Allrounder mit eingebauter Ladefunktion

1 September 2015
38
14
8
Unna
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Nachfolger für meine Thrunite TN4A. Die Lampe wird eigentlich nur beim Gassigehen genutzt. Was mich bisher stört ist das ständige Akkurausnehmen zum Laden. Von daher suche ich jetzt eine Lampe mit eingebauter Ladefunktion.
Hatte mich mal über die Olight SR Mini II
schlau gelesen, würde mir auch gefallen, ist glaube ich nur leider zuviel in Richtung Flood.
Und sie sollte wenn ich schon auf Lithium-Ionen Akkus umrüste schon mehr Power haben als meine TN4A.
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Soll jetzt mit eingebauter Ladefunktion sein.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell
Gassi gehen, also vernünftig im Nahbereich aber auch nicht zu viel Flood,
der Hund rennt schonmal 200m vor.

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Ist nicht so wichtig

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkusbenötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:
Nitecore I4 und Eneloops sind vorhanden,
soll aber jetzt was integriertes sein.
Und mit Lithium-Ionen sollte es was möglichst sicheres sein, mit gut geschützten Akkus so das auch meine Mutter die Lampe verwenden kann.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein
Sollte auch im Winter funktionieren

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis_________140€____
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes: Wenn mit Li-Ion Akku sollte sie schon mehr Power haben als meine TN4A.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Empfehlungen geben.

Grüße
Jonas

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Jonas,
mehrzellige Taschenlampen mit interner Ladefunktion besitze ich selber nicht( die sind wohl auch extrem rar gesät). Ich habe lediglich einzellige Lampen (mit18650 oder 26650 Akku) mit interner Ladefunktion die von der Leistung Deiner Thrunite ähnlich sind. Da in den Li-ion Akkus jedoch mehr Energie gespeichert ist, braucht man die Akkus entsprechend seltener wechseln.
Wenn Du spürbar mehr Leistung möchtest könnte die Klarus G30 (mit 3x18650und ca 2400 Lumen) jedoch ohne interne Ladefunktion oder die ganz neue Klarus G20 ( mit 1x26650 mit kurzfristig ca 3000Lumen) mit interner Ladefunktion interessant sein.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_279583.html
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_415403.html
Die G30 benutze ich sehr gerne da sie ein ziemlich floodiges Lichtbild hat. Auf die G20 warte ich noch recht ungeduldig. Aber auch sie hat ein sehr floodiges Lichtbild.
Gruß
Carsten

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Hallo Jonas,

Lampen, die der TN4A leistungsmäßig deutlich überlegen sind UND über eine integrierte Ladefunktion verfügen, sind recht dünn gesät.

Da Du auch über die Olight SR Mini II nachdenkst (die ebenfalls nicht ganz "billig" ist), bin ich mal so "mutig" und empfehle die EagleTac MX25L2-C.

Z. B. hier in Deutschland erhältlich:

https://www.schiermeier.biz/eagtac-mx25l2c-xp-l-hi-kit-64?c=48

Sie ist in D erhältlich, eine Stablampe, hat deutlich mehr Dampf, als die TN4A, verfügt über eine integrierte Ladefunktion und wird mit Akku ausgeliefert, hat ein allroundtaugliches Lichtbild, ist in zwei Lichtfarben (cw und nw) erhältlich und hat 4 Leuchtstufen.

Ich habe die MX25L2-C nw und kann nur Gutes über sie berichten.

Sie liegt - obgleich keine wirklich kleine Lampe - sehr gut in der Hand, hat ein praxistaugliches Lichtbild mit ordentlicher Reichweite aber auch gutem Umgebungslicht und ist eben aufgrund der integrierten Lademöglichkeit sehr unkompliziert.

Da Du Dich über das häufige Nachladen der Akkus ärgerst, gehe ich davon aus, dass Du die Ladefunktion häufiger nutzen wirst, sodass ein weiteres Argument für die MX25L2-C der verschraubte und damit geschützte, sowie robuste (normaler Stecker, kein Micro-Frickel-USB) Ladeanschluss sein könnte.

Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
DIe von Dir angeführte SR mini II ist der TN4A lichttechnisch weit überlegen. Allerdings ist sie - wie Du schon richtig angemerkt hast - ein reiner Flooder. Mit Reichweite ist es da also eher weniger. Aber das haben Fluter so an sich.

Schau doch mal (wieder) bei Thrunite rein. Die TC10 oder TC12 könnten Was für Dich sein. Beide haben ein eher universelles Lichtbild und sind mit USB ladbar.

Ansonsten käme vielleicht noch die Olight S30R in Frage. Die Olight-Serie finde ich wegen ihrer Ladeschale als sehr gelungen. Einfach Lampe reinstellen und aller Ladesorgen ledig sein. Ich hab da die S15R als Hosentaschenlampe und bin von ihr überzeugt.

Die von @freaksound angeführte Olight R50 (um die derzeit ein regelrechter Hype gemacht wird) könnte idT "Deine " Lampe sein.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Die Olight R50 ist sicherlich eine tolle Lampe, aber ob sie zu Jonas passt?

Die Olight SR Mini II ist ihm mit einer Reichweite von 268 m zu flutig.

Die vorhandene ThruNite TN4A hat immerhin eine Reichweite von 326 m, sodass die Olight R50 mit einer Reichweite von "nur" 297 m ein Rückschritt wäre, oder?

Es geht ja wohl im Wesentlichen ums Gassigehen.

Wenn der Hund an der Leine bleibt, dann ist die R50 (aber auch die SR Mini II) optimal.

Wenn er allerdings frei läuft und man ihn jederzeit im Blick behalten möchte, braucht man deutlich mehr Reichweite (ist zumindest bei meinem Hund so, der sehr bewegungsfreudig ist), da die entsprechenden Meter-Angaben eher akademischer Natur sind und die "echte" (also nutzbare) Reichweite jeweils deutlich geringer ist.

Gruß, Stephan

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
@freaksound:

Ist so, wie mit vielen anderen Annehmlichkeiten auch.

Man braucht sie nicht wirklich, hat man sie aber mal, will man sie nicht mehr missen.

Gruß, Stephan

1 September 2015
38
14
8
Unna
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Bin jetzt am schwanken ob es die Olight R50 wird, oder ob mir nicht die Fenix UC30 auch reichen würde.
Aber ich denke ich werde auf ein gutes Angebot für die R50 warten.
Mein Labby hat helles Fell, und bei unserer Abendrunde rennt er max. 150-200m vor. Da sollten beide eigentlich funktionieren.

Grüße
Jonas

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Ich suche derzeit auch etwas ähnliches, also sprich universell, nicht zu groß, hell, Reichweite usw., die eierlegende Wollmilchsau am besten mit einem 26650er Akku usw ... zur Olight R50 konnte ich mich noch nicht durchringen, sie gefällt mir optisch irgendwie so gar nicht. Die Acebeam EC50 Gen2 wäre eine Alternative (wurde schon genannt). So wirklich überzeugt hat mich bisher keine.

Mein Labrador ist übrigens schoko-braun und mein momentan meist verwendeter Gassi-(also 5...10 km durch Wald und Feld)-Scheinwerfer ist die Fenix TK35 UE, auch eine feine Lampe.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Etwas 'spottiger' wäre doch auf Acbeam EC60, 26650er in der Lampe aufladbar, 2000 (nachgemessene ;) ) Lumen, und auf 200m sollten sowohl helle wie dunkle Hunde zu finden sein?

Christian