7x XM-L T6 Treiber Abgeraucht

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Hi,

war vor kurzem am Abend spazieren und habe mir gedacht, komm nimmst mal die Keygos 7T6 mit und leerst die KingKongs ein wenig ... :cool:

Soweit so gut, also mal laufen lassen und gestaunt was für ein geiler flooder diese Taschenlampe eigentlich ist, bis sie nach ca. einer halben Stunde ausging.

Hmmm :mad: habe ich mir gedacht akkus voll aufgeladen gehabt, naja ist sie halt mal wieder ausgefallen wie schon so oft(einmal liefen nur noch drei LED's -gerichtet-, jetzt ging nur noch ein Modus und der war High :thumbsup: bei 3,8A ist zwar nicht der Hit aber der neue Treiber ist ja auf dem Weg...) also erstmal wieder Stirnlampe an und schön die Hasen und Rehe beobachtet...

Zuhause angekommen die Akkus überprüft waren bei 3,85V hmmmmm :confused: ... egal keine Lust gehabt mich damit zu beschäftigen, heute hat mich die Lust gepackt also alles aufgeschraubt und was mussten meine Augen feststellen :eek:

Das Entsetzten stand mir im Gesicht...

12787

12788

12789


Ich habe bisher doch nichts gemacht, ausser die Kabel gegen etwas dickere auszutauschen und zusätzlich das Minus am Gehäuse anzuschlißen, das ist schon krass, habt ihr sowas auch schon erlebt, dass der Kondensator einfach so platzt??
 

Anhänge

  • DSC04206.jpg
    DSC04206.jpg
    69 KB · Aufrufe: 158
  • DSC04207.jpg
    DSC04207.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSC04208.jpg
    DSC04208.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Erlebt ja, nur nicht in einer Taschenlampe!
War in einem PC, 2 Kondensatoren einer Grafikkarte.
Also es kommt schon mal vor!

PC Komponenten hersteller machen ja sogar Werbung damit, wenn sie auf hochpreisigen Komponenten "Solid Caps" also Feststoff Kondensatoren oder Kondensatoren "Made in Japan" nutzen, da die chinesischen weithin als lange nicht so hochwertig gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi,

das kann passieren. Wahrscheinlich waren es keine Low-ESR-Typen oder der Ripple-Strom war zu hoch.
Platine sauber machen, neue, gute Elkos einbauen und es sollte wieder laufen.

Beste Grüße, Marek
 

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hi,

die Panasonic FC-Caps sind schon brauchbar.
Der Keramik-Kondensator, wird wohl von der Kapazität nicht passen. Es gibt Kerkos mit einigen zehn µF, aber da kann evtl. der ESR schon wieder zu niedrig sein für einen stabilen Betrieb des Stromtreibers.
Wichtig für einen "guten" Elko ist eine hohe Betriebstemperatur von 105°C (85°C-Typen sind meistens nicht Low-ESR) und eine Lebensdauer von mindestens 5.000 Stunden, besser 10.000.

Beste Grüße, Marek
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
da originaltreiber, hol dir doch den mod treiber :)
bringt ca das doppelte (!) an leistung ! aber der treiber kost 20€in fernost
 

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
@Marek & Maiger Danke für die Info werde mal schauen ob ich zuhause irgenwo noch so ein elko finde :thumbsup: oder soll ich lieber neue bestellen, ich meine die kosten ja nichts aber 5€ Versand ... soll ich lieber beide tauschen, ich glaube besser ist das!? ohh je, jetzt habe ich es gesehen der eine kerko ist ja 0,47µf, wer lesen kann ist klar im vorteil ...

@Gonzo ja ich weiß, der war bei intl nicht lieferbar soll aber mittlerweile im Zulauf (zu mir) sein laut Hank ... mal schauen wie lange es noch dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
@Marek & Maiger Danke für die Info werde mal schauen ob ich zuhause irgenwo noch so ein elko finde :thumbsup: oder soll ich lieber neue bestellen, ich meine die kosten ja nichts aber 5€ Versand ... soll ich lieber beide tauschen, ich glaube besser ist das!?

Wenn du die Elkos nicht schon 10 Jahre zuhause liegen hast, würde ich sich nehmen, neue wären aber besser.
Wenn du neue nimmst, dann gleich beide.
Und beim Einlöten auf die Polung achten, sonst macht's gleich wieder bumms!
 
  • Danke
Reaktionen: rom0424

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn du noch ein Treiber brauchst,

schick mir eine PN.

Ist zwar der 9ner,aber sollte genauso bzw besser funktionieren.

Gruß Xandre