Akkus für Acebeam k75

24 November 2020
16
0
3
Hi,
Ich möchte mir eine acebeam k75 zulegen und suche nach passenden Akkus.
Acebeam empfiehlt die Verwendung von IMR-Akkus.
Was heißt das?

könnt ihr mir welche empfehlen, ich möchte nix falsch machen da ich gelesen hab das die 18650er Akkus auch teilweise Unterschiede in der Höhe haben.
Vielen dank für die Hilfe
Andi

24 November 2020
16
0
3
Danke erstmal.
Die Kosten nur 3,75 Euro für 3000mah.
Die acebeam kosten 22 Euro für 3500mah.
Was ist denn da der Unterschied außer der Kapazität.
Preislich is das ja der hammer.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Die Acebeam Akkus sind geschützte während die 30Q ungeschützt sind.

Die Acebeam Akkus sind gegen Tiefenentladung und Kurzschluss geschützt. Ich würde jeden Anfänger geschützte Akkus empfehlen. Den falsch behandelte ungeschützte Akkus können brennen oder explodieren.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und auf ein zwei Sachen achtet spricht aber nichts gegen ungeschützte.

Zudem gibt es natürlich auch bei den geschützen Unterschiede, die von Acebeam sind schon recht gut und können ein hohen Strom bereitstellen. Den die K75 auch braucht.
Alternativ gibt es noch geschützte von Imalent die ein ähnlichen Strom können, aber die kosteten nahezu gleichviel.

Viele geschützte Akkus können nur bis 10A und das könnte zu wenig für die K75 sein.

Gruß
pho

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Kosten nur 3,75 Euro für 3000mah.
Die acebeam kosten 22 Euro für 3500mah.
Was ist denn da der Unterschied außer der Kapazität.
Die Acebeam-Akkus haben eine Schutzelektronik (Schutzschaltung), die vor Überladung, Tiefentladung und Überlastung/Kurzschluss schützt, während die Samsung-Zellen ungeschützt sind. Daher sind die Samsung-Akkus potenziell gefährlicher und erfordern mehr Sachverstand und Erfahrung.

Da die Akkus in der K75 seriell verschaltet sind (3S), rate ich eher zu geschützten Akkus. Bei ungeschützten Akkus muss man mehr mitdenken und die Akkus gut im Auge behalten.

Davon abgesehen sind Hochstromakkus nur mit höchstens 3000 - 3100 mAh erhältlich, während Akkus mit 3400 - 3500 mAh als so genannte Hochkapazitätsakkus deutlich weniger hohe Ströme abgeben können und in der K75 weniger Leistung bringen.

Für die K75 solltest du hochstromfähige Akkus für volle Leistung verwenden. Für die K75 wären auch diese (geschützten) hochwertigen Akkus geeignet:
Keeppower R 18650 3000mAh
Keeppower R 18650 3120mAh

• Danke
Reaktionen: LightintheNight
24 November 2020
16
0
3
Vielen dank für die Hilfe.
Ich denke ich bestell die Lampe einfach bei amazon mit den orginalakkus.
Da komm ich auch noch am günstigsten weg.

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
169
22
18
Guten Tag,

Die Acebeam Akkus sind gegen Tiefenentladung und Kurzschluss geschützt. Ich würde jeden Anfänger geschützte Akkus empfehlen. Den falsch behandelte ungeschützte Akkus können brennen oder explodieren.

jetzt weiß ich, was alles passieren kann; schön wäre es, einen möglichen Werdegang eines Akkus zu schildern, der brennt oder explodiert.

Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und auf ein zwei Sachen achtet spricht aber nichts gegen ungeschützte.

das ist toll. Welche Sachen sind denn das?

Würde mich freuen, wenn du einen Teil deiner Zeit opfern würdest, mir eine kurze Antwort gönnen könntest. Dafür im Voraus meinen Dank.

Wünsche allen eine tolle Zeit.

Gruß
Juppes

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
schön wäre es, einen möglichen Werdegang eines Akkus zu schildern, der brennt oder explodiert.
Das kann man nicht wirklich, weil es verschiedene Ursachen geben kann und nicht immer alle davon gleich zu Brand oder Explosion führen. Oft ist es auch einfach nur eine Verkettung von Ereignissen/Umständen.
Würde mich freuen, wenn du einen Teil deiner Zeit opfern würdest, mir eine kurze Antwort gönnen könntest. Dafür im Voraus meinen Dank.
- nicht bei Kälte/im kalten Zustand aufladen
- nicht tiefentladen, falls es doch mal versehentlich passiert: Akku entsorgen und nicht wieder aufladen
- nicht überladen
- nicht überlasten, insbesondere kurzschließen

Vor allem der letzte Punkt klingt banal, ist aber etwas, was viele Noobs dennoch provozieren, indem sie solche Akkus zusammen mit Schlüsseln oder Kleingeld in die Hosentasche stecken!
Auch gehören solche Akkus nicht lose in irgendwelche Schubladen, ggf. noch zusammen mit metallischen Werkzeugen oder Haushaltsartikeln...

juppes

Flashaholic
27 Januar 2019
169
22
18
Hallo Steidlmick,

vielen Dank für deine aufschlußreiche Antwort; behandle meine Akkus also richtig. Hab Dank.

Gruß
Juppes