Ablöse für nitecore ea4

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Hallo

Die Lampe ist echt Wahnsinn und deshalb fällt es mir umso schwerer eine Ablöse zufinden...

Kurz und knapp ich such eine Lampe die ein bisschen kompakter ist aber möchte nicht auf diese Leistung verzichten.

Was könntet ihr mir empfehlen ?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....( zu unhandlich )
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_13__ cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ x ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?

Bis 70€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Nozander

Flashaholic**
10 Dezember 2013
1.653
751
113
D
eagtac

hi

ich besitze beide und kann ebenfalls die eagtac empfehlen

etwas kleiner trotzdem vielll leistung :thumbup:

gruß

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wenn es bei 4xAA bleiben soll, dann fallen mir weiterhin nur die üblichen Verdächtigen ein:

Sunwayman D40A
Thrunite TN4A
Nitecore EA41
Jetbeam/Niteye SRA40

20 März 2014
41
2
8
Gleiche Leistung und etwas kleiner ist die Thrunite tn12. Habe die TaLa als EDC immer dabei. Merkwürdigerweise die tn12 scheinbar teuer geworden gegenüber den Jahresanfang, aber immer noch ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis. Jedoch braucht es da entweder 2x cr123 oder bei Vielnutzung einen 18650 Akku samt Ladegerät.
Ich habe auch noch die Tiny Monster TM 11. Die ist zwar nicht wirklich kompakter, aber etwas kräftiger.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ohje also für 1x18650er-Lampen solltest du einen Fragenkatalog ausfüllen. Die gibt's ja wie Sand in der Wüste!

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Du suchst ganz klar 'ne TN12.
Nur mit den mehr als 2 Stunden auf höchster Stufe haut nicht hin. Evtl. modden lassen.

Gruß,
Thomas.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die EA4 hat im Vergleich zur TN12 bedingt durch den größeren Reflektordurchmesser einen konzentrierteren Spot und dadurch mehr Reichweite (gerade vom Balkon aus getestet); wenn du auf ein nahezu gleiches Lichtbild Wert legst würde ich zu einer Lampe mit größerem Kopf als die TN12 raten, konkret fallen mir ein:

Olight M22X
Thrunite Lynx mit Turbokopf (liegt aber über deinem Budget)
Thrunite TN11s (hat praktisch den Turbokopf mit an Bord)
ArmyTek Predator (ähnlicher Kopfdurchmesser aber andere LED), vielleicht deshalb die ArmyTek Viking

Vielleicht solltest du dich auch mal nach Lampen mit 26650 umschauen (schlanker als die EA4 aber mehr Kapazität durch den Akku), da habe ich jetzt aber keinen Überblick was es da so gibt :S

Grüße Jürgen

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Gute Idee! Mir fällt da spontan die Lumapower Strive Standard ein. Mit ihrem 26650er Akku kommt sie locker weit über 2 Stunden.

Gruß,
Thomas.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich finde, die Anforderungen widersprechen der Physik. Die Reichweite der EA4 kommt, wie bereits gesagt wurde, von dem relativ großen Reflektor. Kleinerer Reflektor bringt auch gleich weniger Reichweite.

Und 2+ Stunden mit einem einzelnen 18650-Akku ist auch schlicht und einfach nicht machbar. Wenn, dann würde ich (wie ebenfalls schon gesagt wurde) nach einer Lampe mit einem 26650-Akku suchen. Damit ist diese Dauer machbar.

Aber mit der Preisvorstellung wird's dann auch eng. Da werden Abstriche bei den übrigen Anforderungen gemacht werden müssen (oder eben am Preis schrauben).

Lampen mit 1x 26650-Akku und 2 Stunden Leuchtdauer sind z.B. Lumapower Strive V2 (gibt's im msitc-shop) oder Olight R40 Seeker. Die haben zwar die Helligkeit, aber beide nicht die Reichweite der EA4, da kleinerer Reflektor.

Eine Möglichkeit wäre die Skilhunt K26. Die ist etwas größer (etwas größerer Reflektordurchmesser) wie die Strive V2 und die Olight R40, wird ebenfalls mit 1x 26650-Akku betrieben, und hat aber eher die Reichweite der EA4. Aber die haut eben mit 70 Euro so gar nicht hin. https://www.selected-lights.de/skil...se/taschenlampen-nach-marken/skilhunt/a-1586/

Kurzum, die Anforderungen lassen sich so, wie sie sind, nicht erfüllen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hier ist mal die Lumapower Strive V2 neben der EA4.

27489

Ähnliche Helligkeit, aber - wie gesagt - weniger Reichweite.

Und zum Preis der Lampe kommt noch der 26650-Akku nebst Ladegerät (sofern noch nicht vorhanden) hinzu.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Das was du suchst ist eindeutig eine Solarforce mit Intl.Outdoor Drop-In.
13,7 cm lang,
schön schmal und handlich.
Die Modis kannst du dir aussuchen.
Muß nur noch der Dom ab von der Led und Wärmeableitung optimieren.
Da kommen dann immer noch zwischen 600-700 Lumen raus und eine Reichweite die sich vor der EA4 nicht verstecken muß.
Vielleicht auch etwas mehr.:thumbsup:
Aber auf 2 Stunden mit voller Helligkeit wirst du nicht kommen,da ein 18650er.
Preis ist top!
L2M Host mit Versand rund 13 Euro.
Drop-In auch 13 Euro mit Versand.
Zur Zeit meine Lieblingslampen und in dieser Preisklasse sicherlich fast unschlagbar!:thumbsup:

Gruß Mario

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Hallo,danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe gerade mal geschaut nach der nitecore p20,laut Datenblatt schaft diese mit einen 18650er 4std im turbomodus... Da ja gesagt wurde das solch Laufzeiten mit einem 18650 nicht machbar sind,frag ich mal nach Erfahrungen.
Kommt diese Lampe ungefähr an die Reichweite wie die ea4 ?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die P20 hat einen kleineren Reflektor als die EA4. Die Reichweite ist deutlich kleiner.

Auf die 4+ Stunden Laufzeit kommt die nur, weil sie sehr agressiv timergesteuert die Leistung drosselt mit der Laufzeit. Die angegebenen 800 Lumen hat sie nur in der ersten Minute. Nach 60 Minuten ist die Leistung gedrosselt auf ca. 200 Lumen. Anders kommt man mit einem 18650-Akku nicht auf so eine Laufzeit.

Hier habe ich mal eine Laufzeitmessung veranstaltet:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=451781

Trotzdem finde ich die P20 eine sehr interessante Lampe, zu der ich gerne immer wieder mal greife. In dieser Größe ist einfach mit heutiger Technik nicht mehr machbar.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Stimmt, die kommt schon eher hin. Etwas mehr Reichweite (etwas größerer Kopf), und die regelt nicht (oder nur kaum) runter.

Nachteil: nach 15 Minuten auf Dauerbetrieb ist sie so heiß in den Fingern, dass man sie nicht mehr halten kann. Jedenfalls nicht ohne Handschuhe.

Viele Grüße,
Markus

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
400
103
43
aschersleben
Die ea4 bleibt erstmal hier

Gibt es ne Lampe die folgende Kriterien erfüllt:

Taktische Optik und gutes handling
500-600 lumen
Volle Helligkeit konstant, mindestens 1:30min hält?
Max 70€

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die ea4 bleibt erstmal hier��

Gibt es ne Lampe die folgende Kriterien erfüllt:

Taktische Optik und gutes handling
500-600 lumen
Volle Helligkeit konstant, mindestens 1:30min hält?
Max 70€

Das schreit förmlich nach der Armytek Predator Pro v2.5 XP-G2.
Mit diversen Rabatten und je nach Dollarkurs kommt man auf ungefähr 70 Euro, vll auch ein paar mehr. Knapp 90min, sicher über 80min schafft sie bei durchgehend gleicher Helligkeit wenn die Regelung auf "FULL" gestellt wurde. Taktische Optik-check, gutes handling-check.

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
wie wäre es mit einer Maelstrom X10? Die ist zwar schon etwas älter, erfüllt aber einige, wenngleich nicht alle Kriterien.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Ablöse für nitecore ea4

Sehr kompakt und super Reichweite für die Größe (konnte es kaum glauben), daher: Gute Wahl :), aber keine 2 Std. auf Max.

Wenn dir Laufzeit die Prio 1 ist, musst Du eine der schwächeren 1x18650 Talas, wie die ältere Lumintop ED20, oder Sunwayman T20CS, oder ... nehmen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

500-600 Lumen konstant (ohne Abregeln) für mindestens 1:30h mit 1x 18650-Akku, da scheiden Lampen mit XM-L oder XM-L2 LED auf jeden Fall aus; dafür ist der Stromverbrauch der LED zu hoch.

Wenn, dann also irgend etwas mit XP-G2 LED, die hat einen geringeren Stromverbrauch. Die Armytec Predator wurde ja schon genannt. Ich dachte aber nicht, dass man die für 70 Euro bekommt. Und die ist auf jeden Fall auch größer wie die EA4. Das war ja eine ursprüngliche Bedingung des Threaderstellers; weiß nicht, ob diese Bedingung noch erfüllt werden muss.

Bei XP-G2 muss man aber schon eine sehr hochgezüchtete Lampe haben, um auf 500-600 Lumen zu kommen. Die Predator ist da die mir bekannte einzige Ausnahme. "Üblich" für XP-G2 sind eher so um die 450 Lumen. Da würden mir einige einfallen. Zum Beispiel diese hier von Xtar; kostet sogar nur 37,90 Euro:

BK10 XM-L Taschenlampe | Sportlampen | Taschenlampen | XTAR-Shop

Die hält die Helligkeit sogar für 2 Stunden konstant:

24445

Edit: haha, da habe ich mich vertan. Die hat sogar eine XM-L LED. Wenn es eine gibt, die das kann, sollte es doch auch mehrere geben...

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Das ist ja eine richtige Verzweiflungssuche bei dir. :) Definiere "lohnen". Ich finde, ehrlich gesagt, nicht.

Ich habe auch deinen anderen Thread entdeckt (in welchem du deine EA4 zum Tausch anbietest). Ich werd' dir dort nachher noch etwas schreiben...

Viele Grüße,
Markus