Anfänger Mod: Hama FL-620 (3 x AA) auf XM-L(Star) mit zusätzlicher Linse

29 Juni 2014
11
6
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mir für den Anfang mal eine Hama FL-620 für 10€ bei einem lokalen Elektromarkt besorgt und möchte den Aufbau sowie meinem Umbau kurz vorstellen.

Die Lampe sieht im Ganzen (nach dem Umbau) so aus:
a91336da83.jpg

Die Taschenlampe lässt sich schön zerlegen und beinhaltet eine LED auf einer Star-Platine die durch ablöten der Kabel und entfernen einer Schraube leicht getauscht werden kann.

4f9c95a918.jpg

Eigentliche wollte ich die XM-L Led mit einer linearen 3 A-KSQ betreiben die leider beim versuchten Einbau in den eigentlich zu kleinen Raum mechanisch zerstört wurde. Daher läuft die LED (noch) mit der Batteriespannung zwischen 4,5 und 3,3 Volt.

Weil der vorhandene Reflektor ein scheußliches Leuchtbild erzeugt:

06292749bc.jpg

habe ich der statt der vorhandenen Scheibe eine diffuse Linse verbaut, die das Licht weiter bündelt und trotzdem weiche Übergänge erzeugt:

7143e8a436.jpg

Für den günstigen Preis bekommt ein interessantes Gehäuse dax vielleicht auch mal jemand anderes für seinen Umbau verwenden möchte. Auf der Rückseite der LED-Halterung wäre auch noch Platz für einen runden Treiber mit ca. 22 mm Durchmesser.

Das nächste Projekt ist bereits in Planung.

Viele Grüße
n3r0

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Na, das neue Lichtbild kann sich doch sehen lassen!

Die LED hat im ur Zustand etwas von einer Glühbirne.

Ist bei der Lampe eine Aspherische Linse verbaut? Also gewölbt?

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das hässliche Leuchtbild kommt daher, dass die LED nicht im Focuspunkt des Reflektors sitzt. Entweder zu weit drin oder zu weit draußen.

29 Juni 2014
11
6
0
Mir gefällt es auch. :D
Soweit ich das erkennen kann ist es eine asphärische Linse.
Die Linse ist eigentlich für XR20 und XR50 LED Spots gedacht.
22c9e0c92f.jpg

Das mit dem Fokuspunkt stimmt natürlich auch. Das praktische an der Linse ist, dass sie durch ihre Dicke den Reflektor automatisch an die richtige Position bringt. Auf dem ersten Beamshot befindet sich der Reflektor ein paar mm zu weit von der LED entfernt.

Zum Vergleich noch ein Bild mit Reflektor an der richtigen Position aber ohne Linse:
ad4dcaf51a.jpg

Das sieht schon erheblich besser aus ist aber immer noch etwas fleckig in der Mitte.