Ich wollte mal meinen Senf zur Thematik Fahrradbeleuchtung abgeben. Eines gleich vorweg, mein Setup ist nicht StVZO konform. Ob das die Rennleitung letztendlich interessiert oder nicht sei dahingestellt, ich sage es nur der Vollständigkeit halber. Ich hatte lange das Problem das richtige Setup fürs Bike zu finden, aber ich denke jetzt bin ich nah dran.
Als Abblendlicht nutze ich momentan die Yetzl T9 (ca. 750 OTF Lumen) in defokussiertem Zustand recht tief eingestellt. In dieser Einstellung (siehe Bild) habe ich ca. 25-30 Meter effektive Reichweite, ohne den Gegenverkehr zu blenden, was durch die scharfe Hell/Dunkel Grenze gut ersichtlich wird. Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen, was ich meine.
Als zuschaltbares Fernlicht kommt eine P60 kompatible Lampe zum Einsatz, in diesem Fall ein recht günstiger Host von Sky Ray, betrieben mit einem XM-L Drop-In (bestromt mit 3A) und SMO Reflektor, mit ebenfalls ca 750 Lumen OTF.
Um das Fernlicht auch bei Downhill Abfahrten, sowie in Kurven, einfach ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, Zu- und Abschalten zu können, hab ich nach einem Fernschalter für die P60 Lampe gesucht. Die handelsüblichen Teile ( solarforce - Welcome to Solarforce) machen leider nur Momentlicht, was fürs Fahrrad logischerweise unpraktikabel ist. Also als Ergänzung in der Bucht einen Motorradschalter gekauft, den Taster von der Tailcap abgezwickt und den neuen Schalter angelötet (alternativ gehen auch Listerklemmen).
Und hier der ganze Aufbau mit Fenix Halterungen.
So bleibt das Abblendlicht immer an und das Fernlicht ist leicht mit dem Daumen zu bedienen ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
Und nur um einer Sache vorzubeugen: Falls sich jemand über Sinn- und Unsinn eines Fernlichts am Bike auslassen möchte: Wir sind hier im Taschenlampen Forum. Wir brauchen sowas.
Falls erwünscht werde ich bei Gelegenheit noch Beamshots "On The Road" nachreichen, das macht es doch nochmals deutlich besser sichtbar.
Danke fürs Lesen.
Gruß Marco
Als Abblendlicht nutze ich momentan die Yetzl T9 (ca. 750 OTF Lumen) in defokussiertem Zustand recht tief eingestellt. In dieser Einstellung (siehe Bild) habe ich ca. 25-30 Meter effektive Reichweite, ohne den Gegenverkehr zu blenden, was durch die scharfe Hell/Dunkel Grenze gut ersichtlich wird. Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen, was ich meine.
Als zuschaltbares Fernlicht kommt eine P60 kompatible Lampe zum Einsatz, in diesem Fall ein recht günstiger Host von Sky Ray, betrieben mit einem XM-L Drop-In (bestromt mit 3A) und SMO Reflektor, mit ebenfalls ca 750 Lumen OTF.
Um das Fernlicht auch bei Downhill Abfahrten, sowie in Kurven, einfach ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, Zu- und Abschalten zu können, hab ich nach einem Fernschalter für die P60 Lampe gesucht. Die handelsüblichen Teile ( solarforce - Welcome to Solarforce) machen leider nur Momentlicht, was fürs Fahrrad logischerweise unpraktikabel ist. Also als Ergänzung in der Bucht einen Motorradschalter gekauft, den Taster von der Tailcap abgezwickt und den neuen Schalter angelötet (alternativ gehen auch Listerklemmen).
Und hier der ganze Aufbau mit Fenix Halterungen.
So bleibt das Abblendlicht immer an und das Fernlicht ist leicht mit dem Daumen zu bedienen ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
Und nur um einer Sache vorzubeugen: Falls sich jemand über Sinn- und Unsinn eines Fernlichts am Bike auslassen möchte: Wir sind hier im Taschenlampen Forum. Wir brauchen sowas.
Falls erwünscht werde ich bei Gelegenheit noch Beamshots "On The Road" nachreichen, das macht es doch nochmals deutlich besser sichtbar.
Danke fürs Lesen.
Gruß Marco
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
