Akkus im Pila IBC Lagerbar?

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Hallo,
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist Akkus im Pila IBC Lader zu belassen wenn er ausgesteckt ist.
Ich meine damit keine Dauer- oder Erhaltungsladung von Akkus, sondern das Belassen der Akkus im ausgesteckten Lader zu Lagerungszwecken. Zum Beispiel wenn man irgendwo hinfährt um Platz im Gepäck zu sparen.

Werden die Akkus hierbei irgendwie vom Lader entladen? Ich habe gehört das bei manchen Ladern ein kleiner Strom fließt wenn sie nicht laden, bzw. nicht eingesteckt sind.

Und macht es einen Unterschied ob das Netzteil hierbei in den Lader eingesteckt ist, oder nicht? (Beide Fälle ohne das Netzteil in die Steckdose zu stecken natürlich)

Vielleicht hat den Lader ja bereits jemand geöffnet und genug Ahnung von der Materie um eine fundierte Aussage zu treffen?

Lg
Richard

benjo

Flashaholic
13 August 2010
237
90
28
Einfach ein Stückchen Kunststoff zum isolieren zwischen den Pluspol des Akkus und des Ladegerätes klemmen, dann brauchst du dir keine sorgen zwecks Entladung machen...

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Werden die Akkus hierbei irgendwie vom Lader entladen? Ich habe gehört das bei manchen Ladern ein kleiner Strom fließt wenn sie nicht laden, bzw. nicht eingesteckt sind.

Ich weiß nicht ob es genau dein Ladegerät auch macht, aber ich habe das auch schon in einigen Reviews gelesen.

Seit mein NiMH-Lader die eingelegten Akkus innerhalb weniger Tage leergesaugt hat, rate ich generell davon ab, Akkus im Ladegerät zu lagern.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist Akkus im Pila IBC Lader zu belassen wenn er ausgesteckt ist.
Möglich ist es :D.
Aber nicht empfehlenswert.
Ja. Das reicht von wenigen µA (kein Problem) bis hin zu einigen mA (kann in einer Wochen den Akku entladen). Wie's beim Pila aussieht, weiß ich nicht.
Deshalb gilt: Akkus raus nach dem Laden oder isolieren wie schon vorgeschlagen.

Und macht es einen Unterschied ob das Netzteil hierbei in den Lader eingesteckt ist, oder nicht? (Beide Fälle ohne das Netzteil in die Steckdose zu stecken natürlich)
Nein.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Alles klar dann werde ich die Akkus weiterhin isolieren wenn sie länger im Ladegerät rumliegen.

Danke für die Antworten bisher :)