AA Lampe für Himalaya-Tracking?

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Hallo, ein bisschen was zur Vorgeschichte - so versteht man die späteren Wünsche am bessten :)
Meine Mum ist nächstes Jahr drei Wochen im Himalaya auf 3500m :eek:aufwärts unterwegs und braucht natürlich jetz mal ne vernünftige Lampe dafür.
Die Sache gestaltet sich deswegen schwer, da wir natürlich die Eierlegende Wollmilchsau suchen :)
Da es eine sehr starke Begrenzung von Gewicht im Flugzeug als auch Stauraum gibt - muss das Ding handlich sein.
Dort oben herschen Temperaturen von max 0 Grad am Tag - 25 Grad in der Nacht.
Deswegen scheiden für mich schon Eneloops aus - richtig?
Einen Teil hab ich mir hoffentlich richtig zusammen gereimt - bzw habe ich eine Lampe schon absolut im Visier und möchte von euch wissen ob ich richtig liege - bzw mit euch :thumbsup:die 100% Richtige finden.
Los gehts:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe teils oben / Beleuchtung eines Raumes / Weg zur Toilette / Allroundlampe
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
.
(Außmaße einer Standard 2*AA Lampe)
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
oder auch
[X] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Eigentlich egal
[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Difusor für gleichmäßige beleuchtung
.
Die Antworten hier sind jetz sehr stark auf meine Lampe anzuwenden die ich gefunden hab - nur will ich selbstverständlich von euch wissen was ihr davon haltet (es kommen doch immer noch bessere Ideen) :thumbup:
Beim FLS gibts die LD22 incl DifusorKit für 60 Euros.
Betreiben würden wir die Lampe mit AA Energizer Litium Batterien - wegen der extremen Kälte.
Mit dem Difusor gut als Raumlampe zu verwenden, sinnvolle mitlere Leuchtstufe welche ausreichen sollte um Abends ein kleines Zimmer leicht auszuleuchten.
Klein, dünn, handlich...
Seitlicher Schalter, so könnte man wenn die lampe an der Decke hängt die Stufen verstellen.
Auf High auch schon ausreichend um einige Meter gut zu sehen.
Weiterhin wird die Lampe dann Zuhause als NormaloLampe behalten und mit Eneloops betrieben (Sind wegen einer HL20 Stirnlampe sowieso vorhanden)
Das sollte vorerst reichen - Was meint ihr zu der Entscheidung - Was gäbe es für Alternativen?
Vielen Dank schonmal.
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Kleine Ergänzung:
Übernachtet wird in so ganz einfachn unbeheizten Unterkünften - deswegen hab ich extra geschrieben - Zimmerbeleuchtung und Weg zum Klo :D
Das heißt - würde die Lampe echt durchfrieren oder sonst was.
Dann wird halt mal früher gepennt :)
Als Kopflampe würden sie die erwähnte HL20 mitnehmen - auch hier ist von Fenix die Freigabe für Lithiumbatterien!
Schwierig Schwierig Alles :)
Geklettert wird selbstverständlich nur bei Tageslicht. So krass is meine Mum dann doch nich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
Hallo BlackFred,

da fällt mir z.B. die Spark ST5 ein, die noch innerhalb deines Budgets liegt: http://www.taschenlampen-forum.de/stirnlampen/3065-review-spark-st5-150cw.html

Die ST5 ist sehr robust und stabil aufgebaut, von daher wäre das meine Empfehlung.

Gruß,
Markus

wobei ja die aktuellen st5 mit 220 lumen angegeben sind oder 190 in nw.
ich bin mit meiner st5 sehr zufrieden selbst das cw ist nicht zu kalt und wirkt angenehm.

ob ich allerdings bei diesen bedingungen eine lampe mit soviel technik vertrauen würde weiß ich nicht.
da gehen meine gedanken eher richtung surefire g2 oder was ähnlichen robusten mit low tec.;)
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ganz ehrlich... Alles Packmaß und Co in Ehren aber in solchen Regionen gibt es nur ein Zauberwort: Redunanz!!!

Also sollte sie auf jeden Fall 2 Lampen mit dem selben Akkukonzept mitnehmen. Mein empfehlung wäre eine ganz einfache Kopflampe und eine kleinere.

Warum sollen es keine CR123 Batterien sein??? Die sind ebenso Kältebeständig und wesentlich Leistungsfähiger.
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Akkus fallen aus, da kein Strom zum nachladen vorhanden ist bzw nicht die erfahrung mit LiIon akkus. Ich bin auf AA Versorgung gegangen da es das einfachste format ist was evtl dort unten noch irgendwie zu beschaffen ist. Wobei ich bis jetz geplant hab, dass 8 Batterien mitgenommen werden was an Laufzeit langen sollte. Findet ihr die beiden besagten Lampen ... HL 20 und LD 22 zu unsicher von der Bedienung bzw denkt ihr die sind der temperatur gewachsen? Lampen wie zum Beispiel spark mit elektronischem schalter würd ich nicht fur so ausfallsicher halten.? Oder...
Die wichtigste Lampe ist mal die 2*AA handlampe. Kopflampe wird mitgenommen, ist aber nicht so wichtig.
Was haltet ihr vom schalterkonzept am zuverlässigsten?
Schonmal danke dafür.
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ich würde mir eine Lampe mit 1xCR123a und eine Kopflampe mit der gleichen Versorgung mitnehmen.
Dazu zwei wasserdichte Batterieboxen mit jeweils 4Batterien.
Insgesamt also 10 Batterien die mit der Kälte gut umgehen können und eine Redundanz durch die 2 Lampen.

Die Packgröße dürfte gleich, oder kleiner als die der 2xAA Lampe mit 8 Ersatzbatterien sein.
Der Vorteil ist natürlich, dass man 2 Lampen hat und so flexibler und sicherer unterwegs ist.

CR123a gibt es günstig im Internet und haben eine hohe Energiedichte im Vergleich zur Größe und sind wie gesagt kältebeständig. Sicher in der Anwendung sind sie auch.
Es sind Lithium-Ionen-Batterien und keine Akkus und können somit nicht geladen werden. Erfahrung im Umgang ist also damit nicht mehr notwendig als bei normalen AA.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Dass das Batterien sin weiß der Fred ;) oben stand es bezüglich eines akkukonzeptes... deswegen hab ichs nochmal erwähnt.
Ich klär mal mit der mum ab ob auch cr123 in Frage kommen.
Ich sag halt nochmal, dass die kopflampe nich wichtig is, sondern die handlampe entscheidend da diese größtenteils genutzt wird als raumbeleuchtung!!! Die Lampe muss nicht für nactwanderungen da sein. Wichtig is die moglichkeit mit difusoren, die brauch se auf jeden Fall!!!
Was wären denn konkret cr123 Lampen mit den Features?
Gruß
 

BlackFred

Flashaholic
5 Februar 2012
183
151
43
Umgebung Würzburg
Aber auch die AA-Zellen gibt es als Lithium-Version (1,5V und kein Akku), nur so als Anmerkung.
Egal was es wird, es sollten 2 Lampen mit identischen Batterien sein.

Genau das hatte ich ja schon gemeint: AA - Energizer Lithium Batterien, das war mein bisheriger Stand - und dementsprechend wird die HL20 mitgenommen und jetz bleibt die Entscheidung zur AA Handlampe ! :)
Gibt es doch überzeugende Argumente hin zu CR123 - dann evtl ne Handlampe mit CR123.
Sind nochmal Unterschiede zwischen besagten Energizer Litium Batterien und CR123 hinsichtlich der Temperatureinwirkung festzustellen?
Kann eine von denen Kälte besser ab?
Wenn nicht - würde ich bei AA bleiben. ( Dann wäre das mal geklärt :) )
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe mal nach den Datenblätern gesucht.

Energizer AA (Datenblatt)

  • Chemie: LiFeS2
  • Temperatur: -40°C ... +60°C
  • Energie: 1,5V x 3000mAh = 4,50Wh

Panasonic CR123a (Datenblatt)


  • Chemie: LiMnO2
  • Temperatur: -40°C ... +70°C
  • Energie: 3,0V x 1550mAh = 4,65Wh
Rein aus diesen Daten sehen ich keinen Vorteil für die CR123a, aber wie zuverlässig jetzt die eine oder andere bei -25 Grad ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde das selbst vorher zuhause im Gefrierschrank testen, bevor ich mich am Berg darauf verlassen muss. Bin halt bei gewissen Dingen sehr misstrauisch und vorsichtig. :rolleyes:

Gruß
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: BlackFred