Alte Mag 3D zum Langläufer machen...

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Es geht um meine 3D aus den späten 1980ern. Habe da ein paar Fragen zum Dittmann/led4more-Modul 36XM-L T6.

Das Modul wird (Stand Nov. 2017) auch als 1 W-Version (120 lm) angeboten. Für die 3D-Leuchtobst-Mag werden verschiedentlich Werte um 40 bis 45 lm genannt. Ich erwarte mir von den "nur" 120 lm neben merklich mehr Licht als mit Glühobst vor allem eine laaaaaaaange Laufzeit ohne schwindende Helligkeit und eine hohe Lebensdauer (dürfte wohl die gleiche LED wie im "normalen" 600 lm-Modul sein?).

Das Modul ist von 3 V ("leere" Einweg-Alkaline) bis 16 V spezifiziert, sollte also eigentlich ein Schaltregler sein und damit verlustarm. Stimmt's oder hab' ich recht? ;)

Da das Modul keinen Tiefentladeschutz hat, sind natürlich geschützte LiIon eine interessante Alternative zu Alkaline-D-Zellen. Übliche Größen (xx650) passen ja nicht, aber bei Forensponsor AkkuTeile habe ich die Trustfire ICR 25500 - 4000 mAh 3,7V geschützt gefunden, die etwas kürzer als "D" sind. Kunststoffrohr und kurze Verlängerung sollten das passend machen.

Ist das technisch so machbar? Ich will die Old Lady nicht umbauen oder verbasteln. Mir ist klar, das man damit keinen Blumentopf gewinnt, außer vielleicht beim "Dauerleuchten" in der 100 bis 150 lm-Klasse ;)

S.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Warum so umständlich und teuer? Die gewüschten 100-150 Lumen erreichst Du auch mit einem LED-Modul aus der Bucht für um die 10-15€ und bei so wenig Leistung, langweilen sich die LiIon-Akkus doch zu Tode:D;).

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier eine preiswerte Alternative: http://www.thefusionlite.com/fusion-36magli361.html
10% hellere Version: http://www.thefusionlite.com/1luledupgrfo10.html
Hie die noch günstigere Eco Variante: http://www.thefusionlite.com/6ledupforma.html
Dadurch wird die Maglite zu einem ziemlich hellen Flutlicht ohne, dass man spezielle Akkus benötigt.

Ich habe das Original von 2009/2010 mal verschenkt. Das Teil macht die Maglite ziemlich praktisch. Nur die Lichtfarbe ist nicht ganz so toll.

Wie viel Laufzeit brauchst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardware

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Für das Dittmann-"Birnchen" spricht der Service. Die werden wohl auch hier gemacht oder zumindest entwickelt? Und für den Anfang stecke ich erstmal normale Alkalines rein.

Amazon hat das Problem, dass oft verschiedene ähnliche Artikel unter einer ASIN (Bilder und Beschreibung) landen.

Kapiert habe ich das als ich "Varta CR 2032" suchte und unter einer ASIN von billig bis überteuert alles angeboten wurde und in den Bewertungen von "leeren Batterien, mit Paketband auf Karton geklebt" bis zu "Originalblister, ganz frische Ware" alles zu finden war. Nur welcher der Shops jetzt den Schrott und welcher die Originalware hat, ist unklar, z.B. "für den Preis hatte ich Originalware erwartet".

Zitate sinngemäß aus dem Gedächtnis.

Ich kann mir "billig" nicht leisten...

S.

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Guten Morgen,

Soll denn die Fokussierbarkeit erhalten bleiben? Und ab wann ist die Lampe für Dich ein "Dauerläufer"?
Ich habe auch das 36er Fusion Modul und finde es super. Reichweite bekommt man damit allerdings wirklich nicht.

Viele Grüße, Christian

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.832
2.282
113
Ich würde für so eine Lampe Mono NiMH Zellen nehmen, sogar LSD Zellen, sprich Ansmann maxE. Die Lampe ist dann ewig lagerbar und leuchtet ebenso ewig. Alternativ wenn man auf Mono NiMH keine Lust hat D auf 3xAA Adapter - parallel - und Eneloops verwenden.

Es gibt dann schon die genannten LED Modul Hersteller. Evtl. Hat auch TorchLED was passendes. Die sind auch gut. Habe ich in einer alten Lampe in Verwendung mit Eneloops und Mono AA Adaptern.