs Stöckchen.....

LG
Braunbaer

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und nun sagst du, dass das wahrscheinlich nur 300 Lumen und nicht 600 waren? :eek:

Nicht das hier falsche Erwartungen geweckt werden.
Heinrich hat ja klar geschrieben, dass er die MTE selbst nicht hat.

Der Unterschied zwischen 4xAAA und 1x26650 muss also gar nicht so gewaltig sein. Bei meiner Version mit XP-G2 ist, wie ich oben geschrieben habe, der Unterschied zumindest in den ersten 5 min nur marginal. Wie lange die 4xAAA die Stromaufnahme in der Praxis liefern weiß ich allerdings nicht.

Auf der anderen Seite kann ein 26650er für diese Lampe nie schaden. :)

Gruß Walter

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Nicht das hier falsche Erwartungen geweckt werden.
Heinrich hat ja klar geschrieben, dass er die MTE selbst nicht hat.

Der Unterschied zwischen 4xAAA und 1x26650 muss also gar nicht so gewaltig sein. Bei meiner Version mit XP-G2 ist, wie ich oben geschrieben habe, der Unterschied zumindest in den ersten 5 min nur marginal. Wie lange die 4xAAA die Stromaufnahme in der Praxis liefern weiß ich allerdings nicht.

Auf der anderen Seite kann ein 26650er für diese Lampe nie schaden. :)

Gruß Walter

Nun wären mir 5 Minuten Vollgas ein bißchen wenig. Und so wie ich oben verstanden habe, gibt es technische Gründe, warum ich mit 4*AAA nicht die maximale Leuchtkraft erreichen könnte.

Da hilft dann eben nur ausprobieren. Und das mache ich gern, weil ich eben auch einfach gerne ausprobiere.

Ein Adapter für 18650 liegt auch bei. Aber dann nehme ich gerne gleich den 26650.

Es gehört zwar nicht in dieses Thema aber vielleicht weiß ja doch schon jemand schnell einen Link/Tip wo ich gucken kann:
- wie testet man die Leuchtkraft einer Taschenlampe über eine Zeitachse? Das Ergebnis könnte ich ja hier an geeigneter Stelle posten.
- welchen 26650 Akku und welches Ladegerät nehme ich? Es muss ja nicht das 3-EUR-Teil aus der Bucht sein. Und abgesichert sollte der Akku auch sein; will ja nicht meine Bude in Brand setzen.
Ich habe schon Li-Ion-Bereich geschnüffelt, es gibt dort im Prinzip alle Informationen. Dauert halt, bis ich das alles durchgearbeitet habe.

Übrigens: ich habe folgendes Ladegerät:

ALC 2000 Expert Akku-Lade-Center Ladegerät

Für Li-Ion nicht geeignet. Aber kann man damit irgendetwas anfangen, umd en maximalen Entladestrom meiner Akkus zu ermitteln und somit auf die maximalen Lumen schliessen?

Viele Grüße
Ingo

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
An 26650 empfehle ich Dir die Enerpower 26650 und als Ladegerät, entweder das Xtar SP1, oder Xtar SP2, Wenn es hoffentlich wieder Verfügbar ist, wäre auch das Xtar VP2 eine Alternative, mit maximal 1A Ladestrom (das SP1 und SP2 können 2A, was für 26650 schneller geht und angemessen ist). Dafür hat das VP2 ein Display.
Wenn die Entscheidung zwischen dem SP1 und dem VP2 liegt, bitte nur in der Einstellung 3,6V/3,7V laden. Bei der Eiinstellung 3,2V werden die Akku nicht voll und bei 3,8V werden die Akkus überladen, was Dir die Akkus auf Dauer sehr übel nehmen werden. So gesehen wäre das Sp2 von der Bedienung am einfachsten.

Der ALC 2000 eignet sich nicht dafür, um den maximalen Entladestrom zu ermitteln, da er die Einstellungen fürs laden und entladen automatisch vornimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
282
84
28
Berlin
So, auch eine bestellt (aber die XP-G2 Variante) - man will ja "first hand" mitreden können. :cool:

Ich werde erstmal die 18650er nutzen, denke ich (und testweise mal die Eneloops einsetzen). 26650 hab ich gar keine... und ob es für eine weitere Spiellampe die Anschaffung lohnt, hab ich für mich noch nicht entschieden.

Wobei mit den ganzen Neuzugängen auch die 18650er langsam knapp werden. :peinlich:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
.

Ergänzend dazu finde ich die Keepower 4500 auch nicht schlecht, bei Versand aus China sehr günstig.

mfg

Hi,

ich weiß, eigentlich gehört das in ein anderes Forum...

In der Bucht finde ich :
Keeppower 26650 - 4500mAh, 3,7V Li-ion Akku geschützt

für 15.90 EUR + 3.90 Versand

Ist das günstig? Ok, Artikelstandort ist nicht China, vielleicht gibts die gerade nicht.

Günstig (vielleicht auch billig und nicht gut) finde ich:
4 x 26650 3.7v 7200mah Ultrafire Rechargeable Li-ion Battery Use for Flashlight

Jetzt nicht falsch verstehen, ich freue mich über eure Empfehlungen und werde sie befolgen. Macht ja keinen Sinn, hier zu fragen um dann billigsten China-Import zu kaufen. Wollte nur fragen, was "günstig" ist.

Viele Grüße
Ingo

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Von Akkus wo *Fire im Namen steckt, würde ich grundsätzlich die Finger lassen, da man nicht weiß, was man bekommt.
Die Erfahrung zeigt, dass oftmals alte Zellen recycelt werden und die Herstellerangaben nicht mit dem übereinstimmt, was drauf steht. Da kann ich nur zu schreiben, nutzen auf eigene Gefahr!

Die Keeppwer 26650 sind auf jeden Fall ok.
Anbieter ist Akkuteile.

Ich persönlich würde zu den Enerpower 26650 greifen, da diese gut abgestimmt sind und eine gute Preformence zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

braunbaer

Stammgast
28 Februar 2014
70
12
8
Siegburg
Moin,

gerade aus der Packstation abgeholt:
XTAR SP1
Keeppower 26650 - 4500 mAh

Dann will ich mal laden.
Ein Vergleich der Brenndauer/Helligkeit kann noch auf sich warten. (Will meinem Sohn noch eine Murmelbahn bauen. Das hat Priorität. Aber ich freu mich drauf!)

1024 Danke für eure Tipps!

Braunbaer