Akkuproblem bei Tablet PC

30 November 2010
5
0
0
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht ob das hier die richtige Rubrik ist oder ob ich es im Forum überhaupt bringen soll aber hier sind ja einige "Akkuexperten" und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem beschäftigt mich und zwar habe ich meinen Android Tablet PC aus versehen mit 12V anstatt mit 9V geladen, so ca. 24 Stunden lang und jetzt lässt es sich nicht mehr einschalten.
Ich habe es geöffnet und diesen Akkupack darin gefunden:
akku1.JPG

akku0.JPG

Der Akkupack bringt jetzt noch 7,8V

Kann mir jemand sagen was ich durch die höhere Spannung alles zerstört haben könnte?

Falls das alles zu Offtopic ist, bitte ich um Entschuldigung und der Thread kann gelöscht werden.

Danke
Flo

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo und willkommen bei uns,

nunja, es ist schon ziemlich Offtopic, aber wir versuchen jedem zu helfen.

Dem Akkupack geht es mit 7,8V noch ganz gut. Er ist nicht ganz voll, aber auch nicht sehr stark entladen.

Ich denke das sich im Bereich des Lade- bzw. Versorgungsreglers (Netzteil im Rechner) etwas verabschiedet hat.

Welche Konsequenzen das für den Rest des Gerätes hat, kann ich nicht sagen.

Mit ganz viel Glück gibt es eine Feinsicherung im Gerät selbst, das ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

Aber... vielleicht brauchst Du ja ne Taschenlampe... dann bist Du hier sowas von richtig... :D:D:D

30 November 2010
5
0
0
Genau ... Taschenlampen ... ;)
Dehalb hab ich mich ja auch angemeldet und immer fleißig mitgelesen, nur zum Schreiben hatte ich noch nichts :D

Der Akkupack, sagst du, sollte also noch o.k. sein, gut.
Feinsicherung hab ich leider keine gefunden, ich hab aber anstatt des Akkus mal mein Netzteil angeschlossen, es auf 7,8V eingestellt aber das Tablet tut keinen Mucks mehr :(
Ich werd mir die Platine morgen nochmal genauer ansehen.
Wie hoch darf ich mit der Spannung denn gehen, sprich wieviel Volt bringt der Akkupack "normal"?

//Flo

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Der Akkupack, hat 8,4V aufgedruckt.
Wenn er randvoll ist, wird er diese Spannung haben. Aber das brauchst Du eigentlich gar nicht zu testen. Wenn er relativ leer wäre hätte er ca. 7,0V.

Ich würde die Ladeelektronik "nach der Anschlussbuchse vom extrenen Netzteil" untersuchen. Dort wird sich was verabschiedet haben.

Aber vermutlich erwartet dich viel vergossene Elektronik... :(

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hi, Flo

ich geh mal aus einer komplett anderen Richtung Deine Frage an, da ich in den letzten Monaten auch so die mehr oder weniger schmerzhaften Erfahrungen mit Tablets gesammelt habe.

Was hast Du denn für ein Tablet? Sollte es sich um eines dieser Chinatablets Marke Apad oder Epad mit Android handeln, kann es durchaus sein, das es sich einfach so verabschiedet.Bei mir waren es bei zwei Geräten genau 3 Tage nach der Erstinbetriebnahme, bis die Teile den Geist aufgaben.:mad:

Möglicherweise findest Du in einschlägigen Foren dazu ne Info, ich fand dieses hier ganz hilfreich Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

Dann versuch es mal zurückzusetzen, machmal sind es mehrere Tasten, die man beim Einschalten drücken muß. Der Akku hat ja noch genug Saft, um es zum Leben zu erwecken... versuch es mal in der Richtung.

30 November 2010
5
0
0
Hallo Jens!
Ja, es ist eines dieser China Pads und zwar das SuperPad aka Flytouch 2.
Ich hatte es seit ca. Silvester in Betrieb und war, für den Preis, damit "eigentlich" schon zufrieden. So als Zwischenlösung bis die "Richtigen" auf den Markt kommen :cool:
Im Android-Hilfe Forum hab ich mein Problem auch schon geschildert und die verschiedenen Tastenkombinationen hab ich auch schon ausprobiert. Hat aber irgendwie alles nicht so recht geholfen.
Was hast du denn mit welchen Pads für Erfahrungen gemacht?

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
okay, dann mal die Aufzählung, Archos 5 IT, Archos 7 HT, 2*Apad iRobot, Dell Streak, Archos 707 und ...Endstation Apple iPad 64 3G.
Die Apads waren der letzte Müll, waren sehr schnell wieder beim Händler...