AA Ladegerät

30 Januar 2013
21
6
3
Ich wollte euch mal fragen, mit welchen AA Ladegeräten ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt und welche ihr weiterempfehlen könnt.

Ich suche gerade ein gutes 4 Schacht Ladegerät, dass nicht mehr als 20-30 Euro kosten soll.

Sind Refreschmodies oder Digitalanzeigen sinnvoll oder nur eine nette Spielerei?

Das Bc700 wird gerne empfohlen, aber ich hab bei Amazon auch viel negatives darüber gefunden. :confused:

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
AW: AA Ladegerät

Hallo!

Sehr empfehlen kann ich dir den Maha MH-C9000. Kostet aber eher 40,- EUR. Ich würde das Ladegerät immer wieder kaufen, habe mittlerweile zwei davon. Ist ein extrem zuverlässiger Lader, bis jetzt ist noch nie was schief gelaufen.
Im Gegensatz zum BC700, bei dem die Akkus ganz schön heiß werden können oder dieser teilweise nicht optimal den Ladevorgang beendet. Ich persönlich kann dieses Ladegerät nicht empfehlen...

Die Display - Anzeigen sind schon nett, ich würde mir kein Ladegerät mehr ohne kaufen... Schön wäre es, wenn sich bald mal ein Hersteller an einen ähnlichen Lader für LiIon traut (und mehr als die Spannungsanzeige der VP1 einbaut).

Viele Grüße,
Froschi

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Ich verwende das BC-900 und das etwas neuere BC-800. Das 900er kann ich weiterempfehlen, das neuere und billigere 800er nicht.

Grundsätzlich besteht bei der BC Serie ein wenig das Problem daß die Lader einiges an Abwärme erzeugen. Wenn man die Geräte sanft mit einem PC Lüfter oder ähnlichem kühlt funktionieren die ausgezeichnet, aber bei Belegung aller 4 Schächte und hohen Ladeströmen wird dann auch schon mal die Temperatur-Überwachung getriggert und hält den Lader an.

Wo wir beim billigen 800er Gerät wären. Das fühlt sich im Vergleich zum 900er nicht nur klapprig an, es erhitzt sich auch ungleich viel stärker und ist nur mit einem Zusatzlüfter zu betreiben, da ansonsten jeder Ladevorgang mit 1000mA Ladestrom nach kurzer Zeit wegen Überhitzung angehalten wird.
Wichtig hier: Die Hitze kommt tatsächlich vom Lader, nicht von den Akkus. Ungekühlt überhitzt der billige 800er Lader sogar so schnell, daß die Akkus eigentlich noch recht kühl sind, dennoch wird die Temp-Sicherung getriggert, weil wohl von unten so viel Hitze aufsteigt. :rolleyes:

Refreshmodis halte ich persönlich für überflüssig, die Anzeige der eingeladenen Kapazität hingegen für sinnvoll. Man kann damit nach beendetem Ladevorang nachvollziehen, ob alles sein Richtigkeit hatte, oder ob es durch zb Fehlerkennungen zu vorzeitigen Ladeschluss gekommen ist. Das wäre insofern tragisch wenn die Akkus bei ungleichem Ladestand in Serie eingesetzt würden, da dann der nicht vollständig geladene Akku stark beschädigt werden kann.
Derlei Dinge sind mir bei vollautomatischen Ladern passiert, wie zb dem AccuManager 2010. Da kamen Fehlerkennungen häufiger mal vor... darum nie wieder ein Gerät ohne visuelle Kontrolle des Ladevorgangs. Wobei das beim AM2010 wohl auch am poppeligen Ladestrom von nur 500 bis 600mA lag, das ist einfach so wenig daß es hin und wieder mal in die Hose geht mit der Delta-Volt-Abschaltung - je nach Akkuqualität, Umgebungstemperatur etc.

Statt dem BC700 würde ich eher zum BC900 oder BC1000 tendieren, da hier höhere Ladeströme gefahren werden können. Das BC700 sollte zwar mit Eneloops fehlerfrei funktionieren, aber mit 1000mA und damit einem nur zweistündigem Ladevorang geht man halt ganz sicher, daß der Lader das Ladeende zuverlässig erkennt. ;-)
Bei 700mA und älteren Varta Akkus hatte ich schon Probleme in einem BC700, im BC900 hingegen bei 1000mA und mehr Ladestrom noch nie.

Allerdings muß man die Geräte bei höheren Ladeströmen grundsätzlich leicht kühlen.

Alternativen zu den beliebten BC Ladern wären zb das MAHA MH-C9000, das kenne ich aber nicht im Detail, darum kann ich dazu leider nichts sagen. Störend wäre dort für mich die zweistündige Top-Off Ladung mit 100mA, die sich dem eigentlichen Ladevorgang anschließt, das hat mich bisher von dem Lader etwas ferngehalten.

• Danke
Reaktionen: sneaker_x

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
AW: AA Ladegerät

Im Vergleich zum BC900/BC1000 würde ich die 5-10 EUR Mehrpreis für den MH-C9000 auf jeden Fall investieren. Das Ladegerät ist in meinen Augen hochwertiger verarbeitet, zuverlässiger und auch Hitze-Probleme gab es noch nie. Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit 200mA oder 1500mA lädt... Die Abschaltung funktioniert zuverlässig und nicht deltaV - gesteuert, dadurch kommt es zur Notwendigkeit des Top-of Charge Algorithmus: nachdem die Akkus eine Spannung von 1,47V erreicht haben, wird noch zwei Stunden mit geringem Ladestrom nachgeladen, um sie richtig voll zu laden. Funktioniert in der Praxis bestens und hat, wie gesagt bisher bei keinem Akku versagt (LSDs verschiedener Hersteller).
Ich hatte mittlerweile ein BC700, ein BC900 und ein BC1000 (und ein AV4m) gekauft und kurz getestet und alle drei jeweils innerhalb weniger Tage zurück geschickt, da keines so zuverlässig wie mein MH-C9000 war... Schließlich habe ich mir ein zweites Maha gekauft und bin nun glücklich, was das Laden von NiMh angeht ;)
Die Refresh - Programme benutze ich auch nur sehr selten, darauf könnte ich am ehesten verzichten.

Was Columbo zum LC-Display geschrieben hat, kann ich absolut bestätigen: man kann schnell und einfach erkennen, ob ein Akku "aus der Reihe tanzt". Waren z. B. 4 Akkus in einer Lampe und diese werden nachgeladen, sollten die eingeladenen mAh relativ dicht beieinander liegen. Tun sie das nicht, hat z. B. einer der Akkus ein Problem, was die Leistung der Lampe negativ beeinflussen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sneaker_x
30 Januar 2013
21
6
3
Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten.
Nun, dann werde ich mir mal das Maha MH-C9000 bestellen.
Ich bin sehr froh um das Fachwissen, dass in diesem Forum vermittelt wird.
:thumbup:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Einziger wirklicher Nachteil des MH-C9000 ist das er teilweise Probleme mit älteren Akkus hat, diese werden beim Einlegen in den Lader teilweise als defekt abgelehnt.

Falls du also noch eine größere Menge an älteren Akkus besitzt solltest du dir ein günstigeres Zweitgerät zulegen oder deinen Akkusatz erneuern.

Gruß Mario

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Einziger wirklicher Nachteil des MH-C9000 ist das er teilweise Probleme mit älteren Akkus hat, diese werden beim Einlegen in den Lader teilweise als defekt abgelehnt.

Falls du also noch eine größere Menge an älteren Akkus besitzt solltest du dir ein günstigeres Zweitgerät zulegen oder deinen Akkusatz erneuern.

Gruß Mario
Das stimmt schon...
Die Akkus werden abgelehnt, weil der Innenwiderstand zu hoch geworden ist. Solche Akkus lassen sich dann in der Regel aber sowieso nicht mehr vernünftig in (hellen) Taschenlampen verwenden ;) Von meinen Eneloops und Sanyo XX sowie einigen Discounter-LSDs wurde bisher noch keiner vom Ladegerät abgelehnt... (die ältesten sind ca. 2 Jahre alt und haben geschätze 150 Zyklen durchgemacht).

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten.
Nun, dann werde ich mir mal das Maha MH-C9000 bestellen.
Ich bin sehr froh um das Fachwissen, dass in diesem Forum vermittelt wird.
:thumbup:
Ich denke, damit wirst du nichts falsch machen, wenn du keine älteren Nicht-LSD-Akkus damit laden möchtest. Gute Entscheidung :thumbup:

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Ob die Anzeige und die ganzen Möglichkeiten des BC700 nötig sind weis ich ehrlich gesagt nicht. Mir war diese ganze einstellerei von Strom, Refreshen , ... zu kompliziert. Ich will so ein Gerät nur Nutzen, ... und da nichts falsch machen.

Daher habe ich mir diese Laderkombi gekauft.

Für unterwegs habe ich mir dann noch ein USB-Ladegerät gekauft, und noch so ein USB-Netz Adapter. Ich verwende dieses USB Netzteil auch noch zum Telefon laden.

Ich finde es perfekt, da man eben nichts falsch machen kann. Wer Akkus nur verwenden möchte ist mit solchen LAdegeräten gut bedient.

Ob diese Refresh Funktion nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Da gab es eine Diskussion drüber ca 1-2 Wochen her denke ich. Aber auch die Experten waren da uneins.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Solche Akkus lassen sich dann in der Regel aber sowieso nicht mehr vernünftig in (hellen) Taschenlampen verwenden ;)
Für andere Anwendungen (z.B. Fernbedienung, etc.) wären sie vielleicht noch sinnvoll, aber eben nicht mehr mit dem C9000 zu laden.
Muss man eben für sich entscheiden wofür man die Akkus hauptsächlich nutzt.

Gruß Mario

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Ob die Anzeige und die ganzen Möglichkeiten des BC700 nötig sind weis ich ehrlich gesagt nicht. Mir war diese ganze einstellerei von Strom, Refreshen , ... zu kompliziert. Ich will so ein Gerät nur Nutzen, ... und da nichts falsch machen.

Daher habe ich mir diese Laderkombi gekauft.

Für unterwegs habe ich mir dann noch ein USB-Ladegerät gekauft, und noch so ein USB-Netz Adapter. Ich verwende dieses USB Netzteil auch noch zum Telefon laden.

Ich finde es perfekt, da man eben nichts falsch machen kann. Wer Akkus nur verwenden möchte ist mit solchen LAdegeräten gut bedient.

Ob diese Refresh Funktion nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Da gab es eine Diskussion drüber ca 1-2 Wochen her denke ich. Aber auch die Experten waren da uneins.
Den MQR06 habe ich auch, benutze ihn im Urlaub oder wenn ich sonst unterwegs bin... Er macht seinen Job recht gut und ist schön kompakt, kommt aber aus o.g. Gründen nicht an das MH-C9000 ran... Für unterwegs optimal, für zu Hause nicht... Ist auch schon vorgekommen, dass die Temperaturabschaltung den Ladevorgand beenden musste und nicht die deltaV oder PVD-Erkennung.

Der USb-Lader MDU01 scheint auch OK zu sein, ich kenne ihn aber nicht, hier eine kurze Vorstellung: Sanyo NC-MDU01 AA AAA USB Charger. Laut Sanyo-Homepage besitzt er eine individuelle PVD-Erkennung, was gut ist :thumbup:

Bei dem USB-Netzadapter wäre ich vorsichtig... Hier wurden diverse Geräte getestet und viele schnitten nicht so toll ab... Deiner scheint zwar nicht dabei zu sein, ich würde aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und lieber bspw. ein Original-Ladegerät mit USB- Ausgang eines bekannten Smartphone-Herstellers kaufen...

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit 8,50€ wäre der eigentlich teuer genug, um nicht lebensgefährlich zu sein. Allerdings gibt's beim gleichen Verkäufer auch die richtig üblen Teile, unter anderem dieses, das fast gleich aussieht und "nur" 3,89€ kostet, das macht mich skeptisch.
Ein Belkin-Netzteil kostet nicht mehr und ist sicher.

• Danke
Reaktionen: FrittenUndBier

Gusa

Stammgast
28 Januar 2013
60
20
8
Ich nutze ein BC-700 im Büro und ein neueres BC-900 zuhause. Ich lade damit die weißen Enneloops seit mehreren Jahren und hatte noch nie Temperaturprobleme. Ladestrom in der Regel 500 oder 750 mAh.

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
Mit 8,50€ wäre der eigentlich teuer genug, um nicht lebensgefährlich zu sein. Allerdings gibt's beim gleichen Verkäufer auch die richtig üblen Teile, <...>Ein Belkin-Netzteil kostet nicht mehr und ist sicher.
Nun ich hatte ja auch mich am Preis und den Bewertungen orientiert. Ich bin kein Elektiker, daher ist eine Bewertung Gut+sicher für mich nicht wirklich möglich. Ebenso weis ich nicht was jetzt wieder ein Belkin Netzteil ist....

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
  • Danke
Reaktionen: FrittenUndBier