Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder-TL-Tipps/Empfehlungen gesucht, und Rat bzgl. "Prä-TLF-Mitgliedschafts"-Kauf (Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa)

Hallo@all, :)

dann mal los mit meinem ersten Thread im "Schmelztiegel" der Flashaholics...
(Bei Fehlern, im Eifer des Gefechts, bitte ich um Nachsicht/Info)

Wie in meiner heutigen Neuvorstellung bereits erwähnt, bin ich (noch) absoluter Newbie in Sachen "Taschenlampen-Gedöns".

Auf dieses tolle Forum der "Flashaholics" bin ich im Zuge meines jüngsten Kaufs einer LED-Taschenlampe gekommen, den ich - offenbar voreilig - ohne spezielle (techn.) Infos einzuholen/auszutauschen, getätigt hatte.

Jetzt folgt ordentlich Lesestoff (sorry wenn’s hätte kürzer gehalten werden können), aber eben deshalb, um gleich vorneweg eine möglichst gute/umfassende Informations-Basis zu geben. :peinlich:

Meine uralte 26cm Maglite LED-Taschenlampe (vermutlich noch aus der Kreidezeit stammend), schien jüngst irgendwie nicht mehr hinreichend zu leuchten.
(Diese ist vermutlich vom Typ ML300 mit 2 Stck. etliche Jahre alten, wenig betriebenen Akku-Monozellen Typ D, von Ansmann)

Ob das jetzt an der Lampe(nelektronik), oder den, natürlich vorher geladenen, Ansmann-Monozellen lag/liegt, wollte ich dann nicht mehr groß checken.

Denn nach so vielen Jahren könnte MANN sich ja mal was Neues "mit MEHR POWER" anschaffen. *lautes-Tim-Taylor-(ToolTime)-grunzen!*

Es gibt ja mittlerweile bestimmt deutlich bessere Technik auf dem Markt (u.a. mit 26650er Lithium Batterien „befeuerbare“ Teile).

Ohne groß nachzudenken, und "horrende" Summen investieren zu wollen (für mich als Wenignutzer), habe ich mir dann gleich kurzerhand folgende Taschenlampe (Version "XHP90.2" led flashlight)...

LINK 1

...und dazu 2 Stck. folgender "ungeschützter" 26650er Lithium Batterien (Shockli 26650 5500mAh 30A) in Fernost bestellt:

LINK 2

Im Nachhinein habe ich dann auch gesehen, dass die in meinem Kauf verbaute "XHP90.2" LED kein Originalteil von Cree ist, sondern eine Art „Clone-Derivat“ (wo ich noch schmerzfrei wäre, wenn‘s halt was taugt - weiß da zufällig jemand was drüber?).

Es könnte natürlich sein, dass ich da "in Ungedanken" einen Kauf getätigt habe, mit Komponenten, die hier im Forum (dann sicher zurecht) verpönt sind, wg. mangelhafter Qualität, bzw. problematischer Handling-Eigenschaften, und/oder die meinen Wünschen (siehe Fragebogen unten) nicht gut/adäquat entsprechen.

Vom ausgegebenem Preis her (gut 35,- €), waren 20 € für Lampe (inkl. Auflademöglichkeit der Akkus im Lampengehäuse via USB), und gut 16,- € für die Akkus, aber eben schon meine „Kragenweite“ (obwohl ich – wenn anzuraten/nötig, z.B. auch einiges mehr für die jeweilige(n) Komponente(n) ausgegeben hätte).

Deshalb mein "Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa" im Titel des Threads, falls das, nach adäquater/fachmännischer Sondierung der (Wunsch-)Gegebenheiten, ein "Kauf-Fauxpas" war (nach nüchternen Fakten betrachtet), vor dessen Hintergrund man (ich) jetzt "richtungssuchend" bei Euch im Forum steht, und erst im Nachhinein nach Rat lechzt...

Um bestmöglichen Rat zu erhalten, soll man ja den Fragebogen posten, was ich unten mal hin kopiere.

Ich würde mich über gute Kaufberatung von Euch freuen, auch wenn ich ja im Grunde schon Komponenten bestellt habe.
PS: Die reine Taschenlampe (das "XHP90.2" Teil) ist schon bei mir zu Hause angekommen.

Die beiden ungeschützten „Shockli 26650 5500mAh 30A“ Akkus, die ich bereits am 19. Feb. separat bestellt hatte, weil ich den im Set mit der Lampe erhältlichen Akkus (qualitätsmäßig) nicht über den Weg getraut habe (und „Shockli“ zumindest nicht „schlecht“ sein sollte), sind aufgrund COVID-19 in China noch NICHT rausgeschickt, und der Händler fragte mich jüngst, ob ich die Auslieferung (nach ca. 3 weiteren Wochen Wartezeit) noch möchte, oder er stornieren soll.

Ich hätte also noch Gelegenheit, anstatt der beiden ungeschützten 26650 „Shockli“ Akkus, auf andere Batterien zusetzen/umzusteigen.

Ich bin deshalb nicht nur Neugierig darauf, zu erfahren, was mir hier in Sachen Erstkauf-Beratung bzgl. Neukauf von Euch im Forum geraten wird/würde.

Sondern auch, wie ich mit den jetzt bereits *naiv* geschaffenen Tatsachen (Lampen-Kauf + noch „pausierte“ Akku-Bestellung) und den gegebenen Komponenten, am besten umgehen sollte.

Denn (leider) erst im Nachhinein las ich u.a. folgende Infos:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Geschützte Lithium Ionen Akkus (protected) verfügen über verschiedene Schutzmechanismen.
Zum einen sind sie gegen Überspannung (höher als 4,2 V) und gegen Unterspannung (weniger als 3 V) geschützt.
Zum anderen verfügen sie zusätzlich über einen Kurzschluss- und Verpolungsschutz.
Ungeschützte Lithium Ionen Akkus (unprotected) verfügen, wie der Name schon erahnen lässt, über keine Vorsichtsmaßnahmen.

Wenn man mit ungeschützten Akkus zu sorglos umgeht, können sie ausgasen – und damit den Akkuträger zu einer kleinen Bombe werden lassen.:eek:
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Ungeschützte Akkus sind also offenbar „performanter“ als ungeschützte, aber bzgl. Handling/Betrieb „schwieriger“ (oder gar gefährlich?!?).

Soll ich jetzt an den bereits bestellten ungeschützten Shockli festhalten (deren verspätete Auslieferung wg. COVID-19 noch von mir bejaht, oder eben verneint werden kann), die mir vom Preisleistungsverhältnis ganz gut erschienen, oder gibt es eine „bessere“ Batterie-Alternative zur Befeuerung der bereits gekauften, oder einer alternativen Taschenlampe?

Hmmm… Oder ist ggf. ein 26650er Set anzuschaffen welches man "flexibler", also auch in anderen Taschenlampenmodellen, verwenden kann…

Denn wer kauft sich schon für jedes Gerät (Lampe etc.) autarke 26650er Akkus, die ja, wenn sie was taugen sollen, auch nicht soooo billig sind (hinsichtlich des Budges eines Laien/Wenignutzers).

Laufe ich jetzt Gefahr, dass mir bei der jetzigen (bestellten) Lampen/Batterie-Kombi was unverhofft „abraucht“, überhitzt, oder kaputtgeht, bzw. was muss ich bei der Nutzung dieser TL beachten, um das zu vermeiden?…

Fragen über Fragen…

Werde hier im Forum mal bisschen stöbern, um ggf. etwas „Licht ins Dunkel“ (für mich Noob) zu bringen…

PS: Wenn dann das zu erwartende, Ergebnis der Lampen-Nutzung für mich massiv positiver wäre, würde ich auch eine andere/weitere Taschenlampe (nach hiesiger Empfehlung) neu/zusätzlich akquirieren, wenn nötig, samt Lithium-Batterie-Setup (und die obige "XHP90.2" TL ggf. an jemand im Verwandten-/Bekanntenkreis weitergeben).

Hmmm… Die Convoy M3 mit Cree XHP70.2 [5000k] aus Simons „Convoy flashlight Store“ (bei aliexpress) mit Orange peel Reflektor, Low Voltage Warning, Tailstand, und Überhitzungsschutz, zu netto € 33,41 (ggf. abzüglich 15% wg. Foren-/Facebook-Gruppen-Mitgliedschaft), scheint auch kein übles Teil zu sein :zungeraus:, siehe hier:

LINK 3

PS: Hier ein Foto dazu:
(Mir als absolutem Noob, der nichts "Aktuelles" kennt, gefällt der da zu sehende Beam echt gut…)
LINK 4

Über guten Rat bzgl. meiner Anliegen/Fragen würde ich mich SEHR freuen.

Für Eure Bemühungen im Voraus schönen Dank!

Liebe Grüße an alle, und ich würde mal sagen: "Und immer eine Handbreit Photonen vorm Alugehäuse..."
- flashlights4all -


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

[x] Ich besitze schon eine seinerzeit (vor etlichen Jahren) „nicht billige“ 26cm-Maglite-Lampe (mit 2 Stck. etliche Jahre alte, wenig betriebenen Akku-Monozellen Typ D, von Ansmann), bin aber nicht mehr zufrieden weil:


„…dieses uralte Teil ein seltsames (inhomogenes, "grottiges") „Lichtkegelbild“ hat, und mittlerweile zudem beim Einschalten, nach einem Bruchteil einer Sekunde, sofort deutlich an Helligkeit verliert, und unakzeptabel schlecht leuchtet.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für alles Mögliche im Alltag, wofür man etwas mehr fokussiertes Licht braucht, und eine LED-Handlampe (aus dem Aldi), oder eine Standleuchte, nicht besser gebrauchen kann/sollte.

Habe keine konkrete, spezielle Aufgabe im Sinn, sie soll als „Allrounder“ parat stehen, und möglichst „universell“ einsetzbar sein, „für alles was da kommen möge“, wobei SEHR weites/extrem weites Leuchten vermutlich kaum, bzw. nur sehr selten, oder gar nicht benötigt würde.


Welches Format wird gesucht?
[x ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

ca. 30 cm lang
ca. 8 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
oder
[x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
Nur wenn sich entsprechender Bedarf „ergibt“, vermutlich
[x ] wöchentlich
oder nur
[x] monatlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
oder
[x] 4-5


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Bevorzugt: Stck. 26650er Lithium Batterien


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
- Soviel, wie innerhalb der Stromversorgungsvorgaben möglich.
- Nach Möglichkeit aber schon 1 Std.
- Deutlich über 1 Std. ist aber nicht notwendig, sondern nur „nice to have“


[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 50€ (aber wenn nötig, auch paar € mehr)


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
(aliexpress- u. alibaba-Account vorhanden)


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
[x] Gerne auch mehr (viele), z.B. 5-10 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Die shockli Akkus sind schon ganz gut. Ich habe die in meiner Emisar D4Sv2, die ich ich im übrigen sehr empfehlen kann. (Ich habe 4000k XPL Hi LEDs drin)
Passt nur einer rein, aber den Ersatzaku kann man ja in einer Schutzhülle mitnehmen.

Da du etwas intern aufladbares mit 26650 suchst, ist die Astrolux MF01 mini vielleicht interessant. Gibt es in diversen Farbtemperaturen und Gehäusefarben.


Zu der von dir bestellten Lampe kann ich nix sagen. Keine Ahnung was das ist, aber wahrscheinlich nix gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo flashligths4all,

es wäre besser, wenn die Lampe noch in China läge, die ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlicher Kernschrott...
Die Akkus von Shockli hingegen sind ganz anständig.

Da es jetzt jedoch Deine erste anständige Lampe werden soll, wäre derzeit vielleicht eine Bestellung im Inland empfehlenswert. Speziell Akkus brauchen derzeit seeeeeehr lange aus Fernost.

Sofirn bietet über Amazon.de einige interessante Lampen samt Akku(s) zu fairen Preisen an. Ob Dir eine Sofirn SP33, C8F oder eine SP36 am besten gefällt, müsstest Du Dir im einzelnen mal näher ansehen.
Alle drei leuchten in der mittleren Leuchtstufe schon heller als es Deine Maglite in ihren besten Zeiten auf voller Leistung konnte. Du steigst also vom Trabbi direkt in die aktuelle obere Mittelklasse um... :grinsen:

Gruß
Carsten
 
Danke lightboks für die pfeilschneller Rückmeldung.

Da du etwas intern aufladbares suchst, ist die Astrolux MF01 mini vielleicht interessant. Gibt es in diversen Farbtemperaturen und Gehäusefarben.

Ist vielleicht missverständlich via Fragebogen rübergekommen.
Das Feature "intern aufladbar" ist in keinster Weise obligatorisch, sondern nur "nice to have".

Zu Gunsten einer besseren Grundfunktionalität, könnte/würde ich dieses Feature jederzeit opfern, und mir einen günstigen/guten 2-Schacht-Lader hinzunehmen (Vorschläge für diesen sind natürlich immer willkommen).


es wäre besser, wenn die Lampe noch in China läge, die ist nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit ziemlicher Kernschrott...

Hallo und guten Abend Carsten, und auch Dir schönen Dank für das zeitnahe und pragmatische Feedback!

Werde das mal im Hinterkopf behalten und bei Gelegenheit sondieren.

Da hast Du vermutlich Recht; naja ein "Lehrgeld" i.H.v. 20,- € wäre zum Glück keine existenzielle, finanzielle Bedrohung...

PS: Im Nachhinein sah ich, dass es offenbar (einige) Youtube-Videos von dem Teil ("XHP90,2") gibt, hier stellvertretend mal 2:
LINK 1
LINK 2

Ob man daraus schon Schlüsse ziehen kann, ob Kernschrott, oder nicht, oder irgendwie dazwischen, kann ich (noch) nicht sagen, da ich ja noch keine passenden Batterien habe, keinen Vergleich mit aktuellem "Stand der Technik", und mit der Maglite noch per "Trabi" (PS: amüsanter Vergleich :thumbup: ) unterwegs bin.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Laufe ich jetzt Gefahr, dass mir bei der jetzigen (bestellten) Lampen/Batterie-Kombi was unverhofft „abraucht“, überhitzt, oder kaputtgeht, bzw. was muss ich bei der Nutzung dieser TL beachten, um das zu vermeiden?…
Eine grundlegende Gefahr besteht nicht automatisch.
Aber es gehört auch zur Wahrheit, dass ungeschützte Lithium-Akkus aufgrund der hohen Energiedichte und des geringen Innenwiderstands ein hohes Gefahrenpotenzial in sich tragen.

Tatsächlich gefährlich wird so etwas dann, wenn man nicht sachgerecht mit den Akkus umgeht. Im schlimmsten Fall kann das dann sogar bis zu einer Explosion führen.
Daher immer:
- nicht überladen (hochwertiges Ladegerät mit zuverlässiger Ladeschaltung verwenden)
- nicht tiefentladen (Lampen mit entsprechender Schutzelektronik verwenden, die bei Unterschreitung von ca. 2.8 - 2.6 V definitiv abschaltet)
- nicht überlasten (keine Kurzschlüsse, keine zu hohen Leistungen abverlangen, sicher verstaut in Transportboxen lagern und transportieren)

Ob deine komische China-Billiglampe diese Kriterien zuverlässig erfüllen kann, möchte ich in Zweifel ziehen! Meistens ist solches Zeugs kompletter Schrott, leider...

In einer hochwertigen und im Forum bekannten und getesteten Lampe sehe ich keine substanziellen Gefahren. Und so etwas muss nicht teuer sein, es gibt gute Qualität ohne "Markennamen" auch für wenig Geld, man muss nur wissen, was man kauft.


Für 26650er-Akkus geeignet und auch sonst gut und verlässlich ist z.B. die Sofirn SP33 V2.
Vorteil ist der geregelte Schaltregler des Treibers, der eine über fast die gesamte Akkulaufzeit stabile Helligkeit gewährleistet.
Hier findest du ein ausführliches Review zu dieser Lampe.
Und so leuchtet die Sofirn SP33 V2 bei höchster Leistung: https://abload.de/img/p1190881soft8.jpg
Die von dir angegebenen "bis 100 m" erreicht sie nicht, realistisch sind eher so bis zu 70 m.

Sofirn verkauft die SP33 V2 auch über den Sofirn-Store auf amazon.de, dann allerdings das Komplettpaket inkl. Simpel-Ladegerät und dickem Akku.
Damit hättest du eigentlich alles und könntest die China-Bestellung der Shockli-Akkus stornieren.

Es gibt auch die neure Variante Sofirn SP33 V3, welche über eine eingebaute Ladeschaltung verfügt.
Die V3-Version ist etwas heller und hat die Ladeschaltung, aber dafür ist ein wesentlich einfacherer Treiber (FET-Treiber) verbaut, bei dem die Helligkeit über die Akkulaufzeit mit fallender Akkuspannung immer weiter abnimmt.

Persönlich würde ich eher zur V2-Version greifen, wegen des geregelten Treibers und weil ich ohnehin eher extern lade. Aber ein völliger Fehlgriff ist auch die V3-Version nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Was die bestellten Akkus betrifft würde ich empfehlen wegen der langen Wartezeit und dem ungewissen Liefertermin zu stornieren.
Bei akkuteile.de bekommst du Akkus zu fairen Preisen und für TLF- Mitglieder gibt es 10% Rabatt.
Lieferung üblicherweise nach spätestens einer Woche, meistens früher.

r
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich würde auch empfehlen irgendwas lokal und schnell lieferbares zu bestellen, falls du das schnell haben willst.

China sendungen dürften ab jetzt noch länger dauern als sonst, weil wir halt global in einer ausnahmesituation sind.

Meine letzte lampe aus china kam halbwegs fix an. Aber jetzt flippen wir grad in europa ab..