6 Volt für jaxman

15 April 2016
37
9
8
hallo zusammen,
Zuerst sollte ich mich als newbee Outen um direkt zu meiner Frage zu kommen.

Hab mich infizieren lassen und als erste
"Vernünftige" Funzel eine jaxman z 1 erstanden.
Als ich die jax mit nur 1 Akku betreiben wollte musste ich feststellen das dies nicht funzt....
Hab an anderer stelle erfahren das die verbaute xhp 50 mit 6 v betrieben wird, ergo: ein soshine 5500 ist zwar lustig aber net das richtige.
Frage: gibt es 6 Volt Akkus mit min 5500 mah die in die jax passen?
Und brauche ich dazu ein anderes Ladegerät ( meines geht ja nur bis 4,2 v)

Dank schonmal im Voraus und bedenkt bitte dass ich noch nicht so fit mit Fachausdrücken bin

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Willkomen im Forum, Funzelfritze!

Frage: gibt es 6 Volt Akkus mit min 5500 mah die in die jax passen?
Ein Akku im 26650er Format mit 6 V und 5500 mAh müsste eine Energiedichte von 350 Wh/kg haben, das liegt weit über den üblichen Li-Ion Akkus.
Wenn du die Lampe in ihrer kurzen Form betreiben willst hast du nur wenig Möglichkeiten:
  1. Du verwendest zwei 18350er Zellen mit Adapter, dann stehen dir aber weniger als 1000mAh zur Verfügung.
  2. Du Tauschst den Treiber gegen einen Step-up/Boost-Treiber der die Spannung einer Zelle auf die nötigen 6V erhöht.
  3. Oder du verbaust statt der XHP-50 eine 3V LED.

15 April 2016
37
9
8
Danke für die Antwort....
Werd erst mal schauen was es mit dem Boots Treiber auf sich hat.
Mit 1000 mah komm ich ja kaum vor die haustüre

cloudbounce

Flashaholic
14 Februar 2015
232
307
63
Erfurt
Drei Li-Ion Akkus sind zuviel. Aber mit wievielen Zellen willst du die Lampe denn betreiben? Und wieso passt sie dir mit zwei Zellen nicht?

15 April 2016
37
9
8
Eigentlich möchte ich nur mal testen was geht....
Mit 2 Zellen ist schon gut Dampf dahinter aber mein Spieltrieb....

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Kennst Du schon die übliche Testreihenfolge bei Änderungen an der Leuchtleistung?
Normal --- hell --- noch heller --- ganz kurz extrem hell --- dauerhaft dunkel:D:D:D

15 April 2016
37
9
8
Geil, endlich einer der den Durchblick hat....
Naja, eigentlich möchte ich nur rausfinden was man so (ohne löten,bohren und Hämmern) alles machen kann um etwas mehr heraus zu kitzeln.
Aber wenn es ganz dunkel wird könnte ich ja meine 5€ Baumarkt-Funzel auspacken.... Die hat ja immerhin eine high power led mit mindestens 12 Meter Reichweite bei rückenwind

15 April 2016
37
9
8
Kennst Du schon die übliche Testreihenfolge bei Änderungen an der Leuchtleistung?
Normal --- hell --- noch heller --- ganz kurz extrem hell --- dauerhaft dunkel:D:D:D

Sorry, verstehe deine Antwort nicht... Weiter oben hatte ich mich als newbee geoutet und gebeten "verständlich " zu schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Naja, eigentlich möchte ich nur rausfinden was man so (ohne löten,bohren und Hämmern) alles machen kann um etwas mehr heraus zu kitzeln.

Wie hast du dir das vorgestellt? Mit Luft und Liebe wird deine Lampe nicht heller! ;)
Du wirst schon Hardwarekenntnisse haben und Hand anlegen müssen, das bedeutet erst einmal Lesen, verstehen und dann evtl. fragen.
DU willst deine Lampe schließlich modden und nicht wir :p

• Danke
Reaktionen: Funzelfritze

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

Sorry, verstehe deine Antwort nicht... Weiter oben hatte ich mich als newbee geoutet und gebeten "verständlich " zu schreiben

Weil jede Led und auch die Treiber ihre Grenzen haben. Wenn man zu viel will, dann geht ggf. etwas kaputt. D.h. der Treiber muss die Einangsspannung auch vertragen und hat üblicherweise einen zugelassenen Spannungsbereich. Und auch die LED darf nicht zu viel Strom abbekommen, sonst wird sie blau, dann blauer, dann dunkel bzw. kaputt.

Hier mal eine sehr vernünftige Jax Z1: http://budgetlightforum.com/node/43817
Sehr viel mehr geht mit einer 3V LED und einem Akku nicht.

• Danke
Reaktionen: Funzelfritze