Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

alte Maglite 5D Mono - Was machen damit?

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hi Leute,
hab eben mal meine über 10Jahre alte Maglite 5D Mono Taschenlampe aus dem Kofferraum geholt, nunja die letzten ca 10Jahre lag das gute stück nur im Kofferraum herum, und wurde höchstens mal kurz benutzt zum Funzeln Nachts beim Scheibenwischerwasser auffüllen oder so...:rolleyes:

Damals als ich sie gekauft hatte, war das noch eine der besten und helsten Lampen...da gabs noch keine LED Lampen.
Aber ich glaube durch Led Lenser sind die Tage von Maglite gezählt, selbst die neuen Maglites mit Led sind jetz nich so der bringer im vergleich zu Led Lenser. :rolleyes:;)

Da selbst mein Smartphone besser funzelt oder auch im Vergleich zu meiner kleinen LL P14 is das einfach nur noch funzellicht, über einen Vergleich zu meiner neuen LL X21R brauchen mir garnicht erst reden :D
also frag ich mich nun was man am besten damit macht?:confused:

Möglichkeit Nr.1: in der Bucht Verhökern, da ich aber nicht mehr mit viel geld rechne macht das nur mehr arbeit als es sinn macht.

Möglichkeit Nr.2: Mit einer Dittmann XM-L Led Modul Bestücken
LED4More | Detailansicht | LED_Module | 46XM-L T6 - - passend für Maglite® 4 bis 6 Cell (C/D)

Möglichkeit Nr.3 vielleicht eine ganz andere??? :confused::D

So nun binn ich mal auf Antworten gespannt.
Viele Grüße,
Hansi
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
würde auch das dittmanmodul nehmen,
oder einen "kompletten" umbau machen.hat man nacher auch noch den stolz was man geschafft hat ;)
 

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Kult-Teil, würd ich nie hergeben, sondern in Dittmann-Modul investieren. :thumbup:

ja andererseits hängen daran schöne alte Zeiten, damals gekauft als jugendlicher fürs Örtliche Zeltlager in den Sommerferien, ach was warn das schöne Zeiten...danach später wurde sie nich mehr so beachtet, aber jetzt in meinem Lampenrausch muss man was damit machen finde ich :thumbsup:

Glaube auch das Dittmann Modul wäre schonmal ne gute lösung, dan wird das meine lampe zum funzeln im Garten oder als ersatz Lampe fürn Rucksack fals die x21r schlapp macht im Wald :)

@Gonzo, was versteht man unter komplett Umbau? geht da noch mehr?:confused:
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Ebenfalls Dittmann! Hab auch eine umgerüstete Dittmann im Auto. Aber noch mit UCL Glas, Alureflektor und jeweils 2 LithiumAA Batterien im Adapter statt den Monos. Die sind kälteunempfindlich und die Mag wiegt nichtmal die Hälfte. Also da kann noch was draus machen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi85

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Aber noch mit UCL Glas, Alureflektor und jeweils 2 LithiumAA Batterien im Adapter statt den Monos.

hört sich intressant an,
aber wo kriegt man das UCL Glas? (das plexiglas an der Maglite ist doch schon sehr zerkratzt über die jahre....)
Ebenso intressiert mich wo man den Alureflektor und diesen Adapter kriegt?
Ich bräuchte zwar dann 10AA Batterien, aber nach dem umbau würde ich wohl eh in gescheite Ansmann Akkus oder halt so eneloop AA Akkus investieren je nach dem... ;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Da gibts viele Möglichkeiten:

Mit diesem "Hotwire"-Mod/Umbau wäre sie ca. 6-7 mal so hell, wie deine X21 :eek::eek::eek::cool:

Die Lumenwerte kannst du mit der dort gezeigten Spannung hier ablesen und dann 25% für Reflektor und Scheibe abziehen

Akkulaufzeit wäre etwas über 20min mit 4Ah 26650er Akkus :D
 
6 Mai 2012
3
0
0
Auf eine XML LEd umbauen, das habe ich mit ner 3D und 4D gemacht :D

Bei allen Maglight D Zellen kam der Alukühlkörper auf USA, CandlePowerForum der Reflektor ist original.

In der 3D einAMC7135 Treiber
die 4 D hat eine Stepdown Treiber von Ebay bekommen :thumbsup:
 

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Da gibts viele Möglichkeiten:

Mit diesem "Hotwire"-Mod/Umbau wäre sie ca. 6-7 mal so hell, wie deine X21 :eek::eek::eek::cool:

Die Lumenwerte kannst du mit der dort gezeigten Spannung hier ablesen und dann 25% für Reflektor und Scheibe abziehen

Akkulaufzeit wäre etwas über 20min mit 4Ah 26650er Akkus :D

hmmm naja etwas über 20min laufzeit macht sie aber unatraktiv da is ja direkt die power wech...dan doch lieber so nen dittmann modul :rolleyes:;)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich hab'ebenfalls das 46 XM-L von Herrn Dittmann, 1x mit 800 und 1x mit 600 lm, visuell nimmt es sich nicht viel, und meine MAGs spielen wieder mit im Lampenreigen.

'Kostet nicht die Welt, ist nicht viel Arbeit und bringt schon 'ne ganze Menge, meine Meinung!

Ich könnte mich von den alten Rohren - meine 4D hat nun 25 Jahre auf'm Buckel - nie trennen! :)

Gruß
Roland :)
 

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
ja das is es ja,trennen von der 5D will ich mich eigentlich auch nicht...dafür hab ich sie schon solange, und sie hat mich nie im stich gelassen...das ist noch richtige qualität! :)

nur so wie sie funzelt gefällts mir nich, ich denke ich werde mir mal das 800lumen Dittmann modul besorgen und anschliesend gescheite ansmann mono akkus, denke da mach ich nichts verkehrt! :)
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ja, ich benutze 4x Ansmann MAXe 8500mAh, die ergeben eine gute Laufzeit in der Lampe.
'Hab ich auch schon mal in einer Fenix TK70 getestet, selbst die lief da klasse mit! :)

Gruß
Roland :)
 

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.011
204
63
Oberfranken
hmmm naja etwas über 20min laufzeit macht sie aber unatraktiv da is ja direkt die power wech...dan doch lieber so nen dittmann modul

Tja Umbauten in der Leistungsklasse zielen eben auch nicht gerade auf Praxistauglichkeit ab ;)
Sondern auf: :glotzen:
Die großen Mags bieten sich aber genau für solche absolut unvernünftigen Sachen an, von daher kann ich es niemandem verübeln, wenn er sich nicht davon abhalten kann so was zu bauen :D

Die "gute alte" XM-L würde ihr aber auch schon sehr gut tun; wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, lohnt sich finde ich eine Komplettumrüstung mit schon erwähntem Alukühlkörper und Stepdown-Treiber nach Wahl. Dicke Laufzeit ohne Runterregeln und annehmbar viel Licht bei nicht zu verachtender Reichweite. Ich bin jedenfalls mit meiner 4D zufriedener als je zuvor, nachdem ich von MC-E auf XM-L umgestiegen bin.
Wenn sie aber nicht so viel genutzt wird, lohnt sich das fertige Modul wahrscheinlich eher.
 

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
hm,
ich seh grad bei Dittmann gibts auch so ein Modul für die kleine 2xAA Maglite....hat zwar nur 180lm aber das könnt ich mir eigentlich direkt mitbestellen... :D
 

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Dazu empfehle ich dir mal diese Beiträge, dann siehst du auch, wie hell das Dittmann-Modul für die MiniMag ist.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=82645

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=174518

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=5740

Gruß André

wau,
das Dittmann modul scheint ja schon recht gut hell zu sein, und kann scheinbar fast mit der neuen Mag Pro Mithalten. :)

Glaube das Modul Lohnt sich weil die Krypton funzel is ja nur kerzenlicht, glaub dan macht die Mini Mag auch wieder spaß zum mitnehmen, zwar nicht sone große ausleuchtung aber von der Helligkeit schonmal nicht schlecht! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hi Leute,
erstmal, die Dittmann module sind ja der Hammer :thumbsup:

Die Passen besser als die Original Birne, geht saugend rein, nichts wackelt! :)

Deshalb hab ich mir soeben eine gebrauchte 6D Maglite in der Bucht geschossen, die 5D steht dann zum Verkauf, mich hat sowieso immer gestört das da 5 monos rein müssen wenn man die Kauft sinds ja immer 2er packs und somit bleibt einer immer ungenutzt rumliegen...:rolleyes:

Ich bin gerade dabei ein Video mit vorher/nachher beamshots sowie umbau inkl. entfernen der Kratzer aus dem Glas am machen! :):thumbup:

Seit gespannt, wenn das Projekt fertig ist! :)

Viele Grüße,
Hansi
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
kann man eigentlich diese akkus in einer 6D Maglite mit Dittmann modul betreiben oder sind die mit 10.000mAh zu stark? :confused:
Ansmann 5030642 Mono D 10000mAh NiMH Akku 2er Set: Amazon.de: Elektronik

Ja, das einzig Wichtige ist die Spannung der Akkus, welche bei allen NiMH-Akkus gleich ist. Die mAh stellen die Kapazität da, also wie lange die Lampe leuchtet. Ich würde die LSD (low self discharge = niedrige Selbstentladungsrate)-Variante von Ansmann nehmen (maxE). Die sind vor allem dann gut, wenn die Lampe nicht dauernd benutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Hansi85

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
alles klar,
denke dan sollt ich eher die nehmen?
Ansmann 5035362 Mono D 8500mAh NiMH maxE Akku 2er Set: Amazon.de: Elektronik

die 1500mAh weniger machen denk ich sicher jetz auch nich den bock fett...:rolleyes:

oder?:confused:

edit sagt,
ja ich nutze zwar schon hin und wieder die Maglite vorallem dann wenn die X21R geladen werden muss... ;)
achja die LL P14 werd ich wohl wieder Verkaufen, da ist das Dittmann-modul für die kleine Mini-mag 2AA ja heller, auser halt fokussiert ist die P14 heller aber defokussiert kann sie nich mithalten!
 
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Genau diese benutze ich selber auch seit ca. 1 1/2 Jahren, die sind klasse!
:thumbup:
In einem guten Lader aufladen, und Du hast da voraussichtlich viele Jahre Freude dran!

Gruß
Roland :)