Anduril 2 Anleitung auf Deutsch

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Da immer wieder nach einer Anleitung für Anduril (2) auf Deutsch gefragt wird, habe ich mich heute Vormittag hingesetzt und die offizielle Englische Anleitung ins Deutsche übersetzt.


» Anduril 2 Anleitung auf Deutsch «


Ich habe mich dabei komplett am Original orientiert und hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Verbesserungsvorschläge können gerne direkt über GitHub eingereicht werden. Dazu bei GitHub einloggen und anschließend auf dieser Seite oben rechts auf den Stift klicken. Daraufhin wird das Repository automatisch geforkt und ein Editor geöffnet. Anschließend einen Commit erzeugen und einen Pull Request erstellen.
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Großartig! Danke!
Hier sind auch die Einstellungen drin, die normalerweise in den UI-Diagrammen wegen der besseren Übersichtlichkeit weggelassen werden.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.098
113
Berlin
Wow, wenn ich mal in Rente bin, zieh ich mir die ganzen Möglichkeiten mal im Detail rein ... aber solange konzentriere ich mich erst mal auf die wichtigsten Funktionen ;-)

Vielen Dank für die Übersetzung ! So kann man im Einzelfall gut “schnell“ mal nachschauen, wenn was nötig ist ... oder man versehentlich was vermurkst hat
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.946
113
486xx
Danke für die Arbeit, ich hab es mal überflogen und dort sind noch einige interessante Detais drin, die ich auch noch nicht kannte.

Aber was alle meine Anduril 2 Lampen anders haben, als in der Beschreibung ist:

...
Wenn die Taschenlampe im Simple UI gesperrt ist, stehen folgende Funktionen
zur Verfügung:

- 1H: Momentan Moon
- 2H: Momentan niedrige Helligkeit
- 3C: Entsperren und ausschalten
- 4C: Entsperren und einschalten
- 4H: Entsperren und in niedrigester Helligkeit einschalten
- 5C: Entsperren und in höchster Helligkeit einschalten
...

3C funktioniert bei keiner meinen Lampen in kein Modus
Und 2H verhält sich im Simple Modus genau wie im Advanced Modus.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Mit 2H ist auch das gleiche wie im Advanced UI gemeint, nur etwas anders formuliert.

3C ist eine recht neue Funktion. Deine installierte Firmware dürfte einfach noch zu alt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: pho

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Danke hierfür! Ich bin wirklich gut im englischen, insofern hatte ich kein Problem - aber es ist schon schneller und übersichtlicher in deutsch. Super! Gute Hilfe!
 
11 Dezember 2022
3
1
3
Da immer wieder nach einer Anleitung für Anduril (2) auf Deutsch gefragt wird, habe ich mich heute Vormittag hingesetzt und die offizielle Englische Anleitung ins Deutsche übersetzt.


» Anduril 2 Anleitung auf Deutsch «


Ich habe mich dabei komplett am Original orientiert und hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Verbesserungsvorschläge können gerne direkt über GitHub eingereicht werden. Dazu bei GitHub einloggen und anschließend auf dieser Seite oben rechts auf den Stift klicken. Daraufhin wird das Repository automatisch geforkt und ein Editor geöffnet. Anschließend einen Commit erzeugen und einen Pull Request erstellen.
Vielen lieben Dank für deine Arbeit.:thumbup:
Bin neu hier, und weiss leider nicht, wie man deinen Beitrag liken kann, ansonsten hätte ich es auch getan.:)

Darf ich hier gleich mal etwas anbringen ?:) (GetHub ist nichts für mich) --> Gerade den absoluten Newbies/DAU`s wie mir, würde ein Anduril "2" in der Überschrift in deiner Anleitung mehr Sicherheit geben, die richtige Anleitung erwischt zu haben.;)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
Darf ich hier gleich mal etwas anbringen ?:) (GetHub ist nichts für mich) --> Gerade den absoluten Newbies/DAU`s wie mir, würde ein Anduril "2" in der Überschrift in deiner Anleitung mehr Sicherheit geben, die richtige Anleitung erwischt zu haben.;)
Danke. Da es sich dabei um eine Übersetzung handelt und es im Original genauso geschrieben ist, werde ich erstmal nichts daran ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: lightandday

Eierbringer

Stammgast
14 April 2022
68
11
8
Rappottenstein
Da immer wieder nach einer Anleitung für Anduril (2) auf Deutsch gefragt wird, habe ich mich heute Vormittag hingesetzt und die offizielle Englische Anleitung ins Deutsche übersetzt.


» Anduril 2 Anleitung auf Deutsch «


Ich habe mich dabei komplett am Original orientiert und hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Verbesserungsvorschläge können gerne direkt über GitHub eingereicht werden. Dazu bei GitHub einloggen und anschließend auf dieser Seite oben rechts auf den Stift klicken. Daraufhin wird das Repository automatisch geforkt und ein Editor geöffnet. Anschließend einen Commit erzeugen und einen Pull Request erstellen.

» Anduril 2 Anleitung auf Deutsch «
Ein möglicher Tipp für Apple Anwender welche am iPhone oder iPad arbeiten. Nachdem man auf den Link der Anleitung klickt wird eine Seite im Textformat geöffnet. Willst Du diese Seite als .pdf speichern gehe rechts oben auf dem Button mit dem Pfeil nach oben zum Export bzw. Weiterleitung. Hier findest Du den Button „Drucken“. Es erscheint dann die Übersetzung in der Druckervorschau. Jetzt kommt der Trick:
Auf der ersten Seite des Druckerfensters machst Du mit Daumen und Zeigefinger ein Bewegung wie zur Vergrößerung des Bildes, danach werden die Seiten als PDF dargestellt und Du kannst das Dokument wie am Anfang erwähnt nicht nur Drucken sondern auch im Dateienordner unter Download als PDF sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2021
1
0
1
Moin, wie kann ich die Tastensperre im simple UI ausschalten? Tala ist eine sofirn sc31Pro, läuft auf anduril 2.
 

gizl

Stammgast
18 August 2015
50
4
8
Bei der sc31 pro kommt man nur mit 4C aus dem Lockout.
Das man mit 3C aus dem Lockout kommt und dabei verhindert, dass die TL sofort eingeschalten wird, funktioniert erst ab rev. 631 (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FxKfSu
21 Juni 2023
13
15
3
Großraum Lübeck
Da immer wieder nach einer Anleitung für Anduril (2) auf Deutsch gefragt wird, habe ich mich heute Vormittag hingesetzt und die offizielle Englische Anleitung ins Deutsche übersetzt.


» Anduril 2 Anleitung auf Deutsch «


Ich habe mich dabei komplett am Original orientiert und hoffe, dass es halbwegs verständlich ist. Verbesserungsvorschläge können gerne direkt über GitHub eingereicht werden. Dazu bei GitHub einloggen und anschließend auf dieser Seite oben rechts auf den Stift klicken. Daraufhin wird das Repository automatisch geforkt und ein Editor geöffnet. Anschließend einen Commit erzeugen und einen Pull Request erstellen.
Hallo @SammysHP , bin neu hier und möchte mich für deine hervorragende Arbeit bedanken. Hätte gerne ein "Like" ausgesprochen, kann aber keinen passenden Button finden.
Schönes Wochenende
Michael
 

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
510
600
93
Ostalb
Guten Abend,

gibt es eventuell schon eine angepasste grafische Übersicht der Andurileinstellungen, die die Veränderung des UI der neuesten FW berücksichtigt?
Damit habe ich gelernt:

Bildschirmfoto 2023-09-24 um 19.43.59.png

Habe heute beim Höhlenbesuch dem Guide mit meiner D4K aushelfen können und im Gespräch danach festgestellt, dass ich selbst gar nicht mehr alle Einstellungen im Kopf habe. Zum einen, weil die sich seit meinen Anfängen mit dem Thema Taschenlampe und Anduril2 verändert haben, aber natürlich auch weil man die nun nicht vollumfänglich täglich benötigt... :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: bambus und JAK480

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Eine vollständige Grafik gab es zu Anduril 2 noch nie.
OK das mag akademisch richtig sein, aber es gibt ja erstklassige grafische Übersichten für Andúril 1, Andúril 2, und auch die neue Multichannel Software. Für mich leistet diese die besten Dienste: Containerfan's Andúril Grafik. Die permanente Entwicklung mit mehreren Verzweigungen alleine bedingt ja schon, dass es nicht "eine" Grafik geben kann, die alles aktuell abdeckt. Aber mit dem Link oben ist der User ja top genau und fast immer absolut aktuell informiert. Im Zweifel ist die neueste online angebotene Grafik aktueller als die Firmware der Lampe, die der User gerade in den Händen hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZWS

29 November 2023
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe eine Vermutung bei der Anzeige der Temperatur.
Es geht um eine neue Wurkkos TS21 die ich neu habe.
Da wird bei der Temperaturwiedergabe 2 mal kurz und nach einer pause 6 mal kurz geblinkt bei ca. 20° Raumtemperatur.
Kann das 26 ° bedeuten?
Nachdem ich die Temperatur mit 20 Klicks auf 20° eingestellt habe, zeigt er jetzt 2 kurze Blinks gefolgt von einem sehr kurzem Blink an.
DAs habe ich in keiner Anleitung gesehen, oder bin ich da ganz falsch?
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
So ist das bei meinen Anduril Lampen auch. Der ganz kurze Blink ist die Null.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Ja Anduril kürzt da ab.

Du willst ja nicht 26 blinken zählen, damit 26° angezeigt wird. Daher 2 ++ 6 = 26.

Genauso bei dem Auslesen der Spannung mit Blinken. 4 blinky + 2 blinky = 4.2V
 
Zuletzt bearbeitet:

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
838
530
93
DAs habe ich in keiner Anleitung gesehen, oder bin ich da ganz falsch?
Hier ist die generische Anleitung für Anduril2 von ToyKeeper
http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/anduril-manual.txt

Man muss beachten:
- Es deckt alle Möglichkeiten der Firmware ab, das heißt aber nicht das deine Lampe AUX-LEDs, RGB-LEDs oder Tintramping kann.
- Hersteller konfigurieren ab und zu leicht andere Defaulteinstellungen für z.B. Turbo oder Simple-UI. Oder sie spielen die neueste Firmware, aber im Manual der Lampe steht was anderes.
- Funktionen wie: Wie blinkt die Lampe wenn sie geladen wird oder bei Powerbankverwendung deckt sie nicht ab. Das ist eine Elektronik die parallel an der TreiberElektronik hängt und in der Regel kriegt die eine von der anderen nichts mit.

Ja, Anduril blinkt die Null als kurzen Blink aus.
Such in der Anleitung nach "Zero" es gibt nur eine handvoll Stellen mit dem Wort.
 
  • Danke
Reaktionen: bambus

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
@SammysHP - ich muss Dich an dieser Stelle einfach mal loben!

Weißt Du, wie oft ich schon in die Suchfunktion "Anduril Anleitung" eingegeben und diesen Thread gesucht habe?
Bestimmt 20 Mal...
Und immer wieder nur, weil ich noch eine Kleinigkeit zur Programmierung wissen wollte oder etwas wieder vergessen habe...

Einfach nur G E (N) I (A) L ! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich habe soeben eine aktuelle grafische Anleitung übersetzt, basierend auf dem Diagramm von dirtydancing 2025-07-07, welches hier zu finden ist. Ist nicht perfekt, aber sollte hoffentlich helfen.


Anduril-2-UI-DE-Diagramm-koef3-dirtydancing.png

Quellcode (*.tex) und PDF im Anhang.
 

Anhänge

  • Anduril-2-UI-DE-Diagramm-koef3-dirtydancing.zip
    13,5 KB · Aufrufe: 21
  • Anduril-2-UI-DE-Diagramm-koef3-dirtydancing.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 29

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.893
6.093
113
Celle
www.sammyshp.de
So viel Magie steckt gar nicht dahinter. Ist ja auch nur eine Textdatei. Dürfte allerdings besser zu pflegen sein als die ausführliche Textanleitung.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.009
1.145
113
München
dahamstah.de
@SammysHP @Köf3 Wie erstellt ihr sowas? Ich wüsste nicht mal, was ich da für ein Programm nehmen würde! Klar, ich könnte es in Photoshop/Gimp/... machen, aber dann ist das ja wirklich irre. Würde mich wirklich interessieren, bräuchte sowas in der Arbeit immer mal wieder :D
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.117
113
51
Offenbach
@SammysHP @Köf3 Wie erstellt ihr sowas? Ich wüsste nicht mal, was ich da für ein Programm nehmen würde! Klar, ich könnte es in Photoshop/Gimp/... machen, aber dann ist das ja wirklich irre. Würde mich wirklich interessieren, bräuchte sowas in der Arbeit immer mal wieder :D
Würde mich auch interessieren. Als jemand, der seit vielen Jahren nicht mehr im Büro arbeitet, hätte ich wahrscheinlich Powerpoint oder Impress verwendet.