Allround-Taschenlampe für meinen Vater

18 Dezember 2023
17
4
3
Hi,

nachdem ich schon diverse Male als Mitleser hier im Forum gelandet bin, wenn ich nach Informationen über bestimmte Akkutypen oder Ladegeräte gesucht habe, habe ich mich heute auch mal angemeldet und starte direkt mit einer kurzfristigen Kaufberatung. Eigentlich wollte ich gerade eine Ledlenser P7 für meinen Vater zum Geburtstag bestellen. Aber nun überlege ich nochmal, ob es nicht noch eine (bessere?) Alternative gibt. Derzeit hat er so eine Art Maglite 3D in ultrabilliger Nachmache. Einfache Glühlampe. Billiger Reflektor. Dünnes Blech.
Aber der Reihe nach, hier der Fragebogen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Allrounder. Arbeiten in engen Räumen, Notlicht bei Stromausfall, Arbeiten in unbeleuchteten Räumen (z.B. unterirdischer Regenwasser-Auffangbehälter), alle Arbeiten für Hand- und Heimwerken. Ggf. auch mal draußen im Dunkeln wenn man mit dem Hund unterwegs ist - oder sie an mich zum Geocachen verleiht. Letzteres aber unwichtig.

Welches Format wird gesucht?
[X] eigene Angaben zur Maximalgröße (L x D): Klein ist nett, aber Ersatz in gleicher Größe (Maglite 3D-Verschnitt) wäre auch völlig ok. Daher würde ich sagen, alles was man gut mit der Hand umschließen kann, ist ok. Deutlich kleiner als jetzt wäre vllt. nicht verkehrt, ist leichter mitzunehmen als ein Maglite-3D-Verschnitt.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem) -> gerne einstellbarer Reflektor, wenn das nicht zu sehr mit dem Spritzwasserschutz o.ä. kollidiert

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
([X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)) -> nettes Gimmick, Nahbereich ist viel wichtiger.

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] egal
[X] gewünschte Farbe(n), UV, High Cri o.ä. (beschreibe ggf. den Einsatzzweck): High CRI wäre nice2have, aber kein notwendiges Kriterium

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 100-500 Lumen (Hausgebrauch, Alltag, Gassirunde, Autopanne, Garten u.a.)
[X] <1.000 Lumen (vgl. Halogen-Autoscheinwerfer, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] etwaige Anzahl der Stufen: genaue Anzahl nicht so wichtig, aber sollte sich schon in ein paar Schritten dimmen lassen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH) -> Das ist wichtiges Kriterium

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) ununterbrochen leuchten?
[X] 30-60 min. -> wäre gut, aber wenn es weniger wird, ist es auch ok, so lange sie auf geringerer Stufe auch mal ein paar Stunden schafft.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€ -> harte Obergrenze, besser weniger (gern auch bis 50€, aber 50-100€ ist auch ok)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) -> wäre gut, aber kurzfristiges Untertauchen reicht, falls sie einem z.B. mal in dem Regenwasser-Behälter runterfällt. Vernünftiger Spritzwasserschutz reicht vermutlich also auch schon.
([X] besonders schlag-/stossfest (bis 1 m Fallhöhe halten eh fast alle aus)) -> robust sollte sie schon sein, aber sonst keine "extremen" Anforderungen. Aber die Robustheit ist wichtiger als dass sie besonders klein ist.

Bezugsquelle:
[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland -> kurzfristig lieferbar wäre nötig

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Moin @cuco.

Spontan fällt mir die Nitecore Mt2A Pro ein.
Da ist zwar ein via Micro-USB aufladbarer Akku drin, aber es lassen sich auch problemlos NiMH-Akkus (Eneloop) einsetzen.

Ansonsten gäbe es noch theoretisch die Acebeam Pokelit Modelle (AA/2AA), aber da arbeiten NiMH nicht vernünftig drin...es fehlen einfach die erhöhten Pluspole der AA-Batterien und es gibt Aussetzer, weil die Akkus zu kurz sind und Kontaktschwierigkeiten haben (eigene Erfahrung).

• Danke
Reaktionen: cuco
18 Dezember 2023
17
4
3
Danke @Buteo, beim groben Durchschauen war ich darauf (Nitecore MT2A Pro) inzwischen auch gestoßen, aber ich habe halt keine Ahnung von der Materie. :D Ansonsten bin ich noch auf die Fenix E20 V2.0 oder die Fenix LD22 V2.0 gestoßen, wobei letztere im Betrieb mit AA-Akkus vergleichbare Daten liefert wie die Fenix E20 V2.0 und daher fraglich ist, ob sich der Aufpreis lohnt.
Geht man rein nach der Helligkeit, wäre die Nitecore MT2A Pro die hellste (auch im AA-Betrieb) mit 500 Lumen, gefolgt von 450 für die Ledlenser P7 und zuletzt die beiden Fenix-Leuchten mit 350 Lumen. Allerdings geht's mir ja gar nicht zwingend um die höchste Helligkeit, sondern auch oder eher insbesondere darum, dass sie vielseitig einsetzbar (z.B. Flexibilität in Sachen Einstellbarkeit des Lichtkegels) und robust/langlebig sind.
Bei der Ledlenser P7 liest man ziemlich viele Berichte über gebrochene Batteriehalter. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, nach Alternativen zu schauen. Hast du (oder jemand anderes) da vielleicht noch Anmerkungen, in wie fern sich die Modelle da unterscheiden?

//EDIT: Interessant, die MT2A Pro hält die maximale Helligkeit ja auch nur kurz: https://1lumen.com/review/nitecore-mt2a-pro/#performance
Nach ~6 Minuten fällt sie unter die Angabe von 500 Lumen beim Betrieb mit zwei Eneloop-AAs, nach 55 Minuten unter 250 Lumen - und das, obwohl die Akkus noch mindestens zu 30% voll sein dürften, eher mehr, denn sie läuft dann noch bis ~1 Stunde 50 Minuten. Sind solche Graphen normal? Finde das ganz schon enttäuschend/erschreckend. Schade auch, dass sie nur zwei Stufen (low und high) hat.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Danke @Buteo, beim groben Durchschauen war ich darauf (Nitecore MT2A Pro) inzwischen auch gestoßen, aber ich habe halt keine Ahnung von der Materie. :D
Gern. :)
Ansonsten bin ich noch auf die Fenix E20 V2.0 oder die Fenix LD22 V2.0 gestoßen, wobei letztere im Betrieb mit AA-Akkus vergleichbare Daten liefert wie die Fenix E20 V2.0 und daher fraglich ist, ob sich der Aufpreis lohnt.
Sind relativ identisch was die LEDs und die Werte angeht, aber die LD20 V2.0 dürfte deutlich besser geregelt sein und die Helligkeit gut halten. :)
Geht man rein nach der Helligkeit, wäre die Nitecore MT2A Pro die hellste (auch im AA-Betrieb) mit 500 Lumen, gefolgt von 450 für die Ledlenser P7 und zuletzt die beiden Fenix-Leuchten mit 350 Lumen. Allerdings geht's mir ja gar nicht zwingend um die höchste Helligkeit, sondern auch oder eher insbesondere darum, dass sie vielseitig einsetzbar (z.B. Flexibilität in Sachen Einstellbarkeit des Lichtkegels) und robust/langlebig sind.
Bei der Ledlenser P7 liest man ziemlich viele Berichte über gebrochene Batteriehalter. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, nach Alternativen zu schauen. Hast du (oder jemand anderes) da vielleicht noch Anmerkungen, in wie fern sich die Modelle da unterscheiden?
Also ganz ehrlich?
Ich finde LEDlenser insgesamt zu teuer für das, was sie können.
Die Verarbeitung ist bei Fenix insgesamt durch die Bank weg besser. :)

Was die Lichtfarbe angeht, wäre denke ich die Nitecore am besten...anscheinend keinen Farbtint (Farbstich), sondern ein ziemlich reines Weiß. :)

• Danke
Reaktionen: cuco
18 Dezember 2023
17
4
3
Alles klar, nachdem ich nun noch ein paar Testberichte und Graphen gewälzt habe (siehe auch die Ergänzung im Beitrag von mir, die quasi zeitlich mit deinem Beitrag gepostet wurde), komme ich auch zu dem Punkt, dass Fenix offenbar deutlich besser die Helligkeit regelt. Gleichmäßiger. Nitecore scheint da ziemlich ungeregelt ranzugehen, was natürlich eine tolle maximale Helligkeit mit frischen Akkus bringt, aber dann immer weiter abfällt. Außerdem bietet Nitecore bei AA-Betrieb nur noch zwei Helligkeitsstufen.
Olight i5T Plus scheint dagegen extrem linear zu sein. Kurz nach dem Start pendelt es sich ein und ist dann sehr stabil. Nur: Auch nur zwei Helligkeitsstufen, von denen die untere kaum brauchbar ist. Ähnlich sieht es mit anderen Olight-Modellen aus.
Astrolux A03, Lumintop GTA und Convoy T3 liefern zwar ganz passable Werte, sind aber kurzfristig nicht in Deutschland zu beschaffen.
Ich lande dann immer wieder bei Fenix. Kann mich noch nicht ganz zwischen der E20 V2 und der LD22 V2 entscheiden, aber ich glaube, ich tendiere zu letzterem.

18 Dezember 2023
17
4
3
Ah, die klingt auch bestens. Wenn sie auch nur annährend das einhält, was sie behauptet, dürfte sie die Fenix E20 V2 und die Nitecore MT2A Pro locker schlagen, evtl. auch sogar die Fenix LD22 V2. Aber leider wird sie wohl nicht mehr rechtzeitig zum Geburtstag meines Vaters ankommen. Und wenn man bedenkt, wie viel die Hersteller gerne behaupten und wie wenig sich davon im Test manchmal bestätigt, bin ich auch etwas vorsichtig, ob die Lampe wirklich all das auch nur annähernd einhält, was sie da verspricht :D Insbesondere die Regelung und die "Dauerleistung" im AA-Betrieb wären interessant. Andererseits: Bei dem Preis werde ich sie glaube ich für mich selbst einfach mal kaufen :D
Für meinen Vater habe ich mir jetzt beim örtlichen Saturn mal eine Fenix LD22 V2 zurücklegen lassen und werde mir die mal in "real" anschauen.

18 Dezember 2023
17
4
3
So, eine Wurrkos WK05 habe ich jetzt mal für mich selbst bestellt, eine Fenix LD22 V2 für meinen Vater besorgt. Falls noch interessante neue Ideen kommen, bin ich immer offen dafür. Nichts ist in Stein gemeißelt :) Ansonsten sollte die Sache damit erst einmal erledigt sein.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat und Buteo