Alternative zu Nitecore MT1A Pro

11 November 2024
3
9
3
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe in Handgröße. Die Nitecore MT1A Pro ist eigentlich das, was ich möchte. Aber:
  1. Der Low-Modu mit 50 Lumen ist mir viel zu hell.
  2. Das Spotlight in der Mitte nervt mich auch manchmal. Eigentlich hätte ich lieber eine gleichmäßigere Ausleuchtung.

Was mir wichtig ist:
  • USB-C Lademöglichkeit (evtl. auch am Akku)
  • Handgröße
  • Preis unwichtig
Im Grunde war es das wohl schon. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir entsprechende Modelle nennen könntet.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin Parzival. :)

Mal etwas umgedacht...wie wäre es mit der Jetbeam / Niteye RRT01 2020?

Die gibt es bei Neals Gadgets im 18350er Format mit aufladbaren Akkus - und die kriegt man auch mit den Verlängerungen für 18500 und 18650 wenn man möchte. :)

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Was verstehst du denn unter Handgröße, darf es auch größer sein als die MT1Apro, in welche Richtung?
Wie soll die Lampe zu schalten sein? hinten/Seite
Welche Helligkeit soll die Lampe können, und wie schwach soll der schwächste Modus denn sein?
Die MT1Apro hat ja schon einen sehr engen Spot, wie flutig soll es denn sein?

Schöne Grüße vom Genießer

11 November 2024
3
9
3
Moin Parzival. :)

Mal etwas umgedacht...wie wäre es mit der Jetbeam / Niteye RRT01 2020?

Die gibt es bei Neals Gadgets im 18350er Format mit aufladbaren Akkus - und die kriegt man auch mit den Verlängerungen für 18500 und 18650 wenn man möchte. :)
Hallo Buteo, die klingt wirklich interessant. Was ist der Unterschied zwischen CREE und Nichia?

Was verstehst du denn unter Handgröße, darf es auch größer sein als die MT1Apro, in welche Richtung?
Wie soll die Lampe zu schalten sein? hinten/Seite
Welche Helligkeit soll die Lampe können, und wie schwach soll der schwächste Modus denn sein?
Die MT1Apro hat ja schon einen sehr engen Spot, wie flutig soll es denn sein?

Schöne Grüße vom Genießer

Hallo Genießer, ich habe die Nitecore EDC35 und wünsche mir zusätzlich eine kleinere Lampe. Daher sollte sie nicht wesentlich länger sein als die MT1A Pro. Es soll aber auch keine Minilampe werden.
Für die Helligkeit würde ein Sweet-Spot von ca. 300-400 Lumen reichen. Der schwächste Modus sollte um die 15 Lumen liegen.
Wenn ich mit der EDC35 im Wald spazieren gehe, möchte ich häufig bei schwacher Beleuchtung gehen, nur um nicht zu stolpern. Dann nervt mich immer der deutlich hellere Spot in der Mitte. Ich hätte da einfach gerne eine gleichmäßig Ausleuchtung.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hallo Buteo, die klingt wirklich interessant. Was ist der Unterschied zwischen CREE und Nichia?
Die Cree XP-L LED ist kaltweiß in der einen Version der RRT01 und hat mehr Throw (kommt weiter), besitzt allerdings auch ein etwas hässlicheres Lichtbild.
Die Nichia 219C LED in der anderen Version ist Neutralweiß und besitzt gegenüber der Cree eine hohe Echtfarbwidergabe. Sie ist flutiger und das Lichtbild schöner. :)

Ich würde jederzeit die Nichia vorziehen, weil.ich es eh flutiger mag. :)

11 November 2024
3
9
3
Wie wär's mit der Nitecore EDC23?

Habe die 29 und bin richtig begeistert.
Spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir die 23 zu kaufen...

Gruß,
Bodo

Die ist jetzt wohl nichts für meinen Zweck. Aber mir war gar nicht klar, dass das auch eine neuere Lampe ist. Ist habe mir die gar nicht angesehen, weil ich dachte, das sei die erste (und schwächste) der EDC-Reihe gewesen. Bin ganz überrascht.