Allrounder gesucht

8 November 2018
1
0
1
Guten Abend zusammen.

Ich suche als Ersttaschenlampe einen Allrounder, eher throwlastig. 18650er High Drain hätte ich massig hier, bin aber anderen Akkusystemen gegenüber jetzt nicht absolut verschlossen.

Zu groß sollte das Ganze nach Möglichkeit nicht werden (denke max 2x 18650). Anwendungsgebiet wäre wirklich "allround": vom Haushalt, über Tätigkeiten am Auto/Motorrad, nächtliche Spaziergänge, UrbEx, Wanderungen, etc.

Im Auge hatte ich bisher:

Olight R50
Fenix LD75C
Fenix TK35UE 2018
Acebeam EX50 Gen 3
Klarus G20

Vielen Dank im Voraus :)
Steffen

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
vom Haushalt, über Tätigkeiten am Auto/Motorrad, bis hin zu Outdooraktivitäten wie UrbEx, Geocaching, Wanderungen, etc.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal, aber eher Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal. Da ich aber viele 18650er da habe, bevorzugt die LiIon Variante.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo boer,

Du hast fast nur 26650 Talas oder andere aufgezählt, die 4x 18650 brauchen und da sollte man nicht einfach gesammelte "Werke" reinstecken sondern 4 gleiche Akkus mit gleicher Zyklenzahl, gleichem Alter und gleichem Ladezustand !

Die Klarus G20 ist z.B. die flutigste Lampe die ich kenne, da ist die Reichweite sehr beschränkt...

Bei Betrieb mit einem 18650 Akku, einem throwigen Allroundlichtbild und Bedienung am Lampenende kommen Lampen wie z.B. Klarus XT11 (S, GT,X), Klarus XT12 (S,GT), Armytek Dobermann, Viking und Predator (alle mit unterschiedlichen LEDs und mit warm weißem oder kalt weißem Licht zu bekommen) in Frage.
In dieser tollen Beamshotsammlung kannst Du die Lichtbilder der einzelnen Lampen vergleichen:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lampenliste.53366/

Damit Du eine Vorstellung der Größen bekommst, hier eine Armytek Viking.

full

Und hier eine Klarus aus der XT11-Familie und die größere aus der XT12 Baureihe.

full

Gruß
Carsten

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wie wäre es mit ein älteres modell TK35 (2015) mit jeweils 960 oder der UE mit 2000 lumen.
Beide werden betrieben mit 2 stück 18650'er und die reichweite und betriebsdauer sind auch anstendig .......
Diese modelle konnten ja jetzt ziemlich preisgünstig zu haben sein ?
Ist ja nur ein gedanke aber du kannst es ja bei der suche im kopf behalten .......

Gruss,

Martin