Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allround TL für Weltreise

11 Mai 2014
3
0
0
Hallo Allerseits!

Ich suche nach einer neuen TL und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt aus dem Angebots-Dschungel ein paar passende Lampen herauszufiltern.
Ich habe vorher die EagleTac D25LC2 clicky besessen, welche mir nun leider abhanden gekommen ist.
Die EagleTac war eine gute Lampe, allerdings hatte ich teilweise Schwierigkeiten mit Ihr, da Sie manchmal angefangen hat zu flackern..


Ich brauche die Lampe als universelle Lichtquelle auf meiner 2 jährigen Weltreise, die ich in ein paar Monaten antreten werde.
Die Lampe wird von Wanderungen und Zelt-Aktionen bis hin zur Ausleuchtung von Hotelräumen (Tailstand!! Stromausfälle in Asien sind ein grosses Problem... ) benutzt werden... quasi für alles wofür man ein portables Licht auf einer solchen Reise braucht. Ich habe allerdings nur Platz für eine gute Lampe im Gepäck - ein Allrounder muss es also sein.

Ein interressantes Feature wäre die Möglichkeit die Lampe direkt wieder über USB oder ähnliches aufzuladen, da ich so nicht noch Platz im Gepäck für ein Ladegerät haben muss. Ich habe gerade ein Ladegerät für 18650er Akkus mit mir rumgetragen und dieses ist schon sehr gross und sperrig.



Dürfen dich auch Händler beraten?

[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Verlust meiner EagleTac)


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Die Lampe wird auf einer Weltreise als universale Lichtquelle gebraucht.
Wandern (auch öfters vorkommende nächtliche Spaziergänge), Zelten, Ausleuchtung von Hotelräumen...

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x) Kopf-/Helmlampe (falls es etwas gibt, dass sich auch zur Zimmerausleuchtung eignet)
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[x] universell


Welche Lichtfarbe?
[ x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ x] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__-_ cm lang
__-_ cm Durchmesser Lampenkopf
__-_ cm Durchmesser Batterierohr

- keine bestimmten Präferenzen, jedoch sollte die Lampe recht portabel sein.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ x] unter 100 Lumen (Lesen, Schlüsselloch suchen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe)
[x ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche, immer-dabei-Lampe)
[ x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ x] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist



Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ x] 2-3
[ x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere_______________


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x ] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[x ] Strobe
[x ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Clip
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[x ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________


Ich habe hier schon ein bisschen rumgestöbert und habe ein paar Lampen gefunden, die mich interressiert haben.
Klarus RS11-2 zum Beispiel hat mich durch die hohe Leistung und die Auflademöglichkeit per Kabel interressiert.. allerdings weiss ich nicht wie die Tailstand Funktion hier ist..


Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich schon mal im Vorraus!

LG,
Julian
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Klingt interessant dein Vorhaben!

Und du legst dich auf Lithium-Ion fest? NiMH oder einfache AA Batterien(oder Energizer Lithium) sind doch auch nicht schlecht. Ich gehe mal davon aus, dass du dann immer eine Steckdose zur Verfügung hast.

Fenix UC40 Cree XP-G2 (R5) LED

Fenix UC40 Cree XM-L2 U2 LED
 
Zuletzt bearbeitet:

Toxic Duke

Flashaholic
22 Dezember 2013
169
17
18
Witten
Allroud TL für Weltreise

Bei Ebay Kleinanzeigen ist ne Nitecore TM15 für 140,-€ drin. Das wär mein Favorit, einfach weil ich die Lampe toll finde und sie in allen Lebenslagen genug Leistung in allen Belangen bietet. Und Akkus können in der Lampe geladen werden.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Auf einer Weltreise ein fast 500g Lampe+Akkus? Könnte ein wenig schwer werden.

Ich würde wahrscheinlich eher eine Lampe mit NiMH oder Batterien einsetzten. Bekommt man gut und kann eventuell auf Vorrat kaufen. Bei Lithium-Ion hätte ich Muffe, dass ich keine Möglichkeit habe die Lampe zu laden und per USB dauert das ja glaube ich auch sehr lange. Besonders bei Stromausfällen, wie soll die Lampe geladen werden?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.324
6.606
113
nördlich von Stuttgart
Also ich würde da nach etwas möglichst kleinem suchen;

Was hälst du von der Zebralight SC52w:

Zebralight SC52w L2 AA Flashlight - Zebralight

Sehr klein, sehr hell (mit 3,7V Akku); kann auch mit NiMh betrieben werden, (Alkaline bin ich mir nicht sicher, ob die den Strom liefern können); dazu ein kleines Ladegerät, den XTar MC-0:

Xtar MC0 Li-ion mini battery charger - Lithium - Chargers

Der ist wirklich sehr kompakt, siehe hier
Oder den XP-1, der kann zur Not auch NiMh akkus laden (wenn auch nicht optimal);

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Das MC1 ist noch kleiner.
Wenn man aber eh ein LiIon-Lader mitnimmt, dann würde ich gleich die H600w oder H600fw nehmen mit viel mehr Laufzeit, viel mehr Helligkeit und Temperaturregelung (brennt nicht durch wenn man die mal ohne Kühlung der Blutzirkulation im Hotel als Zimmerleuchte misbraucht). H52 macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man auch ein NiMH-Lader mitschleppen (für eventuell GPS?) oder sich die Option auf AA-Mignons als Notoption offenhalten will.

Lampen wie die Zebralight H600 oder Armytek Wizard Pro würde ich da perfekt als Universallampe finden, sofern man immer irgendwie Strom zum Nachladen der Akkus hat oder genug Akkus mitnimmt.

-robust da massiv aus Alu
-hell wie ein Abblendlicht am Auto, also mehr als genug Licht für alle Anwendungen
-wenn man nicht voll aufdreht ewige Akkulaufzeiten (mehrere Monate auf den Moonlight-Stufen)
-kann auch sehr sehr dunkel
-richtig kompakt im Lippenstiftformatfaktor, besonders die Zebralight
-gute Regelung mit Temperaturüberwachung und Unterspannungsschutz
-kann man sowohl als Kopflampe wie auch als EDC-Handlampe nutzen
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Gegen eine Minimag Pro spricht meines Wissens:
- man liest öfter über Kontaktprobleme am Kopf
- nur spritzwassergeschützt
- PWM-Flimmern im Low Mode

Ich würde definitiv auch zu einer AA-Zellen Lampe raten.
Mein persönlicher Favorit wär die H52w, identisch zu SC52w, nur mit abgewinkeltem Kopf, um sie auch als Kopflampe sinnvoll nutzen zu können.
 
11 Mai 2014
3
0
0
Danke für die Antworten!

Ich muss sagen, dass ich von der Zebralight H600w sehr angetan bin.
Die Möglichkeit zu haben die Lampe auch als Kopflampe nutzen zu können ist wirklich hilfreich bei so einem breiten Einsatzfeld. Gleichzeitig hat sie ausreichend Power und ich glaube das UI und die vielen Modi werden sehr hilfreich sein.
Aufladen lässt sich der Akku ja dank dem kleinen MC1-Ladegerät sehr gut (das ist wirklich eine gute Empfehlung. Mein letztes Ladegerät hat so viel Platz weggenommen... )

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der H600w und der H600fw ?
Ich habe gesehen, dass die Lumenausgabe ein wenig anders ist, liegt das daran, dass die H600fw auf "flood" ausgelegt ist?

Ich habe mir auch die sehr ähnliche Armytec Wizard Pro angeschaut, bin aber komischerweise trotzdem der ein wenig teureren H600w mehr angetan ...
Hat irgendwer mal beide in der Hand gehabt ?
Zebralight wirkt für mich irgendwie ... vertrauenserweckender :p
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
DIe H600fw hat eine Milchglasscheibe vor der LED, dadurch streut sie deutlich mehr das Licht aber auch mit deutlich weniger Reichweite.
Ich persönlich würde die ohne "F" Variante nehmen und dann gegebenenfalls eine leicht diffuse Folie aufkleben - so habe ich es bei meiner H52w gemacht.
Das Ergebnis finde ich super, und die Folie ist jederzeit entfernbar.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.357
1.853
113
NDS zwischen HB und H
Kennst du die Nitecore MH - Serie?
Die Lampen sind direkt über einen Micro USB-Anschluß zu laden, ohne Spezialkabel.

Die MH1A und MH2A lassen sich im Notfall auch mit AA Batterien betreiben.
Finde ich sehr universell.

Ich selber nutze auf Reisen die MH25, (sind aber auch keine Weltreisen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Wurden schon die beiden Fenix RC Modelle genannt ? ( RC15 und RC10, ja RC40 gibbet auch noch aber zu riesig für eine Weltreise :D ) beide sind Aufladbar auch nicht zu schwer ^^ sind zwar nicht die günstigsten im Rennen aber auch eine erwähnung wert ^^

Gruß Perry
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo Julian,

wenn es eine Taschenlampe mit universeller Energieversorgung sein darf, dann würde ich eines der folgenden Modelle empfehlen:

Lumapower MENTOR SX
Die MENTOR SX überzeugt durch ihre Leuchtleistung mit max. 850 Lumen ebenso wie durch ihre universelle Energieversorgung: Egal, ob 26650-Akku, C-Zelle/NimH-Akku oder im Notfall sogar 3 x AAA - die MENTOR SX lässt sich vielseitig betreiben.
http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/10369-review-lumapower-mentor-sx-xm-l-850-lumen.html

Lumapower CT One XM-L2 580 Lumen max.
Die Lumapower CT-One ist eine kompakte EDC-Taschenlampe, die mit ihrer XM-L2-LED eine maximale Leuchtleistung von 580 Lumen bietet. Sie wurde primär für den Betrieb mit 14500/AA/NiMH-Zellen entwickelt, lässt sich darüber hinaus aber noch mit Hilfe optional erhältlicher bzw. schon vorhandenener Batterierohre (LM32, IncenDio V3U/+, I65 u. E65) mit Batterien und Akkus vom Typ CR123A, 16340 und 18650 betreiben.
Review: Lumapower CT One XM-L2 580 Lumen max. | Helle Taschenlampen...denn dunkel war gestern!

Gruß,
Markus
 
11 Mai 2014
3
0
0
Ich habe mich letztendlich für die Zebralight H600 entschieden.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Ausführung und vor allem von wo ich diese Bestellen soll..
Die H602 fällt wegen puren flood aus, da bleiben noch die H600w und H600fw. Welche würdet Ihr für ein möglichst breites Einsatzspektrum empfehlen?
Hornet meinte man könnte auch eine Diffusorfolie auf die H600w aufkleben und so den gleichen Effeckt wie bei der H600fw erzielen.. nur halt wieder entfernbar. Funktioniert dies gut und wo bekomme ich solche Folien her?

Die deutschen Online-Händler die ich bisher ausfindig machen konnte haben wirklich sehr überteuerte Preise und bei nkon.nl sind die leider momentan ausverkauft..
Hat irgendwer einen Tip wo man die Lampen momentan noch ohne grosse Wartezeit bekommen kann ?

LG,
Julian
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Guck mal da wegen Folie.

Ich bin sicher wenn du nett fragst schnibbelt dir auch jemand ein Stück von der Folie ab und verschickt es gegen einen Obolus für die Briefmarke per Briefumschlag. Man kauft ja eigentlich immer mehr Folie wie man für die kleinen Scheiben braucht.
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund