Ablendlicht / Fernlicht am Bike

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich wollte mal meinen Senf zur Thematik Fahrradbeleuchtung abgeben. Eines gleich vorweg, mein Setup ist nicht StVZO konform. Ob das die Rennleitung letztendlich interessiert oder nicht sei dahingestellt, ich sage es nur der Vollständigkeit halber. Ich hatte lange das Problem das richtige Setup fürs Bike zu finden, aber ich denke jetzt bin ich nah dran.

Als Abblendlicht nutze ich momentan die Yetzl T9 (ca. 750 OTF Lumen) in defokussiertem Zustand recht tief eingestellt. In dieser Einstellung (siehe Bild) habe ich ca. 25-30 Meter effektive Reichweite, ohne den Gegenverkehr zu blenden, was durch die scharfe Hell/Dunkel Grenze gut ersichtlich wird. Ich hoffe man kann auf dem Foto sehen, was ich meine.

full


Als zuschaltbares Fernlicht kommt eine P60 kompatible Lampe zum Einsatz, in diesem Fall ein recht günstiger Host von Sky Ray, betrieben mit einem XM-L Drop-In (bestromt mit 3A) und SMO Reflektor, mit ebenfalls ca 750 Lumen OTF.

full


Um das Fernlicht auch bei Downhill Abfahrten, sowie in Kurven, einfach ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen, Zu- und Abschalten zu können, hab ich nach einem Fernschalter für die P60 Lampe gesucht. Die handelsüblichen Teile ( solarforce - Welcome to Solarforce) machen leider nur Momentlicht, was fürs Fahrrad logischerweise unpraktikabel ist. Also als Ergänzung in der Bucht einen Motorradschalter gekauft, den Taster von der Tailcap abgezwickt und den neuen Schalter angelötet (alternativ gehen auch Listerklemmen).

full


Und hier der ganze Aufbau mit Fenix Halterungen.

full


So bleibt das Abblendlicht immer an und das Fernlicht ist leicht mit dem Daumen zu bedienen ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.
Und nur um einer Sache vorzubeugen: Falls sich jemand über Sinn- und Unsinn eines Fernlichts am Bike auslassen möchte: Wir sind hier im Taschenlampen Forum. Wir brauchen sowas. :rolleyes:
Falls erwünscht werde ich bei Gelegenheit noch Beamshots "On The Road" nachreichen, das macht es doch nochmals deutlich besser sichtbar.
Danke fürs Lesen.
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Da bekommt man direkt mal lust sein Farrad auch für eine Nachttour durch den Wald auf zu rüsten. :peinlich:
 
24 November 2011
34
18
0
Hi, technisch sehr schön gelöst! Ich benutze für mein Solarforce-Fernlicht den Jetbeam Kabelschalter, den ich mit Klettband am Lenker befestigt habe. Der Kabelschalter hat zwar nur Momentlicht, an der Tailcap ist aber noch ein Clickie für dauerhaftes Licht. Fernlicht ist gerade nachts bei Überlandfahrten unverzichtbar, wenn man schneller als 15 km/h fahren möchte. Auf stationäre Hindernisse kann man sich zwar gut durch Einhalten des Sichtfahrgebots (Anhalten innerhalb der Leuchtweite des Abblendlichts) einstellen, gerade auf Überlandstrecken kommen mir aber immer wieder unbeleuchtete Radfahrer entgegen. Um solchen mobilen unbeleuchteten Hindernissen gerecht zu werden, dürfte man eigentlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren, da man die Geschwindigkeit des Entgegenkommenden zur eigenen Geschwindigkeit hinzuaddieren muss, um die Haltesichtweite zu berechnen.

Mit Fernlicht kann man diese Gestalten schon rechtzeitg genug sehen, um sich darauf einzustellen. Natürlich entbindet das nicht davon (genauso wie beim Autofernlicht) darauf zu achten, dass man andere Verkehrsteilnehmer damit nicht blendet.
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Jaja... sündhaft teure Lampen am Rad und dann nen Tacho vom Lidl... :p

An sich nen nettes SetUp aber die Sache mit den Wacklern würde mich auch mal interessieren. Wie schauts da aus?
Ich persönlich würde mir nicht so viel auf den Lenker packen aber das ist natürlich Ansichtssache.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Also die Fenix Teile sind ansich schon stabil, wackelten aber tatsächlich ein wenig, bedingt durch etwas Fertigungsspielraum. Vier kleinste Tropfen Kleber an die Seiten und es hält, zur Not könnte ich es mit etwas Kraftaufwand auch wieder lösen. Tagsüber kommt das Gedöns natürlich runter. Bei Nachtausfahrten stört mich die Optik dann auch nicht. Für lange nächtliche Fahrten hätte ich lieber einen Akkupack, so muß ich jede Stunde bis anderthalb die Lampen abschrauben, Akkus wechseln und wieder drauf. Den billigen Tacho hab ich nur, weil ich am Ende des Tages wissen will wie weit ich gefahren bin.:D
 
25 Dezember 2011
38
6
8
AW: Ablendlicht / Fernlicht am Bike

... nix gegen den billigen Tacho! Den habe ich auch! Reicht vollkommen aus, um die etwaige Geschwindigkeit anzuzeigen.

Das Lampensetup ist cool. Tolle Idee.
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Meine Radbeleuchtung ... :)


Ganze Rad:

17120



Vordere Lampe - Lupine Betty R12:

17121



Hinteres Licht - CATEYE TL-LD 610 R:

17122




Kopflampe - Led Lenser SEO 7R:

17123
 

Anhänge

  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_0064.jpg
    DSC_0064.jpg
    58 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_0066.JPG
    DSC_0066.JPG
    98 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: wertzius
5 Mai 2013
8
1
0
Die Lupine Betty R12 ist echt sehr Geil hab selbst über Licht am Rad noch garnicht nachgedacht aber ich finde das echt Cool.Aber der Preis einer Luoine ist halt auch sehr hoch .
 
  • Danke
Reaktionen: KL4YPL3X

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Oder 2 Wilmas ;)

Eine mehr nach unten als Abblendlicht,
eine mehr nach oben als Fernlicht

und man hätte mehr Licht als eine Betty und 100% mehr Ausfallsicherheit, gerade beim Downhillen würde ich mich nie auf eine Lampe verlasse ..... wenn ich mir vorstelle volle Pulle und dann ZONK: Finsternis :eek:

Grüßle
Andi
nicht das Mißverständnisse aufkommen: bei meinem Fahrradtempo würde eine Kerze reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet: