Anfänger Modd Teil zwo

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
So, mal wieder was gemacht.

Hier im Forum eine Jetbeam M1X mit (versehentlich :) entdomter MC-E preiswert gekauft (danke Cre8ure) und ann erst mal geguckt was da zu machen ist.

Am Batt. Rohr Pluskontakt sitzt eine Kontaktplatte, einen Zentimeter unter der Aluminium Pill ein (ausführlicher) Treiber. Der sitzt festgeschraubt.

Nachdem ic was im Internet rund geschaut habe, kam ich zur Entdeckung das es mehrere Varianten mit MC-E gibt. Unterschiede gibt es mit der Reflektor (großes Loch oder kleineres) und der Pill.

Ich denke, ich habe wohl einer der ersten erwischt Macht nix, die Lampe ist von "altmodischer" Qualität: die Gewinde, O-ringe, Dichtungen und Reflektor sind alle von sehr hoher Qualität. :thumbup:

Da ich noch eine XM L2 U2 1A auf Noctigon hatte habe ich nur die Led samt Platine gewechselt.
WOW! Was für eine Unterschied! :thumbup:
Na ja, "nur", die Original Linse würde ausgetauscht mit ein AR beschichtetest Exemplar.

Ergebnis: Hell! (geschätzt mindestens 900 ANSI) NW! Kein Donuthole! Deutlich mehr Reichweite als mit der entdomete MC-E und vieeeeeel mehr Licht! Sehr sauberes Lichtbild!

Batt.Rohr festgedreht = volle Pulle (wie bij Thrunite Catapult V2 und Fenix TK30). Batt Rohr lose - mehrere Geblinke und ein Low das mann selber durch Ramping einstellen kann. :thumbsup:

Der Modd war super einfach (sonst hätte ich es wohl nicht geschafft) und das Ergebnis ist Top.

Also, wer noch eine M1X MC-E hat oder billig bekommen kann.....;)

Die ersten zwei Bilder:
Links Lumintop SD10 mit King Kong (auf Max 800 ANSI)
Mitte Convoy M2 mit Pana 3400 Ohne Schutz (Treiber 2.8A)
Rechts die gemoddete M1X

Alle Lampen frisch aufgeladene Zellen, und alle mit XM L2 U2 1A.
Erst Low, dann High.

Das dritte Bild:
Links Fenix TK30 mit MC-E auf High
Rechts die M1X mit XM L2 U2 1A auf High (Achtung, die Lichtfarbe!)

Viertes Bild nur die TK30 auf High.

Fünftes Bild nur die M1X auf High.

Sechtes Bild die M1X

Siebtes Bild M1X Reflektor mir XM L2.



Fazit: Wenn ich es kann....:D


LG
Nico
 

Anhänge

  • P4051192 (Medium).JPG
    P4051192 (Medium).JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 41
  • P4051193 (Medium).JPG
    P4051193 (Medium).JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 46
  • P4051194 (Medium).JPG
    P4051194 (Medium).JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 45
  • P4051195 (Medium).JPG
    P4051195 (Medium).JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 42
  • P4051196 (Medium).JPG
    P4051196 (Medium).JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 43
  • P4051197 (Medium).jpg
    P4051197 (Medium).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 66
  • P4051200 (Medium).jpg
    P4051200 (Medium).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
War die MC-E parallel verlötet? Ansonsten versucht der Treiber eine deutlich höhere Spannung zur LED zu bringen. Ob das dauerhaft gut geht?
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Gute Frage :thumbsup: :S

Ein roter und ein schwarzer Kabel waren an die Platine gelötet....wenn die XM L2 jetzt doppelter Strom bekommt würde sie doch sehr schnell gebraten oder?

Werde die Lampe heute Abend mal was leuchten lassen.

LG
Nico
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Kannst du mal ein Bild von der MC-E auf der Platine machen?
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ich habe auch mal eine M1X umgebaut - allerdings nur mit einer MC-E in neutraul-weiß. Bei meiner Lampe (M1X v4 mit dem zwei-stufigen Reflektor) war die LED 2S2P verschaltet. Also ein Vf von ca. 2 x 3,7V = 8,4V und 1,4A. Da könnte man wahrscheinlich keine XM-L2 dran machen. So oder so würde sie nur 1,4A abkriegen, was ja recht wenig ist.

@Nico: freut mich, dass du das U.I. magst. Ich habe die Lampe damals als Fehlkauf empfunden. Die ewige Klickerei bei gelöstem Kopf fand ich absolut schrecklich! Die Helligkeit zu ändern dauert viel zu lange. Dazu war die Wärmeableitung sehr schlecht, da die Pill mit der LED das Lampengehäuse kaum berührt. Alu- oder Kupferfolie machte da einen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Bei mine Version ist der "Pill"von der Reflektor Seite in das "Zwischenstück" (wie bei die Cata V2 ein Teil mit Treiber und Led+Platine) gedreht.
Ist ein gutes Stück Alu aber nicht soooo viel Gewinde für die Wärmeableitung.

Hab aber schon mal schlechter gesehen und hat trotzdem funktioniert.
Da ich noch der Original-Treiber benutze denke ich es wird dort keine Probleme geben.

LG
Nico

P.s. Bin heute morgen mit mein Sohn ins Krankenhaus gefahren, er hat akute Appendizitis. :(:(
Also heute keine Zeit mehr um Bilder vom Original-Platine zu machen.:rolleyes:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hast Du gut gemacht. Danke für die Bilder. Toll was schon alleine die UCL Lens ausmacht.

OT
Ich hoffe Deinem Sohn geht es gut. Oder muss der Appdx. raus? Gute Besserung!
OT off:
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Der Appendix ist heute Nachmittag entfernt. Er kann morgen nach Hause kommen :thumbsup:

Danke alle für die guten Wünsche! :thumbsup:

LG
Nico


P.S. Bitte um Entschuldigung, "bisschen" off topic :)