Ich verwende das BC-900 und das etwas neuere BC-800. Das 900er kann ich weiterempfehlen, das neuere und billigere 800er nicht.
Grundsätzlich besteht bei der BC Serie ein wenig das Problem daß die Lader einiges an Abwärme erzeugen. Wenn man die Geräte sanft mit einem PC Lüfter oder ähnlichem kühlt funktionieren die ausgezeichnet, aber bei Belegung aller 4 Schächte und hohen Ladeströmen wird dann auch schon mal die Temperatur-Überwachung getriggert und hält den Lader an.
Wo wir beim billigen 800er Gerät wären. Das fühlt sich im Vergleich zum 900er nicht nur klapprig an, es erhitzt sich auch ungleich viel stärker und ist nur mit einem Zusatzlüfter zu betreiben, da ansonsten jeder Ladevorgang mit 1000mA Ladestrom nach kurzer Zeit wegen Überhitzung angehalten wird.
Wichtig hier: Die Hitze kommt tatsächlich vom Lader, nicht von den Akkus. Ungekühlt überhitzt der billige 800er Lader sogar so schnell, daß die Akkus eigentlich noch recht kühl sind, dennoch wird die Temp-Sicherung getriggert, weil wohl von unten so viel Hitze aufsteigt.
Refreshmodis halte ich persönlich für überflüssig, die Anzeige der eingeladenen Kapazität hingegen für sinnvoll. Man kann damit nach beendetem Ladevorang nachvollziehen, ob alles sein Richtigkeit hatte, oder ob es durch zb Fehlerkennungen zu vorzeitigen Ladeschluss gekommen ist. Das wäre insofern tragisch wenn die Akkus bei ungleichem Ladestand in Serie eingesetzt würden, da dann der nicht vollständig geladene Akku stark beschädigt werden kann.
Derlei Dinge sind mir bei vollautomatischen Ladern passiert, wie zb dem AccuManager 2010. Da kamen Fehlerkennungen häufiger mal vor... darum nie wieder ein Gerät ohne visuelle Kontrolle des Ladevorgangs. Wobei das beim AM2010 wohl auch am poppeligen Ladestrom von nur 500 bis 600mA lag, das ist einfach so wenig daß es hin und wieder mal in die Hose geht mit der Delta-Volt-Abschaltung - je nach Akkuqualität, Umgebungstemperatur etc.
Statt dem BC700 würde ich eher zum BC900 oder BC1000 tendieren, da hier höhere Ladeströme gefahren werden können. Das BC700 sollte zwar mit Eneloops fehlerfrei funktionieren, aber mit 1000mA und damit einem nur zweistündigem Ladevorang geht man halt ganz sicher, daß der Lader das Ladeende zuverlässig erkennt. ;-)
Bei 700mA und älteren Varta Akkus hatte ich schon Probleme in einem BC700, im BC900 hingegen bei 1000mA und mehr Ladestrom noch nie.
Allerdings muß man die Geräte bei höheren Ladeströmen grundsätzlich leicht kühlen.
Alternativen zu den beliebten BC Ladern wären zb das MAHA MH-C9000, das kenne ich aber nicht im Detail, darum kann ich dazu leider nichts sagen. Störend wäre dort für mich die zweistündige Top-Off Ladung mit 100mA, die sich dem eigentlichen Ladevorgang anschließt, das hat mich bisher von dem Lader etwas ferngehalten.